Loch Lomond Golf Club

18 Loch

Loch Lomond Golf Club
Loch Lomond Golf ClubLoch Lomond Golf ClubLoch Lomond Golf ClubLoch Lomond Golf Club

Loch Lomond Golf Club

Rossdhu House, G83 8NT Luss by Alexandria, Dunbartonshire, Großbritannien

Tel.: +44 1436 655555, Fax: +44 1436 655500

Bewertungen

5.0 von 5 Sternen2 Bewertungen

5 Sterne:
2
4 Sterne:
0
3 Sterne:
0
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Die neuesten Bewertungen

Pinseeker 18 Bewertungen

A stroke of luck

Nach praktisch einem Jahr voller Telefonate und auf der Suche nach dem richtigen Vitamin dort angekommen und mit grösster Mühe dennoch hinters Einfahrtstor geschafft... Weiss ich nun warum die Clubmitglieder diesen Flecken nicht zugänlich machen wollen. Es ist annähernd unmöglich dort spielen zu können und so bleibt es wahrscheinlich als ein Lucky Golfer Day in Erinnerung... Golf auf seine ganz feine Art und Weise.

Richtersibila 21 Bewertungen

Der schönste und beste Parkland Course, den ich je gespielt habe

Loch Lomond ist "strictly private". Aber ich hatte das Glück, jemand zu kennen, dessen Nachbar in Schottland eine Schwager hat... und so durfte ich an einem traumhaften Julitag Loch Lomond spielen. Trotz der Begleitung des Mitglieds zu einem abartig hohen Greenfee von sage und schreibe 425 GDP. Und da waren die ausgezeichneten fish & chips in der Bar noch gar nicht enthalten. So eine Summe kann man nur für einen Platz ausgeben, den man "once in a lifetime" spielen sollte.

Das trifft auf Loch Lomond absolut zu. Wenn man sechs Sterne vergeben könnte, würde ich das tun. Ich hatte das Glück, dass wir in der angeblich regenreichsten Ecke von Schottland einen sonnigen Julitag mit gut 25 Grad erwischt hatten. Die ganze Runde war von der Einfahrt bis zur Verabschiedung eine einziger Traum.

Die großzügig in die Landschaft geschnittenen Löcher auf dem Platz gehen so gut wie immer auf Wasser zu, von Wasser weg und am See entlang, so nah, wie es in Deutschland völlig undenkbar ist. Da geht das Rough auch mal ins das Uferschilf über oder man schlägt übers Wasser wie an den letzten Löchern. Immer wieder Blicke über den See mit dem Berg Ben Lomond im Hintergrund. Unser Gastgeber erzählte schmunzelnd, in Loch Lomond hätten sogar die Diebe Stil und kämen mit dem Motorboot, um in der Nacht an einem Loch, das direkt am Wasser stand, die Fahne zu klauen... Dazu ein überaus spannendes und abwechslungsreiches Layout, jedes Loch einzigartig und auf eigene Weise herausfordernd. Der Pflegezustand ist absolut perfekt, in jedem kleinen Detail. Die Grüns sind pfeilschnell, groß und onduliert, in der Regel deutlich erhöht und in Bunkerlandschaften eingebettet.

Einzigartig ist auch die Landschaft und vor allem die Vegetation auf dem Platz. Viele Pflanzen sind nicht endemisch oder sonst in Schottland heimisch. Die Adelsfamilie, auf deren Grund der Club angesiedelt wurde, hatte über die Jahrhunderte eine Art botanischen Garten geschaffen, der viele Bäume und sonstige Pflanzen aus verschiedensten Ecken der Welt in einer großartigen Parkarchitektur vereint. Und da hinein durfte Tom Weiskopf seinen Platz bauen. Ich bin eigentlich die ganzen vier Stunden (plus Halfway, kein Problem, ist ja nichts los auf dem Platz, Mitglieder werden dazu angehalten, nicht zu oft zu spielen, sagte man uns...) nur mit offenem Mund durch die Gegend gelaufen. Und zum Abschluss spielt man den See entlang auf die Ruine der altern Geschlechterburg zu. Grandios.

Davor wird man im Clubhaus, dem Herrenhaus aus dem 17./18. Jahrhundert, dass die mittelalterliche Burg als Wohnsitz abgelöst hatte, umsorgt, wie man es bei dem Preis und als Gast eines Mitglieds vielleicht erwarten kann. Dennoch beeindruckt es, wenn einem alles aus der Hand genommen wird, Schuhe und Schläger geputzt werden, man einen Spind mit dem eigenen Namen hat und einen viele Bedienstete mit Namen anreden etc. Die volle Luxusdrönung.

Dennoch, die (gefühlten) sechs Sterne vergebe ich für den Platz. Der ist einzigartig in Sportlichkeit, Qualität und Kulisse.

Loch Lomond Golf Club - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben

Alle Bewertungen ansehen