Bewertungen

für Country Club Schloss Langenstein, Orsingen-Nenzingen, Deutschland

4.7 von 5 Sternen25 Bewertungen

5 Sterne:
20
4 Sterne:
3
3 Sterne:
2
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 25 von 25

Hottie 2 Bewertungen

Keine schöne Runde

Als Gäste und „gute HCP-Golfer“ Platz zum zweiten Mal gespielt, herzlicher Empfang beim Check-In. Auf der Runde Disput mit Mitgliedern, in dieser Art noch nie erlebt. On top Maßregelungen durch den Marshall-kann durchaus die Spielfreude verderben.
Wir haben weder aufgespielt, noch jemanden behindert oder warten lassen. Sind fassungslos. Braucht man auf einem Leadingcourse definitiv nicht.

sand30 108 Bewertungen

Topplatz!

Wir haben den Platz Anfang September 2023 gespielt und waren begeistert. Die ersten 9 Bahnen sind eher einfach zu spielen - die Fairways etwas breiter und das Gelände offener. Die zweiten 9 Löcher sind anspruchsvoller und schlängeln sich mehr durch den Wald. Loch 17 ist für uns das schönste Loch am Platz. Die Greens sind onduliert, spurtreu und spannend zu spielen. Immer wieder schöne Ausblicke auf das Schloss - wir kommen gerne zurück!

golftraveladdict 60 Bewertungen

Spitzenniveau

Golf auf höchstem Niveau zählt oft zu den werbewirksamen Sprüchen von Golfplätzen, die etwas erhöht und abgeschieden liegen. Gemeint ist allerdings die Auszeichnung zu den "The Leading Golf Courses" zu gehören, die nur an wenige ausgewählte Clubs vergeben wird. Beim Golf- und Country Club Schloss Langenstein bestätigen wir das gerne. Vom Platz über die Trainingsanlage und dem sehr qualifizierten Pro bis zum italienischen Restaurant steht das Motto "Spitzenniveau" über allem.

Kommentar von Katharina, Manager von Country Club Schloss Langenstein
20. Juni 2023

Es freut uns sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Vielen Dank für die gute Bewertung.

RST 1 Bewertung

Top Golf Club

Freundlicher Empfang, hervorragender Platz, wunderschöne Umgebung.
Gerne immer wieder.

RST

Achim S. 1 Bewertung

Viel besser geht es nicht

Habe den Platz am frühen Morgen erleben dürfen. Bereits um Uhr 06.30 haben Grünpfleger die Grüns vom Tau befreit. Abschläge, Fairways und Grüns sind tadellos. Interessante Bahnen und spektakuläre Aussichten in toller Naturlandschaft. Viel mehr geht nicht.

kalle 709 Bewertungen

Echt Klasse!

Nach dem freundlichen Empfang gehts von der Club Rezeption ca. 800m (fast eben) zum Tee 1, dann ist man warm!
Die ersten 9 Bahnen liegen im besten Countrystil auf einer leichten Anhöhe. Dabei führen die quer zum Hügel verlaufenden Bahnen so gut wie zu keinem Bergaufgang, ein super zu Fuss gehender Platz!
Die Frontnine geben immer wieder spektakuläre Blicke auf das schöne Schloss Langenstein frei. Schöne Golfbahnen wo man den Driver laufen lassen- und auch gut scoren kann. Die hinteren 9Loch haben dann mehr Woodland Charakter und sind zum Teil etwas anspruchsvoller zu spielen. Die 1-9 fand ich super!
Man spielt zwischen dem locker stehenden Streuwiesen der Apfelbäumen entlang und es flogen Bussarde, Falken und Habichte über die Bahnen. An der 3 stiegen neben dem Fairway ca. 15 Störche in die Luft, das war schon fast ein wenig viel Flora & Fauna für eine 18Loch Runde :-))) !!!
Die 10&11 ebenso, die 12-14 führen vom Wald eingerahmt um einen großen Teich, auch schön. 15 sauschwer und super, ebenso wie das Par 3 an der 16. Die 17 ist ein absoluter Augenöffner!!! Würde ich die 18 Besten Löcher Deutschlands zusammenstellen müssen, die 17 von Langenstein, die sich bretteben, wie eine grüne Mamba durch die Felsschlucht schlängelt, wäre definitiv dabei! Das letzte Loch geht leicht Bergauf direkt neben dem Schloss entlang hoch zum Grün.
Wobei die letzten 50m gefühlt senkrecht hoch zur Puttfläche gehen. Oben auf dem Grün liegt einem das Schloss nochmals „fast“ zu Füssen! Abschließend möchte ich noch erwähnen, das der Pflegezustand über 18Loch auf dem gesamten Platz Makellos war!
Die Grüns an diesem sehr heißen Juli Tag gehörten zum besten was ich bisher in Deutschland gespielt habe! Langenstein kann nicht gegen die Top 10 der alten Nord- und Mitteldeutschen (Sylt) Plätze antreten, doch er lohnt jeden Umweg und zählt definitiv zur Top 50 unseres Landes! Am Bodensee für mich ganz knapp hinter Konstanz die Nr. 2, aber das ist reine Geschmackssache! Generell ist der Bodensee mit GC Weißenberg, GC Lindau, GC Konstanz und CC Langenstein eine super Golfdestination!

peter CH 252 Bewertungen

golf, wie man sich es wünscht.

der golfplatz ist wunderschön in die landschaft integriert.
auf leicht hügeligem terrain gehts los. die ersten neun loch eher weit offen, mit etwas zu wenig hindernissen. trotzdem, ein fehlschlag ins rough vermiest das resultat sicher. die zweiten neun, in waldiger umgebung und durch eine sehr schöne schlucht, ist dann viel anspruchsvoller, weil einiges enger. der platz ist gut zu fuss zu bewältigen. super sand in den bunkern, top fairways und grüns, die schön onduliert sind.
halfwayhouse mit kaffeepause, toiletten unterwegs und ein angenehmes clubhouse zählen zum service. green fee und angebot stimmen überein.
alles in allem, inklusive landschaftlicher schloss- und weitblick, eine schöne golfdestination.
gerne wieder!

Eschenried 117 Bewertungen

Bin begeistert!

Hab jetzt doch schon einige Plätze in Deutschland gespielt und kann sagen, dass das einer von den besten davon ist.
Konnte mit einem schweizerischen Clubmitglied spielen - ..., hab Dank für die nette Runde.
Der Course steigert sich bis zum Finale der letzten 4 Löcher. Absolutes Highlight für mich sind die 15 - 18.
Aber auch die Front-Nine sind überzeugend angelegt und wunderschön zu spielen.
Auch wenn es z. Zt. überall sehr trocken ist, sind sowohl die Greens als auch Fairway in TOP-Zustand. Spircht für das Greenkeeping.
Das Drumherum (Schloßblick, Umkleiden, Dusche, etc.) ist einem LGC würdig!

pitchmark 366 Bewertungen

In den Top 20

Hier haben wir 1993 erstmals eine Runde gespielt, fast gleichzeitig wie in Bad Schachen und Konstanz.

Unsere Golf-Erfahrungen waren damals bescheiden - wir spielten erst seit 5 Jahren. Die gesamte Anlage, die Tees, die Fairways und die Greens beeindruckten uns mächtig. So oder ähnlich stellen wir uns die Plätze in der Golf-Heimat vor...

Seit diesem Jahr haben wir auf den genannten Plätzen nahezu ein Dutzend Mal unsere Tees in den Boden gesteckt. Hinzu gekommen sind alle anderen rund um den Bodensee, Langenstein haben wir immer gespielt, wenn wir in dieser Region waren.

Das offene, teils recht hügelige - vor allem zu Beginn der Runde - Gelände sorgt für Sportlichkeit, körperlich und spielerisch. Die ersten Neun geben einen Blick über das Gelände preis, die zweiten Neun führen durch viel Wald, an den Teichen vorbei und durch eine kleine Schlucht zurück zum Clubhaus. Speziell schön ist dieser Platz im Frühjahr - oder -sommer wenn das Rough hoch steht.

Tolles Layout, super Greens.

Der Zustand der Anlage war fast immer perfekt, dass man im Frühjahr oder späten Herbst einige Platzarbeiten erledigen muss, gehört dazu.

Für uns ist das die besten Anlage rund um den Bodensee.

Er ist seit Jahren weit vorne in den Top 100 von Germany gelistet, zu recht wie wir meinen.

thola 166 Bewertungen

Schön abwechslungsreich

Der Zustand des Platzes war bis auf die von den Krähen zerstörten Stellen ausgezeichnet. Einzig die Löcher rund um den See (Backnine) waren so nass, dass man mindestens ein Loch besser gesperrt hätte. Alternativ hätte man einen Marschall entsenden können, der die leider vielen Sünder darauf aufmerksam gemacht hätte, die tiefen Divots wieder zurückzulegen.

Aufgrund von Unterhaltsarbeiten (sämtliche Damenabschläge werden komplett erneuert, einige Greens erweitert) erhielten wir richtigerweise eine reduzierte Greenfee. Das Spielvergnügen war nur marginal beeinträchtigt. Toll der Reinigungsservice nach der Runde.

Vom Design her überzeugen die Backnine sehr durch ihre Abwechslung, den Schwierigkeitsgrad und die landschaftliche Schönheit. Die Frontnine sind sowohl einfacher als auch etwas simpler gestaltet. Trotz Höhenunterschieden kann man den Platz gut zu Fuss gehen.

Das Personal war von A-Z sehr freundlich. Im Restaurant hatten wir eine etwas begriffsstutzige Bedienung. Mit Hilfe des Chefs klappte aber alles. Die Speisekarte ist sehr attraktiv (italienisch), der Service speditiv und die Qualität ok bis gut (Focaccia, Spaghetti Gamberetti und Tagliatelle Salmone). Mit Salz wurde dabei recht grosszügig umgegangen...

celticpoog 40 Bewertungen

Nicht entgehen lassen

Auch wenn die Region keine Golfhochburg ist, ist dieser Platz eine Anreise wert. Front- und Backnine haben ein komplett unterschiedliches Layout. Dabei sind die Backnine mit Schloss und Felsen imposanter, wobei der Ausblick auf den ersten 9 Löchern auch seinen Reiz hat. Der Platzzustand ist preisgemäß gut. Der Platz ist insgesamt anspruchsvoll und abwechslungsreich. Das Sekretariat ist freundlich und professionell, wie eigentlich alles hier. Das Halfwayhaus lädt wirklich zu einer kurzen Pause ein, die aber nicht verpflichtend ist.
PS: Wer hier in der Nähe Urlaub macht, sollte den 9 Loch Platz als Übungseinheit auch einplanen. Toller Ausblick und Klasse Gelegenheit, das kurze Spiel zu trainieren.

wolfibua 2 Bewertungen

Gepflegter, interessanter Platz in gutem Zustand

Einer der schönsten in Süddeutschland - wie eingangs behauptet - ist er m.E. aber nicht, wenn man ihn mit bayerischen Voralpenplätzen vergleicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist grenzwertig.
Was fehlt sind die Beschreibungen der Bahnen an den Tees und Hinweise auf das jeweils nächste Tee (kein grosses Problem, da man ein ein kostenloses Birdie-Book im überaus freundlichen Sekretariat erthält). Die Wege von einem Loch zum anderen sind teilweise auch etwas lang.
Wirklich verärgert hat mich am 6.6.2018 allerdings der arrogante, oberlehrerhafte Marshall am Starter-Häuschen. Auch die Verordnung einer Zwangspause von 10 Minuten nach dem Loch 9 habe ich noch nirgends erlebt (soll da die Gastronomie unterstützt werden?).
Insgesamt kann man aber durchaus eine schöne Golfrunde spielen!

Daniel P. 21 Bewertungen

Wunderbarer Platz in der Bodenseeregion und ein Must Play!

Ich lebe selber seit 20 Jahren am Bodensee und kenne alle Plätze in der Region sehr gut. Für mich ist Schloss Langenstein jedoch der schönste von allen. Zum einen ist spielerisch recht anspruchsvoll und hat darüber hinaus die mit Abstand besten und gepflegtesten Fairways und Greens.

Der Platz ist im Preis nicht ganz günstig, das hat sicherlich auch mit der Nähe zur Schweiz zu tun wo einfach ein höheres Preisgefüge vorhanden ist. Aber er ist sein Geld wirklich wert.

Die Front 9 sind schön, die Back 9 sind jedoch spektakulär. Hier vor allem das Loch 17 wo man durch die Schlucht des „Langensteins“ spielen muss. Hier zählt vorallem Präzision. Dieses Loch hat für mich jedoch eine ganz besondere Atmosphäre - fast mystisch, die man nur sehr selten auf einem Golfplatz erleben kann.

Für mich einer der Golfplätze auf der Welt, die das Kriterium „Must Play“ verdient haben!

Dennis13 1 Bewertung

Traumhaft

Ich war im Rahmen einer Kur da und hab den Platz bei traumhaftem Wetter gespielt. Landschaftlich wundervoll, anspruchsvoll, toughes Rough, Fairways wie ein Teppich. Absolut empfehlenswert. Dazu ging ich mit einem wundervollen Ehepaar auf die Runde. Danke nochmal.
Kleiner Tipp an die clubführung. Hinweistafeln mit „next Tee“ wären hilfreich. Davon abgesehen wirklich alles top.
Grüße vom Landgut Dreihof.

Jonny 8 Bewertungen

Schöner Platz

Langenstein ist ein schöner Platz, besonders die zweiten 9 sind landschaftlich wunderschön mit Wasser und einem spektakulären Loch unterhalb des Schlosses.

Sollte man mal gespielt haben.

Greenfee ist etwas hoch, aber bedingt durch die Nähe zur Schweiz nicht unüblich.

zilkenss 23 Bewertungen

Toller Platz mit toughem Rough

Landschaftlich so mit das schönste, was ich seit langem gespielt habe. Die Roughs sind leider Zeckendurchseucht sodass man seine schlechten unpräzisen Schläge mit Balltribut bezahlt. Die Grüns waren trotz langer Regenperiode super in Schuss.
Clubhaus und Rezeption ausgesprochen freundlich. Und mit Glück wird man vom bulligen Labrador des Grafen Douglas begleitet, der den Platz gut zu kennen scheint.

georgemannix 61 Bewertungen

Golfer-Traum in Bodenseenähe

Wunderschön gelegen, freundlicher Service, sehr gut gepflegt, mittelschwer und für alle Spielklassen interessant - so lässt sich dieser ganz besondere und zu den schönsten Plätzen am Bodensee zählende Golfplatz zusammengefasst beschreiben. Dabei sind die zweiten 9 Loch ein absoluter Traum und führen durch eine Schlucht (präzises Spiel ratsam) hinauf quasi zum Vorplatz des Schlosses. Wenn das Clubheim wieder aufgebaut ist, stimmt hier einfach alles!

Höfi 13 Bewertungen

Super Golfplatz

Der Platz ist in einem sehr guten Zustand. Greens sind absolut super.
Fairways sind unglaublich.
Der Ball liegt auf dem Fairway fast wie auf dem Tee. Die zweiten 9Löcher sind der absolute Hammer.
Diesen Platz muss man gespielt haben.

hger 4 Bewertungen

Freundlichkeit und Platzpflege beeindruckend

Ich habe heute bei knapp 35 Grad C den Platz gespielt. Dabei waren mehrere Sachen beeindruckend:
Trotz langer Trockenphase ist der Platz in sehr gutem Zustand. Auffallend war, dass die Grüns wohl eine besondere Pflege erhalten haben. Eine wahre Freude!
Schon bei der Ankunft bin ich im Sekretariat sehr freundlich bedient worden. Die Dame kam sogar mit mir vor das Haus und hat mir erklärt und gezeigt, wo ich hingehen muss und was zu beachten ist. Toller Service!
Das abgebrannte Clubhaus wird gerade wieder neu aufgebaut. Es sind aber sehr grosszügige und saubere Sanitäreinrichtungen vorhanden. Mich hat es überhaupt nicht gestört, dass man im Moment ausweichen muss.
Auch vom Greenkeeper bis zu Sammy, dem Wirt am Halfwayhouse, war alles perfekt und ausgesprochen freundlich. Hervorzuheben ist, dass die Greenkeeper warten, während man schlägt. Das findet man leider nicht mehr allzu häufig.
Beim Schreiben über meine positiven Erlebnisse hätte ich fast vergessen, dass der Platz mir sehr gut gefallen hat. Erstspieler sollten unbedingt ein Birdybook mitnehmen und idealerweise in einem Flight mit Clubmitgliedern spielen. Ich hatte das Glück, beides zu haben, was mir einige Schläge gespart hat. Der Platz ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die letzten 9 Löcher sind ein Traum, optisch und spielerisch. Ich bin begeistert und werde wiederkommen!

cobra 1 Bewertung

Super Platz

Topzustand, sehr gepflegt, grosse Drivingrange, abwechslungsreiche und interessante Löcher.

Leider ist das Clubhaus nach dem Brand vom letzten Herbst noch nicht wiedererstellt (nur eine kleine Holzhütte).

renzovenini 39 Bewertungen

Schöner Platz aber zu teuer

Der Platz spielt sich gut und macht Spass. Die uweiten 9 Loch heben mehr her. Preisleistung stimmt leider nicht - die Qualität des Platzes rechtfertigt den Preis nicht.

Kuno 3 Bewertungen

Super Abwechslung bei Singen

Es ist ein super Platz mit sehr gute gepflegten Fairways und Greens. Die zweiten Neun schlagen alles und sind einzigartig.
Die ersten neun sind dagegen leider nur normal und teils zu offen. Dieser Einstieg in die Runde lässt 5 Punkte nicht zu.

Monifee 1 Bewertung

Auch aus München hat sich der Ausflug gelohnt!

Der Platz ist eingebettet in eine herrliche Landschaft, die Spielbahnen sind gesäumt von traumhaft schönen Blumenwiesen und Seerosen im Teich, am Ende geht's um das hoch oben liegende Schloß herum durch das Langensteiner Durchbruchstal mit seinen bizarren Kalkwänden und mit einem rasanten Anstieg zum18. Loch.
Die ganze Anlage ist wunderschön und selbstverständlich hervorragend gepflegt.

William 1 Bewertung

Die Reise aus Zürich lohnt sich

Toller Platz mit abwechslungsreiche, gepflegte Fairways und Greens. Der Aussicht in den Alpen sowie die viele Blumen und Pflanzen sind wunderschön. Die Gastfreundschaft ist ausgeprägt und die Verpflegung beim 9-Loch Kaffee sowie im Restaurant ist persönlich und lecker!

claus norup 2 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Fantastischer Golfplatz

Dieser Golfplatz ist fantastisch.

Empfang freundlich Birdie-Buch und maßgeschneiderte Scorekarte mit HPC- und Loch-Ausrichtung.

2 gute Übungsbereiche, einer in der Nähe des Clubhauses und einer in der Nähe des ersten Abschnitts.

Erste 9 offen und fair. Lange Par 4s und einfachere Par 5s. Looots of Space, daher werden Sie nie von Spielern an anderen Löchern gestört (hier habe ich noch nie ein "Fooore" gehört).

Haus auf halber Strecke ausgezeichnet mit verschiedenen heißen und kalten Getränken und Sandwich, Keksen usw. Sehr nettes Personal.

Wenn Sie denken, dass Sie nach 9 fertig sind, werden Sie feststellen, dass die hinteren 9 wirklich herausfordernd sind, aber großartig. Wasser überall, strategische Bunker und unzählige Tricklöcher. Loch 17 ist ein Juwel, das nirgendwo anders zu finden ist. Wenn Sie mit Ihrer Ergebniskarte in Ordnung sind, haben Sie ein Bier oder ein Glas Wein in dem hervorragend italienisch inspirierten Clubrestaurant verdient.

Ein Golfplatz, der gespielt werden muss!

Übersetzt von Google.

Country Club Schloss Langenstein - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben