Ballyliffin Golf Club

18/18/9 Loch

Ballyliffin Golf Club

Ballyliffin, Inishowen, County Donegal, Irland

Charakteristik

Es ist schwierig, das genau Datum zu bestimmen, an dem in der Ballyliffin Region zum ersten Mal Golf gespielt wurde. In den 1940er Jahren hatten sich die Clubs in Greencastle (1893), North West (1890) und der City of Derry (1912) bereits gut etabliert und es heißt, das der Erfolg dieser Clubs ausschlaggebend für die offizielle Gründung eines weiteren Clubs in Ballyliffin war. Schon zuvor hatten Mitglieder der britische Armee, die im Leenan Fort stationiert waren, sporadisch in Pollen Green (Gerard Grants Land) Golf gespielt. Später in den 1920er und 1930er Jahren spielten hier auch andere, die Zeit dafür hatten, vor allem Banker aus Carndonagh. Mitte der 1940er Jahre, nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt die Idee, einen Club in dieser Gegend zu bauen, mehr und mehr Zustimmung. Am 2. April 1947 fand in der Ballyliffin Hall ein Treffen all derjenigen statt, die sich für den Bau eines Golfclubs in Ballyliffin interessierten. Dr. F.C. Friel machte den offiziellen Vorschlag, den Ballyliffin Golf Club zu gründen, unterstützt wurde dieser von P.J. McCarroll und wurde schließlich einstimmig angenommen.

Am 8. August 1947 wurden alle notwendigen Rechte für eine Dauer von zehn Jahren von den zehn betroffenen Landbesitzern auf die neugewählten Vertreter des Clubs - Rev. J. Gallagher, M.D. White, Patrick J. O'Doherty, Patrick Gallen und Bernard Harkin - für eine Anfangssumme von £1 pro Jahr und Landbesitzer übertragen. Im Juni wurde der Club inoffiziell für Mitglieder eröffnet, aber da die neu angelegten Grüns noch sehr uneben waren, wurde entschieden, die offizielle Eröffnung so lange zu verschieben, bis deren Zustand sich verbesserte. Auf der Jahreshauptversammlung dieses historischen Jahres protokollierte der ehrenamtliche Sekretär Mr. Patrick J. O'Doherty die folgende, prophetische Einschätzung. "Das Kommittee ist der Meinung, dass die Zukunftsaussichten für den Club gut sind. Die anfänglichen Schwierigkeiten haben wir nun überwunden und haben einen Platz geschaffen, der vielleicht noch nicht ganz mit anderen 9-Loch Plätzen mithalten kann, der aber ein viel Entwicklungspotential und die Vorteile einer idealen Lage ohne größere Hindernisse hat..." Der 2. Mai 1948 wurde schließlich als offizielles Eröffnungsdatum des Clubs gewählt.

Golfplätze

18-Loch Old Links Platz

Design: Sir Nick Faldo & Pat Ruddy. Typ: Links.

Scorekarte

TeeParCRSlopeLänge
Gelb (Herren)70--6612 yards
Rot (Damen)70--5201 yards

18-Loch Glashedy Platz

Typ: Links

Scorekarte

TeeParCRSlopeLänge
Gelb (Herren)72--7135 yards
Rot (Damen)72--5862 yards

9-Loch Pollan Links Par 3 Platz

Eröffnet 2020. Design: Pat Ruddy.

Länge: 1075 m, Par: 27

Übungsmöglichkeiten

  • Driving Range
  • Übungsbereich
  • Putting Green

Gästeinformation

18-Loch Old Links Platz
und 9-Loch Pollan Links Par 3 Platz

Gäste sind jederzeit willkommen.

18-Loch Glashedy Platz

Gäste - auf Anfrage.

Etikette

Softspikes erforderlich.

Greenfee-Preise

Beide Golfplätze

GreenfeeMo. - Fr.Sa./So./Feiertage
18-Loch-Greenfee200 €200 €

Ausstattung

Club Einrichtungen

  • Clubhaus
  • Konferenzraum
  • Gästesanitär
  • Golfplatz akzeptiert Kreditkarten
  • Bar

Restaurant

Linx Restaurant
Kreditkarten akzeptiert.

Pro-Shop

Ballyliffin Golf Club
Tel.: 0749378100
proshop@ballyliffingolfclub.com

Ausrüstung zur Miete

  • Leihschläger
  • Trolley zu mieten
  • Elektrotrolley zu mieten
  • Elektrocart zu mieten
  • Caddie

Der Club

Clubinfos

Gegründet: 1948

Personen

PositionName
ProGareth McCausland

Bewertungen

4.5 von 5 Sternen8 Bewertungen

5 Sterne:
5
4 Sterne:
2
3 Sterne:
1
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Die neuesten Bewertungen

bb spieler 48 Bewertungen

Tolles Linksgolf

Wir wollten Links-Golf und wir bekamen Links-Golf. Viel Wasser und viel Wind, meistens von vorne. Vier Mal Regenklamotten an und aus. Auf den Tee-Boxen war es nicht immer leicht zu erkennen, wo das Fairways verläuft. Der Ballflug war gnädig mit mir. Spektakulär sind die Bahnen 15 und 16 mit herrlichem Blick auf den Ozean. Auf den ersten 9 Löchern waren wir wieder im Tele-Tabby-Land. Die hinteren 9 erschienen uns leichter.

mikega 5 Bewertungen

Juli 2018

Old links schlecht, unfaires Layout. Glashedy dafür spitzenklasse!!

kertina 26 Bewertungen

Wunderschöne Linkscourse-unbedingt mit einplanen

Der dritte Tag der Donegal Links Classic Open 2018 führte uns nach Ballyliffin. Dort war schon alles in Vorbereitung auf die Irish Open 2018. Schon die Anfahrt von Rosapenna nach Ballyliffin war toll. Die Landschaft einfach unglaublich beeindruckend. Wir haben den Glashedy Platz gespielt. Ich fand ihn wunderschön und wirklich anspruchsvoll. Die Grüns recht schwer und das Raff - oh je, da braucht man Mitspieler mit guten Augen. Die Ausblicke auf das Meer sind Atemberaubend und lassen einen öfter mal inne halten. Wie immer in Irland -auch hier so liebenswerte Menschen. Ein tolles Erlebnis.

Ballyliffin Golf Club - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben

Alle 8 Bewertungen ansehen