Bewertungen

für San Lorenzo Golf Course, Almansil, Portugal

3.8 von 5 Sternen23 Bewertungen

5 Sterne:
7
4 Sterne:
8
3 Sterne:
6
2 Sterne:
1
1 Stern:
1
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 23 von 23

pitchmark 366 Bewertungen

...nahezu sprachlos...

...er zählte in den 1990-ziger Jahren gar zu den besten 100 Courses der Welt...
...nun immer noch in den Top 50 des Kontinents...
...nun immer noch in den Top 10 von Portugal...

Nach der heutigen Runde fragen wir uns warum???

Joe Lee - ein Amerikaner - hat diesen Course zu Papier gebracht, der Baumeister vor Ort war Rocky Roquemore.

Joe Lee (1921-2003) aus Florida ist ein sehr renomierter Golf Course Architect der der breiten Golf Szene kaum bekannt ist, dabei hat er weltweit mehr als 250 Courses geplant oder renoviert.
Er hat mit dem berühmten Dick Wilson zusammen gearbeitet - später für ihn.
Lee war für seine massgebliche Arbeit bis zum Tod von Wilson 1965 erstaunlich anonym. Die Schaffung von fünf Top Courses, die lange Zeit von der US PGA Tour genutzt wurden - Blue Moster (Doral Miami) und Bay Hill (Orlando) wurde von Arnold Palmer 1976 gekauft; LaCosta (Carlsbad California); Cog Hill (Chicago) und Warwick Hills (Detroit) - ist seinem Wirken zu verdanken.
In Florida baute er mehr als 70 Courses, in Gerogia deren 30.

Seine Philosophie: "Die Golfer wollen Herausforderungen, aber sie wollen faire"
Ein Zitat von ihm: "Ich glaube nicht, dass es auf dem Golf Course irgendwelche Tricks geben sollte"
Von Jack NIcklaus hat er die höchsten Weihen erhalten: "Joe Lee hat nie einen schlechten Golf Course gebaut.

Noch heute ist Joe Lee anonym, des gibt nur sehr weing Literatur über ihn.

Wir haben hier 1994 unsere ersten Runden gespielt, 6 Jahre nach der Eröffnung, also vor 30 Jahren. Wir zählten uns zu den Langen und Wilden, noch keine Single Player - mit Ausnahme des Leaders - dazu fehlte die Präzision, haben damals viele Bälle entsorgt...

Die Notizen verraten uns, diese Reise hat allen grossen Spass bereitet, dieser Course speziell. Die Erinnerungen sind es auch, immer noch lebendig, die Notizen umfangreich, erst recht für das Papierzeitalter...

Hole 8 - ein Par 5 mit 525 Meter - hat damals sehr viel gekostet. Es ist eines der besten Holes an der Algarve, links OUT und Häuser, rechts Wasser - Marschland und Vogelschutzgebiet - und vor dem Green ebenfalls. Wir alle hatten Bälle die sich verabschiedeten, ein Teammitgied hat gleich sieben deponiert...

Nun sind wir nach 18 Jahren wieder einmal hier, die Gründe für die lange Pause sind vielfältiger Natur. Wir verzichten auf eine Wiedergabe an dieser Stelle - nur so viel, wir hatten uns schon damals so unsere Gedanken hinsichtlich der Course Maintenance gemacht.

Es ist immer noch ein sehr toller Course, die Lage einzigartig, das Layout sehr gut gelungen und die Umsetzung auch - in unseren Augen immer noch einer der Besten auf dem Kontinent.
Die Course Maintenance ist als sehr - seeehr - bescheiden zu bezeichenen - leider!!!
Diese wird dem Renommee des Course zurzeit nie gerecht!!!

Wir sind ehrlich, wir sind enttäuscht, von der vormals sehr guten oder gar hervorragenden Maintenace nichts zu sehen!!!
Wir schliessen uns den Bewertungen von dr fritzmaier, sand 30 und Hampe61 an!!!

Im Ranking der Algarve Course wird er hart bedrängt, Monte Rei, Palmares, Quinto do Lago und Vilamoura Old sind mittlerweile vor ihm platziert, Vale do Lobo hat er noch hinter sich...

Etwa 90 Golf Course findet man in Portugal, die Hälfte davon an der Südküste, davon wiederum die Hälfte in der Top List...

Dieser hier hat mit einer solchen Maintenance seinen Platz verloren, so unsere Ansicht...

Wenn das Layout nicht derart hervorragend wäre - es gibt heute noch ein paar Holes die zu den Besten der Welt zählen - wäre die Sternevergabe ohne Diskussion verlaufen, es hätte nie für drei Sterne gereicht...

Das porvisorische Clubhaus ist das kleinste Problem...

Die Scores um Welten besser als 1994...

Jürg 7 Bewertungen

Super Layout aber

Gespielt am 2.10.23. Clubhouse eine kleine Baracke, da altes abgebrannt. Wenig Betrieb, was seine Gründe hat. Pflegezustand knapp genügend. Zuviele grossen Bunker direkt vor dem Green mit unterschiedlichem Sandzustand. Trotzdem haben wir die Runde genossen in der herrlichen Natur mit fantastischen Aussichten und ohne ständigen Druck schnell spielen zu müssen oder zu warten zu müssen wie auf anderen Plätzen in der Gegend. Trotzdem wäre eine Investition langsam angebracht, damit diese Perle nicht verkommt.

Luemmel 4 Bewertungen

San Lorenzo

Wir haben gestern auch den Platz mit einer kleinen Gruppe gespielt. Einige haben den Platz schon vor 15-20 Jahren gespielt und er zählte mal zu den Top Plätzen in Europa! Aber was wir dort vorgefunden haben war eine riesige Enttäuschung!!
Der Platz ist in einem sehr ungewöhnlich schlechten Zustand! Das schlechteste war wir bisher gespielt haben! Einmal und nie wieder!!!

drfritzmaier 256 Bewertungen

Der alte Glanz verblasst

Nur durchschnittlicher Zustand von Fairways und greensim März 2022 Z. Tl. Traumhaftes Design an der Lagune und spannende Löcher (18!) Das Clubhaus ist einer vormals hochgelobten Anlage nicht mehr angemessen.
Einmal spielen sollte man trotz des sehr hohen greenfees schon.

sand30 108 Bewertungen

Golfplatz inmitten eines Naturschutzgebietes

Wir haben den Platz Anfang November 2021 gespielt und waren von den Spielbahnen, die abwechslungsreich und teilweise herausfordernd (Loch 18) gestaltet sind, sehr angetan. Pinienwälder, Wasserhindernisse und Blicke auf das Meer wechseln sich gelungen ab. Die Löcher 5,6, 7,8, 13,15 und 18 sind besonders schön. Leider lässt der Pflegezustand (Abschläge und Fairways) etwas zu wünschen übrig. Die Greens sind jedoch tadellos - schnell und spurtreu. Die Wege zwischen den Löchern sind sehr, sehr holprig und unangenehm für Trolleys und Buggies. Wenn man in der Gegend ist, sollte man den Platz dennoch spielen!

Hampe 61 103 Bewertungen

Etwas enttäuscht

Platz gespielt am 26.10.21 Vom Layout her (wie mehrfach erwähnt) glatte 5 Sterne: abwechslungsreich und mit mehhreren Abschlägen richtung Meer; wunderschön!

Erster (Stern-) Abzug: Fairways in schlechtem Zustand. Es musste zum Teil auf blanker Erde gespielt werden; für den stolzen Startpreis unwürdig. Die 4 Dom Pedro Plätze, welche in der gleichen Woche gespielt wurden, waren (für weniger Geld) in klar besserem Zustand!

Zweiter (Stern-) Abzug: Der Service rundum war ebenfalls mangelhaft. Angefangen bei der Starterin, welche jeweils nur kurz zur Startkontrolle erschien um dann kommentarlos gleich wieder zu verschwinden, weiter zum fehlenden Getränkewagen unterwegs bis zum Service im Restaurant: Bedienung musste mehrmals gerufen werden, Menukarte sehr kurz gehalten und Bezahlung war auch erst auf nachfragen möglich: Für den stolzen Preis erwarte ich da klar einiges mehr!

Dottorebernardo 45 Bewertungen

Schönes Golferlebnis

Der erste Eindruck lässt das Ambiente etwas vernachlässigt erscheinen. Die Range ist klein, aber komplett. Das Personal freundlich. Es gibt nach wie vor kein Birdie-Book / Stroke Saver, was für Spieler, die den Platz nicht oft spielen, unangenehm ist. Das Lay-Out ist interessant, mit einigen wirklich herausfordernden Bahnen vor allem im Lagunenbereich.. Die Grüns sind schnell und spurtreu. Der restliche Platz ist ordentlich gepflegt. Die zahlreichen Vögel in Lagunnenähe sind einerseits bereichernd, andererseits sind ihre Hinterlassenschaften "hinderlich". In Summe ein Platz, der ein schönes Golferlebnis ermöglicht.

reiner2304 499 Bewertungen

Abwechslungsreich

Gespielt am 21.11.2018. Die 18-Loch-Anlage in der Region Quinta do Lago/Vale do Lobo bietet ein abwechslungsreiches Layout, mit einigen Herausforderungen wie gut platzierte Bunker und immer wieder Wasserhindernisse. Strategisches Spiel ist gefragt! Höhere HC sollten einige Bälle zusätzlich im Bag haben. Es gibt einige erhöhte Abschläge, teilweise auch mit Sicht auf den Atlantik. Zwei Bahnen gehen mehr oder weniger getrennt von einer Lagune am Meer längs. Dort werden einem auch gerne von Bällesammlern „verirrte“ Bälle angeboten. Man kann den Platz trotz des ein oder anderen Höhenunterschieds gut laufen, so dass ein Cart nicht unbedingt nötig ist. Man spielt einige schöne Bahnen entlang eines großen Sees mit vielen Wasservögeln (u.a. Störche) und wären da nicht die ab und zu startenden Flugzeuge wäre die Idylle perfekt. Auch die ein oder andere Handwerkertätigkeit, an den Villen, die entlang der Spielbahnen gebaut wurden/werden, kann stören. Der Pflegezustand war in Ordnung. Die Grüns perfekt, treu und schnell. Das Greenfee (bei Onlinebuchung 132,- €, ohne Cart oder Trolly) ist allerdings schon happig. Das Clubhaus ist zu meiner Verwunderung im Vergleich zu anderen Clubs in der Region und der Preisklasse sehr einfach und etwas in die Jahre gekommen. Der Sanitärbereich ist nicht wirklich einladend. Der Mitarbeiter im Sekretariat und die Starterin waren sehr freundlich. Trotz des hohen Greenfee, sind die Startzeiten gut gebucht, eine Reservierung ist zu empfehlen. Über die Homepage kann man die Buchungen gut einsehen. Ich bin um 7:30 Uhr gestartet und konnte alleine und in Ruhe die Runde genießen, allerdings muss man um die Zeit naturgemäß sich noch mit dem Geenkeeping arangieren. Das Angebot wird durch eine große Driving-Range abgerundet. Meine Empfehlung, mindestens einmal spielen, da es sich zwar auch hier um einen Resortplatz handelt, aber dies aufgrund der schönen Umgebung nicht so stark in Erscheinung tritt.

Golfisthenewblack 3 Bewertungen

Immer wieder wunderschön

Für mich ist dieser Platz einer der schönsten in Europa- Aussichten auf die Ria Formosa - Flamingos inclusive. Netter und freundlicher Staff! Ein MUST für jeden Golfer

Rolo67 30 Bewertungen

Super schön - super laut

Ein malerischer Course, die Bahnen am Wasser spektakulär! Aber der Fluglärm in der Gegend ist halt krass. Cart komplett nackt (kein GPS etc.). Sehr freundliche Menschen.

francesco 41 Bewertungen

Toller Platz

Ein echt schöner Platz mit vielen sehr abwechslungsreichen Löchern. Natur und Aussicht auf die Küste sind teilweise spektakulär. Der Club hat einen altehrwürdigen Touch, ist aber dennoch etwas in die Jahre gekommen. Die Übungsanlagen sind eher durchschnittlich, ebenso die Restauration. Trotz ein paar Mängeln kann der Platz jederzeit empfohlen werden

OPA JOHNNY-der GOLFPLATZ-SAMMLER 17 Bewertungen

Fehlte noch an der Algarve...

Immer von Golffreunden empfohlen, klappte es diesmal, den San Lorenzo zu spielen. Zum Glück mit zwei netten Damen aus D., die "richtig gut spielen konnten". Somit machte die Runde und der Platz richtig Spaß.
Immer eine Empfehlung und ein Besuch wert!

Enjoy Golf 65 Bewertungen

Enttäuschend

Natürlich, die Löcher entlang der Lagune sind speziell und die beiden letzten Löcher sind es auch. Der Rest ist aber im Vergleich zu anderen Top-Plätzen an der Algarve langweilig (Autobahngolf). Sehr schwach war der Zustand der Fairways, Dezember kann dabei nicht als Ausrede gelten, denn andere Plätze in QdL und VdL sind gut in Form. Die Grüns hingegen waren gut und sehr schnell. Fazit: War vor gut 20 Jahren unter den Besten Europas, heute keine Reise wert.

Hewo 97 Bewertungen

Super Platz an der Algarve

Nach vielen Jahren haben wir jetzt doch einmal den Platz gespielt, weil es der letzte 18 Loch-Platz war, der noch fehlte.
Der gute Ruf wurde voll bestätigt. Die ersten acht Löcher sind ohne Vorkenntnisse schwierig. Danach kommen einige normale Bahnen bis zur 18. Die 18. Bahn ist wieder ein Hammer.
Störend fand ich die Spaziergänger und Radfahrer am Meer. Wegen der Flut liefen die Leute am Fairwayrand ohne sich der Gefahr bewusst zu sein.
Insgesamt ein toller Golftag. Nach Monte Rei und mit Victoria, Faldo und Palmares sicherlich ein Spitzenplatz an der Algarve.

Birdie Hunter 10 Bewertungen

Alles bestens

Ich habe den Platz am Montag, 21. November 2016 gespielt. Bereits wenn man auf das Gelände des Golfclubs fährt stellt man fest, dass hier Profis am Werk sind. Auf dem Parkplatz werde ich eingewiesen, das Golfgepäck wird mir abgenommen und zum Caddymaster gebracht. Ich melde mich an und werde vom Rezeptionisten über alles informiert. Hier ist alles bestens organisiert. Die Driving Range ist grosszügig, das Putting Green und der Chipping Bereich sind ok. Der Platz ist sehr schön gestaltet und alles ist wunderbar gepflegt. Zahlreiche Löcher mit herrlicher Aussicht auf das Meer und die Lagune. Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Spielbahnen. Es ist ein Erlebnis hier zu spielen. Meines Erachtens das Geld wert. Ich werde sehr gerne wieder kommen.

Stephan1602 1 Bewertung

Golfplatz top - Management flop

Ein landschaftlich wirklich besonderer Golfplatz! Blick von Tee 5 & 6 einfach traumhaft Pflegezustand durchgängig gut, treue Grüns, satte Fairways!
Management und Service leider nur peinlich!!
Die gebuchte Tee-Time war zeitgleich an 3 weitere Flights vergeben!! Der Starter völlig überfordert, das Management hatte zusätzlich noch eine Golfgruppe "vergessen"! Aufgrund der totalen Überfüllung spielten wir 4,5 Std. für 13 Löcher!!! Die Runde wurde uns und unserem Vorderflight abgebrochen!
Das Management im Pro-Shop leider ohne jegliches Verständnis & reagierte sogar frech und völlig uninteressiert!
Für uns leider ein sehr sehr enttäuschender Golftag.

manfredf 39 Bewertungen

Unbedingt spielen!

Ein wunderbarer Platz, nicht umsonst auf jeder Liste der besten Plätze Europas mit an der Spitze.

matthias H. 31 Bewertungen

Kein Muss!

Angenehmer Empfang und sehr freundliches Service. Guter Pflegezustand! Riesige Grüns, doch leider sehr langsam.
4 - 5 imposante Fairways, ansonsten eher Durchschnitt.

2 Lefties 44 Bewertungen

Na ja

Also für uns stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Der Platz hat zwar von der 5 zur 8 einige sehr schöne Löcher (landschaftlich, mit Lagune), aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Haben Twighlight um 13.56h für 120€ + Cart gespielt. War aber zu viel für den Platz. Auf einigen Abschlägen hat es kein Gras mehr; Fairways insgesamt sehr sandig. Die Greens sind ok.
Ein Marshall wäre gut gewesen, wir haben leider gut 5 Stunden gebraucht wegen den Flights vor uns und sind gerade so mit der Finsternis reingekommen. Werden lieber anderswo soviel zahlen.

Berggolfer 6 Bewertungen

Sehr schöner Platz mit abwechslungsreichen Löchern im Vogelschutzgebiet

Sehr schöner Platz im Vogelschutzgebiet. Faire Greens direktes Anspiel, der greens ist möglich da der Ball auch liegenbleibt. 1sten neun Löcher kommen an der Lagune vorbei. Die zweiten neun sind im inneren, im November kommt man direkt bei den Störchen vorbei. (Schäbelgeklapper der Störche ist zu hören) Tipp von unsrer Truppe - der Abschlag auf der Elf nicht zu lange - dann ist das Green leichter anzuspielen - dahinter ist! aus.
Essen im Clubrestaurant ist nicht so gut-dies wechselt sicherlich mit dem Koch. Die Snacks sind im Dona Filipa die gleichen aber wesentlich besser zubereitet.

dottore bernardo 1 Bewertung

Wunderschöner und herausfordernder Platz

Ein ausgesprochen schöner und teilweise sehr anspruchsvoller Platz. Speziell die Löcher 5 - 8 und 17 + 18 mit dem Ausblick auf das Meer und die Lagune sind beeindruckend. Sehr gut gelöst ist die Einbindung des gut gepflegten Golfplatzes in die unberührte erscheinende Naturlandschaft der Lagune.

pggolfer 7 Bewertungen

Pflichtplatz

Aeusserst gepflegt und superschoen gelegen, mit wunderbarem Baumbestand. Gefallen haben mir die Loecher direkt am Wasser. Angenehm: das Klubhaus ist nicht protzig, wie man es bei vielen anderen Plaetzen in dieser Liga findet. Wir haben nachmittags gespielt, und den Platz fast fuer uns alleine gehabt. Unbedingt empfehlenswert.

Brause Bär 4 Bewertungen

...die Lage!

Herrausragende Lage des Platzes im Naturschutzgebiet mit mehreren Fairways direkt am Antlantik, als leicht würde ich (Hcp. 11) den Platz nicht bezeichnen, guter Pflegezustand, Service und Angebot im Clubhaus britisch gut, Fee ohne Hotel u/o Ermässigungen zu hoch, auf jeden Fall aber ein lohnenswerter PLatz;

San Lorenzo Golf Course - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben