Bewertungen

für Golfplatz Iffeldorf GmbH & Co. KG, Iffeldorf, Deutschland

4.3 von 5 Sternen9 Bewertungen

5 Sterne:
6
4 Sterne:
0
3 Sterne:
3
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 9 von 9

wilhelmflo 1 Bewertung

Hatten richtig Spass

War mit Kollegen auf eine Runde wurden freundliche empfangen, der Platz in einem tollen Zustand schöne Fairways und die Grüns für Anfang April Tip Top, kommen bestimmt wieder hierher.

Stableford 86 Bewertungen

Klasse Greens und tolles Clubhaus

Wir haben den Platz an einem verhangenen, düsteren Frühherbstnachmittag gespielt, aber dafür war der Platz in einem für diese Jahreszeit ganz hervorragendem Zustand. Alle Achtung! Fairways und Tees top gemäht und die Greens wie ein Teppich! Klasse!

Der Platz an sich war angenehm zu spielen, verzieh so manchen "Irrläufer" und war nicht wirklich herausfordernd. Ein Clubmitglied sagte mir jedoch, dass im Sommer die zurzeit kurz gemähten Roughs unangenehm hoch wären und der Platz dann etwas unangenehmer zu spielen sei. Schönste Bahn war für mich die lange 17 mit dem vom Wasser bewachten Green und herrlichem Alpenpanorama im Hintergrund (wie im Titelfoto auf dieser Seite).

Aber das Highlight erwartet den Golfer nach der Runde: Ein neues, sehr modernes, geschmackvolles Clubhaus mit attraktivem Restaurant. Die Küche ist nicht günstig, aber erstklassig! Es lohnt sich, dort den Golftag noch mit einem leckeren Essen ausklingen zu lassen. Und erst Recht im Sommer auf der wunderschönen Clubhausterrasse mit Blick auf Putting Green und Green der 9 - und die Berge...

Tito 49 Bewertungen

Traumgrüns

Ein sehr schön zu spielender Golfplatz mit den wohl besten Grüns im direkten Süden von München.

Kleines Manko:

Leider ist die Range etwas abseits gelegen.

FR 3 Bewertungen

Mitglieder na ja

Platz absolut ok. Aber diese Vormittags - Cliquen sind unerträglich. Laut, qualmend und benehmen sich, als wenn ihnen der Platz gehören würde.

Etikette ist bei diesen Leuten wohl nicht bekannt.

Ich hoffe diese Geister lesen diesen Beitrag und ändern ihr Verhalten.
Ansonsten werde ich mir einen anderen Golfclub suchen.

Desweiteren ist der Platz permanent überbelegt. Spielzeiten zu ergattern ist Glücksache!

Schönes Spiel

Golf_Rookie 7 Bewertungen

Toller Golfclub mit sehr modernen Clubhaus

Der Golfplatz kann ich sich wirklich sehen lassen. Nicht gerade einfach zu spielen, findet man sehr schöne und gepflegte Grüns vor. Man hat zwar fast immer schön breites Fairway vor sich, aber der Platz hat wirklich seine Tücken und verlangt einem echt einiges ab.

Ich war begeistert.

JBr 10 Bewertungen

Netter "Land- & Dorf-Golfplatz"

Ein neuer Betreiber hat den Golfplatz übernommen und hat in die gesamte Anlage investiert (ist ja auch eher selten heutzutage). Das Klubhaus wurde vergrößert und modernisiert. Die beiden Terrassen (vor und hinter dem Klubhaus) bieten nach der Runde einen schönen Platz um noch etwas zu trinken/essen. Die Spielbahn 17 ist sicherlich das Aushängeschild dieser Anlage und bietet bei gutem Wetter einen tollen Blick auf die Zugspitze und Alpspitze.
Die Driving Range erreicht man durch einen Tunnel (eher umständlich, da Entfernung zum Klubhaus und Loch1) unter der Bundesstraße und verfügt nun über Rasenabschläge (früher waren nur Abschlagmatten vorhanden).
Die Spielbahnen bieten genügend Platz und sind eher breit angelegt, was bei mancher Spielweise ein Vorteil ist. Trotzdem fliegen einige Bälle von den anderen Spielbahnen immer wieder herum und es wird selten "FORE" gerufen.
Die Fairways und Grüns sind alle in einem sehr guten Zustand. Abseits der Fairways kann man Probleme bekommen, wenn die Roughs nicht gemäht sind (sehr viel Klee-die Bälle verschwinden!). An den Spielbahnen gibt es einige Wasserhindernisse und Biotope. Letztere halten aber dennoch einige Golfer nicht davon ob, hier drinnen nach ihren Bällen zu suchen und laufen ohne schlechtes Gewissen durch die Biotope.

Die Grüns sind eher einfach, kaum ondoliert und langsam und werden kaum von Bunker richtig verteidigt. Die Bunker selbst sind eher nur "kniehoch", haben alle viel zu wenig Sand, sodass man beim Schlag immer die Steine unter dem Sand spürt (zur Freude der Schläger). Bei Regen (was in diesem Jahr oft passiert) sind die Bunker teilweise "geflutet" und nicht spielbar (zur Freude mancher Spieler).
Die Büsche und Sträucher entlang/zwischen den Spielbahnen wurde extrem beschnitten oder entfernt, um das Spiel zu beschleunigen.
Die 18 Spielbahnen haben einen Slope von 125 (Gelb) und 127 (Rot) und der Platz gehört sicherlich zu den leichteren Golfplätzen in der Gegend. Andere Plätze verfügen teilweise über einen Slope von 130/131 (Gelb)

Leider verfügt der Golfplatz nicht über einen Marshall. Dies hat zur Folge, dass es immer wieder zu Staus kommt, da das Wort "durchspielen" für einige ein Fremdwort ist bzw. der Ball bis zum "bitteren Ende" gespielt wird. Auch passiert es immer wieder, dass Spieler / Flights abkürzen und sich einfach reindrängeln oder es wird um das obligatorische Bier gezockt.. Ein Hinweis im Sekretariat wird zur Kenntnis genommen, aber gemacht wird nicht wirklich etwas.

Das Zurücklegen von Divots oder ausbessern von Pitchmarken ist für viele Golfspieler ebenfalls ein Fremdwort. Darunter leidet der Platz und das Putten macht nicht wirklich Spaß. Im Allgemeinen sind die Wörter "Etikette" und "Golfregeln" eher unbekannt.

Ein großer Nachteil ist, dass es an den Spielbahnen keine richtige Toiletten gibt. Die einzige befindest sich an einem nahe gelegenem Bauernhof am Abschlag 17 (evtl. etwas spät für manche Blase) oder man muss durchhalten bis man nach der Spielbahn 9 wieder am Klubhaus ist.
Dies hat zur Folge, dass bei den Waldwegen vom Loch 5 zur 6, beim Abschlag 8, vom Loch 8 zur 9 bzw. 11 zur 12 immer wieder ein Golfer nach seinem Geschäft aus den Büschen springt. Im Sommer liegt ein entsprechender Geruch in der Luft.
Des Weiteren gibt es auch keine richtige Blitzschutzhütte auf der gesamten Anlage, wie es bei vielen Golfplätzen in dieser Gegend aufgrund der hohen Gewittergefahr in der Region üblich ist.
Das Restaurant bietet abwechslungsreiche Mittagsmenüs - der Klassiker ist die Currywurst mit Pommes. Ansonsten teilweise sehr hohe Preise.

Fazit:
Netter "Land- & Dorf-Golfplatz" der aber in vielerlei Hinsicht mit der großen Konkurrenz in der Umgebung (z.B. St. Eurach, Beuerberg, Hohenpähl, Feldafing) nicht mithalten kann.
Vorteile: Man ist gleich von der Autobahn A95 direkt am Golfplatz (man merkt den Autolärm an einigen Spielbahnen und der Restaurant-Terrasse) und er ist der günstigste Club in der Umgebung.

Goldschmiede Herrmann 1 Bewertung

Golfen in Vollendung

Wunderschöner Platz zuvorkommender Empfang, (was Heutzutage nicht immer gegeben ist) rundherum sehr guter Service Wir werden dieses Angebot sicherlich noch heufiger in Anspruch nehmen vielen Dank für diesen schönen Tag

lynx18 5 Bewertungen

Herrlicher Platz mit Blick auf die Alpen

Dieser Platz ist herrlich gelegen und erlaubt einen Blick auf die verschneiten Alpengipfel. Hinzu kommt, dass es auf dem Platz zahlreiche Biotope gibt, welche die Naturbelassenheit des Platzes zeigen. Die Fairways und Greens sind gut gepflegt und die Bahnen sind abwechslungsreich und anspruchsvoll. Das leckere Essen im Clubhaus rundet das sehr gute Bild ab. Preis/Leistung sind hier top!

xtrader 1 Bewertung

Toller Golftag in Iffeldorf

Platz in super Zustand und ein toller Service dazu - Superior

Golfplatz Iffeldorf GmbH & Co. KG - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben