Bewertungen

für Golfclub Schloß Mainsondheim e.V., Mainsondheim-Dettelbach, Deutschland

3.9 von 5 Sternen15 Bewertungen

5 Sterne:
5
4 Sterne:
5
3 Sterne:
4
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 15 von 15

Oesigolfer 75 Bewertungen

Weite Wege und unerbittliches Rough

Auf der Campertour 2022 stand auch dieser Platz auf unserer Liste, und nach telefonischer Ankündigung und Versuch einer Startzeitreservierung fuhren wir hin. Dazu sei gesagt, dass die Startzeiten dort nicht fest vorgegeben werden, sondern man „reiht sich ein“ und schlägt ab. Wir wurden sehr freundlich darauf hingewiesen dass an unserem Spieltag ab mittags ein 9 Loch Turnier stattfände und wir deswegen die ersten 9 bis 13 Uhr gespielt haben müssten. Ebenso wurde bejaht, dass man mit dem Camper auf ausgewiesenen Stellplätzen stehen dürfe, und das als Greenfeespieler nichts kostet.
Als wir ankamen, wurde uns von einem weiteren WoMo Fahrer der Schlüssel zum Stromkasten überreicht (es gibt zwei Anschlüsse) und wir parkten, gingen ein wenig spazieren und tranken noch einen Aperol auf der gemütlichen Clubausterrasse.

Am folgenden Tag starteten wir gegen 9 Uhr mit unserer Runde, weitestgehend waren wir allein unterwegs. Bahn 1 ist gleich ein längeres Dogleg, Bahn 2 zeigt dann aber schon, wozu der Platz in der Lage ist. Der Abschlag etwas zu weit rechts, hoppelt ins Gemüse und war weg. Das Rough wurde ja vom Vorschreiber bereits erwähnt und man kann nur unterstreichen, dass man es auf jeden Fall vermeiden sollte, ein Wiederfinden des Balles ist meist unmöglich. Wir konnten auch den Vorflight bei etlichen erfolglosen Suchaktionen beobachten. Abhilfe würde hier vielleicht ein etwas höhreres / breiteres Semirough schaffen, sodass die Bälle nicht direkt vom FE aus verschwinden…
Die Wegen zwischen den Bahnen sind recht weit, getoppt vom Weg Grün 9 zum Abschlag 10, führt auf die andere Seite des Clubhauses (ein recht ordentlicher Marsch). Der Platz ist dennoch interessant und abwechslungsreich (die zweiten 9 sind gelungener), die Hitze setzte uns allerdings heftig zu. Einen Versorgungswagen sahen wir nicht, also Getränke einpacken! An einigen Bahnen waren die FW Bunker als BiA gekennzeichnet, wurden vorher nicht drauf hingewiesen, störte aber eher weniger. Bahn 16 und 17 sind die wohl spannendsten Löcher, mit ordentlich Wasser im Spiel. Platzzustand war im Wesentlichen okay, aber das Rough ist eben wie es ist…
Wir kehrten danach nur noch auf ein Getränk in die Gastro ein, weil die Weiterfahrt nach Würzburg anstand, daher keine Bewertung derselben möglich (das Essen sah eher asiatisch aus).
Fazit: interessanter Platz, aber trotzdem bisher der schwächste auf unserer Reise.

www.die-golf-camper.de 18 Bewertungen

"Tödliche" Roughs

Wir haben den Platz Ende Mai im Rahmen unserer "Österreich Comeback 2021"-Reise gespielt (www. die-golf-camper. de) Wir waren etwas skeptisch, da im Albrecht Golfführer auch einiges Negatives zu lesen ist. Langweilig und laut sind dabei die genannten Kritikpunkte. Erster positiver Eindruck neben dem netten Sekretariat: Ein paar sehr schöne Stellplätze auf dem Parkplatz, und diese ruhig und grün in Main-Nähe gelegen. Mit dem Rad kann man sicherlich nette Touren machen. Übernachten dürfen aber nur Golfer, die auch eine Runde spielen. Dafür gibt es auch Strom. Also sicherlich eine Nacht wert.

Der Platz ist weitestgehend flach, was am Main nicht wundert. Die Schwierigkeiten lauern (vor allem im Sommer) links und rechts der Fairways: Das Rough, das manchmal ähnlich „tödlich“ ist wie Wasser. Sollte man den Ball finden ist es oft sehr schwer wieder aufs Fairway zurückzukommen. Aber alleine das Finden ist schon eine Prüfung. Also: Länge rausnehmen, Präzision geht vor. Da wir aber nur mittelmäßige Golfer sind, ist das auch nicht soo ganz einfach. Also langweilig wurde uns nie! Die Autobahn hört und sieht man zwischendurch auf den ersten 9 ein paar Mal (man ist teilweise relativ nah an der Mainbrücke) und auf den Back-Nine dann auch noch an 2 Löchern. Aber stören?? Nein, dafür hat uns das Grün und die Natur zu sehr begeistert, dazu dann auch mal Blicke zum Main runter oder auf fränkische Weindörfer. Unser Fazit: Wir kommen wieder – Dann auch mal zum Übernachten.

jd900t 14 Bewertungen

Schön gelegener Platz

Wir sind hier regelmässig zum golfen. Der Platz ist schön gelegen, durchaus anspruchsvoll und sehr liebevoll gepflegt.

Die Clubmitglieder sind extrem nett.

Ulf Fink 20 Bewertungen

Schöner Golftag

Wir haben heute hier eine wirklich schöne Runde spielen können.

Der Platz ist ihn einem tollen Zustand - wo andere Plätze total verbrannt sind, gibt es hier grüne Fairways und tolle Grüns.

Sicher hört man die Autobahn (auch ohne Hörgerät) aber ist kein Drama!

Alles in allem empfehlenswert!

Michael Braun 2 Bewertungen

Unausgewogener Platz

Leider hatten wir wohl einen Tag erwischt, wo der Wind aus der falschen Richtung kam und der Lärm der Autobahn war ein deutlicher Störfaktor.

Der Unterschied zwischen den ersten 9 Bahnen und den zweiten 9 Bahnen ist zu stark.

Pflegezustand des Platzes war sehr gut.

armateur 3 Bewertungen

Golfausflug nach Franken

Es war unser zweiter Platz im schönen Franken mit freundlichem Empfang Für uns um die Hcp 12 spielend eine tolle Herausforderung.
Es gibt lange Wege, aber wer die Augen für die Natur offen hat, sieht einen sehr, sehr schönen gepfegten Golfplatz und von wegen Lärm, nichts!!!
Bei uns gibt es auch solche Spieler, wenn die in Aktion gehen, am besten auf den Boden werfen und die Luft anhalten.
Diesen Platz wollen wir wieder spielen

Katz 22 Bewertungen

LLL

Lange Wege, langweilg, laut. Die Autobahn führt an der kürzesten Entfernung in 380 meter Entfernung in freier Sicht am Platz vorbei und über die große Mainbrücke (extra Körperschall!), überall ist der Lärm vorhanden, zwischen "geht gerade noch" (auf den entferntesten Bahnen 10-18) und völlig unerträglich (Bahnen 1-9) - wie man dem Platz unter diesen Umständen 5 Sterne geben kann, ist vielleicht dem Alter mancher Rezensenten geschuldet (Hörgerät abgeschaltet?) - wer "auf der Autobahn" spielen will ist hier richtig. Dazu ist der Platz (Juli 2016) in nicht perfektem Zustand: bei meiner Runde waren einige greens trocken, andere stark gewässert: ärgerlich. Die fairways waren tw. löchrig. Sonst ist der Platz langweilig angelegt: die greens liegen fade & eben auf dem Platz herum, das layout ist allein schon für das Auge ermüdend, die Herausforderungen absolut überschaubar, das greenfee für das Gebotene zu teuer - das Personal verdient dafür großes Lob.

Wolli 128 Bewertungen

Flacher Platz mit langen Wegen...

Der Platz ist flach. Die Wege zwischen den Löchern sind teilweise recht lang. Die Fairways auf den ersten neun Löchern sind durchschnittlich, oft mit Klee durchsetzt und das Design eher langweilig. Die Back-Nine sind anspruchsvoller, interessanter und besser gepflegt. Hier kommt dann auch Wasser ins Spiel. Die Grüns waren alle top gepflegt, relativ weich und teilweise stark onduliert. Die Mitglieder grüßen alle sehr freundlich. Die Gastronomie ist gut. Für eine entspannte Golfrunde ist der Platz ok.

Dr.Schmidt-Pfeil 12 Bewertungen

Fantastische Grüns

Dieser Golfplatz besticht durch seine makellosen, sehr schnellen und an drei Bahnen der hinteren 9 Löcher, abgestuften Grüns. Vor allem das Grün von Bahn 16 ist unglaublich mit 3 Plateaus und geschätzten 2 Metern Höhenunterschied. Landschaftlich sehr reizvoll mit schönem alten Baumbestand und vielen zwitschernden Vögeln, die die nahe liegende A3 vergessen lassen. Auf den zweiten 9 Loch kommt auch recht viel Wasser ins Spiel. Greenfee von 25€ (mit Albrecht-Gutschein) ist zudem äußerst günstig für einen solchen tollen Platz!
Auch das Personal ist sehr freundlich.
Wir kommen das nächste Mal gerne wieder.

Olligator 60 Bewertungen

Golfen an der Autobahn

Noch auf dem Parkplatz erklärte mir ein freundliches Mitglied "unsere ersten Neun sind langweilig" - also habe ich die zweiten Neun gespielt.
Der Platz hat mich überhaupt nicht angesprochen. Das ganze Layout wirkt irgendwie "selbstgemacht".
Wenn man den Main mal sieht, dann vor allem Industrieanlagen, die sich an diesem angesiedelt haben. Teilweise spielt man direkt neben der Autobahn, die zwar nicht sichtbar aber laut hörbar ist.
Zu allem Überfluss beteiligt sich der Club an dem unsäglicher Hologramm-Diskriminierung und verlangt von Golfern ohne "Gold-Status" ein erhöhtes Greenfee.

verdi1 2 Bewertungen

Fair und weitgehend interessant

Die guten Bewertungen haben meine Frau und mich aufmerksam gemacht, um hier einen Stopp einzulegen.
Die vorherige Information per Telefon und der Empfang waren kompetent und sehr freundlich. Das Gelände ist flach bis leicht hügelig. Die Trockenheit hat ihre Spuren auf den Fairways gezeigt. Die bewässerten Teile und Grüns waren zu stark bewässert; sodaß Annäherungen stark abgebremst wurden (was manchmal auch positiv ist).
Die Löcher 1 bis 9 kamen uns etwas leicht vor; deutlich interessanter sind Tee 10 bis 18; vor allem die Grüns sind anspruchsvoller.
Gut ist die Restauration mit ausreichend schattigen Sitzplätzen.
Insgesamt ein Platz, den wir gerne noch einmal spielen.

TUETT 1 Bewertung

Toller Platz am Main mit schöner Aussicht

Für jeden Golfer, der sich in der Region Würzburg aufhält ein absolutes Muss. Ich fand besonders die zweiten neun Löcher besonders empfehlenswert. Schöne Aussicht über den Main, viel Wasser und hervorragende Grüns. Weiter so!

Herb 1 Bewertung

Note Gut

Ein sehr schöner Platz. Der Pflegezustand der Anlage war sehr gut. Vor allem die Grüns waren top. Sehr freundliches Personal und sehr freundliche Mitglieder. Obwohl anspruchsvoller haben mir die zweiten Neun noch besser gefallen, als die Ersten.
Bei Reisen in den Raum Würzburg künftig ein Muss.

The Hitman 4 Bewertungen

Golfspiel am Main

Grüns und Abschläge tip-top, Rough in fairer Höhe geschnitten, Bunker auch gepflegt! Überall Abfallkörbe, Ballwäscher, Sitzbänke zum Ausruhen, Bäume die Schatten spenden.
Der Platz: Die ersten Neun sind älter als die Zweiten Neun, die später gebaut wurden und wo sich der Architekt mit Wasser hat austoben dürfen. Die ersten Neun spielen sich daher relativ problemlos auch und gerade für noch nicht ganz so weit entwickelte Golfspieler. Hier erfreut immer wieder der schöne Blick auf die Weinberge. Etwas störend ist zeitweise (bei Südwind) die nahe Autobahn (A3). Die zweiten Neun sind vom Charakter her aus meiner Sicht deutlich anspruchsvoller. Ich denke, ein Platz sollte einigermaßen ausgeglichen sein.

Habe im Restaurant noch nie was gegessen habe, sondern nur mal einen Kaffee, oder eine Limo/Schleckeis für die Kinder bestellt. Die Pächterfamilie ist immer sehr freundlich.

Insgesamt sind alle hier immer freundlich und zuvorkommend, Gäste gerne willkommen, auch bei Turnieren, KEIN affektiertes, hochnäsiges Rumgetue, wie leider mancherorts anzutreffen. Auch Clubmitglieder ebenso immer gastfreundlich und nehmen einen Gast gerne mit auf die Runde.

Der Greenfee-Preis sehr angemessen. Keine "Sondergebührenextrazuschläge" aufgrund des aktuellen Anti-VcG/-Fernmitgliedschaft/-Auslandsclubs/-r/vS-Irrsinns. Sehr faire Nenngelder für Gäste bei Turnieren.

Abschließender Tipp:
Wenn man bei der Anfahrt oder Heimfahrt es nicht eilig hat, sollte man sich den Spass gönnen, mit der Mainfähre von oder nach Dettelbach über den Main zu fahren. Kostet nur 1,50 pro Fahrzeug. Zufahrt beiderseits des Mains jeweils beschildert.

Manfred24 10 Bewertungen

Ganz nette Runde

Ich habe die ersten 9 Löcher des Platzes auf einer Durchreise gespielt.
Die Bahnen sind fair und ohne große Überraschungen (was nicht heisst, dass man sie "mit links" spielen kann). Allerdings habe ich so einen gewissen Pfiff vermisst.
Die Mitarbeiter an der Rezeption sowie im Restaurant waren sehr nett und zuvorkommend.

Golfclub Schloß Mainsondheim e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben