Bewertungen

für Golfclub Oberstaufen-Steibis e.V., Oberstaufen-Steibis, Deutschland

4.5 von 5 Sternen20 Bewertungen

5 Sterne:
14
4 Sterne:
3
3 Sterne:
3
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 20 von 20

peter CH 150 Bewertungen

eine freudige sache

ein anspruchsvoll zu spielender platz, sehr schön in die ziemlich hügelige landschaft integriert. golf ist hier sportlich. auch der prächtige rundumblick ins allgäu bleibt in bester erinnerung.
der platz ist eher zurückhaltend mit sandbunkern (einige wenige um die grüns rum – guter sand!), dafür gibts in schöner regelmässigkeit mächtige bäume im fairway, ein paar biotope sowie wasserhindernisse. die grüns sind meist leicht wellig, aber gut zu spielen.
trotz spätem herbst und extrem anhaltender trockenheit, haben wir den platz in wirklich gutem zustand vorgefunden – das haben wir nicht unbedingt erwartet.
freundlicher pro-shop, gutes 19. loch.
ganz sicher gerne wieder!

ekofee 9 Bewertungen

Schöner abwechslungsreicher Platz

Wir haben bei perfekten Wetter den Platz zweimal gespielt. Problemlos ohne Warterei in 3.40 Std. Für die lange Regenpause war der Platz noch sehr gut in Schuss. Die Greenkeeper haben die trockenen Stellen ordentlich gewässert. Der Platz ist sehr abwechslungsreich und auch eine sportliche Herausforderung. Wir sind gelaufen und haben das tolle Panorama sowie die abwechslungsreichen Spielbahnen genossen. Im Sekretariat wurden wir sehr nett begrüßt und haben uns auch gleich wohl gefühlt. Die Gastronomie können wir auch sehr empfehlen. Auch in den Duschen alles sehr sauber und gepflegt. Wir kommen wieder, denn wir lieben Bergplätze!

Siouxxl 1 Bewertung

Seltsames Mitgliedergebaren

Ein sehr schöner Platz mit freundlichen Mitarbeitern.
Zu Anfang des Golftages hatte ich ein prallgefülltes Portemonnaie vor dem Sekretariat gefunden und selbstverständlich sofort dort abgegeben. Der Vollständigkeit halber habe ich meinen Namen mit Telefonnummer hinterlassen. Von den Mitarbeitern habe ich erfahren, dass es sich um ein Mitglied des Clubs handelt. Spätestens als Golfer mit der Kenntnis von Etiketten und ähnlichem sportlichen Verhalten hätte ich mir schon wenigstens einen Anruf mit einem kleinen Dankeschön gewünscht.

Georgie 5 Bewertungen

Alpengolf in Perfektion

Platz ist in hervorragendem Zustand (nach starken Regenfällen!). Anspruchsvoller Platz mit Aufstiegen. Nette und gute Gastronomie. Nichts für "Flachlandgolfer"! Abeechslungsreiche holes. Gerne wieder.

winglet 16 Bewertungen

Schönes Panorama

Nachdem wir die ganzen tollen Bewertungen gelesen hatten, waren wir voller Vorfreude auf den Platz. Die Erwartungen wurden jedoch nicht ganz erfüllt.
Empfang im Sekretariat sehr freundlich und zuvorkommend, ebenso im Pro Shop. Zum Einschlagen ist eine ausreichend grosse Driving Range vorhanden, jedoch leider nur Mattenabschläge. Ein kleines Putting Grün, aber auch das ausreichend vor der Runde.

Vom Platz selber waren wir allerdings recht enttäuscht. Das Panorama ist wunderschön, keine Frage, jedoch bewerte ich einen Golfplatz nicht nach dem Panorama. Ich habe Mühe mit Bahnen, wo gute Schläge bestraft werden, da das Fairway so uneben ist bzw hängt, dass der Ball unmöglich verspingt. An sich ist der Platz eher kurz und erfordert präzise Schläge. Auch wenn das eine oder andere Par 4 eine ordentliche Länge hat, relativiert sich das, da der Verlauf bergab geht.

Man kann deutlich sehen, dass der Platz so wie die Bunker gepflegt werden. Trotzdem weisen einige Grüns und Abschläge deutliche Kahlstellen auf... auch an Grüns/Abschlägen, wo die Sonne hinkommt. Dies mag aber auch den hohen Temperaturen geschuldet sein.

Der Platz ist gut zu Fuss zu gehen, obwohl der eine oder andere Höhenmeter zu bewältigen ist. Ich persönlich habe Plätze, bei denen auch Schräglagen gefragt sind sehr gerne.

Nach der Runde haben wir uns auf die schöne Terrasse gefreut wurden jedoch enttäuscht. Als wir 20:10 Uhr nach der Runde angekommen sind (und wir waren bei weitem nicht die Letzten auf dem Platz), bekamen wir nichts mehr zu essen, obwohl die Terrasse noch voll besetzt war. Fanden wir sehr schade im Sommer und sind daher direkt gefahren.

BrunoH 1 Bewertung

Golfreisli

Unser alljährliches Golfreisli führte uns dieses Mal ins schöne Oberstaufen. Neben Steibis (2x) spielten wir noch auf 2 anderen guten Plätzen, wobei Steibis anspruchsvoll und sehr gepflegt war. Auch die GL, sowie das Personal waren sehr freundlich. Entgegenkommend fanden wir die schöne Geste nach der 18er Runde, zusätzlich noch eine 9er zu einem grosszügigen Fee spielen zu dürfen, danke.
Wir kommen gerne wieder!

kds 1 Bewertung

Sehr gepflegter Platz in grandioser Landschaft

Wir haben letzte Woche den Platz 2 x gespielt. Auch wenn wir ein paar Bälle geopfert haben, können wir sagen, dass es ein toller Platz in sehr gutem Pflegezustand ist. Wie bei allen Bergplätzen erfordert er schon etwas Kondition vom Golfer.
Sehr freundliches Clubsekretariat und auch das Restaurant ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

kds

hosenmatz 8 Bewertungen

Nichts für ungenaues Spiel

10.05.16 gespielt. Zu Fuß eine Herausforderung aber machbar. Die Fairways ähneln teilweise einer besseren Wiese was uns nicht so gefallen hat. Man muss dann auf dem Fairway den Ball suchen. Trotz allem sollte man den Platz mal gespielt haben. Strategisches Spiel ist zu empfehlen da die Löcher teilweise kurz aber sehr hängend sind. Kondition für die Fußgänger vorausgesetzt, ansonsten empfiehlt sich ein Cart.

Kommentar von Michael Toffel, Geschäftsführer von Golfclub Oberstaufen-Steibis e.V.
13. Mai 2016

Hallo, sind Sie sicher das Sie in Oberstaufen-Steibis waren?.. unsere Fairways waren an diesem Tag sicher gemäht und bei uns muss man keine Bälle am Fairway suchen, unser Platz hat auch nur zwei… Mehr

Hallo, sind Sie sicher das Sie in Oberstaufen-Steibis waren?.. unsere Fairways waren an diesem Tag sicher gemäht und bei uns muss man keine Bälle am Fairway suchen, unser Platz hat auch nur zwei kürzere Par 3 die nicht hängend sind.
Waren Sie eventuell in Oberstaufen. Buflings.
Über eine kurz Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mfg

GunnarP. 16 Bewertungen

Top Platz

Für uns das Highlight unserer dreitätigen Allgäu-Golftour!

Der Platz brachte uns am Samstag bei herrlichem Sonnenschein jede Menge Spaß. Sicherlich nicht ohne, wenn man ihn das erste Mal spielt. Die traumhaften Ausblicke und das abwechslungsreiche Design halfen aber über die "Flüche" hinweg.
Die Fairways waren in einem für die Jahreszeit hervorragendem Zustand, die Grüns absolut TOP und superschnell.

Service im Sekretariat wie auch im Restaurant ausgezeichnet. Dazu ein perfekter Herbsttag mit Sonne pur… da gab es einfach nix zu meckern ;-)

In jedem Fall ein Platz, der uns sicher mal wieder sieht!

Sportpark 3 Bewertungen

Lohnenswerter Platz

Wir haben den Platz am 16.09.15 gespielt und waren sehr zufrieden. Organisation/Startzeit war sehr zügig. Ein kostenloses Birdie-Book wurde uns ausgehändigt. Ein paar Fairways sahen optisch nicht so toll aus (viele braune Stellen) und auch das eine oder andere Grün hätte etwas besser sein können. Das Panorama ist hingegen traumhaft. Wir, als "Flachländler" konnten den Platz ohne Cart spielen, allerdings muss man an der eine oder anderen Bahn doch mal kurz durchschnaufen. Zusätzlich gilt der Gastronomie ein großes Lob auszusprechen. Tolle Speisekarte, sehr zivile Preise, schnelle Bedienung, das war wirklich kaum zu toppen.

cansorge 1 Bewertung

Allgäu/Alpen - Golf at it´s best!

Wunderbares Panorama, anspruchsvoller Platz!
Pflegezustand fast immer tadellos.

Wer lieber gerne flache Plätze ohne Schräglagen spielt muss sich etwas zurücknehmen und Demut wahren ;-) ... wird aber durch Atmosphäre / Panorama / gutes Clubhaus mit schöner Terasse belohnt.

Auch die Golfschule ist empfehlenswert. (Steven Rogers, Golf made easier)

Fazit:
Gerne immer immer wieder... einer der schönsten Plätze in der ganzen Region. Alle Flightpartner die ich dort in meinen Runden kennenlernen durfte waren durchweg nett/sympathisch... und ohne Allüren angenehme Golfpartner...

thola 114 Bewertungen

Tolles Panorama, schräger Platz

Die Umgebung des Platzes ist sehr schön - immer wieder mit tollen Ausblicken über die grüne Hügellandschaft gespickt. Der Zustand von Fairways und Greens gab ebenfalls keinen Grund zum Jammern; alles bestens. Eine andere Sache sind die vielen Schräglagen und die sehr hügelige Topographie. Wer's mag, kommt hier auf seine Kosten. Wer lieber einen berechenbaren Platz spielt, kann sich zumindest am Panorama erfreuen. So zwischendurch einmal einen solchen Platz spielen, ist ja ganz ok. Ein zweites Mal fahre ich aber bestimmt nicht zu weit für einen Platz wie diesen.

Kon Fuzius 4 Bewertungen

Ein "Must Play" wenn man in Oberstaufen ist

Wir waren im Juni 2014 in Oberstaufen und haben einige Plätze in der Umgebung gespielt, von denen uns ein paar sehr gut und einige gar nicht gefallen haben.
Steibis war dann unser letzter Platz auf dem Plan und wir haben es bereut, ihn nicht zu Beginn der Woche gespielt zu haben.
Er war trotz ungeheurer Sommerhitze in einem wirklich sehr guten Zustand und das extra Greenfee (wir konnten die übrigen Plätze dank der GolfCard kostenlos spielen) auf jeden Fall wert.
Wir werden diesen Juni wieder kommen und sicherlich wieder eine oder mehrere Runden dort spielen.
Sportlich anspruchsvoll, aber auch für höhere HC machbar, ohne dass man die Laune verliert, wozu selbstredend auch das Bergpanorama beiträgt.
Zudem eine angenehme Clubgastronomie und freundliche Gastgeber, was das übrige Umfeld angeht.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch dort.

Jaenis 9 Bewertungen

Alles fein!

Hab zwar leider nur 9 Löcher gespielt, aber soweit ich sehen – und fühlen konnte: Alles wirklich fein. Ich komme sehr gerne – und hoffentlich bald – wieder!

Aber dann 18 Löcher … Sehr zu empfehlen!

Eagle69 13 Bewertungen

Spitzengolf in Toplage

Der Golfplatz liegt wunderschön und bietet ein tolles Panorama. Die Bahnen sind fordernd und toll angelegt. Interessant, da ich im Winter in der Imberg Region auch schon Ski gefahren bin, war für mich die Bahn 10, welche schick bergauf geht. Tolles Par 5 und man bekommt alles was man sich wünscht. Die Fairways und Grüns sind in hervorragendem Zustand. Das Personal ist kompetent und sehr freundlich. Steibis empfehle ich allen, auch wenn die 18 Löcher anstrengend sind. Für diejenigen, die ihre Kondition nicht auf die Probe stellen wollen, stehen genügend Carts zur Verfügung.

Essi 3 Bewertungen

Super Golfplatz

Haben gestern diesen Platz bei wundervollen Wetter gespielt und können uns der Begeisterung anschliessen hat was für sich Panorama, Seehöhe 900m, versteckte Grüns nach Auskunft sportlich anspruchsvoll kommen aus dem flachen Land ;-))

Golf4fun 101 Bewertungen

Top-Platz

Klasse Platz, abwechslungsreich, gepflegt, landschaftlich reizvoll usw. Sehr zu empfehlen!

brunobrodt 34 Bewertungen

Perfekter Platz im Allgäu

Haben den Platz Mitte August bei perfektem Wetter 2x gespielt. Sehr guter Pflegezustand sowohl von den Fairways als auch von den Grüns. Anspruchsvoll mit einigen sehr langen ansteigenden Par 5 Löchern, die auch genügend Kondition erfordern. Trotzdem ist der Platz mit einem E-Tolley gut zu meistern. Sehr freundliches Personal sowohl im Sekretariat als auch im Restaurant. Leider war der Platz nicht in unserem Hotelarrangement enthalten, man kann aber erraten warum, wenn man die darin enthaltenen Plätze gespielt hat, denn dieser sticht deutlich hervor. Sehr schöne Panoramablicke runden einen tollen Golfplatz ab. Sehr empfehlenswert.

su-go 32 Bewertungen

Must-Play

Wir waren einige Tage zu Gast in Oberstaufen Steibis (Hotel König Ludwig/sehr zu empfehlen) und waren im Besitz der Oberstaufen Card, mit welcher man einige Plätze kostenlos spielen konnte.
Leider haben wir uns Steibis (der NICHT in der Oberstaufen Card drin ist) für den letzten Tag aufgehoben und sind somit erst zum Schluß in den Genuß des Platzes gekommen.

Der Pflegezustand war sehr gut. Die Grüns hätten ein klein wenig schneller sein können, waren jedoch besser, als alle anderen in der Umgebung.
Die Bahnen sind anspruchsvoll, aber für jedermann zu bewältigen.
Auch Nicht-Profis können hier ihren Ball gut im Spiel behalten.
Der geübte Spieler sollte allerdings bestenfalls an 1-2 Bahnen den Driver ins Spiel bringen, denn sonst ist man gerne mal schnell zu lang.
Die Entfernungsangaben im obligatorisch mit der Entrichtung des Greenfee überreichten Birdiebook (vielen Dank dafür!) scheinen mir an manchen Stellen nicht so ganz stimmig (z.b. Dogleg Bahn 16).
Hätte ich dort den Schläger genommen, den mir das Birdiebook mit der Entfernungsangabe vorgegeben hätte, wäre vermutlich die eine oder andere Scheibe eines Hauses kaputt gegangen.

Der Platz ist im Verhältnis zu den anderen *um Klassen besser* und man genießt ein wunderschönes Panorama.
Trotz der Lage direkt an der Bergbahn spielt man hier nicht, wie z. B. auf einem anderen Platz in Oberstaufen Skiabfahrten rauf und runter (... und pfeift auf dem letzten Loch), sondern man kann Steibis problemlos mit normalem Trolley oder Tragebag bewältigen.
Auf Bahn 7 hinter dem Grün ist eine kleine Hütte mit Getränkeautomat und tollem Ausblick.
Das Serviceteam im Clubhaus ist überaus freundlich und die Terrasse lädt zum Essen und Trinken mit Blick auf Abschlag 1, Putting-Green und Range ein.

FAZIT:
WIR kommen wieder und werden den Platz beim nächsten Besuch nicht nur 1 Mal spielen

5-Sterne

Tgrau 3 Bewertungen

Super experience

Dieser kurs ist ein mustplay gutes preisleistungs verhältnis. Der layout ist gut das neunte loch endet beim clubhaus. Wir haben dort lunch gegessen und sind dann wieder problemlos eingestiegen. Der golfer salat war hervorragend. Die greens sind fuer unseren geschmack zu langsam, sonst haette ich eine 5* rating gegeben.

Golfclub Oberstaufen-Steibis e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben