Bewertungen

für Artland Golfclub e.V., Ankum, Deutschland

4.4 von 5 Sternen15 Bewertungen

5 Sterne:
10
4 Sterne:
3
3 Sterne:
0
2 Sterne:
2
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 15 von 15

Cl-Maria 1 Bewertung

Eine absolute Empfehlung

Schon am Telefon wurden wir sehr herzlich begrüßt, für unsere späte Ankunft am Vorabend der Golfrunde wurde extra der Strom freigeschaltet. Das sehr saubere neue Sanitärhäuschen ist 24/7 geöffnet. Als wir ins Restaurant kamen, war die Küche eigentlich schon aufgeräumt, ABER wir wurden trotzdem sowohl vom Service als auch von der Kochkunst aufmerksam verwöhnt-soviel persönlicher Einsatz und Identifikation mit dem Club sind absolut außergewöhnlich! Das ganze Ambiente in diesem Club ist äußerst stimmig und gastfreundlich. Ach ja-die Golfrunde hat Spaß gemacht, der Platz lädt, landschaftlich perfekt integriert und gepflegt, zum Genussgolfen ein und dann gibts nach der Golfrunde auf der Terrasse noch einen spontanen, angenehmen Plausch mit Mitgliedern- So macht Golfen (mit dem Womo) einfach Lust auf mehr -Danke!

Maria F. 8 Bewertungen

Waldplatz mit viel Abwechslung

Gespielt im Juni 2023 (HCP Boggygolf). Das Sekretariat hat uns freundlich begrüßt und eingewiesen. Ein kleiner Proshop ist dort auch vorhanden. Wir sind mit einem Cart gefahren, welches auf dem neusten Stand war (Monitor mit Spielbahnen). Der Platz ist schön im Wald eingebettet, hat ebene und Bahnen die bergauf und -ab gehen, alles im allen sehr abwechslungsreich und nicht langweilig. Neuralgische Stellen sind rot gesteckt, was dem Spielfluss gut tut. Der Platz ist gepflegt und bietet allen HCP Klassen eine spannende Runde. Die Gastronomie mit Terasse ist sehr einladend, uns hat es geschmeckt. Auf dem Parkplatz gibt es sogar sechs Lademöglichleiten zum Laden von E-Autos. Hier ist alles super, wir kommen gerne wieder.

Kommentar von Hans-Christian Vernekohl, Clubmanager von Artland Golfclub e.V.
15. Juni 2023

Das ist schön zu lesen! Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

weyel 7 Bewertungen

Unterschätzter Schatz

Unsrere 8köpfige Reisegruppe, untergebracht im Herrenhaus, war restlos begeistert. Ein in die Natur integrieter Golfplatz, mit breiten grünen, dichtbewachsen Fairways. Die Grüns war groß und in tadellosen Zustand. Die Löcher sind abwechslungsreich, interessant und fair. Nichts für reine longhiter, aber sehr gut für jeden sportlich ambitionierten Golfer. Was mich am meisten begeistert hat, ist die sensationelle Natur, es gibt mehrere Löcher, auf denen man im 360 Grad Blick außer dem Golfplatz nur Bäume und Natur sieht, keine Stromleitungen, keine Windmühlen, keine Zivilisation.
Es gibt einen längeren Weg zwischen Loch 11 und 12 von ca 400 m, aber der Weg ist breit und ohne Schlaglöcher, er führt durch ein idyllisches Waldgebiet.
Nebenbei, das Herrenhaus direkt am Golfplatz war top, Ausstattung, Ambiente und Komfort auf sehr hohem Niveau. Das Sekretariat war sehr freundlich und Gastronomie war einfach lecker.
Für mich ein absoluter Spitzenplatz in Deutschland.

m.heller 40 Bewertungen

Toller Parkland-Course

Der Artland Golfclub zeigt eine wunderschöne Einbettung in die Natur, es handelt sich um einen Parkland Course mit schön ondulierten, leicht hügeligen Fairways, wobei einige Löcher auch einen Links-Charakter aufweisen. Besonders hervorzuheben ist der großzügige Baumbestand und die naturbelassenen Penalty Areas. Auf dem Platz kann man absolute Ruhe inmitten der Natur genießen. Die Fairways sind ausreichend breit, insgesamt ist der Platz sehr großzügig ausgelegt. Es gibt kaum Rough, so dass die Bahnen sehr fair zu spielen sind und auch manche Fehler verzeihen. Die Grüns sind leicht onduliert, mittelschnell und laufen größtenteils sehr spurtreu. Leider hat die Trockenheit der letzten Jahre auch auf diesem Platz ihre Spuren hinterlassen, so dass die Fairways trockene Stellen aufweisen. Davon abgesehen sind die Fairways gut gemäht und gut spielbar, ohne dass die Bälle unnötig verspringen. Auch die zahlreichen Bunker sind gut spielbar, durch den Regen der letzten Tage etwas hart. Da die Bunker oft vom Abschlag nicht einsehbar sind, lohnt sich für die richtige Strategie auf jeden Fall, vorher die Abschlagtafeln zu studieren. Nach der Info vom Sekretariat sind neue Birdie Books gerade in Arbeit. Ein eindeutiger Schwachpunkt sind die Abschläge, einige sind deutlich uneben.
Die Drivingrange ist großzügig und sehr gepflegt, das Übungsgrün weist die gleichen Eigenschaften auf, wie die Grüns auf dem Platz.
Da ich an einem Montag hier war, war die Gastro leider geschlossen, aber die Gebäude, die großzügige Terrasse und das neu gestaltete Restaurant machten einen absolut einladenden Eindruck auf mich.
Insgesamt hat der Platz alle Voraussetzungen zu einer Top-Anlage, benötigt jedoch mehr Beregnung und ein wenig mehr Pflege auf den Abschlägen.

WernerBhv 41 Bewertungen

Toller Platz? Leider nicht vorgefunden!!!

Gespielt am 02.08.2019, Hcp 10,9, SpV 12, bewölkt, mit Partner Hcp 16,1.
Habe vorher mit meinen Pro gesprochen und er hat mir gesagt Artland wäre der beste Platz in der Umgebung, leider muss ich ihm da widersprechen!
Habe in den letzten Wochen Dütetal, Tecklenburger Land, Varus, Habichtswald und Ladbergen gespielt und Artland in diesem Zustand gehört nicht zum Besten.
Die Begrüßung im Sekretariat war freundlich und eine Einweisung erfolgte ohne Aufforderung, Logoball und Birdiebook erhalten. Greenfee mit Albrecht-Führer 2 für 1 schon Klasse mit 45€.
Die Übungsanlagen waren ausreichend vorhanden und besonders die Drivingrange hat mit sehr gut gefallen, das stark ondulierte Übungsgrün fand ich schon Klasse!
Aber dann...
Die Bahn eins beginnt als Par 3, Teich fast ausgetrocknet, Ball völlig unkontrolliert 2m neben dem Grün weggesprungen, Boden knallhart.
Da wir den Platz das erste Mal spielten gingen wir den einzigen weg neben dem Grün weiter und landeten bei der Bahn 3. Kurzentschlossen gingen wir zurück, leider kam von Flight hinter uns sogar noch der blöde Spruch "Ihr seid doch nicht zur 3 gelaufen, oder". Erst dann haben wir das Schild gesehen Next Tee, im Birdiebook ist auch kein Hinweis Next Tee, erst ab Bahn zwei.
Die Abschläge waren gut, man sollte öfters versetzen, auf einigen fand man kein Stand mehr wegen den Divots.
Was die Fairways angeht, kann man hier nicht mehr von golfen reden, max. 20% der Fläche hat noch was mit Fairway zu tun, alles vertrocknet, hart und kaum zu spielen. Kaum ein Divot geschlagen weil der Schläger vom Boden abprallen. Ein Mitglied sagte uns, das die Fairways nicht Gewässer werden, Schade!
Viele und teilweise nicht sichtbare Bunker auf fast jeder Bahn, Sand gut, Kanten könnten besser ausgearbeitet werden.
Die Grüns bis auf zwei Ausnahmen in sehr gutem Zustand, teilweise stark onduliert.
Die Clubräumlichkeiten und Gastronomie machen einen tollen Eindruck. Trotz Umbaumaßnahmen war die Gastro gewillt, alles für unser leibliches Wohl zu tun, zu tollen Preisen.
Fazit:
Zwei Sterne für die Übungsanlagen, Gastro und Räumlichkeiten.
In diesem Zustand empfehle ich den Platz meinen Golfkameraden nicht.
Ich weiß nicht, ob ich nochmal wiederkomme!

BirdieWolle 3 Bewertungen

Danke, aber NEIN

Was soll man sagen. Der Platz als solcher könnte im Vergleich zu den Plätzen in der Region herausstechen. Wäre da nicht das Wort „könnte“.. Aber dazu später mehr. Zunächst sollen der Fairness halber die positiven Aspekte des Platzes erwähnt werden. Der Platz ist aufgrund des vorhanden Sandbodens schnell nach Regenfällen wieder bespielbar. Die Bahnen sind größtenteils nicht aneinander gereiht sondern durch natürliche Gegebenheiten wie Hecken, Bäume etc. getrennt. Von jedem Abschlag ist der Platz überaus fair zu spielen. Der Platz stellt sich abwechslungsreich dar, größtenteils Parkland-Charakter und zum Teil soll Linkskurs-Charakter generiert werden, was sich aber kundigen Golfern sofort als kläglicher Versuch einer Abbildung eines Linkskurses offenbart.
Nun zu dem Wort „könnte“: Die vorhanden Wasserhindernisse sind aufgrund der Trockenheit vollkommen leer, sodass der Geruch abgestandenen Wassers den Golfer auf diversen Bahnen begleitet. Was spricht gegen künstliches Wiederauffüllen? Weiterhin habe ich als weltweit gereister Golfer noch nie gehört, dass Teeboxen als zusätzliches Hinderniselement onduliert sein können, so wie es hier praktiziert wird. Nein im Ernst, die Teeboxen sind größtenteils so schräg und ungepflegt, dass ein gerader Stand, eigentlich essentiell beim Teeshot, nicht gewährleistet ist. Generell sei die kritische Frage erlaubt, ob die Platzpflege nicht mehr Zuwendung genießen sollte. Dazu gehört auch, dass die Grüns treu sein sollten und die Löcher nicht hochgetreten sein dürfen. Weiterhin sollten Pitchmarken ausgebessert werden und der Marshall sollte sein Augenmerk darauf fokussieren, auf Greenfee-Gruppen (oft aus dem angrenzenden Nachbarland mit den gelben Kennzeichen) zu achten, die laut und rücksichtslos auf dem Platz Golf spielen, bzw. bei den Gruppen bleibt es bei dem Versuch des Golfens, und der Marshall sollte die Greenfee-Gruppen eindringlich an den eigentlichen Spirit of the Game zu erinnern. Es kann doch nicht sein, dass andere Golfer durch Unfähigkeit und rüpelhaftes und zuweilen proletenhaftes Verhalten gestört werden. Generell erscheint der Eindruck, dass der Golfclub, bzw. die Clubführung, vehement auf Greenfee-Spieler setzen, egal wie schlecht und etikettenfern sich diese Gruppen benehmen. Neuerdings sollen auch Hunde auf dem Platz erlaubt sein, um noch mehr Greenfee-Spieler anzuwerben. Der ein oder andere Golfer mag diese Entscheidung positiv begrüßen, aber der größte Teil der Golfer genießt die wohlverdiente Ruhe auf dem Golfplatz und möchte nicht von Hunden gestört werden. Resümierend ergibt sich die Frage, ob der Club nur noch auf auf anspruchslose Greenfee-Spieler abzielt und dabei die Kernaufgabe, eine Oase der Ruhe und Zufriedenheit für Mitglieder zu schaffen, aus den Augen verliert. Es fällt auf, dass der Club im Bereich des Marketings vielfältig ist und ihm jedes Mittel recht ist. So erscheint es mehr als merkwürdig, dass hier bei den Bewertungen zwei völlig positive Äußerungen an dem gleichen Tag erstellt worden sind (14 Mai 2016) und dann auch noch im ersten Satz jeweils den exakt gleichen Wortlaut haben, inklusive gleicher Anzahl an Ausrufezeichen. Cui bono..
Abschließend lässt sich festhalten, dass der Platz unter anderen clubinternen Voraussetzungen wie oben erwähnt einer der besten Plätze der Region sein könnte, aber aufgrund des Wortes „könnte“ und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten ein Schatten seiner Selbst ist, solange sich diverse Interna der Clubführung nicht ändern. Ich werde den Platz meinen vielen Golffreunden nicht weiter empfehlen, da ich mich bei einer Empfehlung dieses Clubs lächerlich machen würde. Und wie wir Golfer wissen, ist Golfen so viel mehr als nur den Schläger zu schwingen.

Kommentar von Christian Keck, Clubmanager von Artland Golfclub e.V.
30. August 2018

Sehr geehrter "BirdieWolle", Vielen Dank für die sehr ausführliche Bewertung. Da sind wir nicht gerade gut bei weggekommen und das ist sehr schade! Es freut uns, dass Sie die positiven Aspekte… Mehr

Sehr geehrter "BirdieWolle",

Vielen Dank für die sehr ausführliche Bewertung. Da sind wir nicht gerade gut bei weggekommen und das ist sehr schade!

Es freut uns, dass Sie die positiven Aspekte genannt haben. Wäre die Dürre - die ganz Deutschland dieses Jahr im Atem gehalten hat/hatte - nicht aufgetreten, gäbe es zu diesem Punkt bestimmt noch viel mehr zu sagen. Das Golfspiel ist ein Spiel in der Natur und so ist gerade die Qualität oftmals ein Punkt mit wetterbedingten Einflüssen.

Alle anderen Punkte werden intern ernsthaft diskutiert. Vielleicht outen Sie sich beim nächsten Spiel und ich kann Ihnen die Ergebnisse persönlich mitteilen. Sicherlich sind Sie daran interessiert, dass nicht nur eine negative Onlinebewertung über unseren Club auf dieser Seite steht, sondern Kritik zu Verbesserung führt bzw. geführt hat.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen versichern, dass unser Club (feierte in diesem Jahr 30jähriges Bestehen) gerade im Aufbau von Mitgliedern sich sehr stark engagiert und in der Mitgliederentwicklung großen Erfolg vorzeigen kann. Selbstverständlich gehört ein gesunder Mix aus Greenfeespielern und Mitgliedern zu jeder Anlage in Deutschland. Hierfür werden Sie sicherlich Verständnis haben.

Bis zum nächsten Mal im Artland Golfclub e.V.

Christian Keck
Clubmanager

JGV 11 Bewertungen

Perle auf dem Lande

Ankum ist ein sehr unterschätzer Platz. 3-4 schwächeren Löchern stehen 14 erstklassige Löcher gegenüber. Der Platz ist stets gut gepflegt und auch bei Nässe und im Winter hervorragend spielbar. Sehr abwechslungsreiche Bahnen hinterlassen einen einen sehr guten Gesamteindruck und machen einfach Spaß. Ein echter Geheimtipp!

Kommentar von Weßling, Clubsekretär von Artland Golfclub e.V.
2. August 2016

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir haben uns sehr darüber gefreut und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. I.W. Mehr

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir haben uns sehr darüber gefreut und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
I.W.

Detlef 32 Bewertungen

Besser geht im Augenblick nicht

Ich kann mich nur den positiven Bewertungen anschließen.
Alles top gepflegt, sehr gute Grüns und der Rest ist auch super.
Clubhaus, Gastronomie und Sekretariat mit Pro-Shop sehr gut.
Die gesamte Anlage ist sehr gut gepflegt, weiter so.

Kommentar von Weßling von Artland Golfclub e.V.
23. Mai 2016

Guten Tag Detlef, Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Bewertung und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! I. Weßling Sekretariat Mehr

Guten Tag Detlef,

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Bewertung und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

I. Weßling
Sekretariat

A.H.W 1 Bewertung

Ganzjährig top gepflegter Platz

Hinfahren, ausprobieren, begeistert sein!! Der Platz ist super gepflegt, die Bahnen immer unterschiedlich, teilweise auch sehr hügelig. Die Mitarbeiter waren alle sehr zuvorkommend und freundlich.

Isabell W. 1 Bewertung

Anspruchsvoll, top gepflegt, ein Besuch lohnt sich!!

Hinfahren, ausprobieren, begeistert sein!! Top Adresse für anspruchsvolle Golfer

Branka 1 Bewertung

Bester Platz im Osnabrücker Land

War im April hier und wieder mal Begeistert. Es macht einfach Spaß auf einem so gepfegten Platz zu spielen.

Corexr4 2 Bewertungen

Zum Wohlfühlen

Ich bin Anfänger und erst seit kurzem hier Mitglied!
Ich fühle mich sehr wohl und gut aufgenommen.
Das Team ist sehr freundlich wie kompetent.
Der Platz liegt sehr gut und ist selbst jetzt im Winter in einem guten Zustand!
Da fällt einem der Anfang leicht!

Lance 1 Bewertung

Ein Muss

Der beste Platz weit und breit. Jede Bahn ganz anders, sehr gute Grüns, und eine himmlische Ruhe. Alle extrem freundlich, wir fühlten uns sehr wohl und kann den Platz wirklich empfehlen.

Greenhoppers 1 Bewertung

Ausgezeichnet!

Die Greenhoppers (12 Männer) habe gestern diesen tollen Platz gespielt.
Nachdem es in den letzten Tagen ausgiebig geregnet hatte stellten wir uns auf einen Platz ein der ziemlich nass sein müßte, aber das Gegenteil war der Fall! Der Platz ist in einem tollen Zustand, unglaubluch, wenn man bedenkt welche Jahreszeit und wieviel Regen der Platz schlucken mußte!
Wenn man etwas bemängeln konnte dann die etwas langsamen Grüns, aber das ist meckern auf hohem Niveau! Erwähnen möchten wir noch, dass das Personal im Clubbüro und in der Gastronomie außerordentlich freundlich war, dieser Platz ist sehr zu empfehlen.

Paar_OS (Deutschland) 13 Bewertungen

Empfehlenswerte Golfanlage

Hallo, ich habe in der vergangenen Woche zwei Mal auf der Anlage gespielt. Der Golfplatz ist sehr gepfegt und lässt sich sehr gut spielen. Eine große Drivingranche mit einem schönen Puttinggreen gehören zum Platz dazu. Für den Ballautomaten ist entweder eine 1 oder 2 EU-Münze erforderlich (20/ 50 Bälle).

Der gesamte Golfplatz ist sehr weiträumig angelegt. Zwischen wenigen Bahnen ist ein Spaziergang durch die Natur zum nächsten Abschlag notwendig. Viele Bunker auf den Bahnen laden direkt zum Üben daraus ein. Gewöhnungsbedürftig waren die teils hügeligen Bahnen, auf denen man das Grün oder den Verlauf des Fairways nicht sieht. Am zweiten Tag kannte ich dies und konnte es beim Spiel berücksichtigen.

Auf vielen Bahnen ist eher ein Fariwayholz am Abschlag angeraten. Den Driver lässt man besser oft stecken.

Auf der Anlage ist sogar eine Toilettenanlage vorhanden. Teichbälle wurden auf einer Bahn unterwegs zum Kauf angeboten. Wer seinen Ballvorrat vorher dezimiert hat, kann hier nachfüllen...

Das Clubhaus und die angeschlossene Gastronomie sind sehr ansprechend. Das Essen hat uns sehr gut gemundet. Die Clubmitglieder und besonders die Mitarbeiter waren sehr hilfbereit. Das Reetdachgebäude sind sehr ansprechend. Von der Terrasse hat man einen schönen Blick auf die Bahn 1.
Beim Start vor 10 Uhr brauchten wir keine Startzeit reservieren.

Fazit: Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hier bestimmt nicht das letzte Mal gespielt.

Viele Grüße
Harry

Artland Golfclub e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben