Bewertungen

für Artland Golfclub e.V., Ankum, Deutschland

4.5 von 5 Sternen10 Bewertungen

5 Sterne:
7
4 Sterne:
2
3 Sterne:
0
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 10 von 10

BirdieWolle 3 Bewertungen

Danke, aber NEIN

Was soll man sagen. Der Platz als solcher könnte im Vergleich zu den Plätzen in der Region herausstechen. Wäre da nicht das Wort „könnte“.. Aber dazu später mehr. Zunächst sollen der Fairness halber die positiven Aspekte des Platzes erwähnt werden. Der Platz ist aufgrund des vorhanden Sandbodens schnell nach Regenfällen wieder bespielbar. Die Bahnen sind größtenteils nicht aneinander gereiht sondern durch natürliche Gegebenheiten wie Hecken, Bäume etc. getrennt. Von jedem Abschlag ist der Platz überaus fair zu spielen. Der Platz stellt sich abwechslungsreich dar, größtenteils Parkland-Charakter und zum Teil soll Linkskurs-Charakter generiert werden, was sich aber kundigen Golfern sofort als kläglicher Versuch einer Abbildung eines Linkskurses offenbart.
Nun zu dem Wort „könnte“: Die vorhanden Wasserhindernisse sind aufgrund der Trockenheit vollkommen leer, sodass der Geruch abgestandenen Wassers den Golfer auf diversen Bahnen begleitet. Was spricht gegen künstliches Wiederauffüllen? Weiterhin habe ich als weltweit gereister Golfer noch nie gehört, dass Teeboxen als zusätzliches Hinderniselement onduliert sein können, so wie es hier praktiziert wird. Nein im Ernst, die Teeboxen sind größtenteils so schräg und ungepflegt, dass ein gerader Stand, eigentlich essentiell beim Teeshot, nicht gewährleistet ist. Generell sei die kritische Frage erlaubt, ob die Platzpflege nicht mehr Zuwendung genießen sollte. Dazu gehört auch, dass die Grüns treu sein sollten und die Löcher nicht hochgetreten sein dürfen. Weiterhin sollten Pitchmarken ausgebessert werden und der Marshall sollte sein Augenmerk darauf fokussieren, auf Greenfee-Gruppen (oft aus dem angrenzenden Nachbarland mit den gelben Kennzeichen) zu achten, die laut und rücksichtslos auf dem Platz Golf spielen, bzw. bei den Gruppen bleibt es bei dem Versuch des Golfens, und der Marshall sollte die Greenfee-Gruppen eindringlich an den eigentlichen Spirit of the Game zu erinnern. Es kann doch nicht sein, dass andere Golfer durch Unfähigkeit und rüpelhaftes und zuweilen proletenhaftes Verhalten gestört werden. Generell erscheint der Eindruck, dass der Golfclub, bzw. die Clubführung, vehement auf Greenfee-Spieler setzen, egal wie schlecht und etikettenfern sich diese Gruppen benehmen. Neuerdings sollen auch Hunde auf dem Platz erlaubt sein, um noch mehr Greenfee-Spieler anzuwerben. Der ein oder andere Golfer mag diese Entscheidung positiv begrüßen, aber der größte Teil der Golfer genießt die wohlverdiente Ruhe auf dem Golfplatz und möchte nicht von Hunden gestört werden. Resümierend ergibt sich die Frage, ob der Club nur noch auf auf anspruchslose Greenfee-Spieler abzielt und dabei die Kernaufgabe, eine Oase der Ruhe und Zufriedenheit für Mitglieder zu schaffen, aus den Augen verliert. Es fällt auf, dass der Club im Bereich des Marketings vielfältig ist und ihm jedes Mittel recht ist. So erscheint es mehr als merkwürdig, dass hier bei den Bewertungen zwei völlig positive Äußerungen an dem gleichen Tag erstellt worden sind (14 Mai 2016) und dann auch noch im ersten Satz jeweils den exakt gleichen Wortlaut haben, inklusive gleicher Anzahl an Ausrufezeichen. Cui bono..
Abschließend lässt sich festhalten, dass der Platz unter anderen clubinternen Voraussetzungen wie oben erwähnt einer der besten Plätze der Region sein könnte, aber aufgrund des Wortes „könnte“ und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten ein Schatten seiner Selbst ist, solange sich diverse Interna der Clubführung nicht ändern. Ich werde den Platz meinen vielen Golffreunden nicht weiter empfehlen, da ich mich bei einer Empfehlung dieses Clubs lächerlich machen würde. Und wie wir Golfer wissen, ist Golfen so viel mehr als nur den Schläger zu schwingen.

Kommentar von Christian Keck, Clubmanager von Artland Golfclub e.V.
30. August 2018

Sehr geehrter "BirdieWolle", Vielen Dank für die sehr ausführliche Bewertung. Da sind wir nicht gerade gut bei weggekommen und das ist sehr schade! Es freut uns, dass Sie die positiven Aspekte… Mehr

Sehr geehrter "BirdieWolle",

Vielen Dank für die sehr ausführliche Bewertung. Da sind wir nicht gerade gut bei weggekommen und das ist sehr schade!

Es freut uns, dass Sie die positiven Aspekte genannt haben. Wäre die Dürre - die ganz Deutschland dieses Jahr im Atem gehalten hat/hatte - nicht aufgetreten, gäbe es zu diesem Punkt bestimmt noch viel mehr zu sagen. Das Golfspiel ist ein Spiel in der Natur und so ist gerade die Qualität oftmals ein Punkt mit wetterbedingten Einflüssen.

Alle anderen Punkte werden intern ernsthaft diskutiert. Vielleicht outen Sie sich beim nächsten Spiel und ich kann Ihnen die Ergebnisse persönlich mitteilen. Sicherlich sind Sie daran interessiert, dass nicht nur eine negative Onlinebewertung über unseren Club auf dieser Seite steht, sondern Kritik zu Verbesserung führt bzw. geführt hat.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen versichern, dass unser Club (feierte in diesem Jahr 30jähriges Bestehen) gerade im Aufbau von Mitgliedern sich sehr stark engagiert und in der Mitgliederentwicklung großen Erfolg vorzeigen kann. Selbstverständlich gehört ein gesunder Mix aus Greenfeespielern und Mitgliedern zu jeder Anlage in Deutschland. Hierfür werden Sie sicherlich Verständnis haben.

Bis zum nächsten Mal im Artland Golfclub e.V.

Christian Keck
Clubmanager

JGV 9 Bewertungen

Perle auf dem Lande

Ankum ist ein sehr unterschätzer Platz. 3-4 schwächeren Löchern stehen 14 erstklassige Löcher gegenüber. Der Platz ist stets gut gepflegt und auch bei Nässe und im Winter hervorragend spielbar. Sehr abwechslungsreiche Bahnen hinterlassen einen einen sehr guten Gesamteindruck und machen einfach Spaß. Ein echter Geheimtipp!

Kommentar von Weßling, Clubsekretär von Artland Golfclub e.V.
2. August 2016

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir haben uns sehr darüber gefreut und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. I.W. Mehr

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir haben uns sehr darüber gefreut und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
I.W.

Detlef 32 Bewertungen

Besser geht im Augenblick nicht

Ich kann mich nur den positiven Bewertungen anschließen.
Alles top gepflegt, sehr gute Grüns und der Rest ist auch super.
Clubhaus, Gastronomie und Sekretariat mit Pro-Shop sehr gut.
Die gesamte Anlage ist sehr gut gepflegt, weiter so.

Kommentar von Weßling von Artland Golfclub e.V.
23. Mai 2016

Guten Tag Detlef, Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Bewertung und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! I. Weßling Sekretariat Mehr

Guten Tag Detlef,

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Bewertung und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

I. Weßling
Sekretariat

A.H.W 1 Bewertung

Ganzjährig top gepflegter Platz

Hinfahren, ausprobieren, begeistert sein!! Der Platz ist super gepflegt, die Bahnen immer unterschiedlich, teilweise auch sehr hügelig. Die Mitarbeiter waren alle sehr zuvorkommend und freundlich.

Isabell W. 1 Bewertung

Anspruchsvoll, top gepflegt, ein Besuch lohnt sich!!

Hinfahren, ausprobieren, begeistert sein!! Top Adresse für anspruchsvolle Golfer

Branka 1 Bewertung

Bester Platz im Osnabrücker Land

War im April hier und wieder mal Begeistert. Es macht einfach Spaß auf einem so gepfegten Platz zu spielen.

Corexr4 2 Bewertungen

Zum Wohlfühlen

Ich bin Anfänger und erst seit kurzem hier Mitglied!
Ich fühle mich sehr wohl und gut aufgenommen.
Das Team ist sehr freundlich wie kompetent.
Der Platz liegt sehr gut und ist selbst jetzt im Winter in einem guten Zustand!
Da fällt einem der Anfang leicht!

Lance 1 Bewertung

Ein Muss

Der beste Platz weit und breit. Jede Bahn ganz anders, sehr gute Grüns, und eine himmlische Ruhe. Alle extrem freundlich, wir fühlten uns sehr wohl und kann den Platz wirklich empfehlen.

Greenhoppers 1 Bewertung

Ausgezeichnet!

Die Greenhoppers (12 Männer) habe gestern diesen tollen Platz gespielt.
Nachdem es in den letzten Tagen ausgiebig geregnet hatte stellten wir uns auf einen Platz ein der ziemlich nass sein müßte, aber das Gegenteil war der Fall! Der Platz ist in einem tollen Zustand, unglaubluch, wenn man bedenkt welche Jahreszeit und wieviel Regen der Platz schlucken mußte!
Wenn man etwas bemängeln konnte dann die etwas langsamen Grüns, aber das ist meckern auf hohem Niveau! Erwähnen möchten wir noch, dass das Personal im Clubbüro und in der Gastronomie außerordentlich freundlich war, dieser Platz ist sehr zu empfehlen.

Paar_OS (Deutschland) 9 Bewertungen

Empfehlenswerte Golfanlage

Hallo, ich habe in der vergangenen Woche zwei Mal auf der Anlage gespielt. Der Golfplatz ist sehr gepfegt und lässt sich sehr gut spielen. Eine große Drivingranche mit einem schönen Puttinggreen gehören zum Platz dazu. Für den Ballautomaten ist entweder eine 1 oder 2 EU-Münze erforderlich (20/ 50 Bälle).

Der gesamte Golfplatz ist sehr weiträumig angelegt. Zwischen wenigen Bahnen ist ein Spaziergang durch die Natur zum nächsten Abschlag notwendig. Viele Bunker auf den Bahnen laden direkt zum Üben daraus ein. Gewöhnungsbedürftig waren die teils hügeligen Bahnen, auf denen man das Grün oder den Verlauf des Fairways nicht sieht. Am zweiten Tag kannte ich dies und konnte es beim Spiel berücksichtigen.

Auf vielen Bahnen ist eher ein Fariwayholz am Abschlag angeraten. Den Driver lässt man besser oft stecken.

Auf der Anlage ist sogar eine Toilettenanlage vorhanden. Teichbälle wurden auf einer Bahn unterwegs zum Kauf angeboten. Wer seinen Ballvorrat vorher dezimiert hat, kann hier nachfüllen...

Das Clubhaus und die angeschlossene Gastronomie sind sehr ansprechend. Das Essen hat uns sehr gut gemundet. Die Clubmitglieder und besonders die Mitarbeiter waren sehr hilfbereit. Das Reetdachgebäude sind sehr ansprechend. Von der Terrasse hat man einen schönen Blick auf die Bahn 1.
Beim Start vor 10 Uhr brauchten wir keine Startzeit reservieren.

Fazit: Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hier bestimmt nicht das letzte Mal gespielt.

Viele Grüße
Harry

Artland Golfclub e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben