Bewertungen

für 1. Golfclub Leipzig e.V. - Golfplatz Dübener Heide, Noitzsch / Hohenprießnitz, Deutschland

3.3 von 5 Sternen9 Bewertungen

5 Sterne:
1
4 Sterne:
4
3 Sterne:
1
2 Sterne:
3
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 9 von 9

Yomi 18 Bewertungen

Ok es ist noch April, aber

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Grüns, die Fairways und die Teeboxen in den nächsten Wochen besser werden. Tut mir Leid, der Platz ist einfach in einem schlechten Zustand. Teilweise sind aber auch die Wege zu den nächsten Abschlägen eigenartig angelegt. Der Platz, trotz der großzügigen Flächen, unüberlegt angelegt. Die beiden Sterne gibt es für die Dame in der Gastro und die Dame in der Anmeldung, die sehr nett und freundlich sind.

dheide 3 Bewertungen

Schöner Platz in ruhiger Lage

Ich habe den Platz kürzlich besucht und wurde gleich sehr freundlich empfangen. Das Personal und die Gastro sind empfehlenswert.

Der Platz hatte ein paar kleinere Mängel, aber für das Greenfee ist alles OK.

Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!

Tosal Golf 21 Bewertungen

Guter Platz, aber der Lochdurchmesser :(((

Wir haben mal wieder in dieser Woche den Platz gespielt und er war trotz der andauernden Hitze in gutem und die Grüns in sehr gutem Zustand.
Aber die Löcher entsprachen nicht mal das alte Maß von 108 mm Durchmesser.
Wir haben spasseshalber nachgemessen=
95 mm. Folgend die Regeländerung der R&A GC und USGA ab 2016.

GC Leipzig, bitte ändert das Lochstechwerkzeug, danke :)))

Auszug aus der Veröffentlichung zur Regeländerung ab 2016 :

„Mehr Freude auf dem Platz' "In der jüngsten Vergangenheit haben wir deshalb einige Kritik von Amateuren weltweit empfangen, das Spiel bereite ihnen weniger Freude. Das war nie unser Ziel, weshalb wir nun einen Schritt in die hoffentlich richtige Richtung machen." Auch das Verbot der am Körper fixierten Putt-Methoden habe entscheidend Einfluss darauf gehabt, die neue Regel zu veröffentlichen. "Mit dem Verbot von Belly und Broomstick", erklärte Dawson, "haben wir den Grundgedanken des Golfsports geschützt, den Schläger frei um den Körper zu bewegen. Mit der neuen Regelung wollen wir nun dem Wunsch aller Golfer nach mehr Freude auf dem Platz nachkommen."

So wird der Lochdurchmesser aller Plätze mit Beginn des Jahres 2016 um knapp 25 Prozent vergrößert. "Das Maß wurde vor mehr als 120 Jahren festgelegt und nie hinterfragt." Bis heute. "Es war eine willkürliche Zahl, die 1891 festgelegt wurde und in keinem Zusammenhang mit dem Ball stand. Das wollen wir nun ändern." Ab 2016 wird der neue Durchmesser auf 134,05 Millimeter angehoben - aktuell liegt er bei 108 mm. Die genaue Berechnung des Durchmesser lautet wie folgt:

Durchmesser des Balls (42,67 mm) x Pi (3,14159…) = 134,05 mm "Mit dieser Formel gewährleisten wir zudem, dass wir auch bei einer eventuellen Änderung des Balldurchmessers abgesichert sind." Das Wichtigste sei aber laut Dawson, dass die Vergrößerung des Lochs zu mehr Birdies und damit gleichbedeutend für mehr Freude auf dem Platz führen soll. "Jeder Amateur möchte doch ein möglichst gutes Ergebnis abliefern." Zudem gleiche man mit dieser Maßnahme auch die übermäßige Bedeutung des Puttens an und erhöht die Bedeutung des langen Spiels.

BlackFang 1 Bewertung

Für den Anfang brauchbar

Nur Driving Range und Kurzplatz genutzt. Sekretariat ist freundlich, aber furchtbar langsam. Die Driving-Range ist nichts Besonderes; negativ fällt auf, dass der Ballautomat systematisch dreckige Bälle ausgibt. Da pro € nur ca. 16 Bälle ausgegeben werden, sollten diese zumindest vom groben Dreck befreit sein. Der 6-Loch-Platz ist in Wahrheit ein 3-Loch-Platz und völlig uninspiriert angelegt. Durch die enge Anordnung der Bahnen entsteht schon bei zwei Flights Engegefühl; wir waren zum Glück allein. Der Zustand ist auch nicht der beste, zudem muss ich Tosal Golf zustimmen, dass die Löcher nicht richtig vermessen sind. Anstatt mit dem PKW über den Platz zu fahren, sollte der Greenkeeper hier mal lieber seinen Job machen. Die Grüns waren wirklich schlecht. Positiv ist zu bemerken, dass der Platz sehr ruhig gelegen ist.

Golfer mit Hund 1 Bewertung

Wunderschöner Golfclub

Top-Golfplatz in ruhiger Umgebung!
Habe den Platz in diesem Jahr schon mehrfach gespielt.
Pflegezustand top! Sekretariat freundlich und kompetent!
Gastronomie ausgezeichnet.
Leider habe ich auf der Runde am 18.05.2017 gegen die Etikette verstoßen und meinen Hund kurz von der Leine gelassen.
Dies wurde vom Geschäftsführer gesehen und mir wurde von ihm berechtigterweise sofort mit Platzverweis gedroht. Da nützte auch mein sofortiges Handeln und meine Entschuldigung nichts.
Ich wurde wie einstmals auf dem Kasernenhof zurechtgewiesen.
Schade - 5 (berechtigte) Sterne als Abschiedsgeschenk!

WernerBhv 26 Bewertungen

Sehr schöner Platz!

Gespielt am 28.04.2017 (Hcp 12,8).
Begrüßung sehr freundlich und mit Einweisung in die Örtlichkeiten. Mit zwei Mitgliedern gespielt, dadurch zusätzliche Infos zu den Bahnen erhalten, Birdie-Book vorhanden.
Abschläge, Fairways gut geflegt. Die Grüns waren entsprechend der Jahreszeit noch nicht makellos. Wasser kommt an einigen Bahnen ins Spiel. Sehr interessant fand ich die Bahn 15, ein Dogleg mit der Möglichkeit das Grün direkt, 176m Carry, angreifen. Beachten sollte man aber die Ausgrenzen ums Grün.
Service und Restaurant waren gut.
Fazit: Gerne wieder und Dank an Frank und Wübbe.

Indiadee 5 Bewertungen

Einfach schön...

..waren am Oster Wochenende dort. Wir wurden super nett empfangen. Man hatte gleich das Gefühl, dass man dort als Gast wirklich willkommen ist. Der Platz war für diese Jahreszeit in einem guten Zustand. Grüns frisch gesandet. Muss aber halt auch gemacht werden. Nach der Runde waren wir noch im Clubhaus. Das Essen sah gut aus. Haben aber selber nichts gegessen. Sehr zu empfehlen ist die Gin Karte. Dann aber besser nen Chaffeur mitnehmen :-) kommen gerne wieder 

Kommentar von Ekkehard BECHER von 1. Golfclub Leipzig e.V. - Golfplatz Dübener Heide
11. April 2016

Sie sind uns immer herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass Sie eine schöne Zeit bei uns hatten. Mit freundlichen Grüßen. Ihr Ekkehard Becher Vizepräsident a.D. 1. Golfclub Leipzig e.V. Am… Mehr

Sie sind uns immer herzlich willkommen.

Wir freuen uns, dass Sie eine schöne Zeit bei uns hatten.

Mit freundlichen Grüßen.
Ihr Ekkehard Becher Vizepräsident a.D.

1. Golfclub Leipzig e.V.
Am Sportforum 3 – 04105 Leipzig
Tel.: 0341-71164-12
Fax: 0341-71164-19
info@golfclub-leipzig. de
www. golfclub-leipzig. de

Tosal Golf 21 Bewertungen

Golf in Dübener Heide

Wir haben diesen Links oder was auch immer Platz gespielt.
Der Betreiber sollte sich entscheiden ob man einen Links Course anlegt.
Die Voraussetzungen sind da.
Die Ausführungen bisher aber eher mittelmaß. Der Platzdesigner war bestimmt ein Hobbygärtner.
Die Fairways und Grüns waren gut im Zustand, mit eingen Abstrichen.
Auf den Grüns sollte der Verantwortliche Greenkeeper mal ein Messinstrument benutzen.
Die Grösse bzw. Durchmesser der gestochen Löcher entspricht nur so ca. 60% der Vorgabe.
Turnier gut spielen...-unmöglich!!!
Gutes Putten geht da nicht.
Das sollte man doch realisiert bekommen.
Eine Stellungnahme des Betriebers hierzu wäre mal interessant.
Danach kann man mal wieder kommen.

Änderung vorausgesetzt.

Grüsse und vielleicht bis bald

reiner2304 316 Bewertungen

Nette Anlage mit gutem Service

Netter und gepflegter Platz, aber keine besonderen Herausforderungen! Das Clubhaus ist zwar neu, aber etwas gedrungen. Die Umkleideräume hinter der Bar sind etwas zu klein geraten. Sehr freundliche Clubsekretärin.

1. Golfclub Leipzig e.V. - Golfplatz Dübener Heide - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben