Bewertungen

für Golf- und Land Club Oberpfälzer Wald e.V., Neunburg vorm Wald, Deutschland

3.8 von 5 Sternen17 Bewertungen

5 Sterne:
4
4 Sterne:
6
3 Sterne:
7
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 17 von 17

Fonsie 24 Bewertungen

Platz mit Höhen und Tiefen

Positiv:
- sehr freundliches und hilfsbereites Sekretariat
- top gepflegte Fairways und Grüns
- sehr weitläufiger Golfplatz, aber auch sehr gut ausgeschildert

Negativ:
- man steht im Grunde nur auf den Abschlägen und Grüns gerade, ansonsten nur Hang- oder Schräglagen
- ohne ein E-Cart kaum zu bewältigen
- der Sand in den Bunkern ist schon eher ein Sand/Splittgemisch, man muss sich um seine Schläger bei Bunkerschlägen Sorgen machen

Fazit:
- alles in allem "nur" 3 Sterne, da der Platz für eine Runde schon mal schön ist, sicherlich aber keinen zweiten Besuch bekommen wird.

_DGP_ 45 Bewertungen

Das ist Spielspaß! Erhöhte Abschläge, Schneisen, schnelle Grüns, usw. TOP

Die Golfanlage glänzt mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Layout. Zwischendurch lockt das Umland immer wieder mit Blicken in die Ferne oder aber auf gegenüberliegende Bahnen. Es geht ständig bergauf und bergab. Für eine entspannte Golfrunde mit Urlaubsfeeling empfiehlt sich definitiv die Buchung eines E-Carts.

Es häufen sich erhöhte Abschläge, aus zurückliegenden Schneisen hinab ins Tal, von Kuppen hinab geht es wieder hoch auf erhöht liegende Grüns. Zwischendurch kommen auch immer mal wieder Schräglagen ins Spiel. Die Bahnen sind oft durch hohes Rough getrennt, jedoch lassen sich verzogene Bälle auch darin wiederfinden, um diese dann weiterspielen zu können. Auch die schnellen, harten Grüns fördern die Spielfreude. Der Platz macht definitiv Spaß durch das konstante rauf und runter.

Das besondere Highlight ist Bahn 9. Ein Par 4 als Dogleg angelegt. Der Abschlag landet 50m tief unten im Tal, der nächste Schlag im rechten Winkel dann zum Grün. Diese Bahn dürfte jedem im Gedächtnis bleiben.

Ein schönes Clubhaus mit ansprechender Gastronomie und schöner Sonnenterrasse rundet die Golfrunde ab. Die Golfanlage liegt in totaler Ruhe, abseits von jeglichem Lärm.

Wir waren mit dem Wohnmobil zum Spielen hier. Auf dem Parkplatz steht man nachts total ruhig. Und vor dem Gebäude der Driving Range ist auch ausreichend Platz, auch für größere Wohnmobile.

Mathias 1 Bewertung

Sonnige, herbstliche Golfrunde

Für „Flachlandtiroler“ ist dieser wunderschöne, in die Landschaft eingebettete Golfplatz eine Herausforderung.
Sehr freundlich wurden wir empfangen und über die Besonderheiten des Platzes informiert; hervorzuheben ist Loch 9, wirklich sehr interessant!
Von vielen Bahnen hat man einen herrlichen Blick auf die Oberpfälzer Landschaft.
Für die späte Jahreszeit ist der Platz in meinem sehr guten Zustand.
Gerne kommen wir wieder, wenn wir in der Gegend sind.

Ilgo 32 Bewertungen

Hügeliger Landplatz

Front wie back sind die ersten 1-3 Löcher extrem steil bergauf. Dann auch dem Plateau wird es wieder etwas flacher. Ich würde für nicht Marathon Läufer einen Cart empfehlen. Witzig ist die 9, eine frühere Liftschneise. Wer normalerweise den Drive nach 160 m leicht sliced, kann hier das grün auf 240 direkt anspielen!

Wilfried V. 1 Bewertung

Rundherum ein schöner Golftag

Ich möchte mich, auch im Namen "der Freitagsgolfer" aus Abbach herzlich bedanken für die freundliche Aufnahme.
Uns alle hat der tadellose Zustand des Platzes beeindruckt, insbesondere der Fairways und Greens und der exzellente Pflegezustand auch abseits der Spielbahnen.

So macht ein sicherlich schwer zu spielender Platz sehr viel Spaß.

Insbesondere ist auch die Nähe zur künstlerischen Aufwertung an vielen Stellen, besonders beim Übungsgreen, aufgefallen.
Auch der Bezug zur Natur auf den Bahnen 2,5, und 6, um nur einige zu nennen, hat uns beeindruckt.
Die freundliche Gastronomie war ein lohnender Abschluss unseres Besuches.

Rundherum ein schöner Golftag im Oberpfälzer Wald bleibt uns in Erinnerung.

helfentanz 4 Bewertungen

Kann man spielen, muss aber nicht sein

Die Anlage war Anfang April in gutem Zustand Einige Bahnen sind interessant und schön.
Sehr bergig, teilweise steil. Eigentlich ohne Elektrotrolley nur für Athleten zu empfehlen.
Quer zum Hang verlaufende Löcher, am stärksten die 10, sehr unangenehm.
Viele blinde Löcher und auch viele Grüns, die bei 100m nicht richtig ein gesehen werden können.
Sekretariat sehr freundlich.

antz7 3 Bewertungen

Schöner Platz...

Nach einem sehr freundlichen Empfang spielten wir den Platz Anfang April.
Die Grüns wurden noch nicht aerifiziert und waren überraschend gut nach dem Winter. Auch der Pflegezustand des gesamten Platzes war gut. Da die Bahn 2 gerade umgebaut wird, spielten wir ein provisorisches Par 3. Nette Idee. Highlight war das neunte Loch... Hier spielt man durch eine Waldschneise ins Tal hinunter. Dieses Par 4 kann man entweder auf der rechten Seite abkürzen, wenn man einen hohen Schlag über die Bäume versucht oder eben einfach gerade ins Tal schlägt, was den zweiten Schlag aber auch nicht wesentlich länger macht (ca. 100 Meter). Hier ist es wichtig, vorher zu überlegen, welchen Schläger man für den Abschlag wählt.
Manche Löcher erfordern etwas strategisches Spiel andere wiederum laden auch ein, mehr zu riskieren.
Für eine entspannte Runde ist ein Cart empfehlenswert.

Uwe6 6 Bewertungen

Zu empfehlen...

Meine Frau und ich waren am vergangenen Sonntag bei bestem Golfwetter im Rahmen unserer 500% Mitgliedschaft (Zollmühle, Gerhelm, Steigerwald, Schönbronn, Oberpfälzer Wald) das erste mal auf dem Platz.
Die zuvor ge- und beschriebenen Bewertungen waren ja nicht unbedingt ermutigend, aber wer nicht wagt...

Die Anreise war unproblematisch, Parkplätze in ausreichender Anzahl vorhanden und der Empfang im Sekretariat war herzlich. Da die Bahn 2 gerade gerichtet wird, gibt es ein kurzes Par 3 zu Beginn der Runde.

Ich empfand den Platz als durchaus anspruchsvoll: Das Spielen in Schräglagen oder auf Plateaus ist für uns ungewohnt und bedarf einer Umstellung. Ein Schläger mehr ist hin und wieder durchaus angebracht. Die Grüns waren in einem sehr guten Zustand allerdings sehr schnell. Die meisten Fahnenpositionen sind einsehbar und somit auch für eine Erstspieler gut zu spielen.

Die ersten 4 Bahnen und das Loch 18 schlängeln sich durch ein Tal, die weiteren befinden sich auf einem höher gelegenem Plateau. Immer wieder gibt es Möglichkeiten sich von der wunderschönen Gegend beeindrucken zu lassen.

Dass der Platz Bälle schluckt (wie in einer Bewertung geschrieben), kann ich nicht bestätigen. Ich spiele gerne auch mal links und rechts, habe aber keinen Ball verloren.

Das Loch 9 ist ein echtes "Signature Hole". Es geht durch und über eine enge Waldschneise richtig abwärts. Wirklich beeindruckend. Vom Höhenunterschied mit dem Abschlag in Wiggensbach im Allgäu vergleichbar.

Die weiteren Bahnen sind eine gelungenen Mischung zwischen "normalen" Löchern und dem einen oder anderem, welches durchaus "tricky" ist. Dazu gehören für mich das Loch 1 und die 18

Nach unserer Runde haben wir dann noch einen Zwischenstopp auf der Terrasse eingelegt. Sehr aufmerksame und nette Bedienung, gutes Angebot und entspannte Atmosphäre.

Wir hatten uns für die 18 Loch ein Cart reserviert. Eine wahrlich gute Entscheidung, denn der Platz ist wirklich sportlich angelegt und verlangt gute, eher sehr gute Kondition.

Mein Fazit:
Die durch die Bewertungen hervorgerufene Skepsis hat sich ins Gegenteil gewandelt. Der Platz ist für mich nicht einfach zu spielen aber doch sehr reizvoll. Der Platz mit den Grüns, die Sekretariat mit dem Clubhaus und die Gastronomie sind besuchenswert.

Für den Golfer oder die Golferin, der/ die mal einen "etwas anderen Platz" spielen möchte, ist der Golf- und Land-Club Oberpfälzer Wald zu empfehlen.

Als Partnerclub im Verbund von 500% Golf ein toller Bereicherung.
Wir kommen wieder!

Ritchie 117 Bewertungen

Zwiespalt

Top Pflegezustand, nettes Personal gutes Clubhaus! Der Platz hat für meinen Geschmack einfach zu viele Schräglagen! Mann sollte sich vor dem Spielen klar machen das der Platz sehr hügelig ist!

Uwe 2 1 Bewertung

Einfach nur schön

Im laufe der letzten Jahre habe ich den Platz am Mo. den 18.07.2016 jetzt zum dritten mal gespielt und ich war wieder begeistert.
Der Pflegezustand war 1a und die Grüns perfekt. Der Ball bleibt beim Anspielen auf dem Grün liegen und beim Putten sind sie schnell und spur treu.
Die Landschaft ist atemberaubend und ständig war die Fotofunktion des Handys in Gebrauch.
Der Platz ist eine sportliche Herausforderung wie ich sie liebe. Alles ist geboten und Strategie darf nicht außen vor bleiben. Ich liebe Hanglagen und Hindernisse jeder Art die hier reichlich geboten werden.
Leider war das Restaurant am Montag geschlossen, schade da ich es in guter Erinnerung hatte.
Alles in allem ein Traum Tag bei herrlichem Wetter und jeden Cent wert. Ich komme wieder.
Uwe

Ewald Manz 16 Bewertungen

Landschaft pur

Ecart ist Pflicht. Gleich die 1 ein toller Start ins Tal rein und dann steil hoch. 14 ist der Hammer durch die Schneise runter extra Bälle mit nehmen. Die 15 danach echte Herausforderung.
Platz macht echt Spass sollte man geniessen und hinterher noch einkehren.

Wolli 128 Bewertungen

Abwechslungsreicher Platz mit enormen Schräglagen...

Nach zwei Jahren haben wir den Platz erneut gespielt. Die Landschaft ist einfach toll, der Platz gut gepflegt und die Grüns spurtreu. Die vielen Schräglagen muss man mögen oder nicht, in jedem Falle stellen sie eine Herausforderung für alle Spielstärken dar. Ein E-Cart ist u. E. auch bei guter Kondition ein Muss. Greenfee €60 und Cart €30 in der Woche ist allerdings nicht gerechtfertigt, wenn man die Abgelegenheit und geringe Frequenz des Platzes sowie die Greenfees auf den umliegenden Plätzen berücksichtigt. Sehr freundliche Gastronomie. Bewertung aufgrund der Schräglagen und des Preises nur durchschnittlich.

Ein 1Golf-Mitglied

Bis zum Loch 14 ein richtig schöner Platz

Der Platz macht bis zur 14 richtig Laune und man kann auch als Fremder einen ordentlichen Score spielen. Dann beginnt das "Glücksspiel". Die Bahnen 14 und 15 sind nicht wirklich spielbar. Die 14 ist eine unbezwingbare Schneise und ein Spieler mit höherem HCP ist komplett überfordert. Der "Abstieg" ist sehr steil und die Caddy`s sind kaum zu halten. An der 15 kann man seine Schläge nur sehr glücklich auf dem Fairway plazieren. Der Ball rollt unweigerlich an den unteren Fairwayrand. Schade eigentlich da der Platz schon seinen Charme hat. Aber wie schon Spieler vor mir kommentiert haben: Einmal gespielt genügt.

franky1801 4 Bewertungen

Spaß, Kultur und Genuß!

Gestern habe ich den Platz im Herzen des Oberpfälzer Waldes gespielt. Eine Startzeit habe ich nicht benötigt - nur das Turniergeschehen muß beachtet werden. Wenn man die Turnierliste und die Teilnehmerzahlen anschaut, dann ist hier im Club mächtig was los. Die Dame im Sekretariat hat aber alles im Griff - sehr freundlich!
Dann ging´s los. Abwechslung pur, denn keine Bahn gleicht der anderen. Auf jeder Bahn wartet irgendeine Herausforderung (Wasser, Hanglagen, Bunker, enge Grüns) mit dem Highlight Bahn 14. Hier im Club sagen Sie Liftschneise oder Sprungschanze dazu! Wow! Habe zwar 2 Bälle verschossen, aber noch nie so eine reizvolle Bahn gespielt!
Übrigens Kultur findet man auch auf´m Platz: teilweise wurden aus alten Pappeln Kunstwerke geschnitzt, teilweise findet man andere Kunstwerke.
Danach hatten wir uns ein kühles Bier vom Naabecker und einen Kaiserschmarrn gegönnt. Dieser muß sich vor den Österreichern nicht verstecken. Unbedingt probieren!

Kurzum ein toller Tag!
Kann ich nur weiterempfehlen!

gueheb 12 Bewertungen

Alpin

Der Golfplatz liegt sehr schön, leider ist ein normales golfen nicht möglich durch die vielen Schrägen, das stetige auf und ab, man weiß selten wo sein Ball liegt. Schön einmal zu spielen aber mehr nicht dazu gibt es ein Par 4 wo man eigentlich eine Skischanze in die Tiefe durch eine sehr enge Waldschlucht spielt, eine echte Herausforderung aber sicherlich zu 85% ein Ballverlust.
Nettes Personal.
Aber wie gesagt einmal reicht!
GH

adamscott 29 Bewertungen

Für Bergziegen :-)

Wer des öfteren mal belächelt wird, das Golf doch kein richtiger Sport sei, nehme diesen Besserwisser und lasse ihn über diese 18 Loch sein Bag tragen - so etwas habe ich noch nicht erlebt!

Platz-Zustand:
Nicht mehr als ok. Es ist sicherlich deutlich schwieriger, einen Platz mit solchen Schräglagen und Höhenunterschieden auf einen überdurchschnittlichen Pflegezustand zu bekommen.

Platz-Layout:
Der Platz lebt von extremen Höhenunterschieden. Bei der Anfahrt aus Richtung Autobahn fährt man schon mal an einem Hochplateau mit Golfbahnen vorbei. Danach geht's steil bergab und wenn man am Clubhaus ist, kann man sich gar nicht vorstellen, dass die Golfbahnen da oben dazu gehören sollen.

So geht's dann von Tee1 bis 3 steil bergan. Die Bahnen 4 bis 13 ziehen sich dann über besagtes Hochplateau, wobei hier immer noch ordentliche Höhenunterschiede pro Bahn zu bewältigen sind.

Highlight ist Tee14. Man stelle sich vor, man schlägt von einer Skisprung-Schanze ab. Vom hinteren Abschlag kann man den "Aufsprunghang" gar nicht sehen. Hier muss man einfach durch eine 15m breite Waldschneiße abschlagen und hoffen, dass der Ball irgendwo da unten, 50!!! Höhenmeter und gefühlten 10s Ballflug tiefer zum liegen kommt (ein langes Eisen genügt vollkommen, sonst geht der Ball zu weit).

Zu beißen hat man dann natürlich, wenn einem klar wird, dass man die komplette Höhe über die Bahnen 15-17 nochmal erklimmen muss - puh!

Clubhaus / Gastro:
Das Personal war nett, wirkte aber bei meiner Ankunft etwas überfordert (was wohl an dem kleinen Privat-Turnier gelegen haben kann, dass nach mir startete). Für die Gastro hatte ich keine Zeit - sah bayrisch gemütlich aus.

Anfahrt:
10 min von A93 - mitten in der Pampas, aber gut ausgeschildert.

Gesamt-Fazit:
50 EUR Greenfee finde ich für diese Randlage in Deutschland schon ganz schön sportlich. Das Ambiente und der Zustand des Platzes liegen bei 3 Sternen, für die grandiosen Höhenunterschiede gibt's den 4. Stern.

Ich finde, diesen Platz sollte man unbedingt mal gespielt haben, aber 1 x genügt.

Wolli 128 Bewertungen

Schöner Platz

Landschaftlich sehr schön gelegener Platz mit einigen Schräglagen und herausfordernden Löchern. Fairways und Greens sind gut gepflegt. Sehr ruhige und freundliche Atmosphäre sowohl auf dem Platz als auch im Clubhaus. Teilweise sind sehr große Höhenunterschiede zu bewältigen, so dass die Anmietung eines E- Carts empfehlenswert ist. Wir spielen den Platz jederzeit gerne wieder.

Golf- und Land Club Oberpfälzer Wald e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben