Bewertungen

für Golf de Chamonix, Les Praz-de-Chamonix, Frankreich

4.3 von 5 Sternen3 Bewertungen

5 Sterne:
2
4 Sterne:
0
3 Sterne:
1
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 3 von 3

pitchmark 374 Bewertungen

Zwischen den Bergriesen

Chamonix-Mont-Blanc, so heisst dieser Ort seit 1921 korrekt, erst ein Bergsteigerdorf, dann auch ein Skiort. Die ersten Olympischen Winterspiele wurden hier 1924 ausgetragen, 1962 auch die Alpinen Skiweltmeisterschaften. Die damalige Abfahrt - 1962 - galt als die schnellste und brutalste in der Geschichte der WM - so viele Rennläufer sind noch nie ausgefallen. Der Skirennfahrer Guy Perillat - der diese Rennen fuhr - ist Member des Golfclubs.

Ein weiterer Course von Robert Trent Jons Sr. der uns viele zusätzliche Schläge abverlangte. Die sehr schmalen Greens und die sehr geringe Tiefe führten beinahe zur Verzweiflung. Viele sind zudem höher gebaut um sie trocken zu halten. Wir haben sie nur selten so getroffen, ist ohnehin schwierig da sie nur unterdurchschnittlich gewachsen sind, dass wir mit dem Putter weiter spielen konnten. Die Greens waren sehr gut zu spielen. Die Lady machten mit den zahlreichen Bachläufen vor den Greens Bekanntschaft. Zur Rettung unserer Ehre muss erwähnt sein, dass die Bedingungen sehr schwer waren, es hat in der letzten Nacht ordentlich geregnet. Der Boden war nass, tief und sehr weich. Viele Zonen mit zeitweiligem Wasser mussten in Anspruch genommen werden. Das hat zu unüblich kurzen Drives und unüblich langen zweiten Schlägen geführt.

Trotzdem, das Score war richtig schlecht.

Es ist ein Course der in sehr schmalen Hochtal liegt, umgeben von Bergen die bis zu 4'810 Meter hoch sind - dem Mont Blanc - dem höchsten der Alpen. Im Schatten dieser Bergriesen kann die Sonne nur eine kurze Zeit wirken. Die vielen Bäume, die die Holes begleiten, sind nicht unbedingt von Vorteil.

Seit mehr als 80 Jahre spielt man hier Golf, bis 1982 auf neun Holes.

Es war eine sehr anspruchsvolle Aufgabe hier einen 18 Holes-Course zu bauen. Die Lage am Fusse der Bergriesen und das Layout hätten vier Sterne verdient, die Pflege und der Unterhalt leider nicht. Zu viele Zonen GUR, etliche Tees sind zum Teil in einem schlechten Zustand - leider. Der Boden scheint das grosse Problem zu sein, die Entwässerung ist mangelhaft - dürfte ohnehin schwer zu lösen sein. Der Wasserdruck von den Bergen ins Tal ist enorm.

Hier haben alle Holes Namen, den des Berges in dessen Richtung man hinspielt. Der Mont Blanc mit seinen 4'810 Metern fehlt nicht - Hole 17 sehr eindrücklich - es scheint als würde der Hängegletscher bis ins Tal reichen. Hole 11 Par 3 ist schon fast eine kleine Bergsteigertour um das Tee zu erreichen - gross der Höhenunterschied - liefert Spektakel pur um das Green zu treffen.

Auf der Terrasse des Clubhauses konnten wir die nachfolgenden Spieler beobachten. Kaum ein Spieler hat das 18the Green des Par 3 wirklich angegriffen. Das höher gebaute kleine Green ist zu gut verteidigt mit Bunkern.

Die Clubbauten haben einen speziellen Charme, Holzbauten, der Locker in Blockhausstiel mit begrünten Dächern, sehr hübsch. Sehr nettes zuvorkommendes Personal.

Es war ein toller Ausflug der allen Freude bereitet hat - nicht das Score. Die Anfahrt aus dem Wallis dauert, dies alleine ist schon die Reise wert, es lohnt sich.

Erstaunt hat uns das Ranking in der Top 100 List von France, er ist noch knapp drin. Von uns hat keiner ein so gutes Urteil abgegeben, es gibt nur drei Sterne - der Bedingungen wegen.

Thomy700 8 Bewertungen

Wunderschöner Platz in den Bergen Frankreichs

Habe diesen Platz im Oktober 2015 gespielt.
Der Platz (Fairways) war wetterbedingt sehr feucht, aber dennoch sehr gut spielbar. Die Greens waren in sehr gutem Zustand, aber nicht einfach zu lesen.
Die Bunker sind schwerer zu spielen als andere Bunker. Der schwerere Sand hat auch mir an diesem Tag etwas Mühe bereitet, obwohl ich ein guter Bunker-Spieler bin.
Die Löcher sind wunderschön in die Tal-Landschaft integriert und alle Löcher sind mehr oder weniger flach. Einzelne Teeboxen sind erhöht, aber eine gute Abwechslung den Golfbag mal stehen zu lassen und eine tolle Aussicht auf die Berge zu geniessen.
Das Personal war sehr freundlich und entgegenkommend. Im Restaurant wird man ebenfalls gut bedient und das Essen ist gut.
Zusammengefasst hat sich die Reise nach Chamonix gelohnt. Gerne ein andermal wieder...!

Janne 14 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Ein Juwel!

Nach 50 Jahren Golf auf allen Kontinenten, bin ich auf dem Weg zu verstehen, was natürlich Architektur geht. Was macht den Golfsport ein so reiches Spiel ist die Vielfalt der Herausforderung an den Spieler geworfen. Chamonix Golfplatz ist ein perfektes Beispiel dafür. Ein sehr charmanter Ort, und Sie brauchen ein gutes Spiel, um es hier zu machen. Dies ist ein Spaß natürlich.

Übersetzt von Google.

Golf de Chamonix - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben