Bewertungen

für Golf Club Hardenberg e.V., Northeim, Deutschland

4.7 von 5 Sternen37 Bewertungen

5 Sterne:
31
4 Sterne:
3
3 Sterne:
1
2 Sterne:
2
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 37 von 37

Jean Lafite 6 Bewertungen

Perfekte Plätze

Wir haben Anfang Juli beide Plätze gespielt. Sehr abwechslungsreiche Bahnen, sportlich herausfordernd und in perfektem Pflegezustand.

Illi 3 Bewertungen

Wunderschöner Platz

Wir haben 1-9 Göttingen Kurs gespielt. Der Platz ist in einem wirklich nahezu perfektem Zustand. Die Mitarbeiter im Service Center waren extrem freundlich und nett. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir kommen sehr gerne wieder. Die Preise sind hier nicht mehr aktuell. Wir haben 130.-€ gezahlt für 2 Personen. Es war es wert. Danke an die Ranger und Greenkeeper.

Single_HCP 3 Bewertungen

Rundum nahe an Perfektion

Haben beide Plätze gespielt und können beide uneingeschränkt empfehlen. Es gibt nur Lob, insbesondere der Niedersachsen Course ist wunderbar und extrem fair.
Wir kommen sicherlich wieder.

Elektroblitz 19 Bewertungen

Traumhaftes Golferlebnis

Wir spielten diese Woche den 18 Loch Niedersachsen-Kurs mit Freunden und sind immer noch begeistert. Zwar waren die Fairways nicht im Top-Zustand, dafür aber die Grüns schnell und toll gepflegt.

Im Halfway-House durften wir noch Reste vom Turnier essen, die sonst hätten vernichtet werden müssen. Diese Speisen - wie aber auch das gesamte kulinarische Angebot - im Clubhaus waren von hoher Qualität und guter Auswahl.

Der Platz selbst fordert auf jeder Bahn ein überlegtes, taktisches Spiel bei zum Teil schmalen Fairways. Insgesamt viel Abwechslung und ein sehr weitläufiges Gelände. Die Bahnen sind gut ausgewiesen, man kann sich nicht verlaufen.

Insgesamt ein großzügiges Ensemble in malerischer Naturkulisse.

Wir kommen gern wieder, um auch den zweiten 18 Loch Platz einmal zu spielen.

Gianne_06 3 Bewertungen

2 Top 18 Loch Plätze

Plätze gespielt am 21. Juli 2022

Als erstes wurden wir sehr nett in Hardenberg begrüsst. Danach spielten wir den Platz ''Göttingen''. Dort profitierten wir noch von einem Early-Bird Rabatt (vor 9 Uhr). Diese 18 Löcher sind eher sportlich. Sie sind schön im Wald gelegen und der Platz war vom Abschlag 1 bis zum Green 18 in einem sehr guten Zustand. Die Fairways waren auf beiden Plätzen etwas verbrannt, was bei Temperaturen über 30 Grad klar ist.
Nach einer Mittagspause bei einer sehr leckeren Currywurst ging es auf den ''Niedersachsen'' Kurs. Obwohl auch dieser Platz teilweise Rauf und runter geht ist er nicht so sportlich wie der andere Platz. Diese 18 Löcher sind meiner Meinung nach aber die schöneren. Sie sind abwechslungsreich und schön gestaltet. Auf beiden Plätzen gab es viele kleine, nette Details die den Platz verschönern und auch genug Toiletten auf dem Platz. Die Mitglieder und Mitarbeiter sind sehr nett. Absolutes Highlight: Loch 11 Niedersachsen Kurs. Dieses Loch muss man einmal im Leben gespielt haben. Das mit der Gestaltung dieses Greens ist eine Top Idee. Wir kommen gerne wieder.

amical 113 Bewertungen

Super

So ein großes Golfplatz Gelände hab ich noch nie gesehen Zig Drivingranges Chipping Pitching und Puttinggreens Super schönes Clubhaus mit sehr netten Mitarbeitern Ferner eine ausgesprochen gute Gastronomie Die Plätze: Niedersachsen Kurs gut hügelig Top gepflegt mit schnellen aber gut puttbaren Greens Göttingen Kurs: Fast schon bergig ebenfalls Top gepflegt Diese Anlage sollte man unbedingt mal gespielt haben

Schwenti 1 Bewertung

Da kommt Freude auf

Unterwegs mit WoMo & Hunden haben wir 2 Tage in diesem Ressort verbracht. Hier stimmt wirklich alles: anspruchsvoller & perfekt gepflegter Platz (Niedersachsen Course, haben wir lieber 2x gespielt), gute Trainingsmöglichkeiten, freundliches Personal, gute Gastronomie mit angenehm kommunikativem Restaurantchef, sauberen Duschräumen und nicht zu vergessen: ein freundlicher Präsident, der nach unserem Feedback zur Anlage gefragt hat und anschl. sogar eine Runde ausgab! Dankeschön!!!

georgemannix 61 Bewertungen

Schöner Platz mit sportlichem Anspruch

Haben am 23. August 2021 den Göttingen- Kurs bei guten Wetterbedingungen gespielt.
Durchaus anspruchsvoller Platz mit vielen ordentlichen Höhenunterschieden. Die ersten 9 Bahnen etwas interessanter als die zweiten 9 Bahnen, von denen die 10,17 und 18 am interessantesten sind. Pflegezustand und Grüns sehr ansprechend. Sekretariat freundlich und hilfsbereit. Loch 19 wie der gesamte Platz sehr empfehlenswert. Der Niedersachsen-Kurs mit Keilerkopf ist allerdings der noch schönere und spektakulärere Platz. Insgesamt sind aber beide Plätze eine Reise wert. Wir kommen gerne wieder.

Blitzi 148 Bewertungen

Sensationsplatz

Es geht doch! Durch das hervorragende Layout des Platzes kombiniert mit einem sensationellen Pflegezustand (Oktober) ist der Golfplatz so gebaut, dass man eigentlich keinen Ball verlieren muss und Spielspaß ohne Ende bietet. Andererseits ist dieser aber so anspruchsvoll, dass das Par eben mal nicht so einfach fällt. Es sind wirklich 18 beeindruckende und abwechselungsreiche Löcher, die der Niedersachsen Kurs bereit hält. Sollte es dennoch langweilig werden stehen 6 verschiedene Abschläge zur Verfügung, mit denen sich der Schwierigkeitsgrad locker erhöhen lässt.

Rodigan 65 Bewertungen

Traumhaft

Wir haben den Niedersachsen Platz im August 2020 an einem Wochenende zweimal nacheinander gespielt und waren beide Male begeistert.
Das Platz Design von David Krause ist jederzeit abwechslungsreich, so dass man sich auch später noch an jedes Loch erinnern kann.
Auf dem Platz finden sich viele Designelemente wieder, die Krause auch bei seinen anderen Plätzen verwendet, wie zum Beispiel Topfbunker zur Verteidigung des Grüns.
Außergewöhnlich ist sicherlich Loch 11 mit dem Keilerkopf, bei dem die Abschläge zwischenzeitlich wohl verkürzt worden sind, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben das Grün zu erreichen.
Am Pflegezustands gab es nichts auszusetzen ebenso wenig wie am Sekretariat oder der Gastronomie.
Insgesamt ein Platz, für den auch eine weitere Anreise und ein Golf-Wochenende lohnt.

m.heller 40 Bewertungen

Ein Parkland-Meisterwerk

Beim Niedersachsen-Course handelt es sich um einen klassischen Parkland-Course, der eine wundervolle Einbettung in die hügelige Landschaft zeigt und immer wieder schöne Blicke auf das umliegende Leinebergland bietet. Er wurde von dem Architekten David Krause entworfen. Der Platz befindet sich in einem Top Zustand mit saftigen ondulierten Fairways und Grüns, die gleichmäßig und spurtreu laufen. Das Course-Layout ist sehr abwechslungsreich und fördert an den meisten Bahnen ein strategisches Spiel. Der Platz bleibt dabei immer fair und bietet an etlichen Bahnen ein „risk and reward“. Optisch gibt es einige Highlights, wie die Bahn 3 mit einem Doppel-Dogleg, die Bahn 5 mit einem Steincanyon, die 8 mit dem schönen Bachlauf entlang der Abschläge und natürlich die 11 mit dem Keilerkopf-Inselgrün. Es ist „Kult“ , vor der Runde im Pro Shop ein Fläschchen „Kleiner Keiler“ aus der hauseigenen Hardenberg Distillerie als Zielwasser für die 11 mitzunehmen!
Die Mitarbeiter im Pro Shop sowie im Restaurant sind absolut freundlich und hilfsbereit und das Essen sehr gut. Das Greenfee von derzeit 68€ ist in Anbetracht der gebotenen Gesamtqualität überaus fair.
Der einzige kleine Kritikpunkt liegt darin, dass es zum Testzeitpunkt kein Birdie-Buch gab.
Ich vergebe nicht oft die volle Punktzahl, aber es gibt hier nichts, was man wesentlich besser machen könnte!

George Mannix 18 Bewertungen

Besonderes Goferlebns auf dem „Niedersachsen-C ourse“ (NC)

Sehr schöner mittelschwerer bis schwerer Platz, der kaum Wünsche offen lässt. Bahn 11 (Keilerkopf) ist schon besonders, doch auch die anderen Bahnen haben ihre Finessen und Herausforderungen. Den NC im Sommer zu spielen, könnte ohne Cart zur Herausforderung werden. Es geht doch kräftig berauf und bergab. Der NC eignet sich weniger für Anfänger (empfohlenes HCP mind. 36). Er ist gepflegt und schön angelegt. Wenn auch seltener, so gibt es doch einige nette Wasserhindernisse. Pro Shop freundlich und hilfsbereit. Restaurant/Verpflegung sehr gut. Umkleideräume/sanitäre Anlagen etwas klein.
Insgesamt bietet der NC die Garantie für ein besonderes Golferlebnis, das wir in diesen Tagen geniessen konnten.

Golfodergarnicht 15 Bewertungen

Beinmuskeln - bringt man mit oder erwirbt man hier

Ich habe beide Plätze im Oktober 2018 bei herrlichem Wetter gespielt. Und 2 Plätze vorgefunden, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der eine (Göttingen-Course) geht durch eine ältere Parklandschaft mit hohen Bäumen. Die Bahnen sind nicht zu breit, aber es geht insgesamt doch ganz schön bergauf und bergab. Oft Schräglagen, die fordern das Spiel. Hat mir aber Spaß gemacht. Die Tatsache, daß die 1. und 18. Bahn ein Par-5-Loch ist, hat mich (im Gegensatz zu einem meiner Vorschreiber) nicht gestört. Bei der 1. Bahn war ich noch fit, da habe ich die Länge der Bahn kaum bemerkt. Bei der 18. Bahn zog mich quasi das Restaurant auf den Berg. Das Essen dort war lecker, die Bedienung freundlich. Auch sonst der Service super. Ein herrlicher Blick vom Restaurant zurück auf die 18. Bahn und man wußte, "das Tagewerk ist vollbracht". Den nächsten Tag den anderen Platz (Niedersachsen-Course). Ein völlig anderer Platz. Dort weniger bergig, ein sehr offener Platz, der immer wieder Blicke über mehrere Bahnen frei gibt, sehr lang. Die Löcher immer wieder anders, mitunter ganz schön spektakulär, nicht nur die Bahn mit dem Keilerkopf. Keine Frage, ein Meisterschaftsplatz und man sollte ihn mal gespielt haben. Aber mein Tipp ist, beide zu spielen, gerade weil sie so unterschiedlich sind. Übrigens, beide Plätze bieten etwas gratis. Beinmuskeln.

Hovoo99 6 Bewertungen

Golfplatz vom feinsten sehr zu Empfehlen!!

Niedersachsen Course gespielt, sehr Anspruchsvoll, top gepflegt schnelle Greens.
So macht Golfen Spaß ,komme wieder

martins 51 Bewertungen

Jeden Umweg wert

Wir habe beide Plätze Mitte Juni gespielt.

Der Göttingen Kurs geht schon arg rauf und runter, man braucht etwas Kondition. Angelegt als Parklandkurs schon vor längerer Zeit fehlt ihm etwas die Finesse. Die Grüns eher wenig onduliert aber treu.

Der Niedersachsen Kurs ist ein absolutes Highlight. Jede Bahn anders angelegt, ein starkes Spiel mit dem Gelände und Grüns mit erheblicher Ondulierung. Dazu treu und recht schnell. Gehört zu den deutschen Topplätzen.

marcaurel17 1 Bewertung

Top Adresse - absolut zu empfehlen!

Die Kurse sind herausragend, der Club super professionell gemanagt, das Clubhaus sehr einladend, das Restaurant und Bistro hochwertig mit sehr freundlicher Bedienung, tolles Gelände - wir waren und sind rundum zufrieden!

Anton2013 1 Bewertung

Merkwürdig

Ist an diesem Platz (Göttingen) dreierlei:
1. Noch garnicht richtig im Spiel wird man an Tee 1 mit dem längsten Par5 und hcp1 konfrontiert.
2. Nach 17 anstrengenden Bahnen erwartet einen zum Schluss nochmal ein extremer Anstieg auf der letzten Par5-Bahn.
3. Was sind das denn für Greens? Flach wie eine Tischplatte. Breaks sind durch die Schattierungen des Grases fast nicht zu erkennen.

Mit 20 Jahren Golf Erfahrung, über 400 weltweit gespielten Plätzen und Hcp 7,7 ist es für mich unerfindlich, wie man diesen Platz so hochloben kann.

Vielleicht muß man ihn mehrfach gespielt haben, um ein wenig Genuss zu empfinden.

ines 2 Bewertungen

Für jeden etwas

Der Platz wurde von uns jetzt erstmalig gespielt auf der Durchreise.

Sehr grosszügige Anlage, weitläufig und mit schönen Blick in die Landschaft.
Zum Teil sehr schöne Bahnen, abwechslungsreich und lang.
Ein Strasse im Randbereich tangiert den Platz, sonst eher ruhig.
Die Streuobstwiese an einer langen 5er Bahn ist etwas sperrig aber spielbar.
Sehr positiv, dass Grennkeeper Arbeiten sehr ruhig und zurückhaltend während der Runde zu beobachten waren.
Der Platz ist empfehlenswert.
I

Tito 62 Bewertungen

Absolute Top-Adresse

Wer die Möglichkeit hat einmal den Niedersachen-Course zu spielen, sollte diese unbedingt nutzen.

Für diesen Golfplatz lohnen sich auch längere Anreisen oder Umwege.
Er gehört eindeutig zu den besten Plätzen Deutschlands.

Landschaftlich sehr schön und vom Layout her gigantisch.
Layout technisch ist der Platz eher als ein "bergiger" Linkscourse angesiedelt.
Longhitter können auf fast allen Bahnen volles Risiko gehen, da auch verzogene Bälle eigentlich nie "weg" sind.

Auf jeden Fall ein absolutes Golfparadies.

kalle 717 Bewertungen

Sehr gut!!!

Der offene Niedersachsen Course ist ein absoluter Spitzenplatz mit Linksartigen Fairways und zum Teil spektakulären Bunkeranlagen und Bachläufe! Der Wilsaukopf als Inselgrün ist grandios! Bei mir in der Top 25 Deutschlands!!!

Der zum Teil sehr hügelige Göttingen Course, ist ein Alteingewachsener Golfplatz! Die ersten 9 sind super Parklandbahnen, die zweiten 9 sind noch besser und auf Waldboden von Donald Harradine gebaut!

Die 36Loch Hardenberg liegen nicht nur gut nahe der A7, sie sind auch ein echter Golfleckerbissen!

Hewo 97 Bewertungen

Niedersachsen Course

Nach 4 Jahren habe ich mal wieder den Platz gespielt. Die 5 Sterne habe ich wieder gegeben! Die Greens sind sehr schwierig; einige Fahnenpositionen irre schwer zu patten. Im Turnier sind Mitglieder quer in die Bahnen eingestiegen. Das scheint dort wohl üblich zu sein. Gastronomie freundlich und eine gute Küche. Gerne wieder.

Charlotte 5 Bewertungen

Sooo friedlich!

Wir sind am Sonntag morgen bei Nieselregen gestartet und dann wurde alles gut! Ein herrlicher Platz -wir spielten den Göttinger Kurs- , perfekt eingebettet in die Natur, anspruchsvoll, aber fair! In einem Top Zustand. Obwohl gut frequentiert, mussten wir weder warten, noch liefen wir af. Alle Mitglieder, mit denen wir ins Gespräch kamen, waren sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Das Essen nach der Runde war ok. Die Sonne schien!!

toba 61 Bewertungen

Etikette?

Dienstagnachmittags bei tollen Sommerwetter auf dem Göttingen Course bei hervoragenden Platzbedingungen gespielt. Der Platz ist sehr zu empfehlen. Nur die Etikette der Spieler irritierte mehrfach. Das die vorgabewirksam spielenden Damen etwas länger benötigen ist keine Besonderheit. Das aber diese wiederholt in Flightstärke erst alle Bälle ins Aus abschlagen und diese dann nacheinander in Seelenruhe jedesmal wieder erfolglos suchen gehen, ohne die mehreren mehrfach schon aufgelaufenden nachfolgenden Flights zumindest gelegentlich mal durchspielen zu lassen schon eher.
Ganz ungewöhnlich ist aber die vielfach erlebte Praxis der Einheimischen sich wild einzuschneiden.

magictk 64 Bewertungen

Schöne Plätze/ schwaches Management

Wir haben im Oktober 2015 beide Plätze am WE gespielt. Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde sind die Plätze beide top. Dafür gibt es die 3 Sterne.

Allerdings können Service und Organisation des Spielbetriebes diese Klasse leider nicht halten. Daher Abzüge bei der Bewertung:

* Keine GF Reduktion bei aerifizierten Greens.
* Ballautomat am WE defekt/leer.
* Keine Unterstellmöglichkeit für Bags und Trolleys von Gästen außerhalb der Öffnungszeiten des Sekretariats.
* Trotz Marshalls (sehr freundlich) und Tee Times spielen einige Mitglieder "wild west" und schneiden beliebig ein auf der Runde - Spielvorrecht auf der vollen Runde wird nicht respektiert/ es wird gedrängelt etc.
* Gastronomie: sehr freundlich und um den Gast bemüht. Leider ist die Qualität der Speisen recht unterschiedlich.

Holly89 3 Bewertungen

Niedersachsen Course

Traumhafte Landschaft und hervorragendes Essen. 2 x 18 Loch und ein 6 Loch Public Course.

helios 28 Bewertungen

Goettingen Course

Die Parklandschaft ist immer wieder beeindruckend. Spielerisch ist der Goettingen Course durchaus anspruchsvoll. Ich habe den Platz nach der Winterpause Ende Maerz gespielt. Die Fairways sind gepflegt und nicht zu nass (so gute Verhaeltnisse hatte ich nicht erwartet). Die Gruens sind zum Teil noch in Bearbeitung. Hierfuer gab es aber einen Abschlag auf die Green Fee. Insgesamt kann ich den Platz sehr empfehlen.

Balard 15 Bewertungen

Wunderschöne Plätze

Traumlandschaft und sehr schön angelegt. Dies in Kombination mit dem Burghotel - ein Prachtwochenende. Gespielt Anfang Mai 2014.

Rokko 2 Bewertungen

Perfekt!

Beide Plätze sind in einem perfekten Zustand, golferisch anspruchsvoll und gleichzeitig landschaftlich wunderschön gelegen. Der besondere Vorteil der Anlage ist wohl, dass man zwei völlig unterschiedliche Plätze geboten bekommt, die auf ihre eigene Art fordernd sind. Sehr nettes Personal, toller Service und zuvorkommende Clubmitglieder. Wir haben auf 4 Tage verlängert, um beide Plätze eine zweites Mal spielen zu können. Kein Wunder, dass hier die deutschen Meisterschaften ausgespielt werden. Ein tolles Erlebnis.

Pankoff 1 Bewertung

Einfach nur schön

Ein wunderbarer Platz!
Bester Zustand, ohne Abstriche. Dazu die Lage in der Landschaft - zum Staunen.
Trotz allem sehr anspruchsvoll und zu Fuß anstrengend.
Wiederholung unbedingt angeraten.

golffreund 217 Bewertungen

Superlativen ohne Ende

Der Niedersachsen Course-Das ist für mich das beste in Niedersachsen hinsichtlich Anlage, Anspruch, Platzpflege, Service. Wir spielen jedes Jahr einmal hier, zuletzt am 24.8.13, es gab NICHTS, was zu bemängeln gewesen wäre ausser vielleicht die Angabe am Clubhaus : Stimpmeter 9. Kam uns eher wie 13 vor... Kennt noch jemand einen Platz, der diese Angabe täglich aktuell aushängt? Daß Fairways und Grüns in perfektem Zustand waren muss wohl nicht extra erwähnt werden. Immer wieder SEHR gern!

UWV 66 Bewertungen

Sehr schöne Anlage

Haben beide Plätze im Mai gespielt.
Sehr empfehlenswerte Anlage mit zwei recht unterschiedlichen Plätzen

jghamburg 11 Bewertungen

2 Super Plätze

Haben in 2012 dort gespielt. Die Plätze sind wirklich toll und sehr anspruchsvoll. Kann ich wirklich empfehlen.

Hewo 97 Bewertungen

Absolute Oberklasse

Ich habe nach den vielen positiven Bewertungen jetzt den Niedersachsen - Course gespielt. Ergebnis: die 5 Sterne kann ich bestaetigen. Die Herausforderungen sind erheblich. Der Platz erfordert durch das andauernde Auf und Ab eine gute Kondition. Oder doch gleich einen Buggz mieten?! Ich habe die Hoffnung, dass bei einer weiteren Runde die Fehler weniger werden. Die Gastronomie erfuellt alle Ansprueche. Gute Kueche und freundliches Personal.

Efiechtner 6 Bewertungen

Vorzügliche Anlage

Nur der Göttingen Course war spielbar wegen Turnier auf dem anderen; zwar etwas teuer, aber landschaftlich sehr schön mit einigen Hügeln, dadurch reizvolle Greens, sehr gut gepflegt. Der Marshall achtet auf Termineinhaltung. Die Fairways sind meist breit genug, alles in Top Zustand. Das Restaurant ist sicher gut nach dem ersten Eindruck.
Nebenbei: etwa 20 km weg ein Ringhotel: Altes Forsthaus in Hardegsen, sehr gut und freundliches Personal sowie vorzügliches Essen.

Ein Gernsheimer 22 Bewertungen

Muß man gespielt haben

Niedersachsen-Course in einem hervorragenden Pflegezustand, die Bahngestaltung ist hervorragend, abwechslungreiche Hindernisse, tolles Design, jede Bahn anders herausfordernd. Die Grüns schnell und gut onduliert. Die Weitläufigkeit ist optisch toll und bringt absolute Ruhe auf dem Platz. Stellenweise tolle Fernsicht durch Höhenunterschiede, jedoch auch gut ohne Cart zu bewältigen.
Die gesamte Anlage (Clubhaus, Restaurant, riesige Range) super gepflegt.
Tipp: Gäste erst zum Clubhaus runterfahren (Kurzparker), anmelden und dann erst zum Ausladen auf den richtigen Parkplatz.

golffreund 217 Bewertungen

Ein Muss

Spiele seit 6 Jahren Golf, HC 18. Ich habe den Niedersachsen-Course in den letzten 4 Jahren jährlich mindestens einmal gespielt. Er war immer in einem hervorragenden Pflegezustand, das Platzdesign ist herausragend weil jedes Loch eine völlig eigene Charakteristik hat, zudem ist der Platz ein optisches Highlight. Für mich das beste, was Niedersachsen zu bieten hat und ein MUSS für jeden, der hier vorbeikommt. Gilt auch für Hole19.
Den Göttigen Course kenne ich nicht aus eigener Anschau. Für beide Plätze sollte die Anmietung eines carts erwogen werden, es könnte sonst anstrengend werden.

golf-fred 4 Bewertungen

Hervorragende Anlage

Die beiden Plätze sind jeder für sich eine Herausforderung. Der Niedersachsencourse ist im Amerikanischen Stil gebaut und aufgrund der weiten, offenen Anlage für Longhiter ein Traum - sofern sie den gerade bleiben. Die Schwierigkeiten sind vielfällig und fordern auch gute Spieler heraus.
Der älterne Göttingencourse bietet viel Auf und Ab und hat unzählige Schräglagen, die auch dem routinierten Spieler alles abverlangen.
Insgesamt eine hervorragende Anlage. Beide Plätze sind körperlich durchaus herausfordernd.

Golf Club Hardenberg e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben