Bewertungen

für The Royal Dublin Golf Club, Irland

4.3 von 5 Sternen7 Bewertungen

5 Sterne:
2
4 Sterne:
5
3 Sterne:
0
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 7 von 7

pitchmark 366 Bewertungen

...der älteste GolfClub Dublins...

...der im Säuglinsalter die königlichen Weihen erhalten hat. 1885 gegründet, 1889 wurde dieser Course auf diesem Gelände - das UNESCO Welterbe ist - eröffnet und zwei Jahre später die königliche Schirmherrschaft von der Königin Victoria verliehen!!!

Er ist der älteste Golf Club Dublins, zweitältester in Ireland, gegründet von einem Schotten der als Banker hier wirkte!!

Unser empfinden ist, dass man diesem Gelände die Schädigungen der Army noch etwas ansieht, die während des ersten Weltkriegs entstanden sind.

Harry Colt hat diesen Course 1920 wieder aufgebaut - wer den ersten Course geplant hat konnten wir nicht Erfahrung bringen. Anfangs der 2000-ender Jahre wurde in einem umfassenden Renovierungsprojekt von Martin Hartwee der Course den heutigen Anforderungen angepasst. In den Jahren 2004 bis 2006 wurden die Arbeiten vollzogen, die meisten Greens wurden höher gebaut - um sie trocken zu halten - neue Tees gebaut um den Course zu stecken, sowie zwei Holes neu gebaut.

Er ist markant länger geworden:
Blue Tees 7'265 Yards, White 6'907 Yards, Yellow 6'462 Yards und Red 5'987 Yards.
Es zeigt sich, dass dieser Course Zähne hat:
CR/Slope Blue 76.1/138, White 74.6/132

Wir profiterien bereits vom gossen Bunker Renovierungsprojekt, das 2019 angestossen wurde, um das Layout der Bunker wieder an das von Harry Colt heran zu führen. Wir wissen nicht wie viele Martin Hawrtee bei seinen Arbeiten zusätzlich eingesetzt hat, heute hat er weniger als 100.

Es gibt viele Fairways die den schottischen Links sehr ähnlich sind, mit ordentlichen Bewegungen, den Player zwingen Targetgolf zu spielen um ein gutes Score zu erzielen.

Die hohen Dünen fehlen hier, der Wind ist dauernd im Spiel, kann hilfreich sein oder nicht. Ist der Ball schlecht getroffen driftet er ab, hin und wieder auf nimmer wiedersehn...

Es ist ein sehr guter, schöner aber auch sehr anspruchsvoller Links Course, aber etwas eintönig, weil die hohen Dünen fehlen, dafür hat man meist eine schöne Rundumsicht.
Die schmale und lange Form des Feldes ist mitverantwortlich, der Course führt hinaus nach Norden und wieder zurück. Die Holes verlaufen mehrheitlich gerade oder haben sehr humane Hundebeine - die Steckenführung entspricht der damaligen Zeit. Das Schlusshole warte mit einem echten Hundebein auf, das geschaffen ist um das gesamte Score zu ruinieren, wenn man zu offensiv taktiert und die Bälle nicht getroffen werden. Ein Par 4 kann man als Par 3 spielen - Hole 16 mit 304 Yards - bei guten Bedingungen, es lauern einfach 7 Bunker auf die Bälle!

Für uns ist dieser Course schwieriger zu spielen als Portmarnock Old, die Fairways sind meist schmaler werden durch die Bunker zusätzlich eingeschnürt und die Bewegung im Spielgrund sorgt auch noch für Arbeit. Uns bereiteten die Schläge ins Green die grossen Schwierigkeiten, waren meist zu lang, konnten kaum einen Ball zum stoppen bringen. Man muss hier deutlich vor das Green spielen, damit er auch auf diesem liegen bleibt. Wir haben dafür hier kaum einen Green Bunker getroffen, die sind nicht so hart platziert wie im Portmarnock Old.

Hervorragende Greens, aber sehr schwer und wie übllich bei Links Courses mit einem irren Speed. Es ist eine sehr gut gepflegt Anlage!

Im Konzert der grossen Links Courses von Ireland vermag er nicht ganz mit zu halten, wir honorieren die letzten Arbeiten an diesem Course und die spielerischen Herauforderungen - es gibt fünf Sterne, nicht von allen aber es reicht.

Der Course gehört zu den fünf Ostküsten Juwelen in Ireland!!

andisan 4 Bewertungen

Top Links Golf

Der schönste Links Course im Raume Dublin. Wir spielten ihn am 7.6.17 nachmittags. Der Platz war in sehr gutem Zustand, Greens und Fairways perfekt. Unbeschreiblich schön das Licht- Schattenspiel mit der untergehenden Sonne. Tip: Twilight buchen für 100 euro und jeder Golfer kommt auf seine Kosten.

rako 13 Bewertungen

Auf den score verzichten

Ein klassischer Platz, hier geht es nur um Golf, 9 out, 9 in, nebeneinander, flach und windempfindlich auf einer vorgelagerten Insel vor Dublin, brutales Rough und Entwässerungskanäle, ich tappe in jede Falle und das ist schön. Schnelle Grüns und strategische Bunker. Wir brauchen ewig, da wenig Spieler da sind, halten wir niemanden auf. Service und Übungsanlagen ausgezeichnet. Zuletzt ein 90 Grad Dogleg um die Driving-Range herum. Selten so ballastbefreites Golf erlebt. Wer noch Zeit hat, kann auch wandern im Vogelschutzgebiet. Anfahrt über den schmalen Damm.

K. Per 457 Bewertungen

Schöner Linksplatz

Schöner Platz, den wir bei traumhaften Wetterbedingungen im Sept. 13 gespielt haben. Gut gepflegt, hat jedoch nicht die Klasse von zB Portmarnock

kgs 11 Bewertungen

Greenfee überhöht

Habe auf meiner Irlandreise insgesamt 10 unterschiedliche Plätze gespielt, im Vergleich halte ich das Greenfee auf diesem Platz, so schön und gepflegt er ist, für zu hoch.
Sehr freundlicher Empfang im Pro-Shop, sehr gute, große Übungsbereiche. Wie üblich, sehr gut gepflegte Fairways und pfeilschnelle Grüns. Es fehlt aber oft der letzte Kick, der eine Bahn richtig tricky macht. Das, obwohl ich bei 6 Windstärken auf diesem offenen Platz gespielt habe. Landschaftlich ebenso wie der daneben liegende St. Annes, der nur ca. 25% des Greenfees verlangt, traumhaft gelegen.

matthias H. 31 Bewertungen

Hochklassig!

Wir haben den Kurs bei Regen und starkem Wind gespielt. Meine Flightpartner (2 Single Hcp) waren beide mit einer 99 sehr zufrieden. Sehr schöner Platz!

tw08 23 Bewertungen

Traditionsplatz in Irland...

Wir waren im September in Dublin und hatten uns als golferischen Höhepunkt den Platz Royal Dublin ausgesucht.
Der Platz liegt traumhaft auf der Dublin vorgelagerten Insel North Bull Island. Es ist ein klassischer Linksplatz, der an die Golfer hohe Ansprüche stellt. Die Fairways sind eher eng gehalten und daneben lauert das kniehohe Rough. Die Grüns sind hart und pfeilschnell.
Mein Fazit: Ein toller Platz, der dem Golfer alles abverlangt.

The Royal Dublin Golf Club - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben