Bewertungen

für Royal Cinque Ports Golf Club, Kent, Großbritannien

4.5 von 5 Sternen6 Bewertungen

5 Sterne:
4
4 Sterne:
1
3 Sterne:
1
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 6 von 6

Berlin Golf Bear 105 Bewertungen

Bilderbuch-Links vom Feinsten

Gespielt Anfang Juli 2023, HCP 15

Ein Links-Platz, wie er in Golfers Bilderbuch steht! Vom Meer her bläst ein scharfer Minimum-2-Eisen-mehr-oder-weniger-Wind über die knüppelharten, welligen Fairways, die von Bunker zu Bunker führen. Diese sind mit feinstem Sand gefüllt und spielen sich exzellent! Trotzdem ist es häufig eine Herausforderung, irgendwie wieder herauszukommen – bei Tiefen von über 2m kein Wunder. Stehste drin, kannste nich‘ mehr raus-kieken…

Auch das Rough ist tief – liegt man weit darin, hat man kaum einen Anhaltspunkt, wo genau und findet den Ball oft gar nicht wieder. Falls doch, kann man ihn jedoch meist erstaunlich gut wieder herausspielen. Das ist recht fair – im Gegensatz zu einigen „blinden“ Schlägen, bei denen die Bahn hinter den Dünen verschwindet, sodass bereits das Fairway kaum zu erkennen ist und die Hindernisse schon gar nicht.

Aufgepasst auch bei den Wasserhindernissen. Man rechnet nicht damit, jedoch ziehen sich z.B. an der 1 und der 18 nur schwer erkennbare Gräben quer über die Bahn. Das Meer ist generell ausser Reichweite, grössere Teiche oder Seen sind nicht vorhanden.

Erstaunlicherweise sind die Grüns zwar ebenfalls bretthart (kaum Pitchmarken), jedoch trotzdem recht moderat bzgl. der Geschwindigkeit. Der Pflegezustand ist, wie bei der gesamten Anlage, ausgezeichnet. So sollte es bei DEM Greenfee (> 200,- britische Pfunde) auch tunlichst sein.

Carts gibt es nur bei rechtzeitiger Reservierung und unter Vorlage eines ärztlichen Attests! Allerdings ist die Anlage relativ flach, die Wege zwischen den Bahnen sind kurz. Anstrengend wird es nur durch den Wind…

ACHTUNG! Man achtet hier auf Stil und Tradition. Wer in Shorts spielen möchte, darf dies tun – muss jedoch Kniestrümpfe dazu tragen – kurze Socken sind nicht erlaubt. Bei Bedarf können die Strümpfe im gut ausgestatteten Pro-Shop erworben werden – zu Preisen, über die meine betroffenen Flightpartner jegliche Auskunft verweigert haben…

Ein Starter gibt an Tee 1 kurze Anekdoten zum Besten und anschliessend die Bahn zum Abschlag frei. Die rechte Ausgrenze lädt gleich mal zum Slice ins Clubhaus ein.
Ein freundlicher Marshall weist auf die Halfway-Hütte nach Bahn 9 hin – und deutet bei Bedarf gleichzeitig dezent an, dass die Spielgeschwindigkeit nicht gerade die allerhöchste sei, man jedoch trotzdem bitte Spass haben sollte…

Hatten wir auch – zumindest, solange der Wind von hinten kam (Bahnen 2 – 10), bei Gegenwind (1, sowie 11 – 18) merkt man dann jedoch wieder, dass man doch nicht plötzlich ca. 50 bis 100m weiter schlagen kann, als gewohnt.

Fazit: Ob der Höhe des Greenfees einmal kurz und kräftig schlucken – aber unbedingt trotzdem spielen! Glatte 4 Sterne – ein freundlicher, trotzdem herausfordernder Links-Kurs, wie es nicht allzu viele gibt. (Im „Golf Bear Ranking“: 8 von 10 Punkten.)

kalle 709 Bewertungen

Schwer und Ehrwürdig

...präsentiert sich der zweimalige Open Course dem Besucher! Die ersten 9 haben mir noch besser gefallen als die Backnine!
Der Platz ist unglaublich wellig, typisch für altes Design, alle Fairways sind dem stark ondulierten Dünenboden nachgebaut!
Der Course ist fast so schwer wir Royal St. Georges und fordert volle Konzentration! Im Punkto Pflege entspricht der Links aller höchsten Ansprüchen und das Uralte Clubhaus hat einen Zauberhaften Charme!
Nicht auslassen in Sandwich...

Steevie 1 Bewertung

Traditionsreich, Links mit einmaligem Design und die besten Burger der Welt

Golf 4er-Runde mit HC 5 - 10.

Nachdem wir drei Tage in Folge den benachbarten, etwas weniger spektakulären und jüngeren "Prince´s Golf Club" gespielt hatten und dort mehr als zufrieden waren, freuten wir uns auf den traditionsreichen Royal Cinque Ports.

Wir wurden keineswegs enttäuscht. Die ersten neun mit Gegenwind, die back-9 mit überwiegend Rückenwind, sowie das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Linksdesign, haben unsere Erwartungen absolut erfüllt. Besonderheit war aus unserer Sicht Loch 3 (Par 5): Abschlag blind in den Wind auf ein kleines Fairway, zweiter Schlag blind in Richtung Grün auf den nächsten Fairway-Abschnitt und dann das plötzlich abgesenkte Grün. Ein Wahnsinn.
Der Zustand der Fairways und der Grüns war sehr gut. Verzogene Drives sind mitunter im hohen Graß schwer zu finden und noch schwerer zu spielen.

Nach ner saftigen 89 haben wir dann im altehrwürdigen Clubhaus den besten Burger seit langem gegessen und sind auf durchweg positives Feedback von einigen anderen Gästen gestoßen. Zwei Bier dazu und der Tag war perfekt.

toba 61 Bewertungen

Prima Links

Golfrunde DHG 16.4.2018

Ein prima Links, bestens gepflegt mit großartigen Panorama auf den Kanal bis nach Frankreich.
Die Grüns sind sehr schnell und sehr tricki zu spielen. Viele gut platzierte Bunker. Auch Wasser kommt an einigen Löchern ins Spiel.
Bei stetig starken Wind ist es hilfreich zu beachten: Auf den Bahnen 10-18 kommt der Wind andersrum als an 1-9. Aber alle Bahnen sind prima.

Ein sehr schön ehrwürdiges Clubhaus, mit guten Blick auf die nahen Abschläge und Putting-Greens.

Halfway-Haus mit Essen & Getränkeservice.

Sehr gut ausgestatteter Proshop.

Prima Platz in toller Umgebung.
Unbedingt empfehlenswert.

Gauri 18 Bewertungen

Ein Links-Kurs, wie er sein sollte

Teilweise sind die Fairways auf den Back-Nine vom Abschlag nicht einsehbar. Hier ist Platz-Kenntnis angesagt. Der Platz ist einem guten Zustand. Die Grüns sind schnell und stark onduliert. Ich komme wieder; keine Frage.

harbismi 6 Bewertungen

Toller Links-Course

Wer Links-Golf liebt, wird diesen Platz lieben. Ein klasse Layout und ein schönes, sehr gediegenes Club-House. 2x18 Loch lassen wenig Zweifel daran obwohl es weniger eindrucksvolle Spielbahne gibt als im benachbarten Royal St. Georges.

Royal Cinque Ports Golf Club - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben