Bewertungen

für Licher Golf-Club Fürstliches Hofgut Kolnhausen e.V., Lich, Deutschland

4.1 von 5 Sternen11 Bewertungen

5 Sterne:
5
4 Sterne:
2
3 Sterne:
4
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 11 von 11

Hacker119 7 Bewertungen

Top Zustand!

Spannendes Layout und ganzjährig die treuesten und schnellsten Grüns weit und breit! Leider fallen die letzen 3-4 Löcher zum Rest hin deutlich ab, was zwar schade aber nicht schlimm ist. Insgesamt ein sehr schöner Platz, der immer eine Reise wert ist. Kein Wunder, dass das Final Four schon mehrmals hier zu Besuch war.

phil17 2 Bewertungen

Top Zustand, gute Anlage

Der Platz ist in einem top Zustand, konnte ihn 2019 und 2020 spielen. Pfeilschnelle Grüns. Große driving Range, Pitchinggrün und Puttinggrün neben dran und gut erreichbar.
Clubhaus toll, Garderobe luxuriös, Gastronomie bislang gut, Preisleistung top (wechselt wohl Ende 2020/Anfang 2021)

vreneli 1 Bewertung

Zu teuer

Wir haben heute zu zweit diesen Platz gespielt. Am Telefon wurde uns gesagt, wir bekämen noch zwei Personen dazu und wir würden im Anschluss (die Zeit wäre sehr reichlich bemessen) hinter einem Turnier spielen. Unsere Flightpartner waren dann nicht da, und der Marschall schickte uns mit der Bemerkung auf die Runde, die vom Turnier wären lange weg. An Loch 4 liefen wir dann auf einen 3er Flight auf, der schon hinter dem Turnier wartete. Die Folge war dann ein ständiges Warten. Der Platz selber war vom Layout eigentlich ganz nett, aber auch nichts besonderes, die Grüns waren in einem guten Zustand. Das wars aber auch schon, die Abschläge buckelig, die Fahnen teilweise in Schräglage gesteckt, der Pflegezustand so lala.
Die zweiten 9 haben wir dann nicht mehr kennengelernt, da wir genug gestanden und gewartet haben, wir sind dann nach der 9 gegangen.
90€ für eine Runde dort, sind definitiv zu viel

Rodigan 65 Bewertungen

Top Platz

Habe den Platz im April 2018 im Rahmen einer Abendrunde gespielt.
Man kann nachvollziehen, dass die Final Four hier schon des öfteren zu Gast waren.
Das Layout ist spannend und herausfordernd und bietet Raum für unterschiedliche Spielstrategien.
Die Fairways waren in einem Top Zustand, den man auf anderen Plätzen wirklich selten findet.
Die Grüns waren im April noch im Aufbau, aber man konnte ahnen welche Qualität sie ab Mai haben werden. Schnell waren sie auch jetzt schon.

Die Begleitung von 2 Clubmitgliedern ab Loch 5 machte den Abend dann zu einer runden Sache.
Für den Test der Gastronomie war dann leider keine Zeit mehr.
Aber hier habe ich sicher nicht das letzte Mal gespielt.

Fazit: Unbedingt spielen, auch bei längerer Anreise.

Rolo67 30 Bewertungen

Moment

Ich frage mich, wo die letzten Bewerter sonst spielen. Der Licher GC ist mit Abstand der beste Platz weit und breit. OK, die 17 ist doof, aber sonst ist das wirklich top.

egonoge 9 Bewertungen

Im Herbst...

Habe den Platz zu Anfang Oktober anlässlich eines offenen Turniers gespielt. Hatte ganz nette Flight-Partner :-)
Das Platzlayout finde ich ansprechend. Die Löcher sind abwechslungsreich. Die Par 3 sind der Länge wegen sehr anspruchsvoll und keine garantierte "Punktelieferanten". Die 10 sieht im Birdiebook furchterregend aus. Vor Ort relativiert sich das dann ein wenig. Mit der "richtigen" Strategie, könnte auch dieses Loch Par gespielt werden. Ein wenig unsinnig sind die Fairwaybunker auf der 9. Nicht dass es da Bunker hat, aber deren Ausgestaltung ist schon ein bisschen speziell (in Spielrichtung sehr stark überhöht). Liegt man da drinn (was gar nicht so schwierig ist, nicht drinn zu liegen), hat man schier eine Wand vor sich zum rausspielen.
Das vielgelobte Tempo der Grüns war jetzt im Oktober nicht so berauschend. Spurtreu ja, aber nicht wirklich pfeilschnell. Die Grüns sind teilweise riiieeessig. Da hat's ein paar dabei, bei denen die Chance auf einen Drei-Putt, wenn nicht gar Vier-Putt, sehr "intakt" sind.
Der Empfang war aufmerksam und freundlich. Das Preis-Leistungsverhältnis (Turnier) war jetzt nicht so, dass man diesen Platz als Gast unbedingt wieder spielen müsste.

Loewe 1 Bewertung

Final Four Platz

Keine Frage der Platz ist einer der besten für ambitionierte Golfer, insbesondere die Qualität der Grüns findet wenig Vergleichbares.
Allerdings die Umwandlung der letzten 2 Löcher ist diletantisch.
Hier haben sicher keine Profis ein Redesign geplant!!
Dies sollte dringend geändert werden.
Entweder wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen, oder das 17 Loch mit einem grösseren Wasserhindernis im 100 m Bereich zum Grün trennen und das 18. Grün als Inselgrün gestalten.
Die fehlenden Bahnbeschreibungen kann man murnieren, allerdings gibt es eher einen Charakter des traditionellen, das man durch ein Birdiebook problemlos kompensieren kann.
Die geringe Anzahl an Carts gerade am Wochenende ist bei der älteren Golfergemeinde wenig hilfreich, die weise Farbe der Carts passt im Sinne der CI nicht zu einer 5 Sterne Anlage, hier wäre eine dunkles Grünmetallic edler und passender.

hapezet 1 Bewertung

Keine Beschilderung der einzelnen Bahnen

Die Hinweise - Schilder zum nächsten Tee sind für Fremde nur schwer aus zu machen. Außerdem fehlen tableaux an den einzelnen Bahnen, insbesondere bei den blinden Löchern und von Wassern gesäumten fairways.

Greenseeker 39 Bewertungen

Umbau ohne Not!

Im Großen und Ganzen kann ich mich den Eintragungen zuvor anschliessen. Dennoch bleibt eine Frage: Warum wurde am Ende der Umbau forciert? Kein wirklich guter Golfplatz hört mit einem Par 3 auf!!! Nun wartet an der 17 ein künstlich verlängertes, total disharmonisches Par 5, und danach ein langweiliges Par 3 auf die Akteure! So oder so immer noch das stärkste Layout in Mittelhessen. Die Grüns bisweilen spiegelschnell (wer´s mag...), und ein pompöses Clubhaus. Seriöse Arbeit im Office. Das Montagsgreenfee ist in der Tat ein Schnapper! Der 5 Stern bleibt aussichtslos, solange das verschlimmbesserte Kursende so bleibt!

Franz 1 Bewertung

Gut aber voll

Der Platz ist schön eingebettet in die Natur, gepflegte Fairways und oft sehr schnelle und schwierige Grüns. Viele Bäume und einige schwere Bahnen mit Wasser. Hier fällte besonders die Bahn 10 und auch die 11 auf. Auf ca. 70% der Bahn begleiten den Golfer Wasser links und rechts der Bahn, hinzu kommen einige Gräben, die frontal verlaufen. Viele Bahnen insbesondere auf den ersten 9 Löchern hängen, so dass das Spiel noch genauer sein muss.
Leicht störend auf wenigen Löchern ist die Landstraße, die die Löcher 1-14 vom Rest trennt. Eher störend ist v.a. an den Wochenenden, dass der Platz sehr voll ist und man durchaus 4,5 bis 5 Stunden für eine Runde benötigt.

AFrank 1 Bewertung

Hessens schnellste Grüns

Ein wunderschöner Platz mit viel Wasser, sehr sehr schnellen Grüns und gepflegten Bunkern. Dazu auch noch ein toll gelegener Platz. Geheimtipp: Montags spielen für ein Greenfee von 35€, das ist sehr gut angelegtes Geld.

Licher Golf-Club Fürstliches Hofgut Kolnhausen e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben