Bewertungen

für Hanseatischer Golfclub e.V. in Greifswald, Greifswald-Wackerow, Deutschland

3.7 von 5 Sternen10 Bewertungen

5 Sterne:
1
4 Sterne:
6
3 Sterne:
2
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 10 von 10

reiner2304 499 Bewertungen

Netter Platz freundliche Leute

Gespielt am 3.9.2023. Die 9-Loch-Anlage (PAR35) liegt etwas nördlich der Hansestadt Greifswald auf dem Festland in der Nähe der Ostsee zwischen den Inseln Rügen und Usedom. Von der A20 erreicht man über die Bundesstraßen 109 und 105 den kleinen Golfclub. Den Autoverkehr der B105 hört und sieht man auch auf einigen Bahnen. Das „Clubhaus“ besteht eher aus einer Hütte und die Toiletten sind in einem Container untergebracht. Man sollte also nicht zu viel Luxus erwarten, dafür sind die Menschen die den Spielbetrieb organisieren, um so freundlicher. Trotz laufender Clubmeisterschaft konnte ich als Gast am Nachmittag nach dem letzten Flight spontan auf die Runde gehen. Das Greenfee, welches man mit EC-Karte bezahlen kann, kostet aktuell 35 € für 9 Löcher und 45 € für 18 Löscher, egal ob wochentags oder am Wochenende. Der Preis ist in Ordnung, es gibt jedoch für Damen und Herren jeweils nur eine Abschlagvariante, was eine 18-Loch-Runde nicht abwechslungsreicher macht. Der Platz ist flach und die Bahnen relativ abwechslungsreich gestaltet, ohne allerdings die ganz großem Highlights. Es gibt 3x PAR3,2x PAR5 und 4x PAR4 bei einer Gesamtlänge für Herren von 2.613m. Dazu zwei Doglegs, hier und da ein Wasserhindernis, wenig Bunker aber dafür teilweise hohes Rough. Strategisches Spiel kann nicht schaden, auch wenn die meisten Abschläge bis auf Bahn 2 recht offen sind. Die Bahnen 2 und 4 trennt ein offenbar öffentlicher Spazier-/Fahrradweg. Nach links verzogene Abschläge von der 2 können für Passanten gefährlich werden. Um nach der 8 zum Abschlag der 9 zu gelangen muss man die Bahn 7 in der Mitte queren, da ist ebenfalls Vorsicht geboten. Der Pflegezustand war insgesamt eher durchschnittlich. Die Abschläge waren teilweise sehr abgenutzt und trocken, einige Grüns wiesen braune Stellen auf, waren aber spielbar. Es gibt eine Driving-Range (Bälle mit Euromünzen aus dem Automaten) und Übungsmöglichkeiten. Startzeiten gibt es nicht. Die Homepage könnte teilweise etwas aktueller sein. Alles in allem ein kleiner Club, wohl mit begrenzten Mitteln aber sehr freundlich. Sicher kein MUSS, wer in der Nähe ist, sollte sich selber einen Eindruck verschaffen.

Proette 5 Bewertungen

Trotz Trockenheit gut

Nach Corona zum ersten mal wieder in M-V zum Golfspielen:

Auf allen bis jetzt gespielten Plätzen macht sich die lange Trockenheit in Mai und Juni bemerkbar. Auch auf dem Platz im Hanseatischen Golfclub Greifswald. Aber dennoch ist der Platz gut bespielbar.

Und nach der Runde wie eh und je: super Kuchen und schmackhafte Snacks.
Wir kommen auch in den nächsten Jahren gerne wieder.

Kommentar von Irene Bulla, Geschäftsführer von Hanseatischer Golfclub e.V. in Greifswald
6. Juli 2023

Vielen Dank für die positive Bewertung! Wenn Sie sich das nächste Mal zu erkennen geben, trinke ich gerne einen Kaffee mit Ihnen.

Proette 5 Bewertungen

Sportlicher 9-Loch-Platz

Ich mag kleine Anlagen. Sie haben oft mehr Charme als die großen Golfresorts, auch wenn nicht immer alles perfekt ist. So im Hanseatischen Golfclub in Greifswald.
Kleine Grüns, gut angelegte Bahnen und Wind, Wind, Wind.
Den Platz muss man mit Köpfchen spielen, dann macht er richtig Spass.

Der Kuchen nach der Runde ist eine echte Sünde wert. Wir kommen immer wieder gerne hierher.

peter CH 252 Bewertungen

der platz hat seine tücken

gleich vorweg: die 3* gab's nur, weil meine bewertung genau auf der kippe von 2* und 3* war; und aufgerundet habe ich, weil der platz seine versteckten tücken hat.
wir haben einen bescheidenen aber sympathischen 9-loch golfplatz angetroffen – in gut spielbarem zustand, angesichts der sehr lange andauernden trockenheit.
er liegt in einer typischen ostseelandschaft, relativ flach mit viel links-artigem gras entlang der fairways.
die greens sind erfreulich gut gewellt, und sind, wenn sie denn gut laufen, ganz reizvoll zu spielen. der bunkersand hingegen ist eher auf der zu kompakten seite.
der architekt hat es wirklich gut geschafft landschaftliche hindernisse wie büsche, bäume, schilf, etwas wasser und hohes gras in den kurs zu integrieren. wer seinen ball nicht relativ genau zu platzieren vermag findet diesen dann eher in einer tückischen lage wieder.

fazit: hier mal 9 loch zu spielen, ist keine zeitverschwendung.

Kommentar von Irene Bulla, Geschäftsführer von Hanseatischer Golfclub e.V. in Greifswald
1. Juli 2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, wenn Sie wieder einmal bei uns vorbeischauen und spielen.

Jan A. 3 Bewertungen

Netter 9-Loch Platz

Ein schöner und gepflegter Platz mit "einfachem" Clubhaus und sehr nettem Personal. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Proette 5 Bewertungen

Tolle Entwicklung

Nach zwei Jahren, in denen wir nicht auf dem Platz waren, ist der Platz kaum wieder zu erkennen.
Perfekte Grüns und ein insgesamt sehr guter Pflegezustand. Hier wird mit viel Gefühl fürs Detail gearbeitet.
Nachwievor ein bescheidenenes Clubhaus. Der Kuchen war jedoch frisch gebacken und fast so perfekt wie die Grüns.
Hier macht es Spass, die oft verschmähten 9-Loch-Plätze zu besuchen.
Wir freuen uns auf den nächsten Urlaub!

martins 51 Bewertungen

Gar nicht so schlecht

Insgesamt fand ich die Anlage gar nicht so schlecht.
Die Bahnen halbwegs abwechslungsreich angelegt, leider insgesamt etwas kurz und mit wenigen Bäumen angelegt.
Fairways und Abschläge gut gepflegt, die Grüns Top in Ordnung, schnell und treu. Man merkt, der Platz wird mit Liebe gepflegt.
Das "Clubhaus" besteht aus einigen Containern und einem mit Zeltbahnen und einer Hecke abgegrenzten Sitzbereich. Unter "Hanseatischer Golfclub" stellt man sich vielleicht etwas anderes vor.
Die vier Sterne erreicht der Platz m.E. nur knapp, aber verglichen mit anderen Anlagen, die ich in der Woche in MVP gespielt habe, gehörte er zu den Besseren.

Proette 5 Bewertungen

Schöner 9-Loch-Platz

Wir waren jetzt nach einigen Jahren zum 2. mal auf dem Platz in Greifswald, den wir damals per Zufall entdeckt hatten. Jetzt ist die Anlage auch gut ausgeschildert.
Auch sonst hat sich einiges getan. Es gibt inzwischen eine schöne große Übungsanlage. Der Platz ist gut zugewachsen und war in einem sehr guten Zustand.
Das Clubhaus ist immer noch bescheiden, das Essen und der Service waren aber wieder außergewöhnlich gut.
Weiter so! Wir kommen wieder.

schneebrett_com 9 Bewertungen

Nicht zu empfehlen!

Um das Beste zuerst zu nennen: Der Pflegezustandes des Platzes und die Driving Range hinterliessen einen guten Eindruck. Es gibt einen frei bespielbaren 3 Loch Platz!
Allerdings gibt es viele Sachen zu bemängeln. Die unbefestigte Zufahrt von der Hauptstrasse deutet nicht auf eine Golfanlage hin. Nach einem freundlichem "Hallo" meinerseits, wurde ich daraufhingewiesen, dass Jeans nicht erwünscht sind. Umkleidemöglichkeit in dem danebenstehen Container! Kein wirkliches Clubhaus vorhanden. Lage des Golfplatzes direkt an der Bundesstraße, recht lärmintensiv. Alles in allem mit etwas mehr Freundlichkeit wären sicher 3 Sterne drin gewesen.

Proette 5 Bewertungen

Klein, aber schön

Wir haben den Platz per Zufall beim Vorbeifahren entdeckt.
Ein kurzer Platz, den man total unterschätzt. Sehr gut gepflegt.
Freundliche, fast familiäre Atmosphäre. Überraschend gutes Essen zu sehr günstigen Konditionen..
Wir kommen wieder.

Hanseatischer Golfclub e.V. in Greifswald - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben