Bewertungen

für Hamelner Golfclub e.V. Schloss Schwöbber, Aerzen, Deutschland

3.4 von 5 Sternen8 Bewertungen

5 Sterne:
1
4 Sterne:
3
3 Sterne:
2
2 Sterne:
2
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 8 von 8

k ju 4 Bewertungen

Lucia von Reden Platz - er hätte so viel mehr Potenzial

Lucia von Reden Platz - gespielt. Guter Kurzplatz und vor allem über 18- Loch, das hat Potential. Leider ist es eine einzige Wiese, kein Golfrasen, zu lang gemäht, zu dünner Rasen. Was das eigentliche Fairway betrifft, es gibt kein ausgeprägtes Fairway :-( . Die Grüns sind gut, Die Abschlagboxen leider nicht, sehr schlecht gepflegt! der Platz ist trotz der Kürze anspruchsvoll, auch für bessere Golfer, ohne gutes kurzes Eisen- Spiel, holt man keinen guten Score. Die Ausschilderung ist zum Teil dürftig, man weiß häufig nicht auf den ersten Blick, wo der nächste Abschlag ist. Meine Garmin - Uhr war für diesen Golfplatz nicht zu gebrauchen, keine Längenangabe hat irgendwie gepasst, folglich schlechtes Datenmaterial vom Platz. ... Die Range und die Übungsplätze sind eher nur Durchschnitt. Abschlag nur auf Matten möglich, der Rasen davor ist ein "Rasen-Acker", sorry, aber wahrscheinlich ja so auch nicht gewollt. Ich mag keine Matten-Range! Auf dem Platz liegen auch keine Matten dann im Spiel! Gastro und Empfang waren gut. Letztlich ein durchschnittlicher Golfplatz für mich. Preislich: 40,- € für einen Kurzplatz, ok, aber mehr würde ich dann auch nicht ausgeben.

KeKu 12 Bewertungen

Schöner Platz aber...

Wir haben heute das erste Mal als Gäste den kurzen 18-Lochplatz gespielt. Ich mache es kurz und knapp:

Positiv:
- gut gepflegter Platz mit schönem Baumbestand
- freundliches Personal
- saubere Toiletten
- freundliche Golfer und gutes Miteinander
- mit viel Wasser & Bunkern, aber recht einfach zu spielen

Negativ:
- wenig Rangebälle für 2€
- recht unübersichtlich und nicht immer klar wo es weiter geht (die Tafeln am Abschlag helfen aber enorm)
- Fahnen haben leider keine Lochnummerierung. Es gibt aber mehr als nur einen Abschlag, wo mindestens 2 Fahnen sichtbar sind.
- Fahnen sind leider nicht gekennzeichnet, ob Loch Anfang oder Ende Grün steht
- allgemein wenig herausfordernd für etwas bessere Spieler

Insgesamt haben wir zu zweit in rund 3h aber viel Spass gehabt und der Platz war nicht zu überfüllt.

Kommentar von Heike Claus-Römer von Hamelner Golfclub e.V. Schloss Schwöbber
14. Oktober 2020

Hallo KeKu. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Ihre Anmerkungen zur Platzbeschilderung haben wir zum Anlass genommen eine Platzbegehung mit "den Augen eines… Mehr

Hallo KeKu.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Ihre Anmerkungen zur Platzbeschilderung haben wir zum Anlass genommen eine Platzbegehung mit "den Augen eines Gastes" vorzunehmen. Beide Plätze - Lucia von Reden und Baron von Münchhausen - sind nun um insgesamt fast 40 richtungsweisende Schilder erweitert worden.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Schönes Spiel - Heike Claus-Römer / Vorstand Marketing

m.heller 40 Bewertungen

Von sehr leicht bis höchst anspruchsvoll

Der Hamelner Golfclub spielt sich äußerst abwechslungsreich und teilweise sehr herausfordernd. Die ersten fünf Bahnen verlaufen wenig anspruchsvoll eben und gerade. Mit der sechsten Bahn begibt man sich in den Wald, welchen man an Bahn 14 mit einem Par 3- Schlag ins Tal wieder verlässt. Die Bahnen im Wald zeichnen sich durch meist sehr enge Fairways aus, welche sehr häufig seitlich abfallen. Insbesondere bei der derzeitigen Trockenheit verspringen hier sehr häufig die Bälle und erfordern ein absolut präzises Spiel. Die Grüns liegen meist erhöht und sind häufig auch recht klein, leider sehr weich und langsam, nicht immer spurtreu. Die abschließenden Bahnen 15-18 sind wieder sehr geradlinig und wenig anspruchsvoll. Der Pflegezustand ist insgesamt in Ordnung.
Die Gastronomie ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptabel.
Insgesamt finde ich den Platz in Ordnung, durch das sich extrem verändernde Course-Layout jedoch sehr inhomogen.

cico97 72 Bewertungen

Ungewöhnliches Layout - mal etwas anderes

Der Baron von Münchhausen Platz ist anspruchsvoll angelegt und fordert.
Der Platz ist aber nicht so schwer wie vermutet und lässt auch Fehler zu.
Das Layout ist etwas gewöhnungsbedürftig und hin und wieder auch etwas merkwürdig gestaltet aber den vorhandenen Gegebenheiten angepasst.
Ein E-Cart macht Sinn. Plfegezustand der Fairways OK, der Grüns gut. Freundlicher Service und Clubhaus und Schloss sehr schön.

NOT_PROVIDED 3 Bewertungen

Schöner Platz mit altem Baumbestand

Wir haben zu zweit auf dem Kurs "Lucia von Reden" gespielt.
Schöner Platz mit altem Baumbestand, abwechslungsreichen Bahnen und - wie bereits geschrieben - dem ein oder anderen Hindernis, das für Herausforderung und Kurzweil sorgt.

Wir waren im Juli 2017 dort und der Pflegezustand war einwandfrei.
Ja, der Platz ist recht kurz und es gibt kein Par 5. Aber das weiß man ja vorher. Uns hat es nicht gestört.

Die Bahnen 15 und 16 sind etwas unglücklich nebeneinander gepresst. Hier sollte mind. die Beschilderung verbessert werden. vielleicht lässt sich auch eine optische Trennung z.B. durch eine Hecke / Wasser erreichen?!

Clubhaus und Schloss sind sehr schön; das Sekretariat ist freundlich.

Wir würden jederzeit wieder spielen und können den Platz klar empfehlen.

WG aus AB in D 66 Bewertungen

Achtung bei Regenperiode,

Durch eine lange Regenperiode war der Hauptplatz (Baron von Münchhausen) in einem sehr nassen Zustand. Erschwerend kam hinzu dass es sich um einen Naturplatz mit Lehmboden handelt. Die Greenkeeper konnten teils nicht mähen, sodaß zusätzlich das Gras teilweise zu hoch war. Der Platz gehört zu den schwersten in Deutschland und so kam es, dass ich - alleine spielend - "einige" Bälle verloren habe.
Man erkennt aber, dass der Platz wohl in der trockenen Zeit ein sehr schöner – und anspruchsvoller – Platz ist. Aus diesem Grund hat er sicher vier Punkte verdient (auch wenn man sie im Moment nicht geben kann).
Das Club Personal ist sehr nett und auch der Service im angeschlossenen Restaurant (einschließlich Essen) ist gut.
Übrigens ist der Baron nicht der Lügenbaron.
Eine Kuriosität ist der direkt benachbarte Platz, der nach der Frau des Barons benannt ist: Luzia von Reden.
Es ist wahrscheinlich der einzige 18 Loch Kurzplatz Deutschlands, denn er hat nur PAR 3 und 4 (Spieldauer 3 Stunden im Turnier). Alle die jetzt glauben, dass dies ein einfacher Platz ist, denen sei geraten ihn doch mal zu spielen. Der Präsident sagte mir, daß meine "33 netto" ungewöhnlich sind, wenn man den Platz zum ersten Mal spielt.. Ich hatte halt Glück. Andererseits spielte ein Club Mitglied während des Turniers, an dem ich auf diesem Platz teilnahm, zwei "Hole in one" und 5 Birdies!!!

Metaxa-Machete 1 Bewertung

Schlechter Pflegezustand

Bei meinem Besuch war der Platz in einem desaströsen Pflegezustand. Die Schnitthöhe der "Fairways" entsprach der von Semirough. Das Semirough selbst konnte man nur als Kuhwiese bezeichnen.

Selbst auf dem Fairway mussten teilweise die Bälle gesucht werden.

Die Abschläge: ungemäht und völlig uneben.

Die Drivingrange verfügt nur über Abschlagmatten (diese in desolatem Zustand).

Runde wurde nach ein paar Bahnen wg. des quasi swingolfmäßigen Platzzistandes (wobei selbst diese Plätze teils besser gepflegt sind) abgebrochen.

Den zweiten Stern gibt es für die anstandslose Erstattung des Greenfees, den freundlichen Service und die guten Grüns.

Kommentar von F.W. Müller, Manager von Hamelner Golfclub e.V. Schloss Schwöbber
23. Oktober 2014

Leider hat es in den vergangenen Wochen stark geregnet, somit konnte teilweise nicht gemäht werden.

namtim19 1 Bewertung

Dieser Platz ist ein MUSS!

Eigentlich sollte man den Baron-von-Münchhausen course nicht als "Master" sondern als "Monster-Platz" benennen.
Er ist nicht nur landschaftlich ein Erlebnis, er bietet auch jedem, der diesen Platz zum ersten mal spielt, eine echte Herausforderung.
Wer dort sein Handycap spielt, muß ein sehr guter Golfer sein.
Das persönliche "Waterloo" ist für alle auf jeden Fall immer drin.
Meine Empfehlung: Die Internetseite besuchen, die "location" sucht wahrscheinlich ihresgleichen. Mich zieht es, auch nach Jahren, immer wieder dort hin. Wer nicht dort war, hat was verpaßt.
It's a must!
MM aus Aschaffenburg

Hamelner Golfclub e.V. Schloss Schwöbber - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben