Bewertungen

für Golfclub Salzkammergut, St. Wolfgang, Österreich

4.1 von 5 Sternen17 Bewertungen

5 Sterne:
6
4 Sterne:
7
3 Sterne:
3
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 17 von 17

K. Per 457 Bewertungen

Tolles Panorama

Der von Gelb relativ kurze Platz besticht mit relativ engen Spielbahnen und trickreichen Layout. Platzkenntnis ist gefragt.
Platzpflege tadellos, Abschlagboxen relativ gut gepflegt, Fairways toll, Bunker sind gut zu spielen.
Gefallen hat mir Loch 3,14 und auch das Abschlussloch, wobei auch die anderen Spielbahnen sehr abwechslungsreich sind.
Kleiner Negativpunkt waren die Grüns, da man doch unterschiedliche Grüngeschwindigkeiten bemerkte und einige Grüns noch ziemlich uneben waren - keine Spurtreue!
Sonst gerne wieder schon wegen der tollen Landschaft.

Veronika M. 1 Bewertung

Top!

Ein super Platz. Sehr abwechslungsreiche Bahnen mit tollem Bergpanorama. Der Bach plätscherte, das leise Läuten der Glocken der Ziegen aus der Ferne. Seit Jahren träume vom Golfen in den Bergen - das habe ich heute geschafft! Insbesondere Bahn 17 und 18 sind grandios.
Ich bin den Platz gegangen (mit Trolley), es war anstrengend, aber trotzdem wirklich gut machbar. Wir sind ja schließlich in den Bergen. Die in anderen Rezensionen bemängelten langen Wege zwischen den Bahnen kann ich nicht nachvollziehen.
Als Gastspielerin fühlte ich mich sehr willkommen. Schon bei der Anmeldung, aber auch im Restaurant nach der Runde. :-)
Wir werden im nächsten Herbst wieder hier in der Gegend sein und ich freue mich schon jetzt auf eine Runde hier! Eine klare Golfempfehlung!

kalle 709 Bewertungen

Für mich Top!

Für mich ist der Alte Salzkammergut Platz einer der beste im Salzburger Land mit Mondsee! Ich liebe das alte Golfplatz Design. Es geht manchmal heftig Bergauf, aber das überlebt man, Pflege, Essen alles Top!

Kommentar von Claudia Gruber, Clubsekretär von Golfclub Salzkammergut
5. August 2021

Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Golfplatz gefällt - sehr gerne geben wir das Kompliment an unsere Greenkeeper und das Restaurant weiter!

Horst1970 4 Bewertungen

Gepflegte leicht hügelige Anlage

Empfang top, sehr schöne, gepflegte Lage. Leicht hügelig, daher abwechslungsreich zu spielen. Allenfalls Cart zu empfehlen, auch aufgrund der Distanz zwischen einzelnen Löchern. Jedenfalls eine Empfehlung.

Kommentar von Claudia Gruber, Clubsekretär von Golfclub Salzkammergut
12. Juli 2021

Herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihre Empfehlung für unseren Golfplatz! Wir sind stets bemüht, unsere Anlage in einem Top-Zustand zu präsentieren und werden Ihre Bewertung natürlich an unser Greenkeeper-Team weiterleiten.

Heinz Neubacher 1 Bewertung

IN DEN BERGEN IST ES MANCHMAL NICHT GANZ FLACH

IN DEN BERGEN IST ES MANCHMAL NICHT GANZ FLACH.
Wenn ich die eine oder andere Beurteilung lese, bin ich nicht ganz sicher ob alle gewusst haben, dass das Salzkammergut zum teil mitten in den Bergen liegt. Der Salzkammergut Golfplatz ist sicher etwas Hügelig aber dafür nicht langweilig. Und übringens, diese Saison in einem sehr guten Zustand. Übrigens die nicht so Sportlichen können ein Cart nehmen. Aber es sind ja fast alle. sehr sportlich. Wir freuen uns auf alle welche die Herausforderung lieben.

Katarina 1 Bewertung

Super Platz!!!

Wir waren sehr angenehm überrascht. Toller Aussichte, super sportlich und gut gepflegt. Sehr freundliche Leute und super Restaurant.
Super Driving range auch. Jiri und Katerina

FredB 20 Bewertungen

Hügelig

Sehr freundliche Rezeption. Falls man sich nicht einspielen muss, sollte man fragen, ob man gleich los spielen kann. So kann man vielleicht einen langsameren Vor-Flight vermeiden. Wir waren zu zweit und hatten leider bis zur Neun nicht so viel Glück. (Spielzeit bis zur Neun 2 1/2 Stunden - dann ging es besser). Leider war an dem Tag am 14.00 Uhr ein Turnier mit Kanonenstart, daher mussten wir uns etwas beeilen. Platz war grundsätzlich in einem sehr gutem Zustand, leider war das Fairway an manchen Stellen durch die starken Regenfälle der Vortage sehr durchfeuchtet. Bei manchen Grüns waren dunkle Flecken, die wahrscheinlich von alten Pitchmarken stammen. Aber o.k. Man sollte zumindest mit einem E-Trolley oder einem Card unterwegs sein. Irgendwie passen die Bahnen 14 - 18 nicht zum Gesamtgolfplatz und es sieht nach einer späteren Erweiterung aus. Trotzdem sollte man den Platz spielen, wenn man in der Gegend ist!

Emily 9 Bewertungen

Genügend Bälle mitnehmen und ein Cart buchen

Ja, der Platz ist seeehr hügelig. (> Cart mitnehmen!) Und ja, es ist von Vorteil, seine Schlagweiten genau zu kennen, was aber wiederum relativiert wird, wenn man steil bergauf oder bergab spielt. Das ist hier fast an jedem Loch so. Daher ist es gut möglich, dass mal ein Ball nicht mehr auffindbar oder im Wasser gelandet ist.
Zwischen den Löchern sind die Wege teilw. .lang. Auf den ersten 10 Löchern sind uns Autos und ein Traktor auf den Wegen in die Quere gefahren- teils unwirsche Reaktionen auf uns Golfer. Wir dachten nur: Es ist aber ein Golfplatz- oder?
An den Löchern 14- 18 geht es nach einer kleinen Wanderung (Cart!) durch das angrenzende Wohngebiet geländemäßig nochmals ordentlich zur Sache: Dogleg steil nach oben, blind eine Wiese runter... den Weg mit dem Cart soll man schlau wählen, will man nicht einen Unfall riskieren...
Pflegezustand i. O., Grüns teilweise braun gefleckt.
Fazit: Wir waren als Neulinge hier und haben uns nicht ganz wohl gefühlt- weiß nicht, ob ich weiter empfehlen würde...

soulsurfer 3 Bewertungen

Berg auf Berg ab

An einem sonnigen Tag vom Wolfgangsee zum Golfen... Abschlag 15.00 netter Empfang... Chaos in der Umkleidekabine, ein Turnier ist vor uns... Platz anspruchsvoll und tricky... Fairways klasse leider liessen viele Grüns zu wünschen übrig... ein Marshall wurde angekündigt war aber nicht da als sich ein Senioren 3 er Flight sich vor uns geschoben hat...
alles in allem ein Golftag der mit Vorbehalt wieder holt wird

Hunter 1 Bewertung

Altehrwürdiger Golfplatz mitten im Salzkammergut

Den Platz zeichnet der alte Baumbestand und die gepflegten Grüns aus. "tricki" zu spielen und abwechslungsreich. Nicht umsonst finden hier jedes Jahr ÖGV Turniere statt. Der Platz macht Lust auf eine neue Runde.

Vice 11 Bewertungen

Verschwendeter Urlaubstag

Die Bahnen 1- 13 sind ganz reizvoll angelegt und punkten durch den alten Baumbestand. Sie sind fast allesamt hügelig und schräg, teilweise als "Notlösung" in die Hänge gebaut. Trotzdem ganz unterhaltsam zu spielen. Die Bahnen 14 - 18 sind umgebaute Almwiesen. Das Clubhaus hat einen sehr eigenwilligen architektonischen Stil und dominiert die Anlage stark - Geschmackssache...
Wir hatten Wochen vorher über unser Hotel eine Abschlagszeit gebucht und wurden bei Ankunft informiert, dass einige wenige Grüns kurzfristig bearbeitet würden, die Beeinträchtigung aber nicht sonderlich stark sei. Tatsache war, dass die ersten neuen Grüns alle frisch gestopselt und gesandet waren und überall Greenkeeper an der Arbeit waren, so dass ein Anspielen zur Geduldsrpobe, das Putten zum Unding wurde. Auf den zweiten neun Bahnen jedoch, war es gar nicht mehr möglich, die Grüns anzuspielen, die Fahnen waren entfernt und irgendwo vor den Grüns in den Boden gesteckt worden, nicht mal eine Art Wintergrün war vorhanden. Als Ausgleich hat man uns vor dem Spiel einen Gutschein für 2 Gläser Sekt geschenkt...
Man hätte unser Hotel jederzeit vorab über die kurzfristigen Platzarbeiten informieren können, dann hätten wir eben an diesem Tag einen Alternativplatz gespielt. So werden wir sicher kein 2. Mal kommen, derart kundenunfreundliches Verhalten verdient leider keinen Bonus. Zeit, Geld und Urlaubstag verschwendet. Schade.

Kommentar von Walter Watzinger, Manager von Golfclub Salzkammergut
26. August 2017

Bezugnehmend auf ihre kritischen Anmerkungen zum Salzkammergut Golfclub erlauben wir uns zu antworten: Kritik ist für die Weiterentwicklung eines Unternehmens, eines Golfclubs, eine wertvolle Hilfe.… Mehr

Bezugnehmend auf ihre kritischen Anmerkungen zum Salzkammergut Golfclub erlauben wir uns zu antworten:

Kritik ist für die Weiterentwicklung eines Unternehmens, eines Golfclubs, eine wertvolle Hilfe. Wir freuen uns über die vielen sehr positiven Rückmeldungen über unseren Platz, über das Platzlayout und speziell über unsere bekannt guten Greens. Und wir diskutieren natürlich über ihre sehr negative Kritik, die an diesem Tag zum Teil berechtigt war, in einer etwas konstruktiveren Form aber sicher für alle Beteiligten und Interessenten wesentlich mehr bringen würde.
Unsere Greens sind an einigen Stellen durch die extreme Wetterlage der letzten Wochen in Mitleidenschaft gezogen worden. Unser sehr engagiertes Greenkeeperteam holt sich in diesem Fall zusätzlich Rat und Tat bei externen Experten. Diese haben im vorliegenden Fall die sofortige leichte Version der Aerifizierung empfohlen. Da große Turniere angestanden sind (Kaiserturnier, Vereinsmeisterschaften, Österr. Meisterschaften) war doppelte Eile geboten und die sonst bei uns übliche Vorankündigung und Information der Spieler konnte nicht durchgeführt werden. Die Arbeiten wurden rasch und durchaus planmäßig durchgeführt, auch wenn das für einen Außenstehenden vielleicht unsystematisch gewirkt hat. Am Nachmittag des betreffenden Tages konnte die Greens jedenfalls schon wieder gut bespielt werden.
Dass in der vorliegenden Situation die Betreuung und Information der Gäste besser funktionieren hätte können, ist richtig und für uns der Anlass in Zukunft kundenorientierter zu agieren.

Mit der Bitte um Entschuldigung
Clubmanager

K. Per 457 Bewertungen

Nicht verbessert

Zur Vorjahresbewertung gibt es nicht viel zu ergänzen, leider sind heuer die Grüns "etwas langsam".
Restaurant super und sehr freundlich, Sekretariat wie immer sehr nett.

K. Per 457 Bewertungen

Reizvoller Nostalgieplatz

In einer wunderschönen Landschaft eingebetterter Golfplatz mit abwechslungsreichen Layout. Der Ausblick auf die umliegende Berge ist der schiere Hammer, auch die einzelnen Bahnen sind abwechslungsreich mit kleinen Macken, jedoch schön zu spielen. Grüns schnell und gut gepflegt, der Makel war leider durch die heftigen Regenfälle in den letzten Wochen, die sehr nassen Fairways!
Sekretariat sehr nett, Restaurant mit guter Küche.

soho3 19 Bewertungen

Österreichischer Traditionsclub im Salzkammergut

Wir haben - wie zuvor auch schon Severiano Ballesteros und Jose-Maria Olazabal - den Traditionsclub Salzkammergut (einer der ältesten Golfclubs in Österreich - gegründet 1933) im Juli 2011 bespielt und waren begeistert.

Der idyllisch Platz hat einen sehr alten Baumbestand und ist eine Mischung aus Parkland-Course und Alpinplatz. Fairways und Greens sehr gut gepflegt. Bahnen teilweise eng, hügelig und hängend - nicht leicht zu spielen.
Auf Grund der Sommer-Hitze und dem doch sehr hügeligen Gelände mit teilweise steilen Anstiegen und weiten Wegen zum nächsten Loch war der Platz doppelt so anstrengend zu spielen. Aber die Aussicht von manchen Abschlägen auf das umliegende Bergpanorama entlohnt für die Anstrengung der Aufstiege.

Gewohnt haben wir im angrenzenden Pyramiden Hotel, in dem sich auch das Clubhaus inkl. ProShop und auch einige Privatwohnungen befinden.
Das Essen im Clubrestaurant war sehr gut und ist empfehlenswert. Personal sehr freundlich.
Eine Abkühlung nach der Runde kann man sich im nicht weit entfernten Wolfgangsee (z.B. Strandbad - Naturstrand Waßwiese, Strobl) gönnen. Wir kommen gerne wieder.

bogeygolfer 23 Bewertungen

Altersschönheit, aber leider nicht zeitlos

Der Platz, einer der traditionsreichsten in Österreich, ist inzwischen (zum größten Teil) 80 Jahre alt. Solch ehrwürdigen Kurse haben meist viele Vorzüge: wunderbar eingewachsen, alter Baumbestand, nicht überlaufen, reelles Greenfee. Dies alles bietet der GC Salzkammergut. Zusätzlich herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge, einen sehr lauschigen Bach und freundlichen Service.

Aber er hat auch die Nachteile alter Plätze: relativ kurz, eng nebeneinander liegende Bahnen, viele hängende Fairways, die selbst den sauber getroffenen Ball ins (sehr tiefe) Rough oder gar ins Aus befördern können. Dieser Platz hat darüber hinaus leider noch weitere Schwächen: zT extrem steile oder weite Wege zum nächsten Abschlag (insbesondere zum 9. und 14. Abschlag), ungenügende Drainage und einen unproportionierten Hotel/Appartment-Klotz als "Clubhaus", das den Charme einer Kongresshalle ausströmt. Trotz der Altersschönheit reicht das, liebe Vortester, keinesfalls zu mehr als 3 Sternen!

Markus_O. 13 Bewertungen

Kommen gerne wieder

Wir waren in den Jahren 2009 und 2010 insgesamt drei Mal zu Besuch und haben den Platz dabei rd. 12 mal gespielt. Immer wieder beeindruckend ist die herrliche Landschaft und der gereifte Zustand der Anlage mit dem schönen alten Baumbestand. Fairways und Grüns waren immer in einem ausgezeichten Pflegezustand. Highlight ist das Panorama Loch 17 PAR3 mit grandiosem Ausblick. Der Kurs ist etwas anstrengend zu gehen, aber schliesslich ist Golf ja auch Sport. Jedes Mal begaben wir uns auch in die Obhut des Pros Markus Zechmann, der uns individuell und gut betreute. Gerade für Kinder und Jugendliche ein ganz ausgezeichneter Pro. Die Clubhausrestauration hat uns nie enttäuscht. Wir kommen bestimmt bald mal wieder zurück.

Marie 1 Bewertung

Top und ohne Snobs

Schöne Anlage im Herzen einer der schönsten Ferienregionen Österreichs mit einer entspannten und freundschaftlichen Clubatmosphäre. Markus Zechmann, der Pro, verbindet Professionalität mit Geduld und einer merklichen Liebe zum Sport. Was man vorher nicht kann, lernt man sicher bei ihm.

Golfclub Salzkammergut - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben