Bewertungen

für Golfclub Heidelberg-Lobenfeld e.V., Lobbach-Lobenfeld, Deutschland

4.2 von 5 Sternen27 Bewertungen

5 Sterne:
17
4 Sterne:
6
3 Sterne:
0
2 Sterne:
1
1 Stern:
3
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 27 von 27

el bogey 3 Bewertungen

Bester Platz, gute Trainingsinfrastruktur

Der Platz fügt sich sehr gut in die Landschaft ein, ist sehr fair und abwechslungsreich - abhängig on Tee-und Strategieauswahl. Platzkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich. Es gibt viele Bachläufe, Seen und Bäume - größten Teil im Landschaftschutz bzw. Wasserschutzgebiet, das Terrain ist gut gewählt. Natur und erholsam.

Der Club ist nicht sehr groß, hat aber umfassende Trainingsmöglichkeiten direkt am Clubhaus und am Biddersbacher Hof in der Mitte des Platzes. Die gut gepflegte Anlage wird durch Schutzhütten und WCs auf dem Platz ergänzt. Zusätzlich liegen sowohl das Grün der Löcher Neun als auch Achtzehn am Clubhaus. Mitglieder und Gäste werden durch die freundlichen Mitarbeiter, die großzügigen Umkleiden, Waschplatz und Caddiehaus sowie der großen Anzahl von Carts hervorragend ver- und umsorgt.

Am Biddersbacher Hof sind Stellplätze für Wohnmobile.

Besonderer Vorzug des Clubs ist, dass ohne Startzeiten gespielt wird - was reibungslos funktioniert.

Im Vergleich zu anderen Plätzen in der Region ist der Platz gut gepflegt, auch wenn die anspruchsvollen Grüns nur zu Meisterschafts- bzw. größeren Turnierspielen richtig schnell sind - was für die meisten Spieler eher postiv für den Score ist. Vom Frühjahr bis in den Herbst ist der Platz auch in trockenen Jahren sehr gut spielbar und ein Highlight, auch von der Clubterasse (nach oder vor der Runde). Nach tagelangem oder sehr starkem Regen kann der Platz auf einigen Bahnen im Winter sehr feucht sein, die in diesem Jahr eingeleiteten Maßnahmen zeigen aber bereits bessernde Wirkung in den Fairways.

Stot1414 33 Bewertungen

Anspruchsvoll und schön

Wir haben den Platz Ende August gespielt. Das Reservieren einer Startzeit war nicht erforderlich. Ich kenne einige Plätze in der Region. Lobenfeld gefällt mir am besten. Die Topographie und die Ruhe sprechen für sich. Der Platz ist schwer aber nicht unfair. Der Platzzustand war gut. Trotz der Trockenheit keine braunen Stellen. Auch die Trainingsmöglichkeiten sind sehr gut bis hin zu einem 6 -Loch Kurzplatz. Das Sekretariat war zuvorkommend und der Platz auf der Terrasse des Restaurants lud zum Essen ein. Empfehlenswert.

LaexHC5 1 Bewertung

Wasserplatz

Nach Regen und im Herbst/Winter quasi unbespielbar. Bälle stecken zu 90% nach dem Drive im Morast, man watet auf einigen Bahnen durch eine Sumpflandschaft. Für das schlechte Wetter in den letzten Wochen kann der Club nix, das Platzlayout in einer Senke ist einfach für einen Golfplatz schlecht. Interessant übrigens: Letztes Jahr im heissen Sommer hatten wir den Platz schonmal gespielt, damals war er knüppelhart und die Bälle sind völlig unkontrolliert versprungen. Dieser Platz ist also ein totales Roulettespiel. Schade, denn die Lage und die Umgebung wäre attraktiv. Driving Range aufgrund der Hang/Senkenarchitektur eng und unattraktiv.

Gereon Lentz 5 Bewertungen

Angekommen

Mittlerweile wurde sehr viel unternommen, um der heimischen Fauna wieder ihren Platz zu geben. Einfach nur wunderschön hier.

Pfefferminz 4 Bewertungen

Guter Platz, lohnt sich zu spielen

Schöner Platz, es geht allerdings viel rauf und runter. Cart ist zu empfehlen zumindest aber Elektrotrolly. Nach der Runde kann man Terrasse mit schönem Ausblick und guter Gastronomie genießen. Wir haben den Platz am 26.05.22 gespielt (HCP 9) und hatten Spass

Oesigolfer 75 Bewertungen

Klasse Platz, tolles Layout, sportlich!

Auf der Campertour 2022 stand nach etlichen Wunschjahren endlich auch eine Runde auf diesem GC an, der telefonische Kontakt war sehr nett und informativ (was insbesondere den Stellplatz angeht) die Anreise daher völlig unkompliziert. Der Stellplatz für das WoMo befindet sich ein gutes Par4 bergab vom Clubhaus, neben dem Greenkeeping, man fährt am Clubhaus vorbei gefühlt durch den Golfplatz (zwischen Bahn 10 und 18) und findet dort eine ebene geschotterte Fläche für 2 WoMos vor. Ebenfalls vorhanden ist wohl ein Stromanschluss (nicht benötigt). Durch die Distanz zum Clubhaus hatten wir also einen extrem ruhigen Nachmittag und eine gute Nacht. Die Greenkeeper fingen gegen 6 Uhr an, aber fuhren wohl leise an uns vorbei und wir bemerkten sie erst später. Neben dem Stellplatz befindet sich übrigens auch ein Chipping-Grün, man konnte also abends durchaus noch fleissig üben…
Die Clubhausterrasse war am Anreisetag nachmittags noch recht leer, die Sonne brannte vom Himmel, aber Schirme wurden auch auf Nachfrage nicht aufgebaut, weil es abends ja gewittern sollte. Fanden wir zumindest merkwürdig und klang nach Ausrede… Wir tranken also nur etwas (viel zu heiss in der Sonne) und am Abend aßen wir auch noch etwas (der Service war allerdings überfordert mit der parallelen Siegerehrung eines Damenturniers mit 60 Teilnehmerinnen), das Essen kam dann aber letztlich doch und war gut, auch wenn zum Tomaten Mozarella kein Brot, Salz, Pfeffer oder Balsamico gereicht wurde (gab es aber am nächsten Tag).

Am nächsten Tag spielten wir dann zu zweit eine Runde auf einem wirklich außergewöhnlich schönen Golfplatz, der recht hügelig ist und zum Teil grandiose Abschläge in die Tiefe bietet. Klasse Layout, ein toller, recht langer Platz, den wir trotz der Hitze absolut genossen haben! Sicher einer der schönsten Plätze die wir auf den Reisen bisher gespielt haben (steht z. B. dem 1. GC Westpfalz in nichts nach) - und das Warten hat sich gelohnt, wir kommen auch sicher wieder.

Nette Gespräche mit der ProShop Betreiberin und der Rezeption rundeten das Golferlebnis ab, dass die Gastro am Vortag nur bedingt auf „zack“ war, sei hier also nur am Rande erwähnt und schmälert den Eindruck nicht. Nach der Runde genossen wir die guten Duschen vor unserer Abreise und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Golferin2019 2 Bewertungen

Zuhause in Lobenfeld ist es doch immer noch am Schönsten!

Jedes Mal, wenn ich auf einer anderen Anlage golfen war, komme ich wieder zu dem Schluß: "Zuhause in Lobenfeld ist es am Schönsten".

In Lobenfeld sind die Wege von der Range zum Platz kurz, auch alle anderen Einrichtungen liegen nur einen Katzensprung voneinander entfernt. Man kann sich gut orientieren und muß nicht killometerweit laufen, um von A nach B zu gelangen.

Unser Platz ist in einem top gepflegten Zustand, die Fairways sind grün, es gibt keine trockenen staubigen Stellen. Die Greenkeeper leisten sowohl auf dem Platz als auch auf den Übungsanlagen tolle Arbeit.
Der Platzaufbau ist logisch, man läuft nicht im Zickzack, um zum nächsten Tee zu gelangen.

Die Damen im Sekretariat sind freundlich und hilfsbereit, man fühlt sich immer willkommen, wenn man am Tresen steht.

Vielen Dank an alle Beteiligten, bei uns in Lobenfeld ist es dank eures Einsatzes einfach schön!

kalle 717 Bewertungen

Spitze!

Bei 35Grad war ein Cart eine sehr, sehr lohnende Investition (wenn man nicht fit ist, sollte man immer ein Cart nehmen, weite Wege und teils lange Anstiege), wir haben kein Clubmitglied ohne E-Trolley gesehen!
Der Platz selbst ist ein klassischer Woodland Course der spielerisch anspruchsvoll ist und mit einem tollen Design aufwarten kann!
Fast jede Bahn liegt alleine in der wunderbaren Landschaft und kann mit einem Top Pflegezustand überzeugen!
Ganz klar ein 4Sterne plus Platz, den es bei Albrecht auch noch zum 2:1 Rabatt gibt, Top!

Gereon Lentz 5 Bewertungen

Zuviel des Guten

Mit Abstand der schönste Platz im Umkres von Heidelberg - wo sonst Telegraphenmasten oder Autobahnlärm den Gesamteindruck schmälern ist hier Natur pur angesagt -
mittlerweile leider der Natur zu viel - Eine stetig wachsende Kolonie Nilgänse hat dieses Paradies für sich und ihre Hinterlassenschaft entdeckt und bietet damit eine Herausforderung, welche manch Golfer (unfreiwillig) mit nach Hause nimmt.

8070Golfer 7 Bewertungen

Schöner Golfplatz

Heute habe ich es geschafft, einmal den Golfplatz Lobenfeld zu spielen.
Von der Terrase aus, hat man einen wunderbaren Blick auf den im Tal gelegenen Golfplatz. Die Bahnen sind fair und abwechslungsreich. Das Highlight sind aber die sehr gut gepflegten und ondulierten Grüns. Findet man in Deutschland auch nicht zu häufig. Es gibt auch einen 6-Loch Kurzplatz, die Greenfee von 15 Euro erscheint vielleicht etwas hoch, darin enthalten sind ja aber auch die 10 Euro für die Range. Man spielt den Platz dann also eigentlich für nur 5 Euro. Der Empfang war jetzt 2 x überaus freundlich... Danke!!!

Hombre 1 Bewertung

Maximal 2 Sterne

Man darf staunen, wie hier manche Bewertungen zustande kommen. Angelockt durch vollmundige Versprechungen haben wir hier einen stop auf der Durchreise gemacht. Die Anmeldung war eher verhalten, eine Sekretärin spielt am Handy während ein junges Mädchen lediglich Minimalinformationen rausrückt. Wäre schön gewesen zu erfahren, dass es unten im Tal eine nette Zusatzübungsanlage gibt. Die Kritik an der 6 Loch Anlage ist berechtigt, dieses Gelände einem echten Golfer als "Platz" zu verkaufen ist tatsächlich Augenwischerei. O. k, für Kinder und absolute Anfänger ein playground. Der 18er ist leider zur Herbstzeit matschig und man verliert im aufgeweichten Boden unzählige Bälle. Die teilweise unfreundlichen Clubmitglieder lassen keine Willkommensatmosphäre aufkommen. Mürrisch und auch schnell spielende Golfer werden mal vorsichtshalber von älteren Sportsfreunden nicht durchgelassen. Der Platz hat einige schöne Bahnen aber leider auch ideenlose Längen. Insgesamt o. k, keine Offenbarung und für 70E Greenfee sicherlich kein Platz der Lust auf eine zweite Runde macht.

Golferin2019 2 Bewertungen

Der schönste Platz im Rhein Neckar Kreis

Die Anlage wird durch die Greenkeeper in einem top Zustand gehalten. Die Fairways sind ganzjährig gepflegt und grün.
Der Platz ist aufgrund seiner Lage in einem Talkessel anspruchsvoll und bietet viele interessante Bahnen, man muss mit Überlegung an die jeweilige Bahn heran treten.
Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Man sitzt mit wunderschönem Blick über den ganzen Platz auf der Terrasse und genießt einen sundowner nach der Runde.
Vielen Dank an alle Verantwortlichen. Es ist immer wieder schön bei euch!

Klausi 1 Bewertung

Schlammschlacht

Achtung. Nach Regen verwandelt sich der in einer Senke gebaute Platz in eine Morastwüste. Ein paar schöne Bahnen, der Rest ideenlose lange Par4 und Par5 ohne Niveau. Preis-Leistung bildet sich nicht ab. Sekretariat uninteressiert. Der „Kurzplatz“ ist ein Witz, Abschlag und Grün liegen teilweise ein paar Meter auseinander. Range total eng und kaim Abschlagmöglichkeiten. Einmal und nie wieder.

SeveB. 2 Bewertungen

Exzellenter Golfplatz

Großartige Anlage mit hohem Anforderungsprofil. Perfekt gepflegt.
Sehr gute Gastronomie.

Ulf Fink 20 Bewertungen

Sehr schöner Platz

Einer der schöneres Plätze die ich gespielt habe!

Wirklich sehr gepflegter Platz, tolle Fairways und anspruchsvolle Grüns. Dazu ansprechende Terrasse und Gastronomie.

Wir komen bestimmt wieder.

Duffy Duck 6 Bewertungen

Wunderschön

Der Platz ist in jeder Hinsicht uneingeschränkt empfehlenswert. Sehr gepflegte Fairways und Abschläge. Die Grüns sind eine Klasse für sich - sowohl hinsichtlich des Designs als auch hinsichtlich der Pflege. Alles super.

Grannini 39 Bewertungen

Empfehlenswert

Sekretariat und Mitglieder sind sehr freundlich, der Platz war in gutem Zustand, trotz dem trockenen Sommer alles sehr gut spielbar. Das Gelände ist schon sportlich. Die Bahnen sind abwechlungsreich und immer wieder Abschläge von oben. Der Betrieb war auch in der Woche rege und für hohe Hcp. ist der Platz weniger geeignet.

Uns hat es gut gefallen, wir kommen wieder.

säm 1 Bewertung

Ungewöhnlich

Der Platz ist ruhig, gepflegt und anspruchsvoll.
Es kann nicht sein, das die Annahme sämtlicher Kreditkarten sowie TravelCash-Karten im Sekretariat, Restaurant und ProShop verweigt wird. Das habe ich als auswärtiger Spieler auf der ganzen Welt noch nie erlebt. Ein solcher Club muss auf wackligen Beinen stehen oder ist einfach habgierig. Schade!!!

Kommentar von Tobias Venturini, Manager von Golfclub Heidelberg-Lobenfeld e.V.
21. Juli 2018

Sehr geehrter Herr Zbinden, Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schade, dass Sie unseren Golfclub mit nur 1 von 5 möglichen Sternen bewertet haben, obwohl Ihnen unser Golfplatz gefallen hat. Es ist… Mehr

Sehr geehrter Herr Zbinden,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schade, dass Sie unseren Golfclub mit nur 1 von 5 möglichen Sternen bewertet haben, obwohl Ihnen unser Golfplatz gefallen hat. Es ist richtig, dass wir keine Kreditkarten akzeptieren. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie zum Beispiel auf unserer Gästeseite: www. gchl. de/gaeste/gebuehren Wir würden uns sehr freuen, Sie nochmal in unserem Golfclub begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße Ihr Tobias Venturini Golfclub Heidelberg-Lobenfeld e.V.

Köln1 1 Bewertung

Sehr gut

Dieser Golfplatz ist eine Reise wert, top Platz und die Gastronomie in einem top Zustand

David H 1 Bewertung

Top Platz und sehr nettes Ambiente

Ein sehr schoener Platz. Design-mässig wirklich schoen und anspruchsvoll. Sehr gut in die Natur eingebettet. Und die memebers und Angestellten sehr nett und easy going. Wirklich ein tolles Erlebnis.

Stot1010 7 Bewertungen

Erwartungen erfüllt

Wir spielten den Platz auf Empfehlung von Freunden. Danke!!! Selten so einen schönen und gepflegten Platz gespielt. Hingefahren, konnten ohne Startzeit sofort spielen und fühlten uns pudelwohl.

BenjaminGolfer 1 Bewertung

Ein gang außergewöhnlicher Platz - Unglaublich schön!

Wir haben Anfang August 2017 diesen Golfplatz als Gäste gespielt und waren komplett überrascht von der Schönheit und dem Abwechslungsreichtum dieses Platzes. Obwohl er sehr hügelig anmutet, ist es dennoch nicht anstrengend ihn zu laufen, obwohl jedes Loch seinen eigenen Charakter hat, ist der Platz dennoch fair und man spielt nur ganz selten wirklich blind und obwohl es keine festen Abschlagszeiten gibt, muss man trotzdem nicht lange warten. Super Anlage, mit ins Detail gespflegter Bepflanzung und für deutsche Verhältnisse überwiegend sehr gute Grüns. Fairways sind echt klasse. Toll gepflegt. Man hat zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass man mitten in der Natur ist und oft extrem schöne Aussichten. Die Aussicht vom Clubhaus beim Radler nach der Runde ist auch einmalig. Ein ganz außergewöhnlicher Platz!

bogeygolfer 23 Bewertungen

Küsst Dornröschen aus ihrem Schlaf!

Dieser Platz hat enorm vom kürzlich vollendeten Umbau profitiert! Er ist dadurch länger, schwieriger und noch hübscher geworden. Spätestens jetzt handelt es sich um eine spektakuläre, landschaftlich äußerst reizvolle und auch spielerisch abwechslungsreiche Anlage mit einem imposant gelegenen Clubhaus, das einen Blick auf fast alle Bahnen erlaubt. Auch die Gastronomie scheint sich weiter verbessert zu haben. Trotzdem "verirren" sich bisher noch so wenige Gast-Spieler nach Lobenfeld, dass Tee-Times meist nicht vergeben werden müssen.

Empfehlung an alle Leser im Süd-Westen der Republik: schauen Sie mal vorbei, um Heidelberg-Lobenfeld endlich aus seinem Dornröschen-Schlaf zu küssen!

BL2 3 Bewertungen

Alle Erwartungen erfüllt!!

Nach hälftiger Fertigstellung des "redesignten" Kurses in Heidelberg-Lobenfeld wurden im letzten Jahr bereits große Erwartungen geweckt, jedoch wäre ein endgültiges Urteil verfrüht gewesen. Nun ist es soweit und die zweiten "Neun" bieten m.E. noch eine Steigerung dessen, was erwartet werden durfte. Es ist ein wirklicher Meisterschaftsplatz entstanden, der diesbezüglich weit über die Region hinaus in jeden Vergleich eintreten kann.
Perfekt plazierte Bunkeranlagen, große, teilweise schwierig ondulierte Grüns und auch in diesem frühen Anwuchsstadium schon sehr gepflegte Fairways sind in hervorragender Weise in das wunderschöne landschaftliche Ambiente eingebunden.
Großes Kompliment!!
Lediglich die wirklich schweren, tiefen Roughs sind möglicherweise auf einigen Spielbahnen etwas zu dominierend. Aber wir sprachen ja von einem Meisterschaftsplatz!
Die sonstigen Facilities haben ihren hohen Standard gehalten.
Fazit: Unbedingt spielen, wenn sich die Möglichkeit bietet.

BL2 3 Bewertungen

Erste Hälfte perfekt!!!

Ein wirklich tolles Ergebnis des Platz-Redesigns auf den ersten neun Spielbahnen. Es lässt sich leicht erahnen, welch großartiger Golfkurs sich in einem Jahr hier präsentieren wird. Der landschaftlich schon immer wunderschöne Platz gewinnt gerade eine sportlich hoch anspruchsvolle Dimension, die ihn nach Fertigstellung in die allererste Reihe süddeutscher Golfanlagen versetzen wird. Derzeit zeigen sich noch kleine Mängel im Bereich der Fairways und Greens, die jedoch alleine der Anwuchsphase geschuldet sind.
Das Clubhaus bietet in nahezu jeder Hinsicht perfekte Bedingungen bei freundlichem und zuvorkommendem Service. Lediglich die Gastronomie ist m.E. etwas zu wenig an den kulinarischen Wünschen nach oder vor einer Golfrunde orientiert. Es fehlen die "kleinen, süddeutschen Brotzeitgerichte". Die Orientiertung an thailändischen Zubereitungsformen scheint mir eher entbehrlich.
Insgesamt jedoch vermittelt dieser Club einen hervorragenden Eindruck bei fairem Greenfee.
Den fünften Stern möchte ich erst nach endgültiger Fertigstellung des Redesigns geben, aber bislang läuft alles in diese Richtung.

bogeygolfer 23 Bewertungen

Da entsteht etwas Tolles!

Heidelberg-Lobenfeld war schon immer ein wunderschön gelegener, attraktiver Platz, der aber nach 40 Jahren dringend einer Auffrischung bedurfte. Die ersten neun Löcher sind jetzt umgebaut - das Ergebnis kann sich sehen lassen! Besonders hervorzuheben: viele neue Bunker, das große neue Wasserhindernis am spektakulären 3. Loch und die 5. Bahn, ein echtes Monsterloch. Insgesamt wird der Kurs erheblich anspruchvoller, der Slope erhöht sich um satte 10 Punkte! Ein echter Fortschritt sind die neuen, modulierlierten Greens. Natürlich müssen Fairways und Greens noch einwachsen, aber klar ist: das Redesign ist sehr gelungen!
Die Bewertung ist natürlich nur vorläufig, zumal sich die zweiten 9 Löcher momentan noch im Umbau befinden.
Bereits jetzt läßt sich feststellen: einer der schönsten und interessantesten Plätze im Südwesten, nicht überlaufen, faires Greenfee, wunderbar gelegenes Clubhaus mit Blick auf die gesamte Anlage, freundlicher Service und (inzwischen) ordentliche Küche.
Eine endgültige Bewertung ist erst nach Abschluß des Umbaus möglich. Die 4 Sterne haben noch Spielraum nach oben!

Ryderrolls 1 Bewertung
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Super-Tag, wunderbar natürlich

Spielte 18 Löcher auf Heidelberg-Lobenfeld in der vergangenen Woche, den Besuch Heidelberg.
Wunderbare natürlich sehr guter Zustand, Greens anspruchsvoll, jedes Loch bietet etwas anderes, aber füreinander als 18 Löcher perfekt.
Der Kurs ist anspruchsvoll, aber ich mochte es. Spektakuläre Ausblicke aus der ganzen Kurs. Die raue geschnitten worden war, konnte aber ein bisschen schwer im Sommer.
Erste Schnitt von Fairway könnte auch ein wenig kürzer sein - A 22 handicapper braucht ein wenig Hilfe manchmal!!
Insgesamt - loved it! Freundliche Menschen, freundliches Personal und ich wollte nicht, um die Terrasse mit dem Blick über den Platz zu verlassen. Wie sie sagen in der deutschen "herrlich"

Auf Deutsch - wonderschöne Platz, freundliche Leute, super Tag!
Danke Heidelberg Lobenfeld

Übersetzt von Google.

Golfclub Heidelberg-Lobenfeld e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben