Bewertungen

für Golfclub Gerhelm Nürnberger Land e.V., Velden, Deutschland

4.3 von 5 Sternen15 Bewertungen

5 Sterne:
8
4 Sterne:
5
3 Sterne:
1
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 15 von 15

schukran 7 Bewertungen

Landschaftlich schön, aber furztrocken

Platz liegt schön in die Landschaft eingebettet und das Personal ist sehr nett. Auch die Gastronomie ist durchaus ansprechend.

Ganz Klasse waren die Greens. Aber, die Fairways dafür zum großen Teil ja einfach schlecht. Geschuldet einer fehlenden Bewässerung waren sie braun, trocken und steinhart, sodass die Bälle ohne Ende rollten oder irgendwo hinsprangen.

Eine ausgiebige Regenperiode täte dem Platz richtig gut.

Fonsie 22 Bewertungen

Schöner Platz mit kleinen Mängeln

Landschaftlich sehr schön gelegener Golfplatz. Der Pflegezustand ist gut. Der Platz ist sehr hügelig und ein Cart durchaus empfehlenswert, zumal die Wege vom Grün zum nächsten Tee mitunter schon recht weit entfernt sind. Ist für mich aber kein großes Problem. Ein echtes Defizit ist für mich, daß einige Bahnen direkt an einer Straße liegen und durchaus die Gefahr besteht, daß verzogene Abschläge auf die Straße fliegen und vorbeifahrende Autos gefährten. Man hat an diesen Abschlägen kein gutes Gefühl. Alles in allem aber ein empfehlenswerter Golfplatz.

axkaze 3 Bewertungen

Toller Golftag 31.5.2018

Schöner Platz gut gepflegt auch die Greens sehr gut.
Freundlicher Empfang.

Sehr netter Marshall der einen freundlich begrüsst und fragt ob er uns als Gästen helfen kann.
So wünscht man sich das!!

kalle.malle 1 Bewertung

Sehr schöner Golfplatz

Haben 18-Loch in Gerhelm gespielt. Ein sehr schöner Platz der perfekt in die Landschaft integriert wurde, mit sehr guter Gastronomie. Wir können den Platz vorbehaltlos empfehlen. Ein schöner Golftag und gutes Essen.

gmalla 1 Bewertung

Gerhelm sollte man gespielt haben

Waren das erste mal im Golfclub Gerhelm zwischen Lauf a. d. Peg. und Pegnitz da wir auf der Durchreise Richtung Italien waren. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und finden den Platz spitze. Platz ist super in die Landschaft integriert worden. Chapeau! Viel alter Baumbestand. Von einigen Abschlägen aus sieht man sogar Burgen und Schlösser. Unbedingt Gastronomie aufsuchen!

RoliDasAs 1 Bewertung

Toller Platz, jetzt auch toller Zustand

Gerhelm hat ja doch etwas Probleme gehabt. Nicht was meine "Vortschreiberin" meint - das ist reine Polemik und Ansichtssache. Der Platz an und für sich hat uns schon immer gefallen. Die Grüns waren Anfang der der Saison 2017 wirklich alles andere als gut. Umso erstaunter waren wir, als wir den Platz nun erneut spielten. Die Grüns waren wie ein Teppich, die Fairways und das Semi-Rough einwandfrei und das Rough gemäht was bei mir immer von Vorteil ist. Die Dame im Sekretariat kann ich nur sagen sehr freundlich und nett, die Gastronomie über jeden Zweifel erhaben. Liebe Greenkeeper, toll gemacht großes Lob von meiner Seite. Wir kommen gerne wieder...

Anja81 39 Bewertungen

Nichts für sportliche Golfer

Aufgrund der guten Bewertungen bei 1eu. golf sind wir auf den Platz aufmerksam geworden und wurden schwer enttäuscht.
Die gesamte Anlage erinnert eher an einen Bauernhof mit Feldern, der zu einem Golfplatz umgebaut wurde.
Das Sekretariat befindet sich in einer Art Baracke, ein Proshop ist quasi nicht vorhanden.
Das Platzdesign hat nichts mit dem Layout eines "normalen" Golfplatzes zu tun. Bunker und Wasserhindernisde befinden sich eher willkürlich als durchdacht auf den Bahnen. Auch die Anordnung von Par 3,4 und 5 Bahnen ist manchmal nicht verständlich (zB 2 Par 3 hintereinander).
Der Pflegezustand war eher schlecht. So ist in einigen Bunker der Sand nur hereingekippt und damit viel zu viel Sand. Viele der Grüns und Vorgrüns sind mit vielen Löchern und kahlen Stellen durchzogen.
Um uns herum waren nur Golfer, bei denen wir uns fragten, ob diese überhaupt die Platzreife haben. Dementsprechend das Spieltempo. Durchspielen lassen war zB unserem Vorderflight trotz erheblichen Abstand zu deren Vorderflight nicht bekannt. Einen Marshall haben wir während der gesamten Runde nichts gesehen.
Fazit: Wer in erster Linie Wert auf eine schöne Landschaft legt, dem mag es in Gerhelm gefallen (nur so sind die vorhergehenden guten Bewertungen zu erklären). Wer sportlich ambitioniert golft und auch schon andere Plätze bespielt und gesehen hat, wird vom Layout, Pflegezustand und dem Drumherum mehr als enttäuscht sein.

Kommentar von Andreas Schlierf, Geschäftsführer von Golfclub Gerhelm Nürnberger Land e.V.
29. Mai 2017

Hallo Anja, danke für Ihre Bewertung welche wir doch mit Verwunderung aufnehmen. Das Sekretariat ist keine „Baracke“ sondern in einem Wintergarten untergebracht. Die Golfanlage Gerhelm ist aus einer… Mehr

Hallo Anja, danke für Ihre Bewertung welche wir doch mit Verwunderung aufnehmen. Das Sekretariat ist keine „Baracke“ sondern in einem Wintergarten untergebracht. Die Golfanlage Gerhelm ist aus einer ehemaligen Schäferei entstanden und hervorragend in die Landschaft integriert worden. Wir legten sehr viel Wert auf eine natürliche Integration in die vorhandene Landschaft, statt mit großen Erdbewegungen eine "künstlichen" Golfanlage zu bauen. Wir erhalten dafür stets großes Lob wie hervorragend diese Anlage doch in die Landschaft integriert wurde. Wie Sie schon richtig sagen: Der Golfplatz wurde in die vorhandene Landschaft integriert - nicht umgekehrt. Wir persönlich finden auch dass dies ganz toll gelungen ist. Die Bunker sind in Drivezonen und an strategischen Punkten bewusst genau so angelegt. Ebenso die Wasserhindernisse.

Es hat natürlich auch viel mit dem eigenen Geschmack zu tun, das ist ganz klar. Wer gerne auf Golfplätzen mit künstlich angelegtem Design/Charakter spielt wie es viele gibt, wird in Gerhelm keine Freude haben. Wir wissen aus vielen Gesprächen mit Spielern, dass wir hier einen tollen Kompromiss aus sportlich anspruchsvoll und Natur pur geschaffen haben und sind auch sehr stolz darauf. Dass wir damit Ihren Geschmack nicht treffen konnten tut uns Leid.

Unsere Gastronomie die seit 1987 sowohl bei Golfern als auch bei Wanderern sehr beliebt ist, hat bewusst nichts mit dem Clubhaus-Einheitsbrei zu tun, sondern ist gemütlich bayerisch eingerichtet - der Biergarten ist ein Juwel. Im Internet kann sich jeder vorab seine Meinung unter www. schaeferkarrn. de bilden.
Dass die Grüns momentan nicht die Besten sind haben wir jedem Greenfee-Gast vor der Runde mitgeteilt und dafür auch einen Greenfee-Nachlass gewährt. Gerade an Feiertagen und am Wochenende ist die Anlage sehr beliebt und deshalb entsprechend frequentiert. Wir haben derzeit drei ehrenamtliche Marshals die sich um Spielfluss und die Einhaltung der Etikette und Regeln kümmern. Diese können, wie auch auf anderen Anlagen, nicht immer und permanent auf jeder Bahn und an jedem Tag präsent sein. Wir bitten dafür um Verständnis. Jeder der sich in Gerhelm auf dem Platz bewegt hat mindestens Platzreife. Für Ihren langsamen „Vorflight“ und dessen Regelkenntnisse können wir hingegen nichts. Dies hat unserer Ansicht nach auch nichts mit einer fairen Bewertung einer Golfanlage zu tun, allenfalls mit einer Bewertung des Flights vor Ihnen. Wer in Gerhelm spielt, kann sich auf einen Tag Urlaub freuen - mit allem was dazu gehört. Dazu stehen wir nach vor. Die Bahnen, die Anlage und das „Drumherum“ können alle Interessierten vorab im Internet unter www. gerhelm. de sehen. Hier finden Sie die einzelnen Bahnen, alle Infos und Bilder schon vor Ihrem Spiel.

fstumpfe 5 Bewertungen

Erstklassig!

Haben heute bei wunderbarem Wetter 18 Loch gespielt. Trotz ausgiebiger Regenfälle in den letzten Tagen waren sowohl Fairways als auch Greens in einem top Zustand!
Viele Bahnen bleiben im Kopf, der Platz macht wirklich Spaß!
Das Büro ist super freundlich und die Gastronomie einfach toll!!!

Wir kommen definitiv wieder!

pengasius 5 Bewertungen

Ganz einfach: Perfekt!

Verkehrsgünstig gelegen aber doch inmitten der Natur. Ruhe und Entspannung bei gleichzeitig sportlicher Herausforderung sowie die Chance, auch für den Bogeygolfer gut zu scoren sind nur einige Aspekte die ich in die schier endlose Liste der Superlative dieser Golfanlage eintragen kann.

Schon der erste Eindruck bei der Anfahrt lässt die Erwartungshaltung ins unermessliche steigern. Man wird - da sein Sie versichert - nicht einmal den Hauch eines Ansatzes enttäuscht. Angefangen bei der freundlichen und so sympathischen Begrüßung im ProShop, über die gesamte Atmosphäre im Bereich der Clubgastronomie bis hin zu den für uns Golfer so wichtigen Dingen wie Puttinggrün auf dem Weg zum 1. Abschlag, Schlägerwaschstation und einem Blick, der einem an! jedem! Abschlag den Atem raubt. Besonders in Erinnerung bleibt der Blick auf dem hinteren Abschlag der Bahn zwei, der einen grandiosen Ausblick auf die Schönheit des Nürnberger Landes bietet und zudem, nach einem gelungenen Drive, auch die Chance offenbart das Grün dieses Par5 mit dem zweiten zu erreichen und sich realistisch ein Bridie zu erarbeiten. Eigentlich könnte ich hier zu nahezu jeder Bahn Lobeshymnen schreiben, möchte meine Zeilen aber nur so kurz zusammenfassen:

Eine traumhafte Anlage in einem hervorragend gepflegten Zustand der in der Region eher für eine Benchmark als für einen Vergleich zu deuten ist. Ein sehr abwechslungsreiches Platzdesign das die Integration in die Natur auf ein neues Level hebt. Eine so einladende und gute Gastronomie die neben einem erstaunlichen Preis-Leistungsverhältnis vor allem mit Qualität und einer wundervollen Wohlfühlatmosphäre besticht. Zu guter Letzt das so aufmerksame und freundliche Personal, das schon beim CheckIn den Wunsch aufkeimen lässt, ganz bald hier wieder auf den ersten Abschlag zu treten.

Ich freue mich schon heute auf meine nächste Runde in Gerhelm - sehr!

herby 64 Bewertungen

Geheimtipp - ade!

Wir spielen seit Jahren immer wieder dort. Die Vorberichte können wir nur bestätigen. Der Platz befand sich ingesamt zu diesem Zeitpunkt in allen Bereichen in einem absolsuten Topzustand.
Der wirklich wahre Schatz des Golfplatzes ist die Integration in die Natur. Nach den ersten beiden Löchern kein übliches "up and down", sondern enspanntes Golf, wo sich die Bahnen durch die herrliche Frankenalb schlängeln. Bei einer, manchmal unvermeidlichen kleinen Wanderung zum nächsten Abschlag, kann auch der grösste Hektiker durchaus mal die viel zitierte "Seele" baumeln lassen.
Hektik und Stress - sofern man davon betroffen ist, bleiben schon bei der Ankunft außen vor. Empfang und speziell die Gastronomie sind in einem ehemaligen Bauernhof integriert, welche nach der Runde zu empfehlen ist. Bodenständige fränkische Küche mit Schwerpunkt auf Lammspezialitäten aus der Region.
Kritikpunkt: Driving Range respektive nur mit Auto erreichbar und als zahlender Gast wird man dafür mit unverhältnismäßig teueren Rangebällen konfrontiert. Deshalb Punktabzug.

DumpfiStrumpfi 1 Bewertung

Das war Spitze!

Vom "Geiheimtipp" Gerhelm habe ich ja jetzt schon öfters gehört. Nun wollte ich den Platz endlich spielen und ich muss sagen: Das war mal richtig geil! Es war zwar etwas schwierig eine Abschlagszeit zu den Zeiten wo ich Zeit habe zu bekommen (scheinbar doch nicht mehr sooo geheim der Tipp) dafür hat aber alles gepasst. Die Grüns waren für die Jahreszeit in einem Top Zustand. Das Layout und wie die Anlage in die Landschaft integriert wurde 1a. Auch meinen Vorschreibern muss ich Recht geben: Der Ausblick einiger Abschläge ist einfach nur der Hammer. Das Personal war durchgehend sehr freundlich. Da macht Golfen Spass. Eines kann ich jetzt schon androhen: Ich komme sehr bald wieder nach Gerhelm und überlege bereits meine Mitgliedschaft zu "verlagern".

Huthery 33 Bewertungen

Landschaftliches Highlight

Der Platz wurde Angang November gespielt und war noch in einem sehr guten Zustand.

Die Bahnen sind außerordentlich abwechslungsreich und mitunter anspruchsvoll. Mitunter sind die Wege zwischen den Bahnen allerdings recht lang. Dafür kleben jedoch die Bahnen nicht aufeinander, was verglichen mit anderen Plätzen sehr angenehm ist.

Insgesamt ein Platz, der absolut zu empfehlen ist.

Lago1976 1 Bewertung

Ein Traum!

Wir haben die Golfanlage Gerhelm im Juni 2014 gespielt und es war ein Traum. Die Anlage liegt völlig Abseits, jede Bahn unterscheidet sich und es stört hier nichts. Die Abschläge von einigen Bahnen sind einfach unglaublich. Die Grüns sehr gepflegt, das Personal super nett. Insgesamt würde ich hier eine Schulnote 1-2 vergeben. Auf jeden fall der schönste Platz den wir bisher in Franken gespielt haben.

Gastronomie war lecker. Einzig die Zufahrtsstrasse könnte eine Renovierung vertragen.

rudolfrbb 17 Bewertungen

Schöner Platz

Ein schöner, interessanter Platz der sehr gut in die hügelige Landschaft eingepasst ist. Sehr freundliches Sekretariat.
Einige spektakuläre Abschläge. Die Grüns etwas langsam, aber sehr gut gepflegt.
Die Gastronomie sehr freundlich und eine gute regionale Küche.
Ein schöner Golftag.

Wolfgang Bittlinger 1 Bewertung

Golf in einer sehr schönen Landschaft

Sehr schöne, der herrlichen Landschaft angepaßte, Anlage.
Sekretariat: sehr entgegenkommend
Äußerst nette unkomplizierte Spieler/innen
Spielbahnen: Abwechslungsreich, hügelig in gutem Zustand
Gastronomie: fränkisch gut
Anfahrt: ab BAB sehr gut beschildert und damit erreichbar

Driving Range: etwas umständlich (€ wären besser)

Golfclub Gerhelm Nürnberger Land e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben