Bewertungen

für Golfclub Augsburg e.V., Bobingen-Burgwalden, Deutschland

4.4 von 5 Sternen9 Bewertungen

5 Sterne:
4
4 Sterne:
5
3 Sterne:
0
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 9 von 9

Elprimero 7 Bewertungen

Schöner Platz in hügeligem Gelände

Der Golfclub Augsburg ist ein schöner Platz in hügeligem Gelände. Dies führt zu interessanten, abwechslungsreichen und durchaus anspruchsvoll zu gehenden Bahnen mit vielen Hanglagen und blinden Schlägen. Man erkennt deutlich die zwei Bauphasen des Platzes an den Grüns: Die Grüns von Bernhard von Limburger sind klein, stark onduliert und sehr gut verteidigt und sind bei etwas erhöhter Grüngeschwindigkeit sehr anspruchsvoll zu putten. Die Grüns von Donald Harradine können ihnen leider das Wasser nicht reichen. Zwar größer und mit mehr Pinpositionen ausgestattet, aber auch mit deutlich weniger Bewegung und weniger interessanter Verteidigung entsprechen sie dem üblichen Harradine-Standard. Insgesamt ist der Platz sehr eng und bei den drei Bahnen die durch Wald führen steht man mit weniger als 50m Distanz zwischen den Bäumen bzw. Penalty Area bzw. OB kurz vor Klaustrophobie. Unbeschwertes Abschlagen mit dem Driver ist insgesamt eher eine Seltenheit. Unrühmlicher Höhepunkt ist die neu zu einem Par 5 (das Sechste!) umgebaute 12. Sie ist so eng, dass man nur ein mittleres Eisen abschlägt und den zweiten Schlag, wiederum mit einem mittleren Eisen, vorlegt. Zu allem Überfluss wurde noch eine Eiche ins Fairway gepflanzt. Was auch immer die Idee dahinter gewesen sein soll, sie hat nicht funktioniert. Angela Moser, die, soviel ich weiß, Mitglied in Augsburg ist, sollte ihren „Dozer“ mal rausholen und die 12 etwas auslichten! Der Pflegezustand war ausgezeichnet, sowohl Fairways als auch Grüns hervorragend. Sehr schnelle Grüns wären auf Grund der Ondulierungen sowieso kaum puttbar. Letzte Tipps für die Runde: Ein Elektrotrolley ist von Vorteil und unbedingt Mückenspray einpacken!

Kurzplatzhopper 33 Bewertungen

Traumhaft

Allein die Anfahrt lässt schon erahnen, was einen erwartet...
Ein sehr hügeliger Platz.
Pflegezustand war absolute Spitze!
Man benötigt eine gute Kondition, oder sollte sich ein Cart gönnen um diesen herrlichen Platz zu genießen.
Wunderschöne Terrasse.
Sehr freundliches Personal im Sekretariat.
Gut bepreiste Gastronomie.
Nur die Bedienung hätte etwas schneller sein können, dafür daß die halbe Terrasse leer war.

kalle 708 Bewertungen

Top Parklandcourse

Keine Frage der Heimatplatz von der deutschen Golflegende (keine Statue, zu wenig Bilder von Langer usw., für meinen Geschmack, 2facher Masterssieger und 6facher Ryder Cupspieler) Bernhard Langer hat es in sich! Es geht zwischen Wald- und Parklandschaft ziemlich Bergauf und Bergab, bei guter Kondition kein Problem! Das Rough (zweite Mähkante) ist unangenehm dick und schwer zu spielen. Der Pflegezustand war tadellos, keine Brandstellen mehr vom letzten Sommer! Nur die Grüns sind für einen Leadingplatz viel zu lang und zu langsam, nehme an das ist immer so, da einen Tag später ein grosses Turnier stattfand (gemäht wird mit einem Pflegefenster von 2Std., wo immer 9Loch gesperrt sind, alles drängte an die 10..., auch komisch sowas)! Daher nur 4 Sterne! Landschaftlich und vom Design einer der besten Plätze Bayerns!
Die Damen im Sekreteriat und Proshop waren erwähnenswert freundlich und hilfsbereit!
Mit Albrecht Golfguide 2:1, für so einen Platz, Wahnsinn...!!!

Daniel P. 21 Bewertungen

Einer der schönsten und anspruchsvollsten Golfplätze in Süddeutschland

Sicherlich einer der schönsten und anspruchsvollsten Golfplätze in Süddeutschland. Sehr hügelig aber wunderschönes Platz Design und sehr ruhiger Parkland Golfplatz. Heimat Golfclub von Bernhard Langer. Ich spiele ihn immer wieder gerne. Definitiv kein Platz für Anfänger. Präzision braucht es sowieso immer, aber ohne Länge macht der Platz wenig Spaß. Ab Handicap 24 erschließt sich jedoch das volle Potenzial dieses Platzes. Sehr nettes Club Sekretariat und gutes Restaurant kommen noch dazu. Unbedingt empfehlenswert.

2 Lefties 44 Bewertungen

Fehlt wenig für 5 Sterne

Wir haben Ende Juni gespielt; der Platz war in relativ gutem Zustand, wohl auch dank den Bewässerungen. Das auf und ab macht den Platz erst interessant, schöner Baumbestand. Die meist erhöhten Greens sind eine echte Herausforderung. Es ist absolut ruhig hier, kein Lärm (ausser den Rasenmähern). Gastronomie war sehr gut. Was fehlt für den 5. Stern war die Bezahlungsmöglichleit mit Karte; als ausländische Gäste führen wir nicht immer so viel Bargeld mit uns mit.

drfritzmaier 256 Bewertungen

Ständiges Bergauf-Bergab

Wunderbarer alter Baumbestand, guter (allerdings für leading course nicht perfekter) Pflegezustand, sehr freundliche Rezeption sowie absolute Ruhe (kein Handynetz!) zeichnen den Platz aus.
Die Restauration ist Ok.
Er sollte aber nur von Spielern aufgesucht werden, denen ein Ständiges Spielen von Hanglagen auf und ab gefällt. Daher 4* -

ms61 15 Bewertungen

Superschöner Golfplatz

Der Golftag hat schon sehr nett angefangen, weil die sehr freundliche Dame im Sekretariat meine Koffein Unterversorgung mit einer Tasse Kaffee gerichtet hat. Dann hatte ich die Freude einen wunderbar in die Natur eingebetteten Platz spielen zu dürfen. Sehr abwechslungsreiche Bahnen, gut gepflegte (eher schmale) fairways und spurtreue Grüns sorgen für super Spielgenuss.
Restaurant gute, unkomplizierte Clubhouse Küche, mit nettem Personal.

Ein klares 5 Sterne Votum und ein Wiedersehen fest eingeplant (Gespielt August 2017)

Travel_Golfer 4 Bewertungen

Wunderschöner, sportlicher Platz im Augsburger Umland

Der Platz ist sehr schön angelegt und liegt praktisch mitten im Wald. Durch das ständige auf und ab und die teilweise recht engen Fairways ist der Platz nicht einfach zu spielen. Die Grüns sind meist erhöht und auch nicht übermäßig groß.

Ich fand den Platz herausfordernd, aber nicht unfair. Durch die abwechslungsreichen Bahnen kommt keine Langeweile auf. Ich empfehle allen, einen Trolley mitzunehmen. Durch das hügelige Gelände sollten nur wirklich fitte Golfer ihr Bag tragen.

Landschaftlich ist der Platz ein wahrer Genuß und fast schon einmalig.

Erwähnenswert sind die kostenlosen Rangebälle und der allgemeine Zustand des Platzes und der Range. Die Grüns und Fairways sind in einem sehr guten Zustand.

Zusammenfassend kann ich die Anlage nur empfehlen. Die Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend. Die neue Terrasse am Clubhaus ist einladend, das Essen war sehr gut und preiswert.

adamscott 29 Bewertungen

Ständiges Auf und Ab in waldiger, idyllischer Umgebung

Habe den Platz im Juli 2013 gespielt und super Bedingungen vorgefunden. Berrnhard Langer hat hier mit 6 Jahren als Caddie seine Golfkarriere begonnen.

Platz-Zustand:
Tadellos. Gepflegte Fairways, schnelle Grüns, nur der Sand in den Bunkern könnte weicher sein.

Platz-Layout:
Die Fairways sind größtenteils eng und oft links und rechts von Wald begrenzt. Dabei geht es fast immer ordentlich bergauf und bergab.

Die Grüns sind meistens überhöht angelegt, nicht übermäßig groß und von teilweise tiefen Bunkern umgeben - was das Anspielen nicht gerade erleichtert.

Dafür sind die Bahnlängen meist fair und so ist auch für den mittelmäßigen Golfer das GIR meist erreichbar.

Bahn 3 (erst steil bergab, dann hoch hinauf auf's Grün), Bahn 7 (Par5-Dogleg bergauf) und Bahn 9 (bergab-bergauf-bergab-bergauf Par5) sind besonders schön gelungen.

Highlight für mich ist aber Bahn 12 (Par4 Rechts-Dogleg). Der Abschlag muss auf dem ohnehin engen Fairway auf der linken Seite platziert werden, damit von dort das tieferliegende Grün angespielt werden kann. Dabei ist die Bahn rundrum von Wald umgeben - einfach vom Grün aus nochmal umdrehen und genießen!

Clubhaus / Gastro:
Getränke und Speisen waren in Ordnung.

Übungsanlagen:
Ausreichend vorhanden. Seltenheitswert in Deutschland - freie Rangebälle!!! - sehr gut!

Anfahrt:
Mit 15 Min von Augsburg wird auf der Homepage geworben, das ist nicht zu schaffen! Aber die tatsächlichen 30 Min sind auch lohnenswert.

Gesamt-Fazit:
Der Platz liegt unheimlich idyllisch. Außer dem Mini-Dörfchen Burgwalden (gefühlt 10 Häuser) gibt es hier weit und breit keine Zivilisation. Der Platz wurde wunderbar in die hügellige Landschaft eingebettet.

Golfclub Augsburg e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben