Bewertungen

für Golf Saint Apollinaire, Folgensbourg, Frankreich

3.8 von 5 Sternen12 Bewertungen

5 Sterne:
4
4 Sterne:
4
3 Sterne:
2
2 Sterne:
1
1 Stern:
1
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 12 von 12

thola 166 Bewertungen

Anlage toll, Tree Garden ok

Die Anlage an sich mit der grosszügigen Anfahrt und dem modernen Clubhaus kommt nahe an grosse Orte heran. Beim Ambiente fehlt irgendwie noch etwas, aber trotzdem ist es ein gelungener Ort.

Das Personal an der Reception war grossartig - hilfsbereit, freundlich und unkompliziert.

Das Essen im Restaurant war ok bis gut, mit typischen Club Golf-Preisen.

Nun zum Platz (Tree Garden):
Breite Fairways noch und noch machen den qualitativ guten Platz nicht besonders schwierig - und auch nicht speziell interessant. Und gerade im Sommer erreicht man hier Längen, von denen man sonst kaum zu träumen mag. Die Greens bissen sehr gut und waren sehr spurtreu - eine Freude. Die Gesamtlänge ist eher kurz. Ich, Hcp 9 und nicht der grosse Longhitter, spielte ab weiss (Stern) und war praktisch immer in Regulation auf dem Green. Eben, Sommergolf halt. Die Beschriftung wurde schon mehrfach kritisiert - zu Recht aus meiner Sicht. Andererseits erhält man jedoch gratis einen Strokesaver, in welchem man alles wunderbar herauslesen kann. Eine bessere Beschriftung wäre wünschenswert, ja. Mit offenen Augen sieht man aber spätestens am Schild auf der Teebox, ob man richtig ist oder nicht ;-)

Tragen, Trolley oder Buggy? Tragen für Sportliche, Buggy für „Unsportliche“ und Trolley für alle anderen. Es hat schon ein paar Höhenunterschiede…

Kommentar von Golf Saint Apollinaire von Golf Saint Apollinaire
19. Juli 2023

Herzlichen Dank thola für die tolle Bewertung zu unseren Golf Anlagen auf Golf Saint Apollinaire. Besuchen Sie uns bald wieder, wir heissen Sie herzlich willkommen.

Capitano 1 Bewertung

Unter den Erwartungen

5. Juni 2023, Fruit Garden Unser erster Besuch in Saint Apollinaire war wohl auch unser letzter. Für die stolze Greenfee von € 150.- darf man viel mehr erwarten. Fast alle Löcher steigen stark an oder fallen ab, zudem sind zu viele Löcher blind. An den Abschlägen fehlen die sonst üblichen Orientierungstafeln. Der Weg zum nächsten Abschlag ist mehrmals schlecht markiert und oft zu lang.
Kurz: Wir alle 4 waren enttäuscht. Unsere Erwartungen an den hochgelobten Parcours wurden leider nicht erfüllt.

URoMo 7 Bewertungen

Was vom Tage übrig bleibt...

Ende August 22 habe ich den Tree-Course gespielt, als Gast und erstmals.
Der Platz geizt mit nichts.
Doch von vorn: Die Anfahrt ist gut zu finden, das Entree ist umwerfend, ja pompös: die letzten hundert Meter führen durch eine herrliche Allee zu einem Clubhaus, das jedem 5*-Resort Ehre machen würde: ein lichter schwarz anmutender langgestreckter Bau aus Beton und Glas, aus dessen Restaurant und von dessen Balkonen man einen weiten Blick über das Rheintal hat, Die Damen an der Rezeption waren freundlich und zugewandt. Der Pflegezustand von Abschlägen, Fairways und Grüns war überragend. (Wo haben die dort bloß das viele Wasser her ?) Kurz, wie der Berliner sagt: da kann man nicht meckern.
Und doch: für Ortsfremde ist die Orientierung auf dem Platz schwer. Ich meine nicht die vielfältig vorhandenen Blind-Situationen, die gehören auch zu einem Platz. Nein, was mich zunehmend irritierte und meine Aufmerksamkeit beim Spiel beeinträchtigte, war: es gibt an den Abschlägen keine Orientierungstafeln mit der Nummer des Lochs. Das ist mir bisher noch nirgends begegnet, nicht in Europa, nicht in Amerika und nicht in Asien. So habe ich mich am Ende der 7. und der 14. Bahn auch prompt verfahren. Einzig die Cart-Wege bieten etwas Orientierung, aber bei Kreuzungen ist man dann doch wieder ratlos. Wegweiser sind selten und manchmal sogar irreführend, wie z. Bsp. an der Bahn 15, die aber in Wirklichkeit die Bahn 17 ist.
Schade. Weshalb? Am fehlenden Geld kann es doch wohl nicht liegen. Und so schleicht sich am Ende des Tages der Verdacht ein, soo gästefreundlich ist man in Sainte Apollinaire dann ja vielleicht doch nicht.

kramilhcir 2 Bewertungen

Recht schöner Platz mit lärmigen Greenkeepern

Wir spielten den FRUIT GARDEN am 1.9. kurz vor Mittag (11.15). Vor allem die Bahnen nördlich der Straße (1–8 und 18) fanden wir auch optisch sehr attraktiv. Löcher 9–17 brauchen wohl noch etwas Zeit, um ebenso ansprechend zu werden (der derzeitige sehr tiefe Wasserstand der Teiche half da nicht, aber der ist der Trockenheit geschuldet). Für mich als sehr mittelmäßiger Spieler (27.5) waren einige Abschläge über diese Teiche (ich spielte wie vom Desk empfohlen ab «Raute») eine echte Herausforderung, aber spannend.
Leider wurden wir während der ganzen Runde von unzähligen lärmigen Greenkeepern begleitet. Insbesondere die vielen extrem lauten Laubbläser waren sehr störend. Die Greenkeeper schien es nicht zu interessieren, daß auf dem Platz auch noch Golf gespielt wird. Daß es sich offensichtlich um einen Platzpflege-Tag handelte, wurde weder bei der telefonischen Reservierung einige Tage zuvor noch beim Bezahlen am Desk erwähnt. Dafür war die Greenfee von €110 eindeutig zu hoch.

Remo 28 Bewertungen

Tree Garden und Fruit Garden auf sehr hohem Niveau!

Die beiden Anlagen sind top gepflegt und passen sich perfekt in das Gelände ein.
Tree Garden benötigt Kondition und ist eher technisch ausgelegt mit einem fantastischen Signature Hole.
Fruit Garden (Challenge Tour Course) ist lang und breit und eher einfach zu spielen - noch!! Sobald die jungen Bäume mal ausgewachsen sind, wird auch dieser Course noch anspruchsvoller.
Auf jeden Fall ein Besuch wert!

Kommentar von Golf Saint Apollinaire von Golf Saint Apollinaire
25. Juli 2022

Herzlichen Dank Remo für das tolle Feedback zu unseren Anlagen. Es freut uns sehr, dass Ihnen das Spiel auf unseren beiden Plätzen Fruit Garden und Tree Garden gefallen hat. Besuchen Sie uns wieder einmal, Sie sind herzlich willkommen.

Franziska_Roland 85 Bewertungen

Tolle Anlage

Wir (Hcp 9+11) haben am 1. April 2021 den Three Garden gespielt. Die Abschläge sind mit Stern, Quadrat, Rechteck und Kreis gekennzeichnet und nicht mit Farben. Die DR mit den 0815 Matten passt irgendwie nicht zur pompösen Gesammtanlage. Die Bahnen sind abwechslungsreich in die Hügellandschaft angelegt. An den Abschlägen sind keine Tafeln mit der Spielbahn. Dafür ist der Course Guide gratis und sehr ausführlich, zudem ohne Fremdwerbung. Wir sind mit Handtrolleys unterwegs, was gut geht, doch nicht zu unterschätzen ist, da keine Bahn ohne Höhenunterschied ist.
Wir kommen wieder und empfehlen den Platz.

Kommentar von Golf Saint Apollinaire von Golf Saint Apollinaire
8. April 2021

Besten Dank Franziska_Roland für die tolle Bewertung. Wir freuen uns, Sie bald wieder auf Golf Saint Apollinaire begrüssen zu dürfen. Alles Gute und freundliche Grüsse Ihr Team Golf Saint Apollinaire Mehr

Besten Dank Franziska_Roland für die tolle Bewertung.
Wir freuen uns, Sie bald wieder auf Golf Saint Apollinaire begrüssen zu dürfen.

Alles Gute und freundliche Grüsse
Ihr Team Golf Saint Apollinaire

Harry W 70 Bewertungen

Wunderschöne Anlage

Der Gesamteindruck der Anlage ist grosszügig und grandios zu gleich. Haben den Tree Garden Course gespielt. Der Course hat es in sich, kaum ein Loch das nicht bergauf oder bergab geht. Kein Loch gleicht dem andern und ist dadurch sehr abwechslungsreich. Die Spielbahnen sind sehr gepflegt und erfüllen höchste Ansprüche. Einzig störend waren die Greenkeeper die mit nicht viel Gespür mit ihren Laubbläsern ihre Arbeiten verrichten. Ob man am Abschlag stand, oder beim putten war interessierte sie eigentlich nicht.
Eine entsprechende Schulung wäre vielleicht angebracht.

Kommentar von Golf Saint Apollinaire, Clubmanager von Golf Saint Apollinaire
29. Oktober 2020

Sehr geehrter Herr Harry W Wir danken Ihnen für die Bewertung. Es ist schade, dass wir Ihren Erwartungen nicht vollumfänglich gerecht werden konnten. Ohne das genaue Datum Ihres Besuches ist es für… Mehr

Sehr geehrter Herr Harry W

Wir danken Ihnen für die Bewertung. Es ist schade, dass wir Ihren Erwartungen nicht vollumfänglich gerecht werden konnten. Ohne das genaue Datum Ihres Besuches ist es für uns jedoch sehr schwierig nachzuvollziehen, was genau geschehen ist. Wir nehmen uns Ihr Feedback selbstverständlich zu Herzen und werden dies mit unserem Unterhaltsteam wieder einmal im Detail besprechen.
Wir freuen uns, Sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder auf Golf Saint Apollinaire begrüssen zu dürfen und Sie von unseren Leistungen vollumfänglich zu überzeugen.

Das ClubGolf Team

Enjoy Golf 65 Bewertungen

Eine schöne Runde

Von allen fünf Club Golf Plätzen (Sempachersee, Kyburg, Saint Apollinaire) macht Fruit Garden vielleicht am meisten Spass, weil er zwar lang, aber offen und fair ist. Dabei ist der Platz deutlich weniger hügelig als Tree Garden; nur auf der ersten Hälfte geht’s drei Mal kräftig auf und ab. Ansonsten sind die Höhenunterschiede moderat. Die ersten Neun sind etwas einfacher als die zweite Hälfte, weil da mehr Wasser ins Spiel kommt und etliche Fairways präzise angespielt werden müssen, damit der Ball nicht irgendwo hin verspringt. Das kommt zwar bei den aktuell sehr trockenen Bedingungen ab und zu vor, doch sorgen diese auch dafür, dass die Drives länger und das Semi-Rough leichter spielbar ist.

Der Platz ist von den vorderen Tees gut spielbar. Für den Drive hat es meist genügend Platz, die recht grossen Fairwaybunker kommen bei einem einigermassen geraden Schlag kaum ins Spiel und auch die Greenbunker lassen sich meist gut aus dem Spiel nehmen. Highlights gibt es einige: Mir gefiel die 3, ein schönes Par 3 Loch mit kleinem See zur Linken sehr gut. Den meisten SpielerInnen dürfte eher die 15 in Erinnerung bleiben, ein Par 3 mit viel Wasser und einem nicht sehr tiefen Green (und Out of Bounds dahinter).

Bleibt noch der optische Eindruck: Der Platz ist trotz der schönen Weitsicht ins Elsass landschaftlich weniger attraktiv als Tree Garden, die verschiedenen Neuanpflanzungen brauchen aber noch etliche Jahre, bis dass der Platz auch optisch voll überzeugt (deshalb nur 4 Sterne). Aber das Design macht schon heute Spass – und genau das will ich auf einem Golfplatz haben.

Madol 1 Bewertung

Verspricht, aber...

Im September 2019 haben wir den Fruit Garden zum ersten Mal gespielt. Das heisst, zwei Mal 9 Löcher, denn dieser Course ist noch im Aufbau. Der Layout verspricht viel aber die Green können noch nicht als solche bezeichnet werden; sie sind eher braun und extrem langsam. Man könnte meinen, die Spieler wissen nicht, dass man die Bunker recht und die Pitchmarks ausbessert. Das Clubhaus ist noch nicht fertig gebaut, also kein kühles Bier, geschweige eine Dusche nach dem Spiel. Dafür sind die 90€, die wir als Greenfee bezahlt haben, einfach zuviel.

Kommentar von Golf Saint Apollinaire, Clubmanager von Golf Saint Apollinaire
8. Oktober 2019

Hallo Madol Besten Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Besuch auf den Anlagen Golf Saint Apollinaire. Effektiv befinden sich die Anlagen noch in der Fertigstellungsphase respektive Pflege. Nachdem die… Mehr

Hallo Madol

Besten Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Besuch auf den Anlagen Golf Saint Apollinaire. Effektiv befinden sich die Anlagen noch in der Fertigstellungsphase respektive Pflege. Nachdem die ersten 9 Spielbahnen des 18 Hole Championship Course Fruit Garden im August 2019 dem Spiel übergeben wurden, entspricht der Pflegezustand natürlich noch nicht den finalen Ansprüchen. Dies ganz im Gegensatz zum 18 Hole Championship Course Tree Garden, der sich bereits deutlich entwickelt hat und die 18 Spielbahnen vollumfänglich bespielbar sind. Eine Dusche und ein Bier hätten wir Ihnen in unserem provisorischen Clubhaus sehr gerne angeboten. Wir würden uns freuen, Sie nach der Eröffnung der gesamten Anlagen in der Saison 2020 noch einmal auf Golf Saint Apollinaire begrüssen und Sie von unserer ausserordentlichen Qualität der Anlagen überzeugen zu dürfen.

Beste Grüsse und bis bald

Team Golf Saint Apollinaire

drw 1 Bewertung

Nicht zugelassen

Obwohl "regio golf Basel Dreiland" Ausgabe 2019! schreibt "Gäste herzlich willkommen" durften wir nicht spielen.
Auf uns hat es so gewirkt, als ob nur Schweizer willkommen sind.

Kommentar von Golf Saint Apollinaire, Clubmanager von Golf Saint Apollinaire
8. Oktober 2019

Lieber drw Es tut uns ausserordentlich leid, dass Sie vergebens nach Golf Saint Apollinaire gefahren sind. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Publikation von Drittanbietern. Grundsätzlich sind… Mehr

Lieber drw

Es tut uns ausserordentlich leid, dass Sie vergebens nach Golf Saint Apollinaire gefahren sind. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Publikation von Drittanbietern. Grundsätzlich sind alle Gäste auf Golf Saint Apollinaire willkommen, in der Saison 2019 aber ausschliesslich in Begleitung von Mitgliedern, da die Anlagen noch nicht komplett eröffnet sind. Ab der Saison 2020 und nach Eröffnung der gesamten Anlagen begrüssen wir gerne wochentags alle Gäste auf den Anlagen Golf Saint Apollinaire.

Beste Grüsse und bis bald

Team Golf Saint Apollinaire

Enjoy Golf 65 Bewertungen

Tree Garden = anspruchsvoller Spass

Zum Glück dürfen Gäste von Mitgliedern 2019 schon spielen, denn der erste der beiden Plätze (Tree Garden) ist schon richtig gut. Die Parallelen zu Sempachersee und Kyburg sind offensichtlich: Hier ist ein designorientiertes, hochwertiges Ganzes entstanden. Tree Garden ist ein anspruchsvoller Platz, bei dem es ziemlich rauf und runter geht. Das erste Loch bietet zwar einen entspannten Downhill-Start, danach wird’s aber tougher. Die Greens müssen meist präzise angespielt werden (Bunker, Wasser, Bäume) – wenn man den Platz besser kennt, dürfte es leichter fallen, den Ball so zu platzieren, dass ein sicherer Approach möglich ist. Besonders schön (aber auch anspruchsvoll) sind die Löcher 11-14. Die 13 ist für mich das Signature Hole des Platzes: Nur mit einem sehr präzisen und langen Teeshot (vom weissen Abschlag besonders schön!) hat man die Chance, das Green mit dem nächsten Schlag zu attackieren. Auf der 14 geht’s dann steil bergauf, hier wird mancher froh sein um seinen E-Trolley. Die letzten 4 Löcher sind leider etwas schwächer: Zuerst 3 Löcher in offenem Gelände (rauf-runter-rauf auf parallelen Bahnen), nicht einfach, aber auch nicht spannend. Das Abschlussloch ist vor allem ab dem Herrenabschlag extrem eng, bevor man die Runde auf dem erhöhten Grün abschliesst. Fazit: Kein reines Spassgolf, sondern eine anspruchsvolle Runde (körperlich und technisch). Wegen der Abschlusslöcher nur 4 Sterne – ich komme aber trotzdem gerne wieder, wenn 2020 beide Plätze und auch das Clubhouse offen sind.

Tiger watson 5 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Wunderbar

Herzlicher freundlicher Empfang an der Rezeption;
Zwei ausgezeichnete Kurse zu einem sehr fairen Preis;
Tolles Clubhaus mit einer anständigen Driving Range und vielen Parkplätzen; a Großer Daumen hoch;

Übersetzt von Google.

Kommentar von Golf Saint Apollinaire von Golf Saint Apollinaire
7. Juni 2021
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Lieber Tiger Watson Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Aufenthalt bieten konnten. Wir freuen uns, Sie wieder im Golf Saint Apollinaire begrüßen zu… Mehr

Lieber Tiger Watson

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Aufenthalt bieten konnten.
Wir freuen uns, Sie wieder im Golf Saint Apollinaire begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Team Golf Saint Apollinaire

Übersetzt von Google.

Golf Saint Apollinaire - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben