Bewertungen

für Golf Club Ruhpolding e.V., Ruhpolding-Zell, Deutschland

3.6 von 5 Sternen20 Bewertungen

5 Sterne:
5
4 Sterne:
6
3 Sterne:
6
2 Sterne:
3
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 20 von 20

Rodigan 45 Bewertungen

Geht besser

Wir haben den Platz im September 2019 gespielt und hatten einen zwiespältigen Eindruck.
Das Platzdesign geht auf Thomas Himmel zurück, der unter anderen Son Gual und Achental designt hat.
Offenbar waren die Vorgaben in Ruhpolding aber andere, da das Gelände im Winter als Langlaufloipe benötigt wird, was dem Design vermutlich engere Grenzen setzt, als wenn der Platz ganzjährig als Golfplatz betrieben wird.
Die Bahnen liegen relativ verstreut in den das Clubhaus umgebenden Wiesen, was zu weiten Wegen führt, die sich auf der Runde zu knapp 10 km summieren.
Die einen würden den Platz als naturbelassen bezeichnen, die anderen als langweilig. Daran ändert auch das ein oder andere Designelement nichts.
Alles in allem ein Platz, der in dieser Form eher wie ein Kompromiss anmutet.

charly44 33 Bewertungen

Spätsommer

Bei herrlichem Spätsommerwetter eine gemütliche Runde gespielt. Auf Grund des Layout und der sehr langen Wege kann ich trotz 1a Pflege keine 5 Sterne geben. Ein E-car ist zu empfehlen.

KlBe 1 Bewertung

Alles o.k

Netter Platz mit schönem Panorama. Preislich für das Angebot aber am oberen Limit-vielleicht nur so zu erklären, das die Saison in den Bergen kurz ist und der Unterhalt eben kostet. Sekretärin etwas unterkühlt aber freundlich. Die Driving Range noch kostenpflichtig (trotz Greenfee) zu machen ist unverständlich. Das muss mit drin sein. Leider sehr voll und eine Gruppe mit sehr (sehr!) langsamen Spiel wollte sich nicht beirren lassen. Beschilderung zur 16/17 würde man sich deutlicher wünschen. Insgesamt also alles o. k-warum der Platz aber bei einigen (ausgewählten?) Kommentatoren hier solche Begeisterungsstürme hervorruft bleibt ein Geheimnis...

Golfcamper 7 Bewertungen

Golfen auf Loipen

Man hat mir gesagt, dass der Golfplatz zu Teilen über Langlaufloipen führt, auf denen auch Weltcuprennen gelaufen werden. Im Sommer spielt man hier Golf.

Der Platz ist interessant, sehr gepflegt, aber nicht besonders spektakulär oder mit wirklich in Erinnerung bleibenden Bahnen. Aber alles ist sehr modern, gepflegt und professionell. Und dazu spielt man vor beeindruckender Begkulisse. Das kleine Clubhaus liegt direkt am Ortsrand und auch einige Bahnen führen direkt an Wohngebieten vorbei. Für Urlauber vor Ort ideal - man kann zu Fuß zum Golfplatz schlendern. Zu meinem Leidwesen gab's zwei oder drei Bahnen mit wirklich steilen Anstiegen. Das war an einem heißen Sommertag sehr schweißtreibend.

Es ist nicht der Golplatz alleine, der mich hier zu vier Sternen führt, es ist das Gesamtpaket.

Dr. Achim Berwanger 1 Bewertung

Golfclub der Weltmeister - nicht übertrieben

Wir waren 8 Tage in Ruhpolding und haben den Golfclub zweimal und 4 weitere Plätze in der Region gespielt.
Fazit: der Golfclub in Ruhpolding ist ein ausgezeichneter Golfclub mit einem tollen Golfplatz!
Der Platz war in einem hervorragenden Zustand, die Fairways waren tadellos ohne jegliche Schadstellen, die Bunker waren gepflegt und sind perfekt positioniert, die Pflege und Liebe zum Detail ist vor allem bei den Teichen und den Abschlägen zu erkennen!
Insgesamt ein sehr schöner und ansprechender Golfplatz, der auch erstmal bewältigt werden muss!
Sensationell ist die Freundlichkeit aller vor Ort:
Das Personal im Sekretariat ist super, hilfsbereit und ausgesprochen freundlich, in der Gastronomie bleibt kein Wunsch offen, die Platzmannschaft ist mit enormen Einsatz bei der Sache!
Selten einen so coolen und entspannten Platz-Marschall kennen gelernt!
Der Club der Weltmeister ist ohne jeden Zweifel, einer der besten Plätze der Region Chiemgau!
Weltmeisterlich mit Herz und großer Freundlichkeit!
Danke, dass wir Gast bei euch sein durften!
Wir kommen sicher wieder!

Kerstin Kimminus 1 Bewertung

Ein Golfclub mit Herz

Wir waren für eine Woche in Ruhpolding und haben den Golfclub zweimal und 4 weitere in der Region gespielt. Fazit: der Golfclub in Ruhpolding ist ein wunderbarer Club! Der Platz ist in einem hervorragenden Zustand mit Pflege und Liebe zum Detail! Sensationell ist die Freundlichkeit aller vor Ort: Personal im Sekretariat, in der Gastronomie, der Platzmannschaft!!!
Der Club der Weltmeister ist ohne jeglichen Standesdünkel, dafür weltmeisterlich herzlich und freundlich!
Danke, dass wir Gast bei euch sein durften!
Wir kommen sicher wieder!

Eschenried 64 Bewertungen

Schön gelegener Platz in den Voralpen mit durchschnittlichem Niveau

Habe diesen Platz ein paar Tage vor "strassiii" gespielt -sofern er ihn überhaupt gespielt hat (1 Bewertung, keine Einzelheiten, nur allgemeine Schwärmerei) Ich frage mich ständig, was diese Leute eigentlich einem TOP-Platz an Sternen geben wollen.

Zu den Einzelheiten:
Die ersten 9 überhaupt als fair zu bezeichnen...?
Das sind schöne, flache 9 Wiesenbahnen ohne jegliche Schwierigkeiten. Jeder der einen einigermaßen geraden Schlag hat, kommt da ohne Probleme durch. Einen Ball hier ins Aus zu spielen ist unmöglich.
10-18 haben manchmal Steigungen und Schräglagen. Aber auch hier sind die Bahnen ewig breit und haben kaum Ausgefahr.

Die Ausblicke in die Umgebung (Rauschberg, Hochfelln, usw.) sind unbestritten schön und das Grün der Umgebung und des Platzes berauschen. Aber wenn ich einige Löcher die -wenngleich auch nicht stark befahrene Straße - entlang spiele, bzw. auf Siedlungen oder Häuser zuspiele... Ist das in die Natur eingebettet???
Die Anlage ist gepflegt; die Drivingrange gewöhnungsbedürftig, da Hölzer und Driver zu lang sind.

Meiner Meinung nach ist es ein netter, schöner Urlaubsplatz, der Spaß macht. Am WE für das Leistungsangebot überteuert.

strassiii 2 Bewertungen

Toller Platz in einer wunderschönen Umgebung

Wer nach Ruhpolding kommt wird sich überzeugen können, was diesen Platz ausmacht.

Es ist die wunderbare Atmosphäre der Landschaft, die einem das Herz aufgehn lässt. Der Platz ist in einem sehr gepflegten Zustand, und das auch im Hochsommer. Die Grüns sind fair, die ersten 9-Loch weitläufig die zweiten 9-Loch etwas sportlicher angelegt.

Der Golfplatz Ruhpolding ist harmonisch integriert in die Natur und besticht durch viele schöne Akzente, die einem auf der Runde begegnen (blühende Wiesen, schön angelegte Teiche).

Man merkt und sieht, dass der Platz nicht übermässig dominant in die Landschaft gebaut wurde, sondern man hier darauf achtet, dass Natur, Tier und Mensch im Einklang ein stimmiges Bild ergeben.

papillon0029 6 Bewertungen

Einen Urlaubstag verschenkt

Haben den Platz wegen den zum Teil positiven Bewertungen heute gespielt.
Es geht los mit einem Schild auf der Range "Hölzer verboten".
An der Anmeldung, kommst du dir nicht wirklich willkommen vor.
Platz war fast leer. Wir spielen im Viererflight mit Very high Hcps. (Supernett, deshalb konnten wir nicht vorgehen). Grüns nicht gemäht, superlangsam. Ein paar waren gemäht, also recht schnell. Die zweiten 9 aeriffiefiziert und bisschen gesandet. Das Fairway der zweiten 9, voll mit Löwenzahn und kleinen Blümchen. Allgemeine Topographie des Platzes: Ersten 9 sehr langweilig. Auf den zweiten musst man ein paar mal klettern.
Aber auch eher fad.
Seltsam auch, dass an den Abschlägen keine Bahnbeschreibungen und auch kaum Mülleimer sind.
Resumee: Platz der Weltmeister ist stark übertrieben, werden nicht wiederkommen und auch nicht weiter empfehlen.

Kommentar von Golfclub Ruhpolding, Manager von Golf Club Ruhpolding e.V.
13. Juni 2019

Lieber Papilion 0029, vielen Dank für Ihre Bewertung. Sicher haben Sie in einigen Punkten recht. Nur wollen wir es nicht versäumen einiges zu erläutern. Die Range auf der Hölzer verboten steht ist… Mehr

Lieber Papilion 0029, vielen Dank für Ihre Bewertung. Sicher haben Sie in einigen Punkten recht. Nur wollen wir es nicht versäumen einiges zu erläutern. Die Range auf der Hölzer verboten steht ist eine Pitchingrange, für Schläge bis max. 140 Meter, für lange Schläge nicht geeignet. Leider wird dies sehr oft vor allen Dingen von unseren Gästen ignoriert. Wir sehen keine andere Möglichkeit als ein deutliches Schild, das auch gelesen wird, aufzustellen. Die Gefährdung der PKW auf den angrenzenden Parkplatz ist sonst nicht auszuschließen. Für das Üben mit den Hölzern haben wir unsere Drivingrange, die in etwa 5 Gehminuten vom Clubhaus zu erreichen ist. Dort können Sie Hölzer über 300 Meter weit schlagen. Sie haben den Platz zu einer Zeit gespielt, in der wir unsere Grüns aerifizieren mussten. Zu lange war der Winter und zu schlecht das Frühjahr. Deshalb diese Maßnahme auch für unseren Geschmack sehr spät. Die Grüns können so kurz nach dem Aerifizieren leider nicht schneller sein. Diese werden erst Mitte Juni wieder den gewohnten Standard haben. Löwenzahn und Blümchen sind Resultate aus dem letzten heißen Sommer. Unkraut übersteht solche Hitzeperioden leider immer besser als das Gras. Über Pfingsten werden nur die Grüns und nicht die Bahnen gemäht, deshalb waren die Blümchen und Co wahrscheinlich sehr sichtbar. Dank des Verbotes von wirksamen Pflanzenschutzmittel, werden Sie in Bayern zukünftig viele Plätze in einem ähnlichen Zustand erleben. Alle Abschläge sind mit Entfernungsangaben ausgestattet. Sie können am Abschlag 17 von 18 Fahnen der jeweiligen Bahn sehen. 90% der Golfer*innen sind mit Entfernungsmessern und GPS Geräten ausgestattet. Außerdem bieten wir ein sehr schönes Birdiebook an. Was nutzt da noch eine Bahnbeschreibung auf einem Schild, das man schon wieder vergessen hat, wenn man sich vom Tee entfernt.
Seit wir nur noch 4 Mülleimer auf dem Platz zur Verfügung stellen, ist dieser deutlich sauberer geworden. Wir sehen es wie die Bergsteiger. Wer seinen Müll mitbringt, kann ihn auch wieder mit nach Hause nehmen.
Der Platz der Weltmeister und Olympiasieger sind wir trotz allem. Dies bezieht sich auf unsere (Winter) Sportler, auf die wir alle in der gesamten Region sehr stolz sind.
Gerne laden wir Sie noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt ein um unseren Platz zu spielen. Dann wahrscheinlich in einem deutlich besseren Zustand. Bitte nicht Mitte August, denn da wollen wir noch einmal aerifizieren :-)

Katz 19 Bewertungen

Fad.

Passabel schöne Umgebung (die Berge! das Tal: etwas arg verbaut), Platz überwiegend flach und ob der mangelnden Abwechslung sehr erschlaffend - die Bahnen haben vermutlich nie einen Golfplatzarchitekten gesehen, alles wirkt sehr uninspiriert geplant. Pflegezustand (Anfang Juli) gut, Greens tendenziell zu hart - ein echter "must not" Platz, wie halt fast alle im östlichen Oberbayern (oder gar in ganz Deutschland?).

ulrike.r 4 Bewertungen

Toller Platz

Einer meiner Lieblingsplätze in Bayern.
Ein wunderschöner gelegener und gepflegter Platz mit toller Gastro und freundlichem Clubbüro.

Stableford 86 Bewertungen

Golf!

Ich hatte das Vergnügen, die Bahnen des Golfclub Ruhpolding an einem wunderbaren, wolkenlosen Sommertag zu spielen und neben dem eigentlichen Golferlebnis auch noch die traumhafte Umgebung und Kulisse genießen zu dürfen. Und das ist auch schon das erste unschlagbare Argument für einen Besuch auf diesem Platz. Genuss pur!

Eine Besonderheit dieses Golfplatzes ist die Orstrandlage. Teils spielt man zwischen Bauernhöfen und an sehr schönen Häusern/Grundstücken entlang, die oft recht bekannten, in Ruhpolding wohnenden (Winter-) Sportlern gehören. Die einzelnen Bahnen sind nicht spektakulär oder sonderlich herausfordernd, aber angenehm zu spielen und alles sehr gepflegt. Gelegentlich sind die Wege vom Green zum nächsten Abschlag etwas weit bzw. verwirrend, aber das trübt den tollen Gesamteindruck nicht. An zwei Bahnen geht's richtig steil hoch und das kostet ordentlich Kraft. Ansonsten sind die Bahnen flach.

Wir haben auf der Runde nur nette, freundliche und gut gelaunte Golfer kennen gelernt. Zurück im urigen, gemütlichen Clubhaus genießt man neben dem leckeren Essen vor allem die herzliche Clubatmosphäre und fühlt sich einfach nur rundum wohl. Schon alleine das würde sofort wieder für den Golfclub Ruhpolding sprechen, wenn ich die Wahl hätte, in der Gegend eine Runde Golf zu spielen.

4 Sterne für den Golfplatz, 5 für die Gesamtatmosphäre und das wunderbare Golferlebnis insgesamt. Eine super starke 4!

karin hönscheidt 1 Bewertung

Super-golfplatz

Traumhafter platz, hier fing ich mit dem golfspielen an... lang, lang ists her. nach nunmehr 10 jahren, ich bin inzwischen an die Nordsee gezogen, ist er mit jetzt auch 18 löchern nochmal in eine neue Dimension geraten. einfach herrlich. sehr zu empfehlen.
Ein sehr freundliches Sekretariat, wenn er da ist - ein sehr netter vorstand, von andi in der Gastronomie ganz zu schweigen.
Immer wieder gern - wenn ich doch nicht so weit weg wäre.
Die Landschaft - man kann wirklich ins schwärmen geraten. das Hochwasser hat dem platz wohl nicht viel angetan - ich war am tag danach da.
Ein super-Hotel direkt am platz.
alles gute von karin hönscheidt

Thomro1974 10 Bewertungen

Schöner Golfplatz in toller Umgebung

Der Platz hat für Golfer mit HCP 30+ sicher seine Tücken und bietet in wunderschöner Bergkulisse einigen Raum um den Umgang mit Driver und langen Eisen zu festigen. Durch de bergigen letzten 7 Löcher wird auch die körperliche Fitness abgefordert. Fusskrank sollte man nicht sein auf den letzten 7 Löchern.

Die Preise sind fair. Der Service am Empfang war ebenfalls sehr freundlich. Der Platz ist sehr hundefreundlich. Für die Vierbeiner gibt es genügend Stellen auf dem Platz zur Abkühlung oder zum Wasser trinken - also auch an wärmeren Tagen gut mit Hund zu begehen.

Einen Stern ziehe ich nur ab, da der Platz an einigen Stellen etwas unübersichtlch wurde und wir ohne den Vorflight nicht gewusst hätten wo das Green ist. Klingt komisch - ist aber so wenn zwei bis drei Bahnen mit 400 Metern länge Autobahnbreit parallel verlaufen.

Greenseeker 39 Bewertungen

Sportskanonen

Der wirklich "normale" Golfplatz rückt in den Hintergrund, wenn sich die Akteure an den Aussichten laben. Die sind in der Tat schon fast erdrückend schön. In fast jedem zweiten Flight laufen einem irgendwelche hochdekorierten Langläufer, Rodler oder Springer über den Weg. In jeder Hinsicht also ein sportlicher Club mit einer entsprechenden Atmo. Im alten Teil gibt es auch interessante Golflöcher. Landschaft vier Sterne - Golfplatz drei Sterne.

CaHa 13 Bewertungen

Nicht zu empfehlen

Langweiliger Kurs, der ab Loch 12 gebirgig wird. Das Panorama ist aber traumhaft.

Gerhard 83607 21 Bewertungen

Panoramablick

Der Golfplatz bietet wunderschöne Panoramablicke in die Chiemgauer Alpen.
Sehr freundliches Personal, gute Gastronomie.

Tacheles 5 Bewertungen

Ballsucherplatz

Empfang mir F2H war etwas kühl. Preise im Clubhaus aber anständig, gut gespeist.

Nach 4-tägiger Tour durch das Salzkammergut war der Platz mit längeren Abschlägen eine Herausforderung, meiner besseren Hälfte hat das nicht so gepasst.

Schade war nur, dass Mitgieder des Platzes (einer mit Parkplatz X5WEISS direkt am Restaurant) es sich offensichtlich nicht leisten wollte, Bälle zu verlieren. Die Runde war begleitet durch durch ständiges Waren (weil jene in den kniehohen Streuwiesen Bälle suche mussten). Höfliches Fragen um die Möglichkeit durchzuspielen wurde mit alterdemenzer Taubheit beantwortet. Da war nur verständlich, dass auch die Schnürsenkel an den Schuen offen waren... sorry - zürück zum Platz.

Der Platz wie das das Clubhaus sind empfehlenswert!

silke 59 Bewertungen

Normaler Course

Ein ganz normaler Golfcourse, mit ein paar interessanten Löchern, sehr schnelle ondullierte Grüns, die Optik des Umfeldes ist schöner als die des Golfplatzes selbst.
Ruhig gelegen obwohl ein paar Nebenstraßen kreuzen.

Golfjournalist 5 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Nicht, dass spezielle

Ruhpolding möchte, dass Sie glauben, es ist ein großartiger Kurs, aber das ist nicht wahr. Die Umgebung ist hervorragend, die natürlich nicht so besonders.
Ein großer Teil der gleichen, Fairways, um einander nah und manchmal schwer Routing. Es ist Golf in den Alpen, aber der Kurs ist überwiegend flach. Auch nicht ein sehr harter Kurs.
Übungsmöglichkeiten sind ok, Clubhaus schön. Insgesamt zu hoch für das, was angeboten wird, überteuert, aber schön, einmal zu spielen.

Übersetzt von Google.

Golf Club Ruhpolding e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben