Bewertungen

für Golf Club Lohersand e.V., Sorgbrück, Deutschland

4.4 von 5 Sternen19 Bewertungen

5 Sterne:
10
4 Sterne:
7
3 Sterne:
2
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 19 von 19

Blitzi 148 Bewertungen

Schmuckstück mit Abstrichen

Ich schließe mich den vorherigen Bewertungen an. Die Straße ist aber nur bei eher östlichem Wind zu hören. Bei der eher vorherrschenden westlichen Windrichtung hört man die Straße nicht. Außerdem würde wie beschrieben der Platz neu geratet und ein neuer weißer Abschlag eingeführt. Der gelbe Abschlag wurde teilweise nach vorne gelegt, wodurch einige Löcher deutlich entschärft wurden. Da der Platz berechtigt sehr beliebt ist, ist er auch immer gut besucht. An dieser Stelle sind die fehlenden Startzeiten (auf die der Club sehr stolz ist) eher hinderlich. So stehen teilweise schon viele wartende flights am ersten Abschlag. Was für Unruhe sorgt. Weiterhin wird sehr kurz getaktet gestartet. Dies führt bei unterschiedlicher flight Größe sehr schnell zu Staus und Wartezeiten bzw. zu Druck für größere flights.

Oldive 68 Bewertungen

Sehr schöner, aber nicht einfacher Platz

Eigentlich sind es zwei Plätze: die ersten 9 überwiegend im Wald, wo es mehr auf Präzision, als auf Länge ankommt. Dann dominiert die Heidelandschaft, bei der wesentlich mehr Länge vom Tee gefordert wird. Durch das neue Rating spielt sich der Platz nun von gelb kürzer, allerdings mit entsprechend geringerer Vorgabe.
Leider sind die Grüns und teilweise die Faiways nur in einem mittleren Pflegezustand. Das Sekretariat ist stets freundlich und wir werden sicher häufiger hier spielen. Um die Gastronomie machen wir jedoch einen großen Bogen, hier stimmen Service und Qualität der Speisen leider nicht.

Nordgolfer um die 40 45 Bewertungen

Viele unterschiedliche Impressionen...

Mal geht es eng durch den Wald, mal weit durch die Heide - aber immer reizvoll und optisch ansprechend.
Die Runde in Lohersand ist interessant, nie langweilig und ein niedriger Score eine echte Herausforderung.
Der Pflegezustand war 5/22 trotz Trockeheit gut, und die Terasse lädt zum Verweilen ein.
Die Anfahrt lohnt sich.

Berlin Golf Bear 105 Bewertungen

Freundliches Wald-/Heide-Land

Gespielt im August 2021, HCP 14

Ich beginne mal mit einem dicken Lob!
Da das Wetter ein wenig unbeständig war, wurde uns beim Check-In im Sekretariat umgehend (ohne Nachfrage) angeboten, statt der gebuchten 18-Loch-Runde, zunächst lediglich für 9-Loch zu bezahlen, und ggfs. nach 18 Löchern den Differenzbetrag in den Greenfee-Briefkasten zu werfen. Sehr löblich und zur Nachahmung empfohlen! Wir waren froh, aufgrund des einsetzenden heftigen Regens die Runde nach 9 Löchern zu beenden und haben umgehend eine Tee-Time für die zweite Halbrunde für zwei Tage später gebucht. Der Platz lohnt nämlich!

Recht enge Bahnen im Wald wechseln mit offenem Heideland ab – beides optisch sehr schön. Gegen Ende der Runde wird das Gelände immer offener, mit sehr viel Heidekraut und weniger Wald.
Allerdings ist auch das „offene“ Gelände trügerisch – die Fairways sind nicht gerade extrem breit und das Rough steht recht dicht, man braucht schon kräftige Handgelenke, um wieder heraus zu kommen.

Leider hört man vorne immer wieder in der Ferne dichten Autoverkehr – nicht besonders aufdringlich laut, jedoch schon präsent.

Mit knapp 5.500m von den hintersten (GELBEN) Abschlägen ist der Platz nicht wirklich lang – jedoch aufgepasst – man sollte GERADE sein, Streuungen ins Rough oder den Wald führen nahezu immer zu Schlagverlusten! Schön, dass die Bahnen sehr abwechslungsreich sind – schmal und gerade, Doglegs, Bunker, Teiche (auf den vorderen Neun), …

Hinten ist dann plötzlich doch noch Länge gefragt – > 140m carry vom GELBEN Tee, um überhaupt über die Heide auf´s Fairway zu kommen. Und ein PAR 3 von knapp 220m findet man auch nicht sooo häufig!

Die Grüns sind nur wenig onduliert, leider ein wenig holprig und recht langsam. Teils sehen sie ziemlich fleckig aus, als wären unterschiedliche Grassorten im Spiel.

Überhaupt ist der Pflegezustand nicht so überragend, wie nach einigen Bewertungen im Zwischennetz erwartet. Das Fairway steht teils so hoch, dass es anderswo als Semi-Rough gelten würde.

Ein Cart wird nicht unbedingt benötigt – der Platz ist nicht allzu hüglig, kurz und die Wege zwischen den Bahnen sind ebenfalls nicht lang.

Fazit: Aufgrund des etwas schwachen Pflegezustands „nur“ solide 3 Sterne. Trotzdem: Spielen, wenn man mal in der Nähe ist – gerne auch mehrmals, der Platz wird sicherlich nicht so rasch langweilig! (Im „Golf Bear Ranking“: 6 von 10 Punkten.)

CGott 2 Bewertungen

5 Sterne sind zu wenig

Ich hatte am 24.07.21 auf dem wunderschönen Platz gespielt.
Den nachstehen Bewertungen kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Wir standen mit unserem Wohnmobil ein Nacht dort und bekamen, auf Nachfrage der äußerst freundlichen Dame an der Anmeldung, gegen eine kleine Spende für die Greenkeeper, auch Strom für die Nacht.

Ich freue mich schon auf das nächste Spiel auf diesem Platz.

celticpoog 40 Bewertungen

Absolut empfehlenswert!

Ich habe den Platz am 18.5.21 gespielt und war sehr positiv überrascht. Warum überrascht? Bisher hatte ich als Hamburger wenig von dem Platz gehört; außerdem liegt er nicht so prominent mit z. B. direkter Seelage. Dabei ist der Platz (hier schließe ich mich bisherigen Bewertungen gerne an) ein echtes kleines Highlight unter den Plätzen in dieser Region.
Das beginnt bei der außerordentlich netten Dame im Sekretariat. Zu dem ohnehin fairen Preis gibt es ein Birdiebook und ein kleines Gastgeschenk (danke für den Honig) dazu. Der Platz ist fair und gleichzeitig anspruchsvoll. Irgendwie verbindet er viele Elemente (Heide, Wasser, viel Baumbestand). Gerade durch die Bäume sind einige Drive-Landezonen relativ eng, sodass auch das Fairwayholz einmal eine gut Wahl für den Abschlag sein kann. Der Platz ist gut gepflegt, ohne dabei an "Naturbelassenheit" zu verlieren. Äußere störende Geräusche gibt es nicht, sodass man sich ganz auf sein Spiel und die schöne Natur einlassen kann. Ich werde hier definitiv wieder spielen!

golffreund 217 Bewertungen

Sehr empfehlenswert

An einem Freitag Vormittag freundlicher Empfang im Proshop mit einem kleinen Gastgeschenk. Der Platz ist eine Mischung aus Wald und offener Heide, Mittelschwer aber sehr abwechslungsreich, hervorzuheben das gute Ergebnis der Bemühungen der Greenkeeper. Italienisch ausgerichtetes Clubhausrestaurant mit netter Terrasse. Ich habe mich wohlgefühlt und Nichts auszusetzen.

Poldi25 20 Bewertungen

Einer der besten in Schleswig Holstein

Sehr gepflegte Anlage, freundliche Dame an der Rezeption, grüßende Mitglieder, schöne Terrasse mit toller Aussicht. Der Platz bietet neben schöner Heidelandschaft viel Nadelwald rundum, jede Bahn eine interessante Herausforderung, es ist präzises Spiel gefragt. Der Platz ist recht Kompakt die Wege sind kurz und es gibt viele Bänke um kurz innezuhalten wenn man doch mal in der Heide seinen Ball suchen musste. Für mich unter den Top Plätzen in SH mit Altenhof und Aukrug.

amical 113 Bewertungen

Schön

Lohersand ist ein Platz wie man sich ihn in Nähe der Ostsee vorstellt Bretteben gut gepflegt jedoch etwas Natur belassen Die Spielbahnen meist recht eng und von Wald flankiert Streuung sollte man keine haben Bei einem Golfurlaub in dieser Region absolut empfehlenswert

Kommentar von Daniela Gauckstern, Clubsekretär von Golf Club Lohersand e.V.
22. Juni 2020

Viele Dank für diese super Bewertung. Wir freuen uns sehr auf Ihren nächsten Besuch in Lohersand. Herzliche Grüße aus Lohersand Daniela Gauckstern Mehr

Viele Dank für diese super Bewertung.
Wir freuen uns sehr auf Ihren nächsten Besuch in Lohersand.
Herzliche Grüße aus Lohersand
Daniela Gauckstern

Steffen 10 Bewertungen

Eine Wonne...

Bahnenverlauf, Integration in die Landschaft, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter im Sekretariat... volle Punktzahl. Bei gutem Wetter/Licht ist zum Golfbag eine Kamera eine gute Idee um spätestens im Heidebereich gerade der letzten Bahnen den optischen Eindruck auch mitnehmen zu können. Bahnen anspruchsvoll aber stets fair. Je öfter ich den Platz gespielt habe, desto interessanter finde ich ihn. Einer meiner Lieblingsplätze in Deutschland.

Kommentar von Sandra Aguilar, Clubsekretär von Golf Club Lohersand e.V.
22. Oktober 2019

Lieber Steffen, Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Bewertung. Herzliche Grüße aus Lohersand, Sandra Aguilar Mehr

Lieber Steffen,

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Bewertung.

Herzliche Grüße aus Lohersand,
Sandra Aguilar

golfswitch 7 Bewertungen

Optischer Genuss

Wer von Bernhard von Limburger designte Plätze mag, der wird hier wieder sein schönes Spiel finden. (Neun Löcher von BvL) Wie die Clubankündigung verspricht, ist hier ein abwechslungsreicher Course vorhanden. Die vielfältigen Natureindrücke lassen das Golferherz höherschlagen. Abschlag 1 in einer engen Waldbahn ist eine erste Herausforderung. Dann geht es sofort ins offene Gelände mit einem Par 5-Doglag um ein Wasser herum. Danach folgen Löcher entspannten Spies in offenem Gelände. Zu den Highlights zählen die Heide-dominierten Löcher 12/13 und 15 bis 18. Einfach wunderschön. Wer hier einmal gespielt hat, kommt wieder. Die Grüns sind von unterschiedlicher Qualität und Schnelligkeit, das muss man hinnehmen. Alles in allem: absolute Spielempfehlung.

Eschenried 117 Bewertungen

Mal interessant sowas in solcher Landschaft zu spielen

Anfang September bei Regen gespielt.
Wenn Heide ins Spiel kommt und der Platz sich öffnet, dann macht es echt Spass! Die Bahnen im Wald sind eine Zumutung hinsichtlich Pflegezustand. Ich weiß aber auch, dass es im Sommer sehr sehr trocken war.

Die Holzkugeln auf der Drivingrange spotten jeder Beschreibung!

Empfang ist sehr freundlich und der Honig eine nette Aufmerksamkeit.

Hudson 2 Bewertungen

Ein schöner gepflegter Platz im Herzen Schleswigs-Holsteins

Wir haben den Platz gestern gespielt (18 Loch) und haben eine sehr schöne Anlage vorgefunden. Mit der Ausnahme, das die DR doch etwas spartanisch daherkommt, auch die Rangebälle sollten dringend einmal erneuert werden. Als Gast aber ausreichend, um sich warm zu machen.
Landschaftlich ist es einfach ein toller Platz, spielerisch sind einige FW eine Herausforderung, da es einige schmale Bahnen gibt. Spielen ließen sich die FW sehr gut! Die Grüns sind sehr gepflegt, jedoch auf den ersten 13 oder 14 Bahnen etwas langsam. Ab dem 14. Grün (könnte auch das 13. oder 15. gewesen sein), waren die Putts dann auf einmal viel zu lang. Aber egal, alles in allem lohnt sich ein Wiederkommen allemal; der Platz bietet gleichermaßen ein tolles Spiel, als auch ein Naturerlebnis der besonderen Art. Auf einigen Bahnen war man geneigt; etwas länger zu verweilen, um einfach nur zu genießen!
Vermisst haben wir am Ende eine Station zum Saubermachen (es hat leider zum Schluss der Runde ziemlich geregnet); wahrscheinlich haben wir diese aber einfach nur nicht gefunden.
Vielen Dank auch für den freundlichen Empfang!

hvp 2 Bewertungen

Der Platz ist so toll wie beschrieben

... besondes lobenswert empfand ich das kleine Willkommensbag mit Honig, Getraenkegutschein, Ties etc wo man sich als greenfee-
Player dann besonders gut aufgenommen fuehlt. Nachahmenswert fuer alle golfclubs, die sich ueber greenfeeplayer freuen!

Kommentar von Sandra Aguilar, Clubsekretär von Golf Club Lohersand e.V.
5. Juli 2018

Lieber Gast des Golf Club Lohersand, Wir möchten uns ganz herzlich für Ihre positive Rückmeldung bedanken. Wir arbeiten täglich daran, dass unsere Gäste "... ankommen und sich zu hause fühlen". Wir… Mehr

Lieber Gast des Golf Club Lohersand,

Wir möchten uns ganz herzlich für Ihre positive Rückmeldung bedanken.
Wir arbeiten täglich daran, dass unsere Gäste "... ankommen und sich zu hause fühlen".
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Golfsaison 2018.
Herzliche Grüße aus Lohersand
Sandra Aguilar

tom weisskopf 18 Bewertungen

Verborgenes Juwel!

Ich habe in Deutschland knapp 300 Golfplätze gespielt und hatte nun endlich die Zeit den Lohersand GC zu besuchen.
Fazit: Granate!!!
So einen herlichen alten Heidewaldplatz findet man normal nur in Holland oder Dänemark! Sehr oft werden die alten Plätze durch die Erweiterung auf 18Loch zerstört (gerade in Deutschland!). In Lohersand ist dies (Gottseidank) nicht passiert! Die neuen Bahnen sind kaum weg zu kennen, nur die 7.&8. Bahn kommen etwas langweiliger daher, auch sind zu viele Büsche und Laubbäume um den kleinen See gepflanzt worden aber das sind nur persönliche Gedanken und jammern auf aller höchsten Niveau! Die alten Bahnen auf den hinteren neun sind dann aber absolute Spitzenklasse! Knorrige Heidelandbahnen auf Sandboden (fast Linksgolf) und imposante Waldlöcher machen Lohersand zu einem der besten Golfplätze in Deutschland! Sicher aber zum besten Golfplatz Festlandplatz Schleswig Holsteins (ohne Sylt/Budersand)!!!
Lohersand ist ein „Must play Platz“ und verborgenes Juwel...!!!

Kommentar von Sandra Aguilar, Clubsekretär von Golf Club Lohersand e.V.
5. Juli 2018

Lieber Herr Weisskopf, Auch Ihnen ganz lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns immer sehr, wenn wir solch positiven Dinge hören und ermuntert uns, dass wir uns… Mehr

Lieber Herr Weisskopf,

Auch Ihnen ganz lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns immer sehr, wenn wir solch positiven Dinge hören und ermuntert uns, dass wir uns weiterentwickeln.

Herzliche Grüße aus Lohersand
Sandra Aguilar

Wolle61 46 Bewertungen

Abwechslungsreicher Platz

Habe den Platz am 11.7.2016 zum ersten Mal gespielt. Gleich das erste Loch machte deutlich wie anspruchsvoll dieser Platz zum Teil ist. Sehr schmale Bahn, rechts und links umgeben von schönen Kiefern, was präzises Spielen erforderlich macht. Auf der anderen Seite gibt es auch breite Fairways, die gut zu spielen sind und auch alle in einem sehr guten Zustand waren. Neben schmalen Bahnen und breiten Bahnen gibt es schön angelegte Wasserhindernisse (Loch 6 mit einem kleinen Wasserfall), viele Bunker und ausgedehnte Heideflächen. Alles in allem ein schöner, abwechslungsreicher Platz, den man mal gespielt haben sollte. Positiv fand ich auch, dass man keine Startzeit brauchte.

georgemannix 61 Bewertungen

Schönster Heide-Waldplatz in S.H.

Wer die Herausforderung des präzisen Spiels in wunderschöner abwechslungsreicher Landschaft sucht, der ist hier richtig, vor allem im August, wenn die Heide blüht. Insgesamt mittelschwer mit schmalen, vglw. eher kürzeren und phantasievoll gestalteten Bahnen sehr schön angelegter und gepflegter Platz. Freundlicher Empfang, ordentliche Restauration. Insgesamt zum Wohlfühlen und Wiederkommen!

AngelaHamburg 29 Bewertungen

Sehr schöner Platz mitten in Heidelandschaft

Genießt die schöne Heidelandschaft und den tollen Platz ganz in der Nähe von Rendsburg. Ein Platz, eingebettet in Wald und in große Heideflächen. Hier ist äußerst präzises Spiel angesagt, den Driver benötigt man nicht wirklich. Ein kurzweiliger und interessanter Platz, den man sich unbedingt mal anschauen sollte.
Die Gastro - na ja.

lutziputz 17 Bewertungen

Schöner Platz!

Der Platz ist durchaus anspruchsvoll und interressant zu spielen. Schön eingewachsen in hohe Kieferwäldchen.
Wir wurden sehr nett empfangen und die Restauration ist auch super.
Absolut zu empfehlen!

Golf Club Lohersand e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben