Bewertungen

für Golf-Club Freudenstadt e.V., Freudenstadt, Deutschland

3.5 von 5 Sternen11 Bewertungen

5 Sterne:
1
4 Sterne:
5
3 Sterne:
4
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 11 von 11

meisterfropper 2 Bewertungen

Ein Platz mit besonderen Momenten

Gespielt Mitte Oktober. Der Platz war sehr gut gepflegt, und es hat Spaß gemacht, dort zu spielen, obwohl es auf den ersten Bahnen leider noch regnete. Bahn 11 ist sehr ungewöhnlich, ein Tipp bei der Anmeldung (der Herr dort war etwas wortkarg) oder ein Hinweis v.a. für Spieler wie uns, die wir den Platz nicht kannten, wäre angebracht, zumal der Abschlag der 12 gefährlich in Reichweite liegt und vom Abschlag nicht zu erkennen ist. Eine sehr ungewöhnliche und herausfordernde Bahn, die ich aber sehr gerne mit jetzt vorhandener Ortskenntnis nochmal spielen werde! Die folgenden Bahnen liegen für meinen Geschmack zu nahe nebeneinander, was bei mehr Betrieb sehr störend und und bei ungenauem Spiel für Spieler auf der benachbarten Bahn teilweise auch gefährlich werden kann. Die Herren haben z.T. Sehr weit hinten und in einer Waldschneise liegende Abschläge, da sollte man nicht zu viel riskieren. In der Gastronomie war es sehr nett, die Speisen waren lecker und ihren Preis wert. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!

basodino 33 Bewertungen

Etwas eigenwillig, aber auch ein wenig unstimmig

Wir haben das erste Mal in Freudenstadt gespielt, dank Schwarzwald Plus Karte quasi umsonst und dafür ist es natürlich ein Top-Angebot. Wenn man aber das normale Greenfee zugrundelegt, dann muss ich leider sagen, dass es ganz persönlich für mich kein Top-Platz ist.
Zum einen ist das Layout etwas eigenwillig und damit meine ich nicht einmal die schon in anderen Rezensionen beschriebene 9 und 11. Was mich eher nervte, war vor allem auf den Back9 oft weit zurückgesetzte Herrenabschläge aus einer Schneise heraus. Man müsste häufig auf kürzere Schläger zurückgreifen, um sicher aus der Schneise zu kommen, dafür sind die Bahnen dann aber zu lang. Weiterhin müsste man bspw. die 13 eigentlich über die 14 gegen die Spielrichtung spielen, um abzukürzen, was auch nicht verboten wäre, aber nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Am Abschlag der 10 kann man die Spieler auf dem Grün der 2 locker erschlagen, was mir auch beinahe mit einem verzogenen Abschlag gelungen wäre. Und ein 217 m Par3? Ernsthaft! Ich finde das schon sehr eigenwillig.
Zum anderen war der Pflegezustand bei unserem Besuch nicht gut. Die Fairways waren zu lang und sehr unregelmäßig geschnitten, so gab es beliebig Bereiche und Streifen mitten auf dem Fairway, die wie First Cut aussahen. Leider ist aber das gesamte Fairway meist ein First Cut gewesen und der First Cut dann schon eher niedriges Rough. Bei diesem Pflegezustand wird jede Bahn nochmals länger und macht auf Dauer wenig Spaß.
Die Gastro liegt eigentlich sehr schön. Leider wurde uns am Nachmittag weder Kuchen noch andere Speisen von sich aus angeboten. Die gab es wohl eher für Mitglieder.
Wer Schräglagen und schwierige Platzverhältnisse üben möchte, der kann das hier tun. Der Platz ist auch alles andere als langweilig oder eintönig, weshalb ich gerne die 3 Sterne vergebe. Für eine Spitzenplatzierung langt es mir aber nicht.

Golf just-for-fun 8 Bewertungen

Nur zum Vergnügen

Zweimal gespielt, zweimal begeistert. Und das Loch 11? Ich liebe es - eins der originellsten die ich kenne. Hat uns (4er flight) zwar in jeder Runde mindestens zwei Bälle verschluckt - aber das wars wert. Damen im Sekretariat und Gastro sehr nett. Der Platz war unter der Woche voll, was zu etwas Stau geführt hat, aber bis auf einen lästigen Zweierfligt (haben die keine Freunde?) sehr nette Stimmung. Man trifft sich ja immer wieder aufgrund der Plaztarchitektur (und glücklicherweise nicht nur mit verzogenen Bällen).

Atom 61 Bewertungen

Da kommt Freude auf

Ich habe den Platz gerne gespielt Waren mit unserem Womo dort und hatten einen super Platz direkt neben der Driving Ranch schönes und gutes Loch 19

helfentanz 4 Bewertungen

Macht nur teilweise Freude

Beim check in wurde mir gleich gesagt man habe leider heute viele Gäste.
Die Fairrways teilweise nicht sehr gepflegt. Einige Bahnen wären besser nicht gebaut worden. Nicht jedes Gelände eignet sich für einen Golfplatz oder besser man sollte es nicht erzwingen.
Die 9 halbrund, kann man nur mit Draws gut spielen. Die 11 ist, gelinde ausgedrückt eine Frechheit.
Einmal reicht - schade um den vergeudeten Tag

cico97 72 Bewertungen

Guter Platz mit schönen Layout

Der Platz ist Abwechslungreich und interessant zu spielen. Pflegezustand gut, bis auf die schlechten Bunker. Kaum Sand und ungepflegt. Schade!

Stephan Sut 4 Bewertungen

In Ordnung

Das Personal war überall ausgesprochen freundlich. Der Platz nicht überlaufen und man kam meist zügig voran. Die Driving Range ist leider sehr kurz und erlaub keine Langen Schläge.
Der Platz selbst ist in einem ordentlichen Zustand. Die Bahnen können nicht alle überzeugen. Die Layouts mancher Bahnen sind eher fraglich. Die Terrasse des Restaurants ist nicht sehr groß und kein wirklicher Hingucker.
Alles in allem kann man den Platz spielen, sollte aber seine Erwartungen ein wenig dämpfen.

TeeTime 19 Bewertungen

Landschaftlich sehr schön und in ausgezeichnetem Zustand

Ruhig gelegene Anlage mit alten Baumbestand und schön in die Landschaft integrierten Bahnen. Die Bahnen 1 und 12 mit den eingewachsenen Seen wirken schon fast romantisch. Wie im Mittelgebirge zu erwarten, geht es stets etwas bergauf oder bergab und auch beherrschbare Schräglagen kommen vor. Wobei die von Anderen erwähnte Bahn 11 (Par 4) die extreme Ausnahme bildet - vermutlich liebt oder hasst man dieses Loch...
Die Abschläge, Fairways und Grüns waren (Mitte August) in einem ausgezeichneten Zustand. Die Höhenlage (fast 800m) und ein leichter Wind lassen den Platz auch im Hochsommerwetter angenehm spielen.
Teilweise sind die Bahnen eng und liegen nahe aneinander, so dass man verzogene Bälle wieder findet und spielen kann, jedoch auch oft auf andere Golfspieler achten / Rücksicht nehmen muss.
Ohne Einfluss auf die Bewertung des Platzes: keine Startzeitenreservierung notwendig, sehr freundlicher Empfang im Sekretariat und eine ausgezeichnete Gastronomie.
Fazit: Hohes 4 Sterne Niveau, schöner Platz mitten im Schwarzwald

Ilgo 32 Bewertungen

Älterer Platz im schönen Schwarzwald

Dass in diesem Club keinerlei Startzeiten reserviert werden müssen, kam uns als grosse Golfergruppe ganz gelegen. Die Dame am Empfang hat aber mit ihren übergenauen Vorgehen (HCP Nachweiskontrolle mit Tel. Nachfragen bei Heimclub) zu mächtigem Stau an der Kasse geführt.
Dafür lief am Folgetag alles Reibungslos.

Empfehlen können wir das schöne Clubhaus und das gute Restaurant. So schneller und köstlicher Essenservice ist lobenswert.

Der Platz ist schön im Wald gelegen und recht abwechslungsreich. Ab und zu gerät man zwar in Gefahr, da Greens und Abschläge nahe beisammen sind. Zwischen Loch 2 und 3 überquert man zudem das Fairway 10. Front nine sind eher kurz geraten und brauchen dafür Präzision. Wer Sliced mit dem Driver sollte diesen Stecken lassen. Die 9 war etwas gewöhnungsbedürftig (Par 5 links um Driving Range) und kam bei uns eher schlecht an. Bei der 11 waren wir uns alle einig, dass dieses Loch kaum spielbar ist. Wüste nicht wie hier hohe HCP Spieler einen Ball vorlegen könnten, weil sie keine 130 m carry aufs Green spielen können. Die Löcher 13 - 16 sind alle eher Lang und gegenläufig, daher eher etwas uninteressant.

Allgemein war aber der schlechte Zustand der Greens zu bemängeln. Wir vermuten, dass ein Pilzbefall noch nicht vollständig behoben worden ist.

darkyngve1 4 Bewertungen

Teils-Teils

Wir haben diesen Platz kürzlich gespielt und bei mir hat er einen gemischten Eindruck hinterlassen.
Das Personal war sehr freundlich, Clubhaus und Gastro sehr schön und alles sah sehr einladend aus.
Der Platz hatte ein paar schöne Löcher, da der Club einer der ältesten in der Gegend ist, aber auch ein paar Bahnen, deren Layout langweilig bis gewöhnungsbedürftig ist. Manche Bahnen sind einfach gegenläufig auf dem Gelände, bei mehr Platz ist es ein Par 4, bei weniger Platz eben ein langes Par 3, alles recht einfach ohne besonderen Reiz in das vorhandene Gelände eingepasst.
Dann das Loch 11, das sog. "Signature Hole", das man eigentlich nicht als Golfbahn bezeichnen kann:
Ein Abschlag in ein Tal über einen Zaun, und dann aus dem Tal der Schlag ins Grün, dazwischen keinerlei Fairway, rechts Wald und links eine Steilwand, wo der Ball sofort weg ist, wenn man das Grün nicht trifft - alles in allem doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Auf dem Platz waren an mehreren Spielbahnen größere Umbauarbeiten im Gange (Aufgetürmte Erdhaufen, abgesperrte Teilbereiche) - ein Greenfeerabatt wurde jedoch nicht gewährt.
Der Golfclub selbst jedoch ist sehr nett und freundlich, wir haben uns dort wohlgefühlt, da uns der Platz aber einfach nicht besonders gefallen hat, würden wir ihn nicht nochmals spielen, was aber sicherlich Geschmackssache ist.

Colin Perris 4 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Ausgezeichnet für Besucher

Wir spielten diesen Kurs im Juni 2012 als Teil einer Tour durch den Schwarzwald und was für ein Juwel er ist. Tthe Personal war sehr freundlich und sprach sehr gut Englisch und die Mitglieder waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Kurs war sehr gut mit einer großen Mischung von Schwierigkeiten (watch out für den 11.) präsentiert. Die Naturgefahren sind wunderschön in den Lauf gemischt und die Grüns waren vielfältig, aber immer wahr. Die Einrichtungen und das Restaurant waren von einem sehr hohen Standard und guter Wert. Ein sehr angenehmer Tag auf einem wunderschönen Kurs.

Übersetzt von Google.

Golf-Club Freudenstadt e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben