Bewertungen

für Golfclub Schloss Weitenburg, Starzach-Sulzau, Deutschland

4.2 von 5 Sternen26 Bewertungen

5 Sterne:
16
4 Sterne:
4
3 Sterne:
4
2 Sterne:
0
1 Stern:
2
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 26 von 26

meisterfropper 2 Bewertungen

Spannender Platz, sehr netter Empfang

Haben Mitte Oktober bei Sonnenschein gespielt und das dank Schwarzwaldplus-Karte sogar umsonst, ein unglaublich lohnendes Angebot! Der Empfang war sehr nett, wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass ein Grün wegen Wildschäden gesperrt war. Ein spannender Platz, v.a., wenn man ihn zum ersten Mal spielt. Am Anfang mit wiederholten Schräglagen und vielen Höhenmetern, die man überwinden muss, danach wieder ebene Bahnen am Neckar mit viel Wasser, man darf nicht zu viel riskieren. Pflegezustand der Bahnen und der Grüns waren tadellos. Die Gastronomie hat Montags leider zu, hätten wir auch noch gern genutzt. Ein Platz, den zu spielen sich lohnt, sehr nettes Clubsekretariat, wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!!

pitchmark 369 Bewertungen

...sehr sportliche Sache...

...körperlich, gleich nach Loch 1 geht es zur Sache, es wird sportlich bis man auf Loch 7 wieder in der Ebene des Neckartals aufteen kann.

Zu Fuss sind ordentliche Distanzen zu gehen und Höhenmeter zu überwinden.

Der Platz ist nicht so lang - im Schnitt 330 Meter je Loch - aber die Bergauf-, Bergab- und Hanglagen bereiten oder sorgen für Schwierigkeiten. Fairway Bunker gibt es nur wenige - sind kaum einmal im Spiel - aber seitliches oder frontales Wasser kann das Score verderben.

Platzkenntnisse sind von grossem Vorteil, besonders auf den Front Neun. Da hatten einige Bälle keine Lust mehr auf weitere Schläge...

Gut gepflegte Anlage mit sehr guten teils schweren Greens, sowie nettem Personal.

Wir sind zum zweiten Mal hier, haben 2014 die erste Runde gespielt.

Für fünf Sterne reicht es von uns nicht, dazu fehlt einiges - alle waren für drei Sterne - denn im Vergleich mit Stuttgart Solitude und Domäne Niederreutin wären fünf Sterne ein zu hohe Bewertung.

fausigolf 2 Bewertungen

Macht immer wieder Spass

Der Platz am Fluss bietet an vielen Löchern die Herausforderung über oder entlang des Neckars zu spielen. Taktisch muss man immer wieder entscheiden, ob man riskiert den Ball nass zu machen und dafür wenn er trocken bleibt einen deutlich kürzeren Schlag ins Grün zu haben, oder auf Sicherheit zu spielen. Der Platz hat sich von der Trockenperiode im letzten Jahr gut erholt und die Grüns sind wieder treu und gepflegt. Einer der Plätze in der Region welcher auch nach mehreren Runden nicht langweilig wird. Die neue Gastro ist empfehlenswert und das Sekretariat zu jedem Zeitpunkt freundlich und hilfsbereit.
Immer wieder gern.

el jefe 1 Bewertung

Total ausgetrockneter Platz

Einen Golfplatz in einen so schlechten Zustand sieht man selten. Die Abschlage sind hart wie Beton. Ein Tee in den Boden zu stecken ist unmöglich. Die Greens waren zu 90 Prozent braun und abgestorben. Anscheinend wird hier seit längerem nicht mehr gewässert. Das das Wasser ist knapp ist wissen wir alle. Aber nichts machen geht gar nicht. Alles in allem hat das nichts mehr mit Golf spielen zu tun.
Schade ums Geld und die Zeit.

Kommentar von Horst Schock, Präsident von Golfclub Schloss Weitenburg
19. August 2022

Tatsächlich wurde der Golfplatz Schloss Weitenburg durch die langanhaltende Trockenheit härter getroffen als viele andere Golfanlagen. 37 Jahre lang konnte die Bewässerung aus dem Neckar erfolgen.… Mehr

Tatsächlich wurde der Golfplatz Schloss Weitenburg durch die langanhaltende Trockenheit härter getroffen als viele andere Golfanlagen. 37 Jahre lang konnte die Bewässerung aus dem Neckar erfolgen. Dies war in den letzten Monaten aufgrund eines Entnahmeverbots nicht mehr möglich. Um ein völliges Austrocken vor allem der Grüns abzuwenden, wurden deshalb mobile Pumpen und Generatoren angeschafft, um aus dem von einer Quelle gespeisten Teich, der bisher „nur“ der Bereicherung von Fauna und Flora diente, Wasser entnehmen zu können.
Die Abschläge sind braun und hart, aufgrund des sandigen Untergrunds bekommt man trotzdem ein Tee in den Boden. Die Grüns sind teilweise braun aber an den Fahnenpositionen überall grün. Auch auf dem braunen Bereich ist putten uneingeschränkt möglich. Die Grüns sind nicht abgestorben. In einigen Randzonen der Grüns haben sich Risse gebildet. Für Turniere gibt es dafür eine Sonderplatzregel gem. Regel 16.1d.
Geht man von den erspielten Turnierergebnissen der letzten Wochen aus - auch wenn es makaber klingt - so sind diese für viele Spieler von Vorteil. Zumindest kann man feststellen, dass die braunen Grüns und Abschläge keine wesentlichen negativen Auswirkungen auf das Golfspiel haben.

Ein Sammler 65 Bewertungen

Platz ist sehr spannend; Rest Null

Wie bereits geschildert haben die ersten 6 Bahnen heftige Gefälle. Die Greens sind teilweise eher phelatelistisch. Der Platz war recht trocken aber gut zu spielen. Die Bahnen 7 - 18 sind abwechslungsreich und teilweise sehr taktisch. Die Erdtbespielung ist eher anspruchsvoll. Das Layout hat einige sehr lange Transferwege. Er ist eher von der Sorte ausreichend lang. Der Fluss ist immer wieder spannend im Spiel. Bis dahin für die Abwechslung *** für den Zustand ***. Alles ums Clubhouse, Gastro inexistent, aber der Rumpf sehr freundlich, dennoch *. Spannende Runde (Schlosshotel/Restaurant top 8 Min. zu Fahren) aber leider mit Abstrichen

Yomi 33 Bewertungen

Guter Platz. Schön gelegen.

Die ersten sechs Bahnen (schräg, auf und ab) unterscheiden sich völlig vom ansonsten sehr flachen schönen Gelände am Neckar. Mal grosse mal kleine Grüns. Insgesamt gut gepflegt. Bis auf die drei Senioren hinter uns, die weder Abschlagszeiten, noch Glocke kennen und am paar drei schon abschlagen, obwohl man noch auf dem Grün steht, war alles gut.
Die Gastro hatte leider zu. Einige Wege zwischen den Abschläge sind schon sehr weit. Man muss schon gut zu Fuss sein.

Atom 61 Bewertungen

Schöner Platz am Neckar

Wir haben gerne gespielt Weitläufig und schön zu spielen

cico97 72 Bewertungen

Schöne Landschaft, befriedigende Platzpflege

Der schön in die Landschaft integrierte Golfplatz, mit tollen Aussichten und interessant Bahnen, macht Spaß. Die Platzpflege, insbesondere von den Bunkern, könnte besser sein.
Cart empfehlenswert!

SRückold 1 Bewertung

Freue mich schon auf's nächste Mal!

Es ist mir ein Bedürfnis, insbesondere auch auf den Kommentar vom Januar hin, meine Bewertung abzugeben.
Als „Golf-Nomade“ und Greenfee-Spieler komme ich immer wieder und sehr gerne zur Weitenburg.
Toller, anspruchsvoller Platz nahe der Autobahn in schöner Landschaft am Neckar, der selbst dann oft spielen lässt, wenn andere lieber noch Ihre Plätze schonen.
Auch der 9-Loch-Platz macht Spaß, wenn’s mal schnell gehen muss.
Der Empfang war immer freundlich und zuvorkommend, nach Aktionspreisen musste ich nie fragen, die wurden selbstverständlich angeboten.
Übrigens:
Als wir bei geschlossenem Sekretariat spielten, waren wir ausgesprochen beeindruckt vom vorbildlich ausgestatteten Greenfeekasten.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Fettbömme 2 Bewertungen

Furchtbarer Platz

Eigentlich wollten wir eine schöne, entspannte Runde spielen und waren überrascht, in welchem erbärmlichen Zustand sich der Platz befunden hat. Das Ganze fing damit an, dass der Platz auf Wintergrüns umgestellt war (ohne Information auf der Website !). Die Fahnen waren ca. 50 Meter vor den eigentlichen Grüns gesteckt. Damit war es kein „Championsplatz“, sondern eher ein Amateur-Kurzplatz. Die Regenwürmer haben auf den allen Fairways „ganze Arbeit“ geleistet. Am Ende der Runde sahen wir aus, als ob wir über einen Militärübungsplatz durch Schlammlöcher gerobbt wären. Die Krönung des Ganzen war, dass wir volles Greenfee bezahlen mussten (übrigens ohne eine Quittung erhalten zu haben !!!). Die größte Unverschämtheit allerdings war, dass uns der Golfclub-Offizielle behandelt hat, als ob wir gerade von der Strafvollzugsanstalt geflohen wären. Na ja, nie wieder. Meine Empfehlung: einen großen Bogen um diesen Club machen!!

Kommentar von Horst Schock, Präsident von Golfclub Schloss Weitenburg
4. Januar 2021

Die beiden Herren, die am, 02.01.21 auf unserem Platz spielten wollten ohne das Greenfee zu entrichten auf den Platz gehen. Das Sekretariat war an diesem Tage geschlossen, es ist jedoch ein… Mehr

Die beiden Herren, die am, 02.01.21 auf unserem Platz spielten wollten ohne das Greenfee zu entrichten auf den Platz gehen. Das Sekretariat war an diesem Tage geschlossen, es ist jedoch ein Greenfeekasten vorhanden. Ich war zufällig im Club und hatte die beiden beobachtet, wie sie, nachdem, sie auf der Driving Range waren, sich auf den Weg zum Platz machten, Ich hatte den Greenfeekasten vorher kontrolliert. Auf dem Weg zum Platz sprach ich sie an, und forderte sie auf am Greenfeekasten das Greenfee zu bezahlen. Zuerst kam der Ausflucht des einen Herren, er habe keinen Umschlag, der andere meinte, sie hätten das Greenfee nachher bezahlt. Das verlangte Greenfee ist das reduzierte Wintergreenfee am Wochenende. Dass es Wintergrüns auf dem Platz sind steht auf unserer Homepage. Dass es auf einigen Bahnen, im unteren Teil des Platzes teilweise Nässe und Regenwürmer gibt, ist der Jahreszeit und er Witterung geschuldet. Unverschämt ist es nicht, die Zahlung eines Greenfees vor Antritt der Runde zu verlangen. Unverschämt ist vielmehr, wenn jemand in flagranti bei der Absicht "schwarz" zu spielen ertappt wird und dann noch seinen unberechtigten Ärger über die Zahlungspflicht mit Unwahrheiten garniert. Die Herren werden sicherlich bei uns nicht mehr spielen.

Katastrophe 1 Bewertung

Gerne immer wieder

Sehr kompetente Mitarbeiter im Club-Sekretariat.
Von anderen Mitgliedern wird man freundlich begrüßt.
Familäre Atmosphäre. Nach ein paar Besuchen ist man bekannt.
Gute Gastronomie.
Der 18 Loch Platz ist sehr anspruchsvoll...
Für die Anfänger empfehle ich den 9 Loch Platz.

julezzz 4 Bewertungen

Interessant!

Schöner und interessanter Platz mit einem tollen Blick übers Tal bzw. zur Weitenburg hoch! Die ersten zwei Bahnen sind nicht ganz angenehm zu spielen (hängen zur Seite weg) jedoch kommen nach und nach tolle Bahnen zum Vorschein! Nicht so spannend ist das Grün der Bahn 18 - wirkt etwas einfallslos. Doch alles in allem gerne wieder!

Castanio 10 Bewertungen

Einfach top!

Im grünen Tal unterhalb des Schlosses Weitenburg, direkt am Neckar, liegt diese Perle. Obwohl der extrem trockene Sommer auch hier seine Spuren hinterlassen hat zeigt sich der Platz in einem außergewöhnlich guten Zustand. Das freundliche Sekretariat, als auch die Mitglieder, runden den guten Eindruck ab. Eine klare Empfehlung.

Aguila1910 25 Bewertungen

Schöner Platz, Mitglieder sind teils sehr launisch

Zunächst einmal zum Platz an sich:
Er liegt wirklich wunderschön und die ersten 6 Löcher lassen sich leider recht schwer spielen, wenn man nicht weiß, wo man hinschlagen soll.

Der Platzzustand und auch die Grüns waren in einem ordentlichen Zustand.

Der Empfang im Sekretariat war nett.

Nun zu den negativen Punkten:
Der Spielfluss ist echt sehr langsam. Da keine Startzeiten vergeben werden (meiner Meinung nach sollte dies bei jedem Platz am Wochenende Pflicht sein) ist die Startreihenfolge auch sehr chaotisch.

Leider liefen wir schon nach den ersten zwei Löchern auf den zweier Flight vor uns auf. Aber anstatt zusammenzuspielen, schaute man immer nur ständig nach hinten und ließ nicht durchspielen. Dies verzögerte unser Spiel um ca. eine Stunde. Das ist wirklich sehr ärgerlich und unverständlich.

Auf ein Nachfragen am 17. Grün warum man schneller spielende nicht durchlässt, kam eine sehr launische Antwort, man würde am Wochenende keine Flights durchlassen. Sehr interessant!

Auch die Mitglieder welche wir am Start von Loch 1 getroffen haben, sind wohl etwas mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Wirklich ein sehr schöner herausfordender Platz.. Aber um ein etwas angenehmeres Spiel zu haben, sollte man sich vielleicht lieber unter der Woche mit dem Platz auseinandersetzen.

Jonny 8 Bewertungen

Toller Platz

Der Platz ist schön gelegen und auch anspruchsvoll.

Am Anfang geht es erst einmal Berg auf. Später folgen die Löcher am Wasser.

Landschaftlich toll und für alle Handicaps geeignet.

Daneben trotz der Nähe zu Stuttgart nicht überfüllt.

Kraemies 2 Bewertungen

Perle am Nekar

Ich habe zwei Runden im Juli 2017 gespielt. Der Platz ist landschaftlich toll, und interessant zu spielen. Auf den ersten Löchern geht es etwas rauf und runter, aber wer gesund ist, kann das zu Fuß schaffen. Die Bahnung 7 bis 18 sind im flachen Gelände.
Der Platzzustand ist sehr gut, besonders Spaß machen die griffigen Grüns.
Aber das Highlight für mich sind die freundlichen und gemütlichen Leut bei der Anmeldung, Organisation und im Restaurant. Zusammen mit dem guten Essen ist der GC Schloss Weitenburg wirklich eine Empfehlung wert.

heiner.pt 9 Bewertungen

Rundum-Klasse-Paket

Meine Frau und ich haben heute bei hochsommerlichen Temperaturen diesen wunderschönen Platz gespielt. Vielen Dank ans Sekretariat für den Tip, ein Cart zu buchen. Die Front 9 mit vielen Schräglagen und teilweise langen Wegen zwischen den Bahnen erfordern gute Kondition. Die Back 9 strategisches und präzises Spiel. Wir hatten das Glück, daß ein Clubmitglied auflief und mit uns ging. Die mehrfachen Überquerungen des Neckar sind einzigartig.
Der Platz war rundherum in sehr gepflegten Zustand. Der absolut freundliche und sympatische Service in Sekretariat und Gastronomie sehr wohltuend. Wir kommen gerne wieder.

Peter Maisch 1 Bewertung

Super Platz

Die gesamte Anlage ist gepflegt. Nach den ersten 5 hügeligen Bahnen kommt man in einen wildromantischen Teil des Neckartales und spielt quasi auf der Ebene weiter. Der Neckar ist hier naturbelassen und teilt sich immer wieder auf. Dies führt zu interessanten, teilweise schwierigen Bahnen, zumal der Neckar und seine Uferzonen anscheinend Bälle verschlingt.
Die Fairways werden ihrem Namen gerecht, sind gepflegt und in tadellosem Zustand, das Gleiche gilt für Greens.
Insgesamt eine gepflegte anspruchsvolle Anlage die ideal in eine wunderschöne Landschaft eingefügt wurde.

TeeTime 19 Bewertungen

Berg- und Wasserspiele

Nach freundlichem Empfang an der Reception brachen wir bei bewölktem Himmel zu einer Runde auf. Die Bahnen 1 bis 6 geht's den Berg erst rauf und dann wieder runter. Dabei darf man den schönen Blick ins Neckartal und auf Schloss Weitenburg genießen. Die Bahnen 7 bis 18 liegen direkt im Neckartal. Naturgemäß bedeutet dies eher ebene Bahnen, doch wird das Spielen eines guten Scores durch zahlreiche Wasserhindernisse, Doglegs und Bäume nicht einfach gemacht. Die Spielbahnen und Grüns waren in einem sehr guten Zustand. Auch passt die gesamte Anlage sehr harmonisch in die Landschaft. Leider erwischte uns ein Unwetter auf der 16, so dass wir die Runde abbrechen mussten und die letzte Neckarüberquerung auf der 18 bei nächster Gelegenheit nachholen werden. Wir freuen uns darauf!

Schani 8 Bewertungen

Empfehlungswert

Der Platz liegt eingebetet in einem kleinen Tal am Neckar und ist sehr ruhig gelegen. Sehr schön zu Bespielen. Das Personal ist sehr freundlichen und hilfsbereit. Einige Grüns weisen Löcher auf (Gruss der Tiere von Mutter Natur).

Wir haben es verbunden mit einer Übernachtung im Schloss Weitenburg. Absolut zu empfehlen. Bei schönem Wetter umbedingt auf der Terasse essen.

steph 1 Bewertung

Toller Golfplatz

Der Golfplatz Schloss Weitenburg ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Tolle Natur, nette Gastgeber, ein anspruchsvoller Platz, alles, was das Golferherz begehrt. Ich spiele immer wieder gerne hier (6 mal über den Neckar) :-) Nicht zu vergessen die gute Gastronomie nach der Runde.

francesco 41 Bewertungen

Golf vom Feinsten

Golfen entlang und mehrmals über den jungen Neckar - welch ein wunderbares Erlebnis! Landschaftlich ist der Platz etwas vom Speziellsten und Schönsten weit und breit. Und der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht ohne... Kurzum: Um ein gutes Score zu erzielen, muss man schon die besten Schläge aus seinem Repertoire auspacken und den Kopf gehörig bei der Sache haben, insbesondere beim Studium der anzuwendenden Taktik.
Am Schluss der Runde kann man mit Fug und Recht behaupten, eine echte Herausforderung angenommen und einen absolut einmaligen Golftag auf perfekt gepflegten Fairways und Greens erlebt zu haben. Infrastruktur und Driving Range? Na ja... meckern wäre angesichts der genannten Qualitäten ganz einfach nicht passend. Deshalb sind auch 5 Sterne jederzeit gerechtfertigt.

Golfy-21 7 Bewertungen

Sommerhitze

Gespielt am 27.07.13

Absolute Hitzeschlacht am Neckar. Sehr gut gepflegter Platz mit abwechslungsreichen Spielbahnen die auch bei extremen temp. noch nicht Hart und ausgetrocknet waren.
Platzkenntnisse oder ein Bierdiebuch sind aber nicht verkehrt.

Gastronomie und Service ausgezeichnet ebenso dass freundliche Personal des GC, komme sehr gerne wieder.

rainer h 1 Bewertung

Absolut empfehlenswert

Ich spiele noch nicht sehr lange, aber dieser Platz bestätigt meine Entscheidung diesen Sport zu erlernen. Es gab für mich keinen Grund zur Kritik, abgesehen davon das man auf der Drivinrange nur von Matten abschlagen kann. Also schönes Spiel.

Marcel Meier 9 Bewertungen

Traumhafter Platz

Abwechslungsreicher, wunderbarer und sehr anspruchsvoller Platz.
Sehr gepflegt und jedermann zu empfehlen.

Peter Fischer 52 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Wunderschön, bietet alles. Wasser, Sand, Bäume und Landschaft vom feinsten.

Kann diesen Platz Nur bestens weiterempfehlen.
Gut zu Fuss Muss mann seins oder halt Ecart.

Große natürlich, freundliche Menschen und gute Verpflegung.
Empfehlen Sie sie sicher.
Verwenden Sie einen Warenkorb, wenn Sie ohne die sportliche Herausforderung entspannen wollen ;)

Übersetzt von Google.

Golfclub Schloss Weitenburg - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben