Bewertungen

für Reiters Golf 72 Stegersbach, Neudauberg, Österreich

3.9 von 5 Sternen15 Bewertungen

5 Sterne:
3
4 Sterne:
9
3 Sterne:
2
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 15 von 15

woppl 12 Bewertungen

Up and down

Ohne E Cart geht da nichts. Selbst wenn man, nicht empfehlenswert, gehen möchte geht’s einfach nicht da man x mal von E Cart Spielern überholt werden würde.
Der Panorama Kurs ist eng mit teilweise unübersichtlichen Fairways. Leider werden auch „gute“ Schläge bestraft wenn die Kugel nur ein paar Meter von der Ideallinie abweicht. Der Driver ist quasi nicht notwendig ….
Der Zustand war (ist) perfekt auch die Greens sind in einem super Zustand.
Zweimal spielen ist sicher ein großer Vorteil!

Kommentar von Astrid Wilfing, Manager von Reiters Golf 72 Stegersbach
17. Juli 2023

Danke für Ihr tolles Feedback, wir freuen uns aufs Wiedersehen und wünschen Ihnen weiterhin schönes Spiel.

tonyadams 39 Bewertungen

Spaßig mit Abstrichen

Der Platz macht Spaß und ist abwechslungsreich. Manchmal fragt man sich aber schon, warum in die schöne, weitläufige Gegend kein "richtiger" Championship Platz gebaut wurde.

Die Grüns waren sehr gut, den Fairways sah man teilweise noch den trockenen Sommer an.

Der Platz ist gehbar, es sind aber schon weite Wege zwischen den Löchern zu gehen.

Nervig ist, dass man von der Golfrezeption 5 Min mit dem Auto zu Tee 1 fahren muss. Es wäre schon angenehm, wenn man das Greenfee auch als Tagesgast im Hotel lösen könnte.

Es hat Spaß gemacht aber manchmal denkt man sich, hier wurde Potential verschenkt.

Emily2 9 Bewertungen

Unterhaltsamer Südburgenlandkurs

Den Beginn macht das sehr hübsche Clubhaus mit floraler Fassade- und auch der freundliche Empfang im Shop mit Rezeption macht gute Laune. Alles wird schön erklärt- zum Beginn des Südburgenlandkurs sind es mit Cart immerhin ca 10 min Fahrt, teils Cartwege, teils auf wenig befahrener Straße. Die Carts sind daher mit Licht, Blinker und Hupe ausgerüstet ;) auf Anfrage bekommt man auch einen Übersichtsplan. Der hat uns geholfen bei der Orientierung zum jeweils nächsten Abschlag. Es sind auch Schilder gesteckt, aber wenn man die Richtung schon mal weiß, ist es leichter.
Man bereist jedenfalls das gesamte Tal mit dem Cart und durchgolft die herrliche Landschaft zwischen Feldern und Apfelgärten. Jetzt im Herbst eine wunderbare Aussicht in die bunte Gegend. Die etwas trockenen Fairways falllen nicht so ins Gewicht. Wohl auch deswegen nicht, weil man als Golftourist gut beschäftigt ist mit schrägen Lagen, bergauf spielen und Ball-ist-den-Hang-runter-woanders-hin-gehüpft. Die Grüns waren schön, wenn auch etwas langsamer. Duchaus zu verzeihen, wenn das Greenkeeping hier schon fordernd ist, mit dem zerfledderten Platz...
Als Halfway/ Café bis zur Startzeit kann ich die Kaffeemühle am Weg zum Tee 1 empfehlen. Chillige Lounge und guter Kaffee.
Weil das Layout so unterhaltsam ist, vergehen die 18 Loch wie im Flug, es ist sehr abwechslungsreich und alles andere als langweilig!
Wir hatten einen lustigen Golftag und kommen gerne wieder!

Kommentar von Astrid Wilfing, Manager von Reiters Golf 72 Stegersbach
28. September 2021

Danke für das tolle Feedback, wir freuen uns schon aufs Wiedersehen und wünschen bis dahin alles Gute und vor allem Gesundheit. LG Astrid Wilfing Mehr

Danke für das tolle Feedback, wir freuen uns schon aufs Wiedersehen und wünschen bis dahin alles Gute und vor allem Gesundheit.
LG
Astrid Wilfing

davidepeppone 27 Bewertungen

Südburgenlandkurs

Wir haben zu Saisonbeginn dieses Mal den Südburgenlandkurs gespielt. Der Platz war Anfang April bereits in einem sehr guten Zustand. Der Kurs hat sehr interessante PAR 3's und ist im Gegensatz zum Panoramakurs nicht ganz so hügelig. Die Golfschaukel hat nunmehr 2 x 18-Loch und 1 x 9-Loch, der 6-Loch Familykurs wurde aufgegeben. Ausreichend Carts vorhanden, Hunde am Platz erlaubt. Wir kommen wieder!

Oesigolfer 75 Bewertungen

Up and Down auf dem Burgenlandkurs

Wir waren im Oktober mit dem WoMo vor Ort, Übernachten auf dem etwas höher gelegenen (aber leicht schrägen) Parkplatz war kein Problem. Wir wurden sehr nett und freundlich empfangen, und haben uns auf Grund der Empfehlung des Kellners für den Südburgenland Kurs entschieden. Leider muss man dazu ein E-Cart nehmen, weil allein die Anreise vom Golfclub zum ersten Tee gute 10 Min. Fahrt bedeutet (man fährt im Prinzip ins Nachbardorf um dort vor dem Hotelresort Asperia abzuschlagen). Die Bahnen liegen teils neben der (sehr wenig befahrenen) Strasse, weichen aber dann auch ins Gelände ab. Die Bahnen selbst sehr abwechslungsreich und durchaus fordernd. Wie hier schon erwähnt, darf man mit dem Cart nicht auf's Fairway, dorthin muss man immer laufen (was die Sache nicht beschleunigt und auf Grund der Topographie auch mitunter anstrengend sein kann). Der Platzzustand war super, man ist oft allein unterwegs (weil manche Bahnen eben allein verlaufen) und die Runde hat durchaus Spaß gemacht.
Duschen waren okay, Handtücher gibt's an der Rezi, Seifen leider keine - die Umkleiden im Keller könnten hübscher sein, sahen wenig benutzt aus.
Das sehr schöne Restaurant bot sehr leckere Speisen (auch Nachtische) - und wir hätten sicher auch noch den zweiten (Panorama) Kurs gespielt, aber mussten weiter.
Gehört angeblich zu den 100 schönsten Golfplätzen (D,A, CH) - nun ja...

davidepeppone 27 Bewertungen

Ein Tal voll Golf

In der Golfschaukel werden zahlreiche Spielmöglichkeiten angeboten, u.a. die beiden Championskurse Südburgenland und Panorama. Wir haben uns diesmal für den Panoramakurs entschieden, das Routing ist sehr abwechslungsreich, viele Up's and Down's. Grundsätzlich ist der Kurs sehr eng, viel Platz für Streuung gibt es nicht (dafür ist fast immer Wasser links und rechts des Fairways gesteckt), zahlreiche blinde oder unübersichtliche Schläge. Mit einem Cart ist man gut beraten, die Verbindungsstrecken sind teilweise sehr lang. Ein Minuspunkt ist dass man mit dem Cart IMMER auf dem seitlichen Cartweg bleiben muss, was auch permanent zu einem Fußmarsch führt. Der Kurs hat für mich eigentlich nur 3 Sterne, das Resort in der Gesamtheit aber sicher 4. Hunde überall erlaubt!

Sabs 12 Bewertungen

Schöne Golfrunde

Wir hatten unsere Abschlagszeit am Vortag telefonisch gebucht, sehr nette Abwicklung.
Wir haben auch ein Cart dazugebucht, was sehr ratsam ist. Vor einigen Jahren haben wir den Panoramakurs gespielt und da war das Cart schon vom Vorteil, daher haben wir uns auch entschieden für den Südburgenlandkurs eines zu buchen.
Der Weg vom Clubhaus zu Tee1 ist nämlich sehr weit.
Interessanter Platz zum Spielen in einen guten Zustand.
Greenkeeper waren sehr fleißig im Einsatz und sehr freundlich.
Auf den hinteren 9 Löchern kam es dann zu einen Stau von mehreren Flights, da vorne ein Jungenturnier stattfand, da kamen wir ein wenig aus den Spielrythmus.
Ansonsten war es eine sehr schöne Golfrunde.

Richi 13 Bewertungen

Zu Fuß recht sportlich!

Die Infrastruktur läßt wirklich nichts zu wünschen übrig - alles da, für einige Tage hardcore-Golfen!
Cart sehr empfehlenswert!
Tlw sehr lange Wege und die noch sehr hügelig!
Platz unglaublich gut gepflegt und tolle greens!
Fairways tlw uneinsehbar und hinter Kuppen wartet meist ein hohes und dichtes Rough - durchaus fies, wenn man den Platz zum ersten Mal spielt!
Prov. Ball durchaus öfter spielen - sonst geht‘s des öfteren „zurück an den Start“!

An vielen Stellen wurde „Wasser“ gesteckt, wo man vielleicht auch out stecken hätte können - das kommt einem guten Score durchaus entgegen und bringt auch mehr Spaß!
Landschaftlich wunderschön gelegen und toll in die Hügellandschaft integriert - zu Fuß muss man aber wirklich gute Kondition mitbringen!

Gerne wieder!

Landi1965 22 Bewertungen

Relax

Mit den Hotels eignet sich die Golfschaukel perfekt für einen golfintensiven Kurzurlaub. Mit 45 Loch wird es nicht langweilig. Für die Größe der Anlage lassen die Übungsmöglichkeiten aber etwas zu wünschen übrig. Die DR verläuft entweder bergab oder bergauf, für das kurze Spiel gibt es de facto gar nichts.

Der Südburgenlandkurs bietet einige interessante Löcher, manchmal plätschert er aber so dahin. Der Panoramakurs verlangt sehr genaues Spiel, einige Löcher sind beim ersten Mal fast unspielbar, weil man einen blinden Abschlag hat bzw. sich das Grün nur erahnen lässt. Der Start&Play ist für den beworbenen "Anfängerplatz" sehr tricky, hat aber ein paar spannende Löcher, welche mit "normalen" Golflöchern nichts zu tun haben.

Die Pflege der Bahnen ist sehr gut, die Grüns sind fair. Bei etwas Platzkenntnis lassen sich gute Scores spielen. Für Longhitter oder Liebhaber von Parklandkursen eher nicht geeignet, für Erlebnisgolfer aufgrund der entspannten Umgebung aber empfehlenswert.

Klavier 12 Bewertungen

Zu langsam?

Wir spielten mit Freude den Panormakurs in 3:10 Stunden und das hinter einem Flight mit Trolleys.
Umso erstaunter und fast erschüttert beflegelte uns ein Einheimischer (Name Simon), dass er so lange warten musste. War aber gar nicht unmittelbar hinter uns.
Diesen Platz sollte man in 3 Stunden spielen, sonst hätte man hier nichts verloren. Ist uns weltweit noch nie passiert.

Altgolfer 142 Bewertungen

Licht und Schatten

Wir haben beide Kurse an zwei aufeinanderfolgenden Schönwettertagen gespielt und haben deutliche Unterschiede festmachen können: Es kommt einem ein bisschen so vor, als wäre der Südburgenlandkurs das Stiefkind - insgesamt architektonisch weniger attraktiv, die Grüns recht schwammig, gut aber nicht tadellos gepflegt, kurzum, Durchschnitt. Tags darauf der Panoramakurs: spektakuläre Architektur, tolle Greens, tolle Pflege, aufwändiger und - so unser subjektiver Eindruck - liebevoller gestaltet. Unsere Bitte: Südburgenlandkurs aufwerten!
Das "Drumherum" ist gastronomische Spitzenklasse im Eulenwirt und anstrengend lange Wege zwischen den Löchern - auf beiden Kursen.

muckl0664 1 Bewertung

Platz in tollem Zustand

Habe heute den Südburgenland Kurs gespielt. Platz ist in ausgezeichnetem Zustand, sehr gut gepflegt, sowohl die Fairways als auch die Grüns. Zum Platz selbst: ist für mich einer der schönsten Plätze Österreichs, fügt sich sehr harmonisch in die liebliche Landschaft des Südburgenlandes ein. Sehr zu empfehlen! Ausgezeichnt auch das Falkensteiner Hotel, ist nur 200m von der Driving Range und vom Tee1 entfernt. Kleiner Tipp: der Kurs ist recht lang und hügelig, die Verwendung eines E-Cart ist empfehlenswert.

mirest 1 Bewertung

Fairways furchtbar, Grüns Top

Wir waren im September 2014 dort und haben beide Plätze nur je einmal gespielt, da die Plätze zwar ein gutes Design haben jedoch die Bahnen in sehr schlechtem Zustand waren. Die Fairways hatten kaum Gras, die Bälle lagen fast immer direkt auf dem Boden, der Südburgenlandkurs hatte zumindest bessere Abschlagboxen, beim Panoramakurs waren die auch sehr ungepflegt. Die Grüns waren auf beiden Plätzen dagegen hervorragend gepflegt und schnell.
Natürlich hatte es in den Wochen vorher sehr viel geregnet, aber zumindest einen Hinweis über die miserablen Fairways hätte ich beim Lösen der Greenfees im Sekretariat erwartet. Die Reklamationsbearbeitung nach der Runde war inkompetent und unfreundlich.
Wir haben anschließend benachbarte Plätze gespielt, die waren deutlich besser.

Hanka1 2 Bewertungen

Golfen und Buschenschanken

In diesem Sommer haben wir Österreich besucht und einige Golfplätze bespielt, darunter auch die "Golfschaukel". Wir haben je dreimal den Südburgenlandkurs und den Panoramakurs bespielt. Die Temperaturen lagen immer ca. zwischen 27 und 30 Grad im Schatten. Also eine schweißtreibende Angelegenheit!! Diese haben wir jedoch durch die Nutzung eines E-Cards etwas entschärft. Die Kurse sind insgesamt leicht geratet, was jedoch vorrangig an den relativ kurzen Bahnen liegt. Ansonsten sind die Fairways z. T. doch recht abschüssig und auch einige Male unübersichtlich. Die Bahnen sind etwas "zerstückelt" angeordnet, was ja bei Wald- und Wiesenkursen oft der Fall ist, wenn der Golfplatz nicht am Stück von den Grundeigentümern/Bauern erworben werden konnte. Ohne die Hilfe eines "einheimischen Golfers" auf der ersten Runde wären einige Bälle mehr verschwunden. Als Manko kann auf jeden Fall zählen, dass die Wege zwischen den einzelnen Bahnen z. T. sehr lang sind (zwischen der 9 und 10 Südburgenlandkurs ca. 800 m!!) und auch noch steil bergauf gehen. Auch liegt der Beginn des Südburgenlandkurses mit dem E-Card ca. 10 min vom Golfcenter und Proshop, also dem Beginn einer jeden Golfrunde, entfernt. Entweder man fährt mit dem Auto oder dem E-Card oder man geht (illusorisch!!) eine halbe Stunde oder länger zum Startpunkt.
Positiv hervorheben kann man die Golfrestauration, den Eulenwirt, der saisonale Produkte zu einem angemessenen Preis anbietet. Eine Alternative zu den typischen Buschenschanken, den Heurigen.
Insgesamt kann man die Anlage wegen des Preis/Leistungsverhältnisses empfehlen.
Von der Platzanlage her gibt es in Österreich bestimmt interessantere und schönere Plätze.

kdolli 2 Bewertungen

Die Golfschaukel Lafnitztal

Ich habe als Golfreisen Organisator im Laufe der Jahre dutzende Golfplätze auf allen Kontinenten bespielt und darf als erfahrener Golfer festhalten, daß die Golfschaukel Lafnitztal (sowohl Panorama als auch Südburgenlandkurs) zu den schönsten und gepflegtesten Golfplätzen Mitteleuropas zählt.
Dies in Verbindung mit einem ausgezeichneten 19. Loch - dem Eulenwirt.
Karl Dolinschegg
Zeit für Reisen

Reiters Golf 72 Stegersbach - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben