Bewertungen

für Golfclub Mülheim an der Ruhr Raffelberg e.V., Mülheim an der Ruhr, Deutschland

2.9 von 5 Sternen8 Bewertungen

5 Sterne:
1
4 Sterne:
1
3 Sterne:
3
2 Sterne:
2
1 Stern:
1
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 8 von 8

Golf-Junkie-Kalle-Heidenreich 1 Bewertung

Duschen nur für Mitglieder - haben unsere TeeTime daher abgesagt!

Hatten eine TeeTime für Do, 29.06.2023 11:00 Uhr über PCCaddy gebucht. Als mein Frau im Sekretariat anrief ob man als Greenfee-Spieler/Gastspieler Handtücher mitbringen muss fürs Duschen sagte man ihr, dass die Duschen nur für Mitglieder seien und wir Gäste nicht duschen könnten.

Wir haben daraufhin unser TeeTime storniert, da wir dies als NoGo empfinden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen gehört duschen nach 4-5 Stunden Sport einfach dazu, da kann die Anlage noch so besonders sein!

K. Heidenreich

Martin_TE 1 Bewertung

Nicht empfehlenswert

Über die Lage des Platzes wurde schon viel geschrieben, von daher spare ich mir eine detaillierte Beschreibung.

Ich fand die Bahnen innerhalb der Rennbahn zwar schön zu spielen, aber es fühlt sich doch alles sehr beengt an. Wenn man diese Bahnen als minimal anspruchsvoll deklarieren möchte, so sind die Bahnen im „Obstgarten“ dann völlig überflüssig. Diese haben den Charakter eines Kurzplatzes zum üben von Wedges. Der Weg dahin ist so gut wie nicht ausgewiesen. Generell empfand ich die Beschilderung als unzureichend.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier absolut nicht. Selbst die reduzierten Greenfees zum Feierabend sind für diesen Platz zu teuer. Da gibt es in der Umgebung Dutzende Plätze mit ernsthafterem sportlichen Anspruch für das gleiche Geld.
Wem 18 Loch dann zu lang sind (was ja der große Selling Point dieses Clubs hier ist) der spielt dann halt 9 Loch. Unterm Strich immer noch die bessere Wahl.

Auf der Range kann man sich vorher einspielen. Die Toptracer Technologie arbeitet gut, aber die einzelnen Bays haben das gleiche Problem wie die Bahnen selbst. Alles sehr eng und man hat ständig das gefühlt entweder sein Equipment zu treffen oder Mitspieler zu erschlagen. Wie man die Bays mit bis zu vier Personen buchen kann ist mir ein Rätsel.
Dabei können Gäste ohne eine Karte (?) 12 Bälle für 2€ ziehen. Das empfand ich als unverschämt.

Die Puttinggrüns sind gut.

Die Gastronomie wurde nicht besucht.

Mc Ortnum 5 Bewertungen

Kurz und gut

Als Alleinspieler 18 Loch in ca. zweieinviertel Stunden - das war ein schöner Pfingstmontagabend. Der Platz war gut gepflegt, die Grüns schnell und wellig und trotzdem weich. Sehr gut gefallen mir die Bunker mit tiefem weichen Sand. Der Charakter des Platzes ist abwechslungsreich, regelmäßig kommt Wasser ins Spiel und keine Bahn gleicht der anderen. Je nach Windrichtung und Verkehrslage merkt man, dass man mitten im Ruhrgebiet spielt, teilweise ist der Platz aber so schön angelegt, dass man das vergessen kann. Sekretariat und Anmeldung sind unkompliziert. In Summe alles prima für eine schnelle Runde und ich komme gerne wieder.

Phil_84 1 Bewertung

Schnelle Runde auf einem schönem Golfplatz mit tollem Ambiente

Ich spiele Golf erst seit wenigen Jahren und habe ca. 6-8 verschiedene Plätze kennengelernt. Kurzplätze bzw. kürzere Golfplätze sind für mich besonders attraktiv, da ich hier an der richtigen Präzision feilen kann. Auf diesem Golfplatz mit einigen kürzeren Bahnen habe ich mich wohl gefühlt und auch das besondere Ambiente sehr genossen. Ich habe den Platz insgesamt als abwechslungsreich wahrgenommen, wodurch die Runde für mich spannend und interessant wurde. Auch wenn das Wetter nicht überragend war, konnte ich auf der Anlage einen schönen Nachmittag verbringen und werde sicherlich wiederkommen.

Schuermup 2 Bewertungen

Ein Kurzplatz

Das Umfeld ist gepflegt aber das Greenfee für diesen Kurzplatz ist nicht angemessen. Weite Wege zu den Bahnen die nicht in der Rennbahn liegen.

Gschaider 5 Bewertungen

Wer hat die Charakteristika geschrieben?

Wer auch immer die Beschreibung abgegeben hat, tut dem Betreiber keinen Gefallen: ich will der Wertung von Reiner weitgehend folgen, jedoch noch hinzufügen: es handelt sich eigentlich um einen netten Übungsplatz, auf dem man sich etwas eingepfercht (Rennbahn!) fühlt.
Man steht immer gerade und es fehlt jegliche Höhendifferenz. Beides würde ich aber von einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Platz erwarten.
Für so einen Platz ist der Preis völlig unangemessen.
Das Beste scheint mir das Restaurant zu sein...

reiner2304 499 Bewertungen

Citynahe ungezwungene kurze 18-Loch-Runde

Die inzwischen auf 18 Loch erweiterte flache Anlage liegt schnell erreichbar von der A3 am Rande von Mülheim. 9 Löcher (alt) liegen innerhalb der Pferderennbahn. Weitere 9 Löcher wurden rund um das Gelände auf sehr engem Raum dazu gebaut. Überwiegend besteht der Platz aus PAR 3 Löchern, vor allem die "neuen" Löcher. Insgesamt gibt es 12 x PAR 3,5 x PAR 4 und 1 x PAR 5, so dass man hier einen PAR 61 Kurs (nicht PAR 66) spielt. Man kann aber wohl auch nur die alten 9 Löcher innerhalb der Rennbahn spielen, kollidiert dann aber ggf. auf dem 11. Abschlag mit Spielern die von der 18-Loch-Runde kommen, da man nach dem 4. Loch die Rennbahn erst mal verlässt um dann später wieder zurück zu kommen. Die Bahnen innerhalb der Pferderennbahn sind großzügig mit relativ offenen (von den Ausgrenzen zur Rennbahn mal abgesehen) Fairways gestaltet. Bei den "neuen" Löchern sieht das schon wegen der Enge etwas anders aus, aber hier spielt man ohnehin nur mit kurzen Eisen. Es gibt auf der Anlage erstaunlich viele Wasserhindernisse und sogar ein Inselgrün. Am letzten Loch muss man noch mehr oder weniger über den Abschlag der 17 spielen. Da sollte man warten bis dieser Abschlag frei ist. Der Pflegezustand war Mitte August etwas durchwachsen. Die Grüns teilweise geschlitzt und gesandet (kein Hinweis oder Rabatt im Sekretariat). Der Mitarbeiter im Sekretariat war freundlich und der Spielbetrieb an einem Dienstagmittag sehr überschaubar. Es gibt wohl Startzeiten, trotzdem konnte ich mehr oder weniger direkt losspielen. Für die 18-Loch-Runde habe ich 40 € bezahlt, das ist sicher angemessen. Darin enthalten ist aber ein Rabatt mittels Golf-Fee-Card, der eigentlich 20% sein soll. Rein rechnerisch kommt dies allerdings so nicht ganz hin. Zumindest wird hier "noch" kein Zuschlag für Gäste ohne goldenes Hologramm genommen. Es gibt eine Driving-Range neben dem Parkplatz, der mit Netzen geschützt ist, was auch notwendig ist. Da der Platz Citynah an einer viel befahrenen Straße liegt, ist natürlich auch mit etwas Verkehrslärm zu leben, was allerdings nicht wirklich stört. Dafür hat man das besondere Erlebnis zu golfen, während gleichzeitig um einen herum die Galopper die Pferde trainieren. Wer also eine schnelle Runde Citygolf, in ungezwungener Atmosphäre spielen will, ist hier genau richtig.

Faldo 2 Bewertungen

Kann aber muss nicht

Der 9 Loch Platz ist eingebettet in den Innenbereich einer Galopprennbahn. Dadurch ist die Anlage etwas beengt. Der Ausbau zu einem 18 Loch Course ist seid längerem angedacht.
Der Golf u. Country Club liegt an einer viel befahrenen Strasse und rings herum liegen noch A40 und A2, dadurch wird es zeitweise etwas lauter.
Mein Training zur Optimierung des Schwunges fand bei einem sehr guten Pro Trainer auf der guten, überdachten, beheizten Driving Range (16 Abschlagboxen) statt (Abschlag nur von Matten möglich). Durch Flutlicht auch Abschläge am Abend möglich. Bei geöffneter Driving Range, war auch der Besuch im Pro Shop gegeben.
Übungsgrüns, ein Übungsbunker, sowie Chipping und Pitching Zone sind vorhanden und gut gepflegt.
Mitglieder können von der Kooperation mit dem "Kosaido International Golf Club Düsseldorf" profitieren.

Golfclub Mülheim an der Ruhr Raffelberg e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben