Bewertungen

für Le Robinie Golf Club, Lombardei, Italien

4.0 von 5 Sternen25 Bewertungen

5 Sterne:
7
4 Sterne:
12
3 Sterne:
5
2 Sterne:
0
1 Stern:
1
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 25 von 25

Alexander TTS 1 Bewertung

Super

Gespielt am 15. Januar. Der Zustand des Platzes ist unglaublich gut.

Subaru55 2 Bewertungen

Wunderbar

Wir spielten zu viert an einem Sonnigen Novembertag. Der Empfang im Sekretariat und Restaurant war sehr freundlich und willkommen. Die Preise für alles sehr fair. Auf der Drivingrange waren leider immer noch die alten Bälle.
Der Platz in einem sehr guten Zustand.
In dieser Jahreszeit einer der besten Plätze zu spielen.
Würde den Platz jederzeit wieder spielen und empfehlen.
Bis dann wieder!!

kalle 708 Bewertungen

Top

Ist nach wie vor der alte Jack Nicklaus Platz mit einem 5m hohen Bunker an der 18!

Salvius 2 Bewertungen

Perfettissimo

Der Platz ist unglaublich gut gepflegt, selten so etwas in Italien gesehen, v.a. wenn man die aktuellen Bewässerungsmöglichkeiten berücksichtigt. Super schöne, grosszügige Fairways und sehr spurtreue, nicht pfeilschnelle Greens. Topographisch nicht umwerfend, da halt alles relativ flach und mit wenig Vegetation, aber schönes Design und v.a. auf den Back-Nine sehr lang, aber verzeihend. Sehr freundliches, zuvorkommendes und hilfsbereites Personal auf der ganzen Anlage, von der Reception, zum Pro-Shop bis zum Ranger. Das Restaurant ist schlicht outstanding, anders kann man das nicht sagen. Bravo e complimenti, wir kommen bestimmt und sehr bald wieder!

Walchwiler 73 Bewertungen

Gutes Angebot

Der Platz hat recht lange Bahnen relativ viele Bunker und Wasserhindernisse. Die Faireays gut gepflegt und die Grüns in gutem Zustand.
Das Restaurant ist ansprechend mit einer italienischen Karte. GutekEkKompak

pitchmark 357 Bewertungen

In den Top 50 Italy

Die Titulierung "durchschnittlicher Platz" ist höchst unzutreffend, keiner der Courses die wir vom Meister kennen ist auf dieser Stufe. Alleine die Anzahl der Bunker auf diesem Course ist mehr als überdurchschnittlich - 147.
Der Charakter des Course ist mit den alten geschichtsträchtigen in Norditaly nicht vergleichbar.

Corona führt uns zurück zu unseren Anfängen, Italy galt damals - im Frühjahr und Herbst - als das am meisten bereits Golf-Mekka.

Dieser war unser erster Jack Nicklaus Course den wir spielten, 1993 kurz nach dessen Eröffnung. Es war auch sein erster in Italy gebauter Course, eine Blaupause der US-Courses die Target-Golf verlangt. Sohn Jack Nicklaus hat später zusammen mit Gary Player in Arzaga gewirkt. Wir waren mächtig beeindruckt weil wir noch nie solche Bunkerlandschaften gesehen hatten - teilweise richtige Orgien. Wie immer, wenn Jack Nicklaus baut werden enorme Mengen Material bewegt, auch hier.

Zwischenzeitlich kennen wir über ein Dutzend Courses für die er den Bleistift gespitzt hat. Es ist immer ein spezielles Erlebnis auf seinen Courses zu spielen, er gehört zu den Big Five als Golfer und Designer.

Nun sind wir zum wiederholten Mal hier, wollen unsere Rechnungen begleichen die uns dieser Course serviert hat.

Es ist ein anspruchsvoller Circolo, wenn man auf das Par aus ist, die Holes messen im Schnitt mehr als 360 Meter.

Immer wieder wird ein solider teils auch mutiger erster, sowie auch zweiter Schlag gefordert. Bäume sind kaum einmal im Spiel, dafür jede Menge Bunker und zuweilen auch Wasser - wie in Florida - die auf die Bälle warten. Die Fairway-Bunker sind meisterhaft platziert - in der Drive-Landezone. Trifft man vom Tee das Fairway nicht ist man fast immer im Sand. Hole 14 gilt weltweit dasjenige mit den meisten Bunker - über 25.

Das Layout ist sehr gut, spannend aber anspruchsvoll - toll modelliert. Tolle ordentlich ondulierte Greens können schnell zur Verzweiflung führen, wenn sie schnell sind, das Score ruinieren. Trifft man einen der vielen Bunker wird es schwierig das Par zu spielen, an einigen Holes ist es weg.
Der Steigerungslauf auf den zweiten Neun finden wir genial, kein Par 4 kratzt nicht an der 400 Meter Marke. Hole 17, ein Par 5, will das Birdie sehen, durchaus machbar bei guten Bedingungen - wird sehr anspruchsvoll, denn Wasser ist zweimal im Spiel.

Anfänglich war die Maintenance bei unseren Runden auf sehr hohem maniküre Niveau, heute nicht - schade. Etwas mehr Aufmerksamkeit hätte dieser Circolo nun wirklich verdient.

Das Clubhaus hat immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt. Nicht immer waren wir mit der Gastronomie zufrieden. Das Hotel ist in Ordnung - haben schon mehrmals hier Station gemacht - etwas kühl und nüchtern die Atmosphäre.

Als Gesamtpaket wären fünf Sterne wirklich in Ordnung, wenn die Maintenance den Anforderungen - dem Renommee von Jack Nicklaus - entsprechen würde und die Gastronomie passt.

Die Anlage ist in den Top 50 von Italy vertreten, passt zur Zeit nur knapp - so unsere Ansicht. Nicht alle haben fünf Sterne vergeben, das Los musste entscheiden vier oder fünf.

sand30 108 Bewertungen

Durchschnittlicher Platz

Wir haben den Platz Mitte Oktober 2020 gespielt und waren von der Platzpflege nicht begeistert. Die Fairways waren recht strapaziert und wiesen viele Unebenheiten auf. Die Abschläge waren "naturbelassen" und hätten eine pflegende Hand nötig. Im Gegensatz dazu waren die Greens in einem einwandfreien Zustand und sehr spurtreu. Das Jack Nicklaus-Design ist bis auf wenige Löcher unspektakulär und bei vielen Bunkern droht selbst bei unterschiedlichen Spielstärken keine Gefahr. Wir starteten auf Loch 10 und es staute sich von Anfang an - auf Loch 1 war ebenfalls kein Marshall vor Ort, der den Spielfluss beschleunigte. Schade!

Dadani 1 Bewertung

Katastrophale Erfahrung

Schon der erste Kontakt mit Le Robinie war negativ. Ein absolut arroganter Caddy Master gab vor dem Clubhaus nur mit knappen Worten und offensichtlich ungern Auskunft. Der Platz ist in einem äusserst schlechten Zustand. Über Nacht werden einfach Tausende Liter Wasser auf die Fairways und Greens gespitzt. Am nächsten Tag ist alles feucht, es wimmelt von Mücken und es wuchern überall Schnurgräser und anderes Unkraut. Gepflegtes Vertikutieren scheint hier ein Fremdwort zu sein. Die Vorgreens sind von braunen Flecken übersät, die Greens selber holprig und unkonstant.
LeRobinie ist ein Paradebeispiel für Missmanagement und den Untergang einer einst sehr schönen Anlage.
Einst sehr schönen Ablage.

MunichGolfer 6 Bewertungen

Top-Anlage in Mailand

In dem schönen großen Clubhaus wird man von sehr freundlichen Mitarbeitern begrüßt. Direkt daneben gibt es ein Hotel, in dem man sehr günstig übernachten kann. Dazwischen liegt ein interessanter kleiner Pitch & Putt - Platz mit 18 Löchern. Der Championship Course ist der einzige in ganz Italien, der von Jack Nicklaus gebaut wurde. Er begeistert von der ersten bis zur letzten Bahn. Ich habe selten einen Platz gespielt, der meine Erwartungshaltung so sehr übertroffen hat. Strategisch gut platzierte Wasserhindernisse und unzählige Bunker, die Handschrift von Jack Nicklaus ist an jeder Bahn deutlich zu erkennen. Am liebsten würde ich gleich morgen wieder kommen.

WolfgangHCP12 21 Bewertungen

Verbreitet keine Freude

Sehr guter Proshop, freundliches Sekretariat, Restaurant verbreitet die Atmosphäre einer Autobahnraststätte.
Platz Design fantastisch, Platzpflege mangelhaft.
Lieblose Übungsanlage.

renzovenini 39 Bewertungen

5 Sterne für den Platz, 3 für das Clubhaus

Der Golfplatz ist sehr schön, gepflegt, sportlich fordernd, für jede Spielstärke gut spielbar, tolles Design von Jack Niklaus. Den Platz muss man gespielt haben. Das Clubhaus und die Speisekarte sind des Platzes nicht würdig - leider. Personal ist freundlich, die Zimmer sind gut mit sehr guten Betten.

Alex Strupler 2 Bewertungen

Auch nach 4 mal spielen noch interessant und lässig

Wir sind für eine Woche hier und haben heute die vierte Runde gedreht. Der lange Platz bietet einige Herausforderungen und bleibt aber trotzdem sehr fair. Ich habe gleich ein paar Lieblingslöcher: 4,9, 14,17 und 18 sind echt schön und herausfordernd. Es ist ein Platz auf dem sich Risiko auszahlen kann, was mir besonders gut gefällt.
Über die Anlage können wir nicht viel sagen, sind hauptsächlich am Golfen hier. Aber den Platz sollte man sicher spielen kommen!

Astard 14 Bewertungen

Der Name allein reicht nicht!

Im Großen und Ganzen enttäuschend. Sicher eine gepflegte Anlage und manch imposante Bunkerhindernisse, aber das war es schon. Im Vergleich zu vielen anderen Plätzen der Umgebung kommt keine wahre Spielfreude auf. Kann man mal gespielt haben, muss man aber nicht!
Obendrein für 70€ an einem Montag überteuert.

Ka 2 Bewertungen

Schön, aber langweilig...

Sehr nettes Personal, besonders der engagierte Greenkeeper!
Die Löcher 9 & 10 um den See sind schön, ansonsten langweiliger Platz... sehr gepflegte Anlage... Garderobe lässt zu wünschen übrig... Schwimmbad stinkt nach Chlor...
Ablöscher bei Ankunft: Man wird darauf hingewiesen, dass man nichts im Auto lassen darf... zu gefährlich!
Fazit: Nach Bogogno und Castelconturbia eine Enttäuschung!

marczh 42 Bewertungen

Golf Layout wie in Amerika

Der 3 Platz in 4 Tagen neben Bogonio und Conturbia. Vom Zustand sicher der Beste der 3 Plätz im Februar 2016. Greens waren bis auf 2-3 in einem super Zustand schnell und linientreu, Fairway immer noch braun vom Sommer/Herbst. Platz wie bereits erwähnt breit und typisch Ami-Layout (viel umgebaut). Für EUR 60 unter der Woche sehr fair. Restaurant wie immer in Italien um 14.00 gibt es nur noch die kleine Karte mit Sandwich. Ist klar spielen alle um 8.00 ab und sind um 12.00 im Klubhaus... aber sonst top. Der Platz liegt halt nicht gerade in einer schönen Gegend aber auf dem Platz bekommt man davon wenig mit. Gerne wieder wenn in der Region.

Birdie Dave 3 Bewertungen

Jack Nicklaus "Stadium Course"

Le Robinie kann in Bezug auf Landschaft und Design wohl nicht ganz mit seinen diversen geschichtsträchtigen Nachbarn mithalten. Meinen Geschmack hat Jack Nicklaus aber getroffen. Ich mag "Stadium Courses" bei denen sich die Fairways in Gruben befinden und durch die Landschaft schlängeln. Bis auf ein paar Wasserhindernisse hat man vom Tee eigentlich nur die sehr vielen Bunker zu befürchten.

Ein paar schöne Ausblicke gibt der Platz ausserdem trotzdem her, vorallem 17/18 sind sehr schön um einen See platziert. Diesen Ausblick hat man auch von den Resort-Zimmern aus, Golf Pur! Mein Lieblings-Loch ist aber das Loch 4: Ein Par 4, entlang eines Sees mit erhöhtem Green und etwa 10 Bunker davor. Der höchste Bunker befindet sich aber auf Loch 9, der ist mindestens 3 Meter hoch.

Vorallem gefallen hat mir der Platzzustand Ende November. Trotz Frost über Nacht war der Platz am nächsten Tag wieder schnell abgetrocknet und die Fairways für die Jahreszeit wirklich perfekt gepflegt. So macht Golf auch im Winter Spass!

Im Internet findet man etwas durchzogene Meinungen zu dem Hotel bzw. dem Resort (direkt beim Platz). Wir haben im Resort genächtigt. Die Zimmer sind sehr altmodisch eingerichtet, für einen kurzen Golf-Trip aber überraus zweckdienlich und vorallem sauber. Für den Preis erwarte ich nicht mehr. Ich verstehe deshalb die vielen negativen Bewertungen nicht.

Der Platz kriegt von mir 5 Sterne, weil ich genau das bekommen habe, was ich erwartet habe und sogar positiv überrascht war. Dass das hier nicht St. Andrews ist, sollte jedem klar sein.

DonBertone 1 Bewertung

Golf-Glück durch Zufall

Wg. EXPO Ferienwohnung in Busto Arsizio gebucht. Jack Nicklaus- Golfplatz entdeckt: sehr gepflegte Fairways und Grüns. Teils ungewöhnliche (Topf-) Bunker zum Üben. Für bessere Golfer spannender von den weissen Abschlägen zu spielen. Werde wiederkommen...

birdie-line 11 Bewertungen

Feines golfen

Wer nicklaus plätze liebt, ist hier goldrichtig. Alles bestens auf der Runde. Eher viel Wasser und Bunker. Guter Zustand.

ska 6 Bewertungen

Sehr gepflegt

Ein Platz nach meinem Gusto, schöne Drives erforderlich und die Annäherung ist z.T. recht sportlich (gut verteidigte Greens). Clubhaus und Anlage ist gepflegt, Restaurant mit guter Küche. War eine Ueberraschung da ich von der Anfahrt her zuerst skeptisch war.

Peter R 46 Bewertungen

Auch bei kühlem Wetter spielenswert

Ein an sich schöner Platz, ohne Startzeit, gab es im Februar die Möglichkeit den Course zu spielen. freundliches Personal, vergünstigte Greenfee, da noch Schnee auf 2 Grüns war. nach der Runde gutes Angebot im Restaurant. einziger Wermutstropfen war, dass es an den verschiedenen Abschlägen kleine Flaschen gefüllt mit Sand war, mit dem man die Divots füllen sollte, anstatt die ausgeschlagenen Divots zurückzulegen?? ob das der Platzpflege dient?? dies ging soweit, dass mein italienischer Flight Partner fragte, ob wir als Gärtner eine Entlohnung erfragen sollten :-)

babsiz 3 Bewertungen

Tolles Platzdesign!

Der Platz ist schön angelegt und hat viele sehr schöne Löcher. Leider sind Wege vom Grün zum nächsten Tee praktisch nicht vorhanden bzw. beschildert!

svea_scot 14 Bewertungen

Interessant, aber irgendwie Standard

Der Platz ist gepflegt und sportlich interessant. Gerade die Handschrift von Jack Nicklaus fordert den Spieler (wieviele Par4-Löcher gibt es schon, die 27 Bunker aufweisen können, von denen, je nach Spielstärke, bis zu 20 ins Spiel kommen können?).

Der Platz ist ein typischer Parkland-Course, schön, aber Standard, so dass ich nicht seinetwegen hinfahren würde.

Sly 2 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Exzellentes Design, das mehrmals gespielt werden kann

Wir haben diesen Platz zweimal gespielt. Es ist lang von den hinteren T-Shirts, aber auch von den roten für Damen.
Die Bäume waren in gutem Zustand, hätten aber erwartet, dass sie schneller sind.
Die Fairways haben eine ungewöhnliche Grasart. Bei fast jeder Aufnahme erhalten Sie Divitos. Dies erklärt, warum Sie aufgefordert werden, eine Sandschale mitzunehmen, um Ihre Divots zu reparieren.
Die Greenfee beträgt 55 € für Hotelgäste.
Insgesamt ist der Ort wunderschön.
Das Restaurant ist nach 14:30 Uhr geschlossen und wurde noch nicht renoviert.

Übersetzt von Google.

andymos 3 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Grüne Probleme

Dort gespielt 1. Mai 2018. sehr gute bedingungen natürlich außer grüns - alle sind von pilzen nicht normal lputting. glaube, Greenkeeper können dieses Problem in kurzer Zeit lösen!

Übersetzt von Google.

keleam 3 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Ausgezeichnet allgemeine Erfahrung

Golfplatz ist typisch Nicklaus, breit vom Tee und viel Sand und zäh Annäherung an die Greens. Tag der wir gespielt haben, es war in einem sehr guten Zustand, obwohl die Grüns waren etwas holprig, aber wir spielten in den Nachmittag. Schönes Clubhaus, obwohl wir nicht nutzen alles, was sie zu bieten hatte, das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Nizza Tempo des Spiels, insgesamt eine sehr positive Erfahrung, würde auf jeden Fall wieder und kann es jedem empfehlen.

Übersetzt von Google.

Le Robinie Golf Club - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben