Bewertungen

für Golfclub Gut Altentann, Henndorf am Wallersee, Österreich

3.8 von 5 Sternen28 Bewertungen

5 Sterne:
8
4 Sterne:
9
3 Sterne:
9
2 Sterne:
2
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 28 von 28

Stot1414 33 Bewertungen

Etwas erstaunt

Der Patz ist angenehm zu spielen. Der Pflegezustand ist ok. Auf den ersten Neun fehlt es allerdings etwas an Platz. Die Bahnen kommen sich manchmal recht nahe. Etwas holprig ging es allerdings beim Service im Restaurant zu. Dieser hatte mehr die Clubmitglieder, denn uns als Gäste im Blick. Wie allerdings die Gästeumkleide zu einem sog. Leading Golf Course passen, ist mir schleierhaft. Für die Herren, Damenumkleide habe ich nicht gesehen, ein fensterloser Raum von ca. 12 qm mit einer kurzen Bank, ein paar Fächern sowie zwei Duschen und einem Waschbecken. Nicht sehr einladend. Trotzdem würde ich den Platz wieder spielen.

Cara_1903 1 Bewertung

Großartiges Golferlebnis

Wunderschöner Platz in einem Top Zustand!
Das Tüpfelchen am i ist das gastfreundliche Restaurant mit sehr leckeren Essen!
Ein sehr schönes Spiel mit tollem Ausklang!

kalle 717 Bewertungen

Nicklaus Platz

Lage so lala.
Design und Layout super!
Macht schon Spass zu spielen, Nicklaus Design ist immer ein Erlebnis!

Dottorebernardo 45 Bewertungen

Sehr gutes Redesign - Schwächen im Green Keeping

Kurzzusammenfassung (gespielt am 16.10.22, HCP: 19+20):

1. Rezeption: Sehr freundlich und kompetent

2. Platz Lay-Out: Nach dem heuer erfolgten Redesign/ Umbau, nun wirklich schön, abwechslungsreich und toller dramatischer Aufbau.

3. Abschläge: Außergewöhnlich schlechter Zustand - eventuell kompletter Neuaufbau notwendig.

4. Fairways: Teilweise extrem nass, fast unspielbar - wahrscheinlich sind die Entwässerungen zu erneuern und zusätzlich noch deutliche Hitzeschäden aus dem Sommer.

5. Bunker: Die meisten Bunker sind nun gut mit frischem Sand ausgerüstet - Entwässerungen aber anscheinend nicht alle funktionstüchtig.

6. Grüns: Interessante Formgebung und Lay-Out, aber relativ langsam (Schnitthöhe) und einige Schadstellen (Hitze?).

7. Restaurant: Gute Küche sowie sehr freundliches und schnelles Service.

8. Green Fee: In Anbetracht des Gesamtzustandes sind 95 EUR/ Runde deutlich zu hoch.

Summa Summarum: Wenn die Fehler (aus der Vergangenheit?) gelöst sind, kann das wieder ein "Leading Golf Course" werden. Derzeit ist er das leider noch nicht.

Elli-Lex-Max 12 Bewertungen

Gesehen und abgehakt

Wir spielen mit wenigen Ausnahmen nur Plätze, wo auch unser kleiner Hund willkommen ist, dennoch wollten wir "Altentann" nach vielen Jahren Urlaub in Salzburg und Umgebung endlich mal erleben.

Es war für uns nicht nur der Platz wenig berauschend, als auch die Runde mehr als leidlich. Keine Platzaufsicht und die Gruppe vor uns mit wenig Talent und keiner Ahnung was den Sport betrifft. Den Marschall haben wir zwar mal gesehen, der hat sich aber wohl eher um die Damengruppe hinter uns interessiert als sich vor uns um einen normalen Spielfluss zu kümmern.

Völlig unverständlich was das Image angeht.

Willi Weimaraner 6 Bewertungen

Sehr schöne erste Neun

Mehr als drei Punkte sind für diesen ehemaligen österreichischen Topcourse nicht drin: Erstens weil im September 21 an (zu) vielen Grüns zu viele kahle Stellen waren. Und zweitens, weil der von Exsuperstar Nicklaus angelegte Platz einen krassen Unterschied zeigt zwischen den schön (in einer Art Amphitheater um Clubhaus und Teich) angelegten ersten Neun und den reichlich fantasielos in steiles Gelände trassierten zweiten Neun. Würde bei einem nächsten Mal nur noch die erste Hälfte spielen.

K. Per 457 Bewertungen

Tolle Grüns

Die Grüns sind das Prunkstück des Platzes, extrem schnell, spurtreu und zum Teil stark onduliert, einfach toll.
Fairways in sehr guten Zustand, Platzpflege tadellos, bis auf die Bunker alles okay. Diese haben leider nicht entsprochen da sehr hart mit wenig Sand, wobei es auch anderen, gut zu spielende Bunker mit viel Sand, gab. Für so einen tollen Platz, mit den spannenden Spielbahnen, sind leider 5 Sterne vorerst nicht möglich. Platz sehr schwer, viel Wasser, viele strategisch platzierte Bunker, pfeilschnelle Grüns, eigentlich alles optimal.

torsten 93 Bewertungen

Top zustand und sehr freundlich

E schnell Ladesäule : gegen eine spende für die jugendarbeit -) sehr vorbildlich

Toller Platz

Beschilderung: könnte verbessert werden

Sand : sehr hart

Das einmaligste golf erlebnis ever : ein sehr altes Ehepa (a)r für bei einem Par 3 mit dem cart auf das Grün (!!!) , obwohl unser ball bereits in der luft war und wir uns die seele aus dem Leib riefen

Sie spielten danach so langsam weiter, das 5 flights aufliefen

Elektroblitz 19 Bewertungen

Gut, aber nicht herausragend

Die Fairways sind in einem guten und gepflegten Zustand. Der Verlauf ist häufig mit Bunkern gesäumt (vor allem die Grüns) und auf hügeligem, onduliertem Gelände. Die einzelnen Bahnen sind zumeist recht nah aneinander verlaufend, was zu Streßsituationen führen kann. Die Ausschilderung der Bahnen ist sehr schlecht und unübersichtlich. So sind die Fairway-Schilder teilweise spiegelverkehrt aufgestellt und die Spielrichtung nicht immer auf Anhieb erkenntlich. Es gibt eine Ladestation für Elektrofahrzeuge, die aber von einem heimischen Mitglied genutzt wurde.

cico97 72 Bewertungen

Schöner Platz aber unterirdische Bunker

Der Platz hätte eine bessere Bewertung verdient wenn die Bunker OK wären. Man sieht fast keinen Unterschied zwischen Wastearea und Bunker. Kaum Sand mehr Kies. Für ein Leading Golfclub echt schlecht!
Hier eine Übersicht:
Abschläge: 3
Fairways: 2
Grüns: 1
Starterin: 1
Service: 2
Bunker: 5-6
Lage: 2
Ambiente: 2

tonyadams 39 Bewertungen

Tolles Golferlebnis

Ich war etwas skeptisch, da doch manche Bewertungen nicht so gut waren, wurde aber positiv überrascht.

Das Design ist wirklich spitze, wenngleich schon sehr eng. Pflegezustand 1A, wahrscheinlich der Übernahme durch die Murhofgruppe geschuldet.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat waren zT die Wege zwischen den Löchern wo man auch mehrmals die Straße kreuzt.

Das Greenfee ist noch in Ordnung, auch wenn Mondsee, das mir noch besser gefallen hat, etwas günstiger ist.

Das Restaurant war super. Ja, die Speisenauswahl ist beschränkt, das Gebotene dafür aber ausgezeichnet und preislich passend.

Alles in allem ein gelungener Golftag.

Kommentar von Andrea Grösslinger, Clubmanager von Golfclub Gut Altentann
24. August 2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Tag bei uns hatten und hoffen, dass Sie uns bald wieder besuchen.

gugi1610 2 Bewertungen

Gastronomie

Freundliches Personal, begrenzte Speisenauswahl, ohne Preisangaben.
Kuchen (5,90!!) sehr stolzer Preis!

Lieblose Tischkultur!

Pflegezustand Zugang Restaurant und CLubsekreteriat verbesserungswürdig. (das Unkraut wuchert zwischen den Rosen!)

Kommentar von Andrea Grösslinger, Clubmanager von Golfclub Gut Altentann
24. August 2020

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir versuchen uns laufend weiterzuentwickeln, um unseren Gästen einen schönen Aufenthalt zu bieten. Leider ist unser Gärtner krankheitsbedingt längere Zeit… Mehr

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir versuchen uns laufend weiterzuentwickeln, um unseren Gästen einen schönen Aufenthalt zu bieten. Leider ist unser Gärtner krankheitsbedingt längere Zeit ausgefallen und daher musste erst ein Greenkeeper vom Platz für Pflegearbeiten zum Clubhauszugang abgestellt werden.

anton-fritz 150 Bewertungen

Ausgezeichnet

Wer hier in der Gegend urlaubt und nicht Altentann spielt, ist selber schuld! Sicher der (seit Jahren) beste Platz hier in der Umgebung. Aufgrund der Regenfälle war er sehr tief, die Greens jedoch in einem ausgezeichnetem Zustand. Dazu noch tolles, freundliches Personal.
Wir haben diesen Golftag sehr genossen und kommen sicher wieder.

Kommentar von Andrea Grösslinger, Clubmanager von Golfclub Gut Altentann
16. Juli 2020

Lieber Anton-Fritz! Herzlichen Dank für die Top-Bewertung. Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Gäste den Golftag in Altentann in guter Erinnerung behalten und freuen uns schon, Sie bald wieder -… Mehr

Lieber Anton-Fritz!

Herzlichen Dank für die Top-Bewertung. Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Gäste den Golftag in Altentann in guter Erinnerung behalten und freuen uns schon, Sie bald wieder - und dann hoffentlich bei besserem Wetter - hier bei uns in Gut Altentann begrüßen zu dürfen!

laer52 13 Bewertungen

Toller Platz

Trotz schlechten Wetters haben wir uns im Juni 2020 auf diesem Platz sehr wohl gefühlt. Das Wohlfühlen beginnt bereits im Sekretariat, wo die beiden Damen mit außergewöhnlicher Freundlichkeit bemüht waren, unsere Wünsche zu erfüllen. Obwohl der Boden der Fairways nach ausgiebigen Regenfällen sehr tief war, haben wir die Runde sehr genossen. Gerne werden wir wieder kommen, das Wetter würden wir uns dann jedoch trockener wünschen.

Kommentar von Andrea Grösslinger, Clubmanager von Golfclub Gut Altentann
16. Juli 2020

Lieber Gast! Danke für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Golftag bei uns genossen haben und freuen uns, Sie bald wieder - bei hoffentlich schönerem Wetter - bei uns begrüßen… Mehr

Lieber Gast!

Danke für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Golftag bei uns genossen haben und freuen uns, Sie bald wieder - bei hoffentlich schönerem Wetter - bei uns begrüßen zu dürfen.

Erlinger 19 Bewertungen

Sportlich anspruchsvoller Top-Platz

Der Platz ist eines "Leading Course" definitiv würdig.

Pflegezustand: Top, in allen Bereichen

Landschaft: sehr schön, leicht hügelig

Course design: Hier merkt man dass ein sehr guter Designer am Werk war! Man hat bei jedem Loch das Gefühl dass hier viel dahinter steckt. Alleine schon die Optik macht den Platz immer wieder schwierig und stellt Golfer (vermutlich jeder Spielstärke) vor spannende Aufgaben. Dies gilt für die Abschläge, Annäherung und "on the green". Wasserhindernisse, Bunker und selbst kleinere Ondulierungen am Fairway machen den Platz in Kombination zu einer Herausforderung. Auch die Grüns sind schnell und oft mit versteckten Breaks. Jeder der hier sein Handicap unterspielt - Hut ab!

Somit: absolute Empfehlung

Kommentar von Andrea Grösslinger, Clubmanager von Golfclub Gut Altentann
10. Juni 2020

Lieber Golfer! Lieber Gast! Wir möchten uns sehr herzlich für Ihre Top-Bewertung bedanken und unser gesamtes Team ist natürlich täglich bemüht, dem Pflegezustand und dem Ruf eines "Leading Courses"… Mehr

Lieber Golfer! Lieber Gast!

Wir möchten uns sehr herzlich für Ihre Top-Bewertung bedanken und unser gesamtes Team ist natürlich täglich bemüht, dem Pflegezustand und dem Ruf eines "Leading Courses" gerecht zu werden!
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Hcp10 1 Bewertung

Preis/Leistung nicht zufriedenstellend

Das Layout des Platzes ist an sich ganz interessant. Auch halbwegs abwechslungsreiche Bahnen, allerdings ist der Pflegezustand für diese Preiskategorie katastrophal. Auf fast jeder Bahn ziehen sich auf Abschlägen und Fairways große braune, kahle Stellen durch. Grüns sind in Ordnung, allerdings auch ziemlich langsam. Bei günstigeren Greenfee immer wieder gerne, da der Platz trotz der geringen Länge anspruchsvoll zu spielen ist. Bei jetzigen Greenfee Preis und Platzzustand allerdings leider erstmal nicht mehr...

SimonHangel 2 Bewertungen

Sein Geld nicht wert!

Das Positive vorweg: das Layout ist wirklich schön.
Leider sind die Grüns, der einzige Bereich der in Ordnung ist. Nicht schnell, aber spielbar.
Die Pflege der Fairways und der Abschläge entspricht einem Platz in der unteren Preiskategorie.
Für Euro 110,- GF unter der Woche kann ich den Platz nicht empfehlen.

sand30 108 Bewertungen

Ein Naturerlebnis

Wir haben den Platz Anfang Juli gespielt und fanden das Preis-Leistungsverhältnis mit einem Greenfee von Euro 110,-- nicht ganz gerechtfertigt. Der Pflegezustand war in Ordnung, aber der Platz lässt einfach liebevolle Details vermissen, die bei diesem Preis zu erwarten wären. Die ersten 9 Löcher schlängeln sich rund um einen kleinen See und sind wunderbar in die Natur eingebettet. Die zweiten 9 Löcher sind recht hügelig, wobei man am ganzen Platz die Handschrift von Jack Nicklaus erkennen kann. Wichtig ist ein präzises Spiel, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Wenn man in der Gegend ist, sollte man den Platz auf jeden Fall spielen!

mulligan 102 Bewertungen

Schönes Golferlebnis

Golfplatz: Die ersten 9 Bahnen sind wunderschön größtenteils rund um einen See beziehungsweise um Bäche modelliert. Sanfte Ondulierungen um die Fairways und der vorhandene Altbaumbestand wurden hier perfekt ausgenutzt. Die zweiten 9 gehen anfangs bergauf und bergab und sind vielleicht nicht ganz so spektakulär, ehe man auf den letzten Löchern wieder zum Ausgangsdesign zurückkehrt.

Platzzustand: Sehr gut. Saftiges Rough.

Fazit: Hat sich das Prädikat eines "Leading Golf Course" verdient.

xmirakulix 8 Bewertungen

Wunderschön angelegter Platz

Stark modellierter, nicht besonders natürlicher Platz, jedoch wunderschön angelegt und viel alter Baumbestand. Jedes Loch ist sehr schön zu spielen. Sehr abwechslungsreich durch Doglegs, Waste Area, Wasser usw. Top gepflegte Greens und Fairways.
Platz in Summe etwas teurer, Sekretariat sehr freundlich, Restaurant sehr gutes Essen und guter Service.

Tito 62 Bewertungen

Ganz großes Golf

Der mit Abstand schönste Platz in der gesamten Region.

Ein wundervoll angelegter Golfplatz der layouttechnisch alles hält was ein Jack-Nicklaus-Platz verspricht.

Unglaublich abwechslungsreich zu spielen, die Front-9 sind eher leicht hügelig mit viel Wasser, die Back-9 ähneln einem Gebirgsgolfplatz.

Nicht der einfachste Golfplatz aber trotzdem zu jeder Zeit fair.

Für mich der wohl schönste Platz im Westen Österreichs.

Absolute Weiterempfehlung und auch das teure Greenfee zu 100% wert.

Kommentar von Catarina Hofmann, Manager von Golfclub Gut Altentann
28. August 2017

Hallo Tito, herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Die Beschreibung der Löcher ist ist sehr treffend. Noch eine schöne Saison! mfg Catarina Hofmann Mehr

Hallo Tito, herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Die Beschreibung der Löcher ist ist sehr treffend. Noch eine schöne Saison!
mfg
Catarina Hofmann

Golferin69 1 Bewertung

Toller - Jack Nicklaus Platz

Wäre ein wunderbar in die Landschaft eingebetteter Platz mit sehr gut verteidigten Grüns durch Wasser und Bunker. Abzüge an Sternen müssen gegeben werden, da die Preisleistung des Grenfees €110,-- nicht gegeben ist. Schlechte Wegbeschilderung, keine Spielbahninformationen an den Damenabschlägen. Nur bei den Herrenabschlägen. Birdiebook muss bezahlt werden - Sollte im Greenfee als Gastgeschenk inklusive sein. Range Bälle uralt und Sammelsurium für €2,-- / 15 Stk. Platz stand teilweise unter Wasser, vollgelaufene Bunker, keinerlei Hinweis darüber aus dem Sekretariat oder vom Marshall auf die Misstände und keinerlei GF-Reduktion obwohl der Platz nicht im Top - Zustand.

golferaugsburg 15 Bewertungen

Toller Platz

Dieser Platz gehört zu recht zu den Leading Golf Courses.
Tolles Layout, freundliches Personal. Sehr guter Pflegezustand.
Zwei Wermutstropfen gibt es, gestern während der Runde wurde der Platz gedüngt (Blaukorn) und die Greens wurden teilweise gesandet. Dadurch waren sie unterschiedlich schnell. der ". Punkt sind die Preise im Restaurant, extrem hoch.

suderant 2 Bewertungen

Gepflegte Anlage

Nicht umsonst gehört der Club zu den "Leading Golf Clubs": Nicht einfach zu spielen, viel Wasser ist im Spiel. aber hervorrgande Fairways und Grüns machen den Platz zum Erlebnis.
Dennoch müssen 2 Sterne zum Abzug gebracht werden: Zum Einen ist das Greenfee weit überhöht, auf gleichwertigen Plätzen (auch bei "Leading Golf Courses") gibt es bedeutend billiger Preise (aber wahrscheinlich, weil in diesem Golfclub u.a. der Franz Beckenbauer spielt ... ?) und zum Anderen sind die Spielbahnen teilweise viel zu weit voneinander entfernt (bis zu 400m).
Unter den gegebenen Umständen aber dennoch ein schöner Platz mit kleinen, aber verbesserungsfähigen Mängeln.

Tobisky 4 Bewertungen

Jack Nicklaus halt

Vom Jack Nicklaus Design bin ich immer wieder begeistert und in den Bann gezogen. Deshalb war der Platz in den Ferien mit meiner Partnerin ein Muss.
Und der Platz hat uns nicht enttäuscht! Allerdings muss man sagen, dass das Design vor allem auf den ersten 9 Loch sichtbar ist. Danach verliert es ein bisschen den typischen Stil, wo die 18 aber nochmals gross auftrumpfen kann.
Die ersten 9 Löcher bewegen sich mehr oder weniger rund um einen See. Wunderschön die Bunkerlandschaften, die Hügel um das Green. Der Platz war wegen der Überschwemmungen in diesem Teil noch sehr nass aber trotzdem sehr gut zu spielen. Top Arbeit der Greenkeeper.
Die zweiten 9 werden hügelig, sind aber noch immer schön zu spielen.

Das Clubhaus ist von altem Stil und das Abendessen dort hervorragend.
Ich liebe Jack Nicklaus für seine Plätze und deshalb wird auf Altentann wieder einmal gespielt!

CaHa 13 Bewertungen

Wunderschöner, schwieriger Course

Der Platz ist anspruchsvoll und schwierig, jedoch in sehr gepflegtem Zustand. Ein Muß im Raum Salzburg, leider ist das Greenfee überteuert.

2 Lefties 44 Bewertungen

Schön und anspruchsvoll

Sehr schöner Platz, anspruchsvoll, einige Wasserhindernisse. Haben morgens um 08.00h abgeschlagen, drum war es noch eher ruhig, um die Mittagszeit hatte es aber sehr viele Golfer (August). 100 Euro an der oberen Grenze. In den Bunkern hatte es immer wieder Greenkeeper an der Arbeit. Das muss ja auch sein, aber die haben überhaupt nicht auf die Golfer geachtet und auch nicht auf Rufe reagiert. Von mir aus können sie ja im Bunker bleiben, aber zumindest sollten sie beobachten, wo die Bälle hinfliegen. Zurück zum Platz: nicht so flach wie es auf den ersten 9 aussieht, aber auch kein Berg-Platz. Bunker und Wasser kommen immer wieder ins Spiel, was uns auch einige Bälle gekostet hat. Aber dafür gibt es ja den Pro-Shop.
Die Löcher sind aus meiner Sicht in der falschen Reihenfolge; 3 Mal muss ein längerer Weg (immer der Gleiche) vom Clubhaus auf die andere Strassenseite zurückgelegt werden (ca 400 Meter).
Gastronomie ausgezeichnet, herrlicher Blick über die Anlage von der Terrasse aus.

Ritchie 117 Bewertungen

Nur Gut

Ich muß sagen das der Platz super interessant ist zu spielen.
Leider kleine Kritik am 05.06.2011 waren die Grüns ab der 13 in keinem Guten Zustand für das ich den einen Stern abziehe!!
Preis ist zu Hoch habe 8 Plätze im Umkreis gespielt aber 30€
mehr ist er nicht Wert

Golfclub Gut Altentann - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben