Golf auf Zypern
Ja – man kann nun auch diese Mittelmeerinsel für einen hochwertigen Golfurlaub empfehlen. Zypern, könnte man meinen, ist nun endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und bemüht sich mit hochwertiger Luxushotellerie, vielseitigen touristischen Angeboten, wie die neuen Themenreisen und neuen Golfplätze, sich als Ganzjahres Urlaubsdestination zu etablieren.
Wir haben für Sie deshalb im November Plätze und Hotels getestet und uns auch im Land etwas umgesehen. Was herauskommt, kann sich sehen lassen:
26° Tagestemperatur mit blauem Himmel und sanfter Brise bis etwa vier Uhr nachmittags, da beginnt es langsam dunkel zu werden, denn hier sind sie eine Stunde weiter. Ein Leihwagen für die Fahrten zu den Golfplätzen und für Ihre Ausflüge lohnt allemal, zumal er um diese Zeit sehr günstig zu haben ist. Leider ist die Herbstzeit auch die trockene Zeit, will heißen, was sonst blüht und sprießt, sieht jetzt eher bräunlich trostlos aus – außer den leuchtenden Weinfeldern und vielen noch immer blühenden Büschen in den Anlagen. Vor allem in den Hotels fühlt man sich in den Garten Eden versetzt. Das Elysium an der Westküste von Paphos, hat uns wegen seiner großzügigen Anlage in mediterranem Stil, mit Pools, Beach und Amphitheater begeistert. Hier wohnt man authentisch im historischen Ambiente mit Zugbrücke, Säulengänge, Mosaiken und Wasserfällen. Aus der griechischen Mythologie übersetzt bedeutet der Name „Ein Platz des Vergnügens und der Wonne“. Golfpackages runden das tolle Angebot noch ab und das Spa nach der Golfrunde hat uns ebenso überzeugt.
Die Teetimes werden prompt vom Concierge gebucht, was auf den Plätzen Tsada, eine Viertelstunde und Secret Valley eine halbe Stunde Fahrt kein Problem ist. Keine Sorge, die Strassen sind gut ausgebaut, auf der Autobahn, die sich durch die Insel zieht, fährt es sich komfortabel und sicher und auch die Wegbeschilderungen sind gut zu lesen. Für den neuen Aphrodites Hill Club, der gleich über dem Secret Valley mit einem eigenen Resort liegt, sollte man sich früh auf die Beine machen – besonders im November. Die Ferienzeit schlägt zu Buche, sodass der Platz oft mit 140 Flights voll ausgebucht ist. Carts sind hier obligatorisch, denn die Wege zwischen den Löchern sind oft Kilometer weit! Uns hat der Neue von Zypern einerseits begeistert wegen seines Pflegezustandes, der tollen Aussicht und des Layouts, andererseits auch ein wenig verstört, wegen der steilen Schluchten-Durchquerungen, der tiefen Bunker und der Abschläge über Schluchten und Hügel hinweg. Kein Platz für Anfänger jedenfalls. Die sollten das blühende Secret Valley genießen, dessen Löcher nun auf 36 aufgestockt werden. Last not least der Tsada Club, wahrscheinlich der einzige Kloster-Golfplatz des Mittelmeeres. Gerade neu designt sieht man natürlich die Spuren des Umbaues. Trotzdem lässt er schon jetzt erahnen, was den Golfer im Frühjahr begeistern wird – schöne Bahnen zwischen Oliven-, Nuss- und Zedernbäumen, Weinfelder und ein neues schönes Clubhaus.
Drei völlig unterschiedliche Plätze warten dann auf den sonnen hungrigen Gast – entscheiden sie selbst.
6 Kommentare zu "Golf auf Zypern"
Kommentar schreiben