Bewertungen

für Pinnacle Point Golf Club, Südafrika

4.7 von 5 Sternen64 Bewertungen

5 Sterne:
53
4 Sterne:
7
3 Sterne:
2
2 Sterne:
1
1 Stern:
1
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 64 von 64

Der_Ich 6 Bewertungen

Ein Golftag mit Höhen und Tiefen

Wir haben den Platz am 20.01.2024 gespielt und haben einen phänomenalen Golfplatz vorgefunden. Die Aussichten und Löcher am Ozean sind nirgendwo anders so zu finden. Deshalb muss es auf jeder Bucket List eines Golfers sein.
Auch hier, wie schon in Pezula wurde aus Deutschland die TeeTime und die Schlägersätze (1x Herren Rechtshand & 1x Damen Linkshand reserviert und vom Club als resviert bestätigt).
Was wir allerdings an Damen Linkshänderschläger vorgefunden haben, sucht seines Gleichen.

Es waren gefühlt Schläger, die von Spielerinnen entweder vergessen oder nicht mehr gebraucht wurden. Ein Sammelsurium von verschiedenen Schlägerarten und Marken. Zum Wegrennen.
Die verantwortlichen Personen zuckten nur mit den Schultern( nach dem Motto „und was sollen wir jetzt machen?“
Also mit den zusammengestückelten Schlägern auf einen atemberaubenden Platz. Es ist schon unbeschreiblich, wenn man über die Schluchen und das Meer spielen muss, um auf das Green zu kommen.
Leider ist der Platz sehr voll und man muss warten, bis der Vorflight fertig ist.
Wenn dann der Marshall auch noch auf der Runde vorbeikommt und sich dann nicht positiv über das eigene Spiel und der Langsamkeit des Spiel äußert vergeht einem leider die Lust an solch einem tollen Platz.
In Summe ein Must Play Platz, allerdings ist bei den Angestellten im Pro Shop und bei den Marshalls gewaltig Luft nach oben. Hier sollte man darüber nachdenken, ob man mit zahlenden Gästen so umgehen möchte.

Tobsi 4 Bewertungen

Platz hervorragend - Service unterirdisch

Wir haben den Platz am 15.11.2022 gespielt und haben einen phänomenalen Golfplatz vorgefunden. Die Aussichten und Löcher am Ozean sind nirgendwo anders so zu finden. Deshalb als once in a lifetime experience definitiv zu spielen. Greenfee war 1800 ZAR incl. Cart.
Man kommt jedoch nur sehr langsam am Platz voran, da man doch sehr viele Bälle verliert und der Platz sehr voll ist. Besonders negativ aufgefallen ist uns der schlechte Service im Vergleich zu allen anderen Golfplätzen - unfreundlich im Proshop, bei der Cartübergabe und auch Halfway nicht zu empfehlen. Dennoch ein Must Do auf der Garden Route trotz des hohen Greenfees.

peter CH 252 Bewertungen

golf: super top – der rest: super flop

der platz ist ohne wenn und aber 5-sterne+++ wert.
schlicht genial!!!

sehr bedenklich ist aber folgendes:
- die driving range ist 3km vom tee 1 entfernt. zum vergessen. bei diesem weltklasseplatz ein no-go.
- buchung und administration grenzt an unfähigkeit
- im proshop und im halfwayhouse fühlt man sich wie ein störenfried

- das restaurant (das einzige im ganzen golfresort) bietet spektakuläres, aber leider nur die aussicht. das was die küche liefert ist knapp vor unterirdisch. unglaublich welche chancen da vergeben werden.

fazit: das golf geniessen und das kulinarische glück auswärts suchen.

King of Flashs 2 Bewertungen

Will never forget it...

Gerne würde ich ihn nochmals spielen... im September 2019 stand ich an den Klippen. Hatte nur Handschuh und Pitchgabel im Reisegepäck. Frühstücks-Rührei im Clubhaus. Erster Flight des jungen Tages. Sensationeller Platz! Ich zehre noch heute davon! Leider war die 7 damals gesperrt und man hat dafür die 9 von zwei verschiedenen Abschlägen aus gespielt. Das tat dem ganzen aber keinen Abbruch. Hatte zwei Heimspieler im Flight, was sehr hilfreich war.
Schnell waren vier Bälle an die Schlangen verfüttert. An Bahn 5 (blindes Fairway) den Ball nicht gefunden, an Bahn 8 die Carry 200m nicht geschafft (no risk, no fun) Im Halfwayhaus Bälle nachgekauft und dann doch alles zusammengehalten. Von der Clubterrasse aus Delphine in den Wellen beobachtet. Man kann sich einfach nicht genug sattsehen. Den Preis fand ich in Ordnung. Im Januar für September gebucht. Alles problemlos.

King of Flashs 2 Bewertungen

Spektakulärer Platz

Im Februar als persönliches Highlight (Geburtstagsgeschenk) gebucht und im September 2019 inmitten einer Südafrika-Rundreise gespielt. Mein absolutes Highlight in meinem relativ kurzen Golferleben (seit 2015).

Ich hatte nur eine Pitchinggabel mitgebracht - alles zu leihen war kein Problem, 6 Bälle gekauft. Erste Startzeit am Morgen bekommen, war früh dort gewesen, zuerst Rührei mit Schinken im leeren Restaurant, dann etwas geputtet. Die DR habe ich mir erspart.

Ein freundliches, südafrikanische Paar aus den Drakensbergen spielte mit - wir sind heute noch (2021) in Kontakt. Von ihnen bekam ich Tipps, wohin mit dem Ball, denn ab und zu sieht man den Landeplatz nicht.
Die Bahnen an den Klippen sind eine Wucht. Die Umgebung lenkt schon ab, das muss man inhalieren! Nach 5 Bahnen waren vier der sechs Bälle weg (Beware of Snakes)... tja... Sockets und Slices werden mit Ballverlust bestraft :-) vielleicht besser doch vorher auf die Drivingrange...

Wir hatten kaum Wind (Winterzeit ca 23°C, angenehm).

In die Halfnine gerettet und dort nochmals 3 Bälle nachgekauft, war aber letztlich unnötig gewesen. Toller Platz, ja, nicht leicht aber spielbar. Gedrängelt hat niemand. Fand ihn auch nicht unfair. Was ist unfair? Die Bungalows (Beton+Glas) haben mich nicht gestört. Ich denke noch heute gerne und oft an diese Runde zurück. Für mich war das reines Genussspielen und keine Scorejagd.

Danach ein Bier auf der Terrasse mit den Flightpartnern, netter Austausch und dabei Delphine in den Wellen beobachtet. Der einzige Nachteil lag abseits des Golfplatzes: Für meine Frau und Tochter war eine interessante Küstenwanderung am Golfplatz eingeplant, von welcher aber vor Ort wegen möglicher Gefahren (Überfälle) abgeraten wurde. Der Aufenthalt in Mossel Bay selbst war nicht sehr schön. Knysa oder Hermanus sind da wohl schöner.

peter CH 252 Bewertungen

Genial – aber nur für könner oder masochisten

Golf vom allerfeinsten, schlicht überwältigend! aber slope 140…152 sagt alles.
Es geht gewaltig rauf und runter. zu fuss ist der platz vernünftig nicht machbar. das layout ist ganz edel. habe noch selten einen golfplatz derart genossen. und von *unfair*, wie manche vor-kommentatoren behaupen, ist keine rede.
Gefordert sind einfach lange, SEHR präzise schläge und viel golftaktik-erfahrung – auch im kurzspiel. wer HC 25+ hat, wird hier zum masochist, für instabile golfer kann ich den platz nicht empfehlen. bzw. sie gehören hier nicht auf den platz, sonst dauert eine runde 6 stunden.
Wer's trotzdem versuchen will: frustpotenzial und mindestens ein dutzend bälle mitnehmen. jeder fehlschlag wird brutal bestraft.

das 19. loch lädt mit tollem ausblick zur nachbetrachtung ein. nur schade, dass die menueauswahl dem gehobenen golf-anspruch nicht ganz entspricht.

ralemb 18 Bewertungen

Vermutlich der beste Platz den ich jemals gespielt haben werde

Was soll man noch mehr dazu sagen? Habe im Rahmen eines Urlaubes einen Platz gespielt - und zwar diesen hier und in keinster Weise bereut. Das Wetter war im März einfach perfekt zum Golfen, ich habe zum Glück einen local Player im 2er Flight bekommen und der Genuss konnte beginnen.

Vielleicht paar Anmerkungen zu anderen Bewertungen bzw. Hinweise:

- Ja, der Einlass dauert etwas, weil es insgesamt eine komplette Anlage mit Häusern und Locals etc. ist.
- Ja, die Range muss dann separat mit dem Auto angefahren werden, aber es sind nicht 20 sondern 5 Minuten, dennoch etwas anders als man essen gewohnt ist.
- Leihschläger waren bei mir nicht die neuesten, aber ich habe auch nach ner Alternative zu Stahl gefragt
- Viele Bälle ist ein Muss, auch wenn ich zum Glück nur 4 verloren habe
- Man sollte wissen wo es Dropzonen gibt - ohne einen Local und Platzkentnisse ist das sehr wichtig bevor man mehrere Bälle an zb Loch 5 in die Büsche knallt.

Ansonsten war es eine fantastische Experience mit sehr netten Mitarbeitern, perfekte Vorbereitung des Carts und der Platz selbst einfach mit einer unfassbaren Qualität und einem Layout was es so nicht oft geben wird auf der Welt.

Überraschend hügeliger als man es von Fotos und Videos vermutet - und obwohl ich jemand bin der sich immer zählt und das ganze sehr sportlich sieht konnte ich mich kaum auf Golf konzentrieren weil ich mich die ganze Zeit umschauen musste.

K. Per 457 Bewertungen

Nicht zu toppen

Der bisher schönste und spektakulärste Platz den ich in 20 Jahren Golf bisher gespielt habe.
Schönes Wetter, nicht allzu viel Wind, sensationelle Ausblicke, herrliche Landschaft, super Platzpflege, was willst du mehr.
Teppichfairways, tolle Spielbahnen und gut zu spielende Bunker, schön ondulierte Grüns, die nicht zu schnell waren, einfach ein Traumplatz!
Die Löcher 7,9, 13 und 17 - ein besonderer Genuss.

Wir haben den Platz vom 3. Herrentee gespielt, zwar nur 5.646 m, bei Par 72, lang, aber fürs erste Mal, ohne Platzkenntnisse, reicht das.
Sonst sollte man mehr Bälle kaufen!

Goldietati 4 Bewertungen

Spektakulär!

In der Tat ist dieser Platz eine Sensation. Teilweise schon etwas Zuviel des Guten an Kreativität, aber ein absolutes Muss. Man sollte auf‘s Wetter achten, Wind kann man hier nicht gebrauchen. Driving Range ist zwar vorhanden, aber nicht zu gebrauchen, da etwa 20 min. Autofahrt von Clubhaus und Tee 1 entfernt. Das Check in Procedere ist etwas albern, mit Ausweiskontrolle und doppeltem Sicherheitscheck, aber so ist es nun mal.
Für Spieler mit Handicap über 18 ist hier definitiv nur ein hoher Ballverlust und großer Frust zu erwarten. Wir haben w / 6 und m / 8 und sind mit minus 3 Bällen vom Platz gegangen.
Restaurant ist nix dolles. Freundlichkeit ist Mangelware.

Matthias55 10 Bewertungen

Großartiger Platz

In der Tat ein beeindruckender Platz, für den etliche Superlative gelten. In eine grandiose Klippenlandschaft eingefügte Bahnen und Grüns mit allen Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben. Nichts für schwache Nerven und streuende Golfer. Das "den musst Du gespielt haben" stimmt, doch da sich das herumspricht, sollte man frühzeitig Abschlagszeiten vorbuchen. Am Meer, und noch dazu hoch überm Meer, kommt gern der Wind ins Spiel. Das ist überall auf der Welt so und eine zusätzliche Herausforderung. Bei schlechtem Wetter kann man diesem nicht entgehen, aber bei gutem Wetter sollte man früh abschlagen, denn der Wind kommt dann erst am Nachmittag stärker auf. Noch etwas: Dieser großartige Platz ist sein Geld wert.

Eschenried 117 Bewertungen

Tolles Golferlebnis ohne Willkommensgefühl

Anfang Dezember ging ein Golfertraum in Erfüllung. Alle meine Golfbuddies hatten gesagt: Den m u s s t du spielen.
Diesen Meinungen kann ich mich nur anschließen. Bei schönstem Wetter, leichtem Wind und Topplatzzustand ging es auf eine Traumrunde, zu deren Verlauf von den Vorspielern alles gesagt wurde.
Was mich wie an vielen südafrikanischenTopplätzen störte, ist dieses übertriebene Securitygehabe. Ich habe mich gefühlt, als ob man von mir annähme, ich würde jemand aus dem Gefägnis befreien. ID-Check mit Führerschein, Fotos vom Führerschein, Nummer aufs Auto. Selbst bei der "Ausreise" aus Pinnacleland das gleiche Procedere! Wenn man keine Gäste haben will - Platz sperren, dann kommt keiner!

torsten 93 Bewertungen

Top Platz mit spektaküren Ausblick

Ein top erlebnis - auch für Golfer mit höherem HCP (man muss nur akzeptieren, das mal ein Ball weg ist) , ohne einen Ball zu verlieren glaube ich kaum- da ein teilweise extremer wind ist und die Flugbahn unberechenbar wird)

Aber was soll es - weiter spielen und geniessen. Am morgen etwas hektisch, ab 12 uhr ruhiger.

Ein MUSS für einen Golfer - aus melner Sicht bis HCP 36 geeignet (es gibt jeweils pro
Loch 4 Abschlagspunkte - nicht Mann /Frau)

BenHogan52 13 Bewertungen

Mein absoluter Favorit weltweit

Pinnacle Point gehört jeden Februar zum absoluten must. Spiele ihn jeweils 2 mal. Selektiv und schwer sicherlich kein Platz für Rookies. Hier stimmt einfach das gesamte Paket. Preis/Leistung, Zustand, Gastro, Service, Weinkarte und Views. Immer wieder absolut top. Für mich der beste Platz in Südafrika.

Jureno 28 Bewertungen

Weltklasse

Ob es der beste Golfplatz auf unserem Planeten ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es aber der beste Golfplatz, den ich in über 20 Jahren jemals gespielt habe. Natürlich ist der Platz extrem schwierig, aber das macht ja gerade seinen Reiz aus. Die Aussichten auf den Indischen Ozean sind einfach nur spektakulär, und der Platz ist für sportlich ambitionierte Golfer eine echte Herausforderung. Anfänger und Gelegenheitsgolfer sollten diesen Platz meiden und sich einfachere Plätze aussuchen. Sie werden aber auch an Pebble Beach oder Augusta keine Freude haben.

M.Matschke 17 Bewertungen

Optisch ein Traum!!!

Traumhaftes Golferlebniss mit unvergesslichen Ausblicken.
Schwer zu spielen und sehr Ballraubend

U. Jaeger 3 Bewertungen

Den muss man mal gespielt haben!

Wir haben den Platz über die Jahre drei mal, jeweils bei schönem Wetter und (wichtig!) bei wenig Wind gespielt. Die Anlage ist abwechslungsreich, sehr gepflegt und die Grüns sind schön und schnell. Man kann auch durchaus ein gutes Ergebnis erzielen, wenn man sich nicht zu sehr von den zeitweise furchteinflössenden Abschlägen beeindrucken lässt. Spielerisch ist es vielleicht nicht der beste Golfplatz den ich kenne, aber unfair oder unspielbar ist er nicht! Die spektakuläre Scenerie ist hingegen atemberaubend! Klar - der mässig gelungene Clubhausanbau und die starke Bautätigkeit sind kein Vorteil. Trotzdem - selber mal spielen und selber entscheiden!

Gilfert 17 Bewertungen

Völlig überbewertet

Kann mich der Meinung meines Vorbewerters nur anschließen, dass unfairste was ich an Golfplatz bis jetzt erlebte.

jtraus 1 Bewertung

Super Aussichten, unfairer Platz

Ich habe den Platz im Januar 2019 gespielt. Pflegezustand 1a. Die Ausblicke sind das einzige, was den Platz spielenswert macht. Der Platz an sich ist mehr oder weniger an fast allen Löchern unfair und hat mit Golf nichts zu tun. Meine Meinung wurde mir von einem südafrikanischen Pro bestätigt.
Nur zum besseren Verständnis: ich habe keinen Ball verloren.
Handicaps über 15 sollten besser nicht spielen.

mirko1105 8 Bewertungen

Der schönste Platz den ich bisher gespielt habe

Ein must have Platz. Den Platz muss man unbedingt gespielt haben wenn man die Möglichkeit dazu hat. Es muss allerdings erwähnt werden, dass der Platz für Spieler die ein schlechteres Hcp. als 20 haben sich daran vielleicht die Zähne ausbeißen werden oder verdammt viel Bälle brauchen. Dieser Platz ist architektonisch perfekt in die Landschaft gebaut. Jedes Loch wäre in Deutschland ein Signature Loch. Ohne Kart ist dieser Platz nicht zu bewältigen und ich glaube auch nicht erlaubt. Der Pflegezustand und Service war 1a. Ich will diesen Platz unbedingt wieder spielen (Greenfee mit Kart ca. 80€).

Taiga Wutz 11 Bewertungen

Traumhaft

Wir haben den Platz Mitte Januar gespielt. Glücklicherweise bei nicht sehr viel Wind. Allerdings dennoch ein ballgefrässiger Platz. Gigantische Ausblicke und interessante Bahnen. Herausfordernd aber nicht ganz so schwer wie anfangs befürchtet. Sehr freundliches Personal und gutes Essen im Clubhouse. Die Bar im obersten Stock bietet enen tollen Ausblick. Die Bebauungen haben nicht sehr gestört da man sich entweder auf die Bahn konzentriert oder eher Richtung Meer und Küste schaut.

Kalipolis 2 Bewertungen

Steril und dennoch...

Kann die Begeisterung nicht ganz teilen.
Klar, der Platz ist in einem Topzustand und auch die Bahnen sind abwechslungsreich. Die Aussicht ist toll... aber:

Im nunmal für ZA hohem Preissegment, in dem sich der Platz bewegt, gibt es dtl. schönere Plätze. Dazu kommt die Geisterstadt ähnliche Stimmung auf dem Gelände. Man spielt durch Beton gewordenes Geld ohne Leben.

Die Warnung vor den Schlangen ist im Übrigen ernst zu nehmen, wir hatten eine schöne Kriechspur im Bunker vor dem Grün, was uns doch nachhaltig verunsichert hatte.

Der Starter trat sehr arrogant auf.

Augustiner 69 Bewertungen

Schlichte Eleganz

Schnörkeloser Platz. Kein Süßwasserhindernis, kein Baum, kein Teich oder sonstige Spielereien. Gewöhnungsbedürftig... steril, nein.
Das Gelände ist so groß und weiträumig eingezäunt. Somit spielt man endlich mal ohne Sicht auf Stacheldrahtumzäunungen. Die Häuser weit weg für "spanische" Verhältnisse. Die Carts sind mit GPS, Wasser, Tees etc. ausgestattet und hier empfehle ich dringend diese auch zu nehmen da sonst die Strecken sehr weit sind. Habe fast ein Kudu angefahren dass auf dem Cart-Weg stand.
Die Bahnen sind breit und abwechslungsreich in die Buschlandschaft geschnitten. Was den Score störte, waren die Bälle die mir blöderweise in die überall vorhandenen Hecken rollten, dort unauffindbar und mit Hinweis "Vorsicht Schlangen" Das Überspielen der Schluchten /Hecken war eher einfach aber man sollte wohl > 150 m Carry schaffen. Die schöne Drivingrange befindet vor dem Kontrolltor und fee frei. Nur Bälle bezahlen. Dazu ein Putting green als Minigolfplatz angelegt. Das war fast kitschig Gute Rezeption.

Keine_Ahnung 26 Bewertungen

Geil

Der beste Platz, den ich in meiner vier-jährigen Golferzeit gespielt habe. Grandiose Bahnen und eine traumhafte Aussicht auf den Indischen Ozean.
Wir haben den Platz Ende Februar 2018 gespielt, bei idealen Bedingungen (25° und nahezu windstill). Der Platz im einwandfreien Zustand, der Service super. Leider so weit weg.

BenHogan52 13 Bewertungen

Der ultimative Platz in RSA

Alle Superlativen sind genannt. Preise steigen die letzten Jahre kontinuierlich um € 15,00 jährlich an. In 2015 noch € 45,00 gezahlt. War sicher äußerst günstig. Bewegen sich aktuell an der oberen Grenze für ZA. Noch ok aber es wird langsam eng mit € 70,00. Trotzdem ist es der Platz allemal wert.

FWierts 6 Bewertungen

Sensationeller Golftag

Wir haben den Platz am 15.02.2018 im 4er Flight gespielt. Die Ausblicke, die Bahnen, der Pflegezustand und die Grüns waren einfach nur sensationell. Das Preis / Leistungsverhältnis ist einfach nur super. Wer in der Region rund um Mossel Bay ist muss diesen Platz einfach spielen.

silke 82 Bewertungen

Gigantische Landschaft.

Lenkt leider vom Gedankenfreien Golfschlag ab. Absolut tolle Lage über dem Meer. Nicht zu empfehlen für hohe Handicaper. Leider hält sich nicht jeder daran und schon dauert eine Runde weit über 5 Std.. (die Schlucht muss überspielt werden und der 6. Patt muss auch rein.) Sehr gepflegt und dichtes Fairway. Schwierige Landepositionen insbesondere bei dem allgegenwärtigen Wind. Hut ab wer hier sein Hcp. spielt.

Ritchie 117 Bewertungen

Ohne Worte

Gespielt am 05.02.2018! Hier passt alles! Preis mit ca 70€ inkl Cart eigentlich Geschenkt! Service perfekt! Cart mit Namen und Abschlagszeit steht bereit! Zustand perfekt! Abschläge über Schluchten und die Aussichten unschlagbar! Wenn man in der Gegend ist unbedingt spielen! Essen im Clubhaus war nicht der Renner! Es wird viel gebaut was aber nicht störend ist!

hartmutw 18 Bewertungen

Traumhafter, für SA recht exklusiver Platz

Natürlich ein absoluter Top-Platz mit spektakulären Panoramen. Allerdings wird der Sonderstatus der Anlage durch Preispolitik und Bebauung spürbar ausgereizt. Andere Topklubs in SA haben da deutlich mehr Bodenhaftung.

herby 81 Bewertungen

Must have

Eigentlich ist schon alles gesagt, weitere Attribute hinzuzufügen hieße Eulen nach "Pointnacle Pin" zu tragen. Wir haben den Platz mehrmals gespielt. Er ist zweifelsohne spektakulär. Die angesprochene Bebauung zur Meerseite hält sich noch in Grenzen. Bei den schon bestehenden Resortbuden besteht seitens der südafrikanischen Architekten und der Resortbetreiber absoluter Handlungsbedarf!! Abhilfe: Nach der Runde besänftigt man das geschundene Auge im hervorragenden Clubhaus (Speisen, Getränke, Bar, Service, Aussicht) mit diversen geistigen Getränken (Himbeergeist not available).
Der Service rundherum verdient eine Bestnote. Greenfee inklusive Cart. Das Sekretariat ist stets behilflich wenn es um eine Startzeit geht (1075 ZAR). Einfach anrufen oder vorbeifahren. An die günstigere www. golfteetimes. co.za (875 ZAR) werden seitens des Betreibers nur wenige Startzeiten vergeben.
Pinnacle Point punktet noch in anderen Dingen: Driving Range vom Feinsten, übrigens kostenfrei. The Point Of Human Origin - Besichtigung von Höhlen, an denen vor 165 000 Jahren anscheinend die Geschichte der Menscheit eine entscheidende Wende nahm (muss das glauben, da ich erst kurz danach auf die Welt kam). Von Mosselbay über Pinnacle Point bis Dana Bay führt der St. Blaize Hiking Trail. Wie sagte schon Goethe: Nur dort, wo ich zu Fuß gegangen bin, war ich wirklich. Ein "must have" in der Gegend (Info im Internet).

armin43 19 Bewertungen

Natürlich ein Topplatz...

Aber die Einschränkungen meinerseits werden von Jahr zu Jahr grösser!
Spiele den Platz seit 2000. Es wird gebaut an allen Ecken und Enden. Und irgendwann ist der unglaublich spektakuläre Platz zugepflastert mit größtenteils grauslichen Villen und Häuser.
Ansonsten ist den vorigen Bewertungen kaum etwas hinzuzufügen. Spektakulär, einmalig und ein absolutes Muss zu spielen!
Allerdings sind die ersten drei Löcher nicht so spektakulär und ohne Meerblick.
Aber ab Loch Nummer 4 gilt nur noch die Devise: Anschnallen und Staunen!
Übrigens: Wer nicht soweit nach Südafrika fliegen möchte - in Bulgarien( 2 Flugstunden von München - gibt es den Thracian Cliffs Golfplatz. Könnte der Zwillingsbruder von Pinnacle Point sein!!

Wolfi254 14 Bewertungen

Unbeschreiblich!!!

Besser kann Pebble Beach auch nicht sein! Atemberaubende Abschläge über Klippen - eine unbeschreiblich schöne 18 - ein Highlight nach dem Anderen! Den Platz nicht zu spielen wenn man hier ist- selber schuld!!!

MattiHH 12 Bewertungen

Weltklasse

Gespielt 1.3.2017 Ich habe schon viele Plätze auf der Welt gespielt aber Pinnacle Point gehört auf jeden Fall zu den Top 3. Einfach alles sensationell. Top Anlage, in Traumambiente zum sensationellen Preis!

lecluse 3 Bewertungen

Super spektakulaer

20.02.17 Golf gespielt. Platz gigantisch. Viele Golfer leider total überfordert.
Anschließend bestens gespeist im Clubrestaurant. Phantastischer Tag.

Börnie 2 Bewertungen

Wooow!!!

Was für ein Platz!!!
Sensationell, absolut amazing, views ohne Ende, pures sightseeing 18 Loch lang...! Hab 7 Bälle verloren... aber Leute - es hat mich nicht im geringsten interessiert !! :-))) Und das für unglaubliche 55 Euro umgerechnet incl. Cart mit gekühlten Getränken und einem sehr freundlichen Service! Dieser Platz macht allerbeste Laune... und der Score hat Prio 2-3...
In Deutschland wäre dieser Platz wahrscheinlich nicht bezahlbar...
Und was ist schon Leopards Creek in SA z.B. dagegen...- nix ! ;-))) Leute wenn ihr in der Nähe seid, gebt euch dieses Vergnügen - es lohnt sich, denn die meisten anderen, sicher auch schönen südafrikanischen Plätze sind Blumenwiesen dagegen... (grins) Alles 1a - vom Service über Layout, Platz- und Pflegezustand... bis zum abendlichen Fisch im Clubhaus...

Anja81 45 Bewertungen

Spektakulärer Golfplatz, aber sehr touristisch

Wir haben den Platz im Februar 2017 bei 24 Grad, Sonne pur und nahezu keinem Wind gespielt.
Der Golfplatz ist spektakulär! Nahezu jede Bahn bietet eine sensationelle Aussicht auf das Meer und die Klippen. Die Bahnen sind toll in das Gelände eingepasst worden. Viele der Par 3 gehen über die Klippen, so dass Schluchten zu überwinden sind. Auch bei einigen Par 4/5 sind vom Tee zuerst Schluchten oder Buschlandschaft zu überwinden. Insofern setzt der Platz eigentlich eine Carrylänge von ca. 90m für Damen und ca. 130 m für Herren (jeweils vordere Tees) voraus. Ansonsten kann der Platz -was das Spiel angeht- eigentlich keinen Spaß machen. Die Drivelandezonen sind moderat. Das Bälleverlieren war bei uns (windstill) daher kein Thema. Der Pflegezustand ist top!
Die in den früheren Bewertungen angesprochene Häuserbebauung fanden wir auf diesem Platz nicht als störend, weil die Sicht auf das Meer dadurch nicht verbaut war.
Wissen sollte man aber, dass es ein reiner Touristenplatz ist. Es gehen den ganzen Tag im 10 Minutentakt 4er-Flights raus. Leider spielen auch viele Golfer, die den Platz aufgrund ihres Spielvermögens eigentlich nicht einmal ansatzweise spielen können, und halten dadurch auch den Spielbetrieb auf.
Vom Clubhaus aus hat man einen sagenhaften Blick, ansonsten ist das Clubhaus aber nichts besonderes. Gut sortierter Proshop (v.a. Logoware).

Golf4fun 130 Bewertungen

Naturschauspiel

Ein Naturschauspiel incl. Golfplatz. Besser geht es nicht!

Thomasbalu 15 Bewertungen

Anders geht... aber nicht besser!

Wer spektakuläres Golfen sucht, kein Score im Auge hat, oder gar mit Strafschlagzählen beschäftigt ist, der MUSS diesen Platz spielen.

Der mit weitem Abstand spektakulärste Golfplatz in SA!
PS: Kleiner Tip der für fast alle Plätze in SA gilt.:

Buchen über: www. golfteetimes. co.za. Besserer Preis und sehr zuverlässig!

amical 113 Bewertungen

Toll

Ein super toller aber sehr schwerer Platz um hier Erfolgserlebnisse zu haben darf nein muss mal eine Top Tagesform haben

georgemannix 61 Bewertungen

Immer noch Spitze - aber Neubauten stören

Haben diesen schönen und fordernden Platz erneut mit grossem Vergnügen gespielt und kommen grundsätzlich zur gleichen Bewertung wie vor einem Jahr. Allerdings stören die weiter aus dem Boden schiessenden Ferienhäuser und Residenzen um den Platz herum. Auch das architektonisch gelungene Clubhaus ist mittlerweile durch einen Anbau verunstaltet worden. Damit sind Gesamtplatz und -eindruck gerade noch 5-Sterne.

Maxgolf2016 24 Bewertungen

Atemberaubend

Auch wenn es hier schon geschrieben steht, wiederhole ich es.
Dieser Platz ist sagenhaft. Vermutlich einer der schönsten Plätze der Welt.
Herausragender Zustand, eine Aussicht die nicht zu topen ist und herausfordernde Spielbahnen.
Golferherz was brauchst du mehr.

Birdie-Pete 6 Bewertungen

Atemberaubendes Golferlebnis

Wir haben den Platz in 2014 und 2015 gespielt. In Sachen Blick, Einbettung der Bahnen in die Natur und Pllegezustand kaum zu übertreffen. Stellt Euch das Schönste vor und es wird immer noch übertroffen werden. Seinen Score sollte man an diesem Tag in den Hintergrund stellen, insbesondere der Wind (über)fordert einen regelmäßig und macht den einen oder anderen Schlag zum Abenteuer. Bitte genügende Bälle mit auf die Runde nehmen. Selbst bei HCP 5 dürfen es da gut und gerne mal 10 oder mehr sein. ;-)

HansG 7 Bewertungen

Herausfordernd und atemberaubend

Eigentlich ist in den anderen Kommentaren schon alles gesagt.
Kurzum spielerisch sehr herausfordernd und landschaftlich atemberaubend.
Für die Schläge über die Klippen braucht es Genauigkeit, Länge und Glück mit dem Wind. Wenn man trifft, dann türmen sich die Glücksgefühle. Wenn nicht, dann hat man sich wenigstens der Herausforderung gestellt. In jedem Fall ein unglaublicher Platz. Sicherlich einer der schwersten Plätze, die ich in den letzten knapp 20 Jahren gespielt habe.
... Und deshalb genügend Bälle mitnehmen; am besten gebrauchte aus dem Pro Shop.
Das einzige, was das unersättliche Auge etwas stört, ist die tlw schon dichte Bebauung im Estate mit Ferien-Häusern entlang der meisten Spielbahnen.
Trotzdem volle Punktzahl wegen der ganz besonderen Lage, der spektakulären Bahnen und der großen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Aus meiner Sicht (HCP 17) ein echtes Erlebnis und ein absolute MUSS!
P.s.
Eigentlich müsste man diesen Platz 2mal spielen:
1. Zum Kennenlernen, 2. Zum Spaß

kurkl 5 Bewertungen

Wunderbar

Wenn ein Durchschnittsgolfer, der sein HCP12 nur mehr dann und wann "erspielt" auf diesemPlatz etwas zu meckern hat, dann versteheich die Welt nicht mehr. Top Organisation, Top Pflegezustand, dazu 2 Runden deutlich unter 4 ½ Stunden- Golferherz, was willst du mehr? (Lakeballs günstig im Pro Shop, auch wenn man möglicherweise gar nicht so viele braucht-eine gewisse Länge vorausgesetzt)

Chrigi 15 Bewertungen

Spektakulär - aber bei Wind brutal

Wir waren vorgewarnt. Sollte ein starker Wind über den Platz fegen, ist man gefordert. In der Tat. Wenn man für ein Par 3 mit 110 Meter mit dem Eisen 5 nicht auf das Grün kommt, sagt der Wind guten Tag. Die Aussicht ist einmalig. Der ganze Platz erstreckt sich über ein riesiges Areal, so das man von den anderen Löchern so gut wie nichts mitkriegt.

toba 61 Bewertungen

Must have!!!

Was für ein Platz!!! Unbedingt spielen! Durch Seenebel war die Sicht auf den Front9 etwas eingeschränkt, aber trotzdem mächtig beeindruckend. Danach bei strahlend blauen Himmel eine unfassbare Golfkulisse. Die krassen Höhenunterschiede und die Hanglagen entlang des Ozeans betören die Sinne und das Längengefühl, aber umso schöner sind die Glücksgefühke bei jedem gelungenen Schlag. Reserve Bälle ratsam.

georgemannix 61 Bewertungen

Absoluter Spitzenplatz an der Gartenroute

Haben am 22.01.2016 diesen phantastischen, fordernden und einmalig an der Steilküste bei Mossel Bay gelegenen Platz gespielt. Hier muss man bei den Abschlägen schon eine gewisse Länge mitbringen, sonst verschwindet der Ball in einer der vielen zu überspielenden Schluchten. Also nichts für Anfänger, viele Bälle mitbringen und gerne ein HCP von mindestens 26. Berechtigterweise nur mit Golf Cart buchbar, denn es geht bergauf und bergab. Manchmal sind die Wege zwischen den Bahnen recht lang. Insgesamt der schönste Platz, den wir in der Kapregion gespielt haben.

Anakin 14 Bewertungen

Toller Platz - was für's Auge und sehr fordernd

Weihnachtsrunde 24.12.15 Erster Stopauf unserem Südafrkatrip 2 Spieler, HCP 19/20 Haben hier auf unserer letzten Reise vor 2 Jahren schon gespielt - Platz stand ganz oben auf der Wunschliste.

Tolles Design Super Ausblicke über die Klippen Sehr raue Kandschaft Wir hatten Sturm - nicht Wind sondern wirklich Sturm - dadurch forderte der Platz noch mehr - Abschläge über die Klippen bei Gegenwind waren schon eine echte Herausforderung.
Grüns waren sehr schnell - Ansprucksvoll zu lesen.

Clubhaus Feedback nicht repräsentativ - 24.12te Nachmittags - waren alle schon bei der Familie... Bürgersteige hochgeklappt sozusagen ;-)

Fazit:
auf jeden Fall spielen
Super Preis/Leistung
Genug Bälle ins Bag (zumindest bei Sturm)

Vice 11 Bewertungen

Golferisch und optisch höchstes Niveau

Diesen Platz muss man einfach spielen. Schon die Lage des Clubhauses ist spektakulär. Wenn man dort auf dem Puttinggrün steht und den Blick auf die Felsküste und die Fairways richtet, weiß man, dass die nächsten Stunden eine echte Herausforderung werden. Tolles Layout, schöne Vegetation, anspruchsvolle Fairways und Grüns. Es gibt tatsächlich Grüns, da sollte man schwindelfrei sein, wenn der Ball am Grünrand liegt. Ab und an kann man Klippschliefer sehen und die beeindruckenden Aussichten auf das Meer lenken manchmal gar vom Spiel ab. Genügend Bälle, besonders bei starkem Wind, einstecken. Bei wenig Wind macht der Platz richtig Spaß, wenn man ihn taktisch klug angeht lässt sich durchaus ein akzeptabler Score erzielen. Leider immer mehr Häuser und Baustellen auf dem Gelände.

Marcellus 8 Bewertungen

Irrer Platz mit hohem Verlustrisiko an Bällen!

Ganz spezielle Löcher, eigentlich taugen fast die Hälfte der Bahnen als Signature Holes!

Hohes Risiko an Ballverlusten, was jedoch den Spass nicht trüben kann!

Leider sind die schönsten Meeres-Aussichten mit zum Teil fürchterlichen Villenbauten verstellt... aber das kennt man zwischenzeitlich ja schon an der viel gepriesenen Garden Route..

Unbedingt spielen, und wenn nötig auch mal von ROT abschlagen!

Henri 8 Bewertungen

Kamera wichtiger als Scorecard

Dieser Platz ist einmalig in die Klippen bei Mossel Bay gelegt. An jeder Stelle sensationelle Ausblicke auf die heranrollende Brandung des Indischen Ozeans. Ein Glücksgefühl wenn ein Abschlag gelingt, weit gegen das Meer hinaus fliegt und dann als Krönung mitten im Fairway oder auf dem Green landet. Die Abschläge, Fairways und Greens sind sehr gepflegt. (November 2015). Unbedingt mit Cart spielen. Die Wege sind lang und up und down. Achtung: Es ist zwar erlaubt, mit dem Cart die Fairways zu befahren, vor den Greens muss aber an den bezeichneten Stellen der gepflästerte Weg auf der Seite aufgesucht werden. Sonst stellt der Cart einfach ab und das Display zeigt den Hinweis "restricted aerea" und der Cart muss vom Clubhaus aus wieder freigeschalten werden. Mit vorsichtigem Spiel und wenig Wind lässt sich ein besseres Score erzielen als erwartet. Trotzdem: Es gibt viele Stellen bei denen man bei Par 3 das Green einfach treffen muss oder der Ball ist verloren. Das gilt auch bei einigen Par 4 für den 2. oder 3. Schlag mit dem man das Green anspielt. Das sind für Durchschnittsgolfer zu hohe Anforderungen. Darum: Die Kamera ist wichtiger als die Scorekarte. Darum auch nur vier Sterne. Nur von der Aussicht hat der Golfer ja nicht gelebt. Er möchte auch ein seinen Möglichkeiten entsprechendes Score erzielen, und dies ist hier nur bedingt möglich.

UWV 66 Bewertungen

Ein super Platz entlang der Küste

Die Bahnen und der Blick sind einfach Klasse. Der Platz ist gut spielbar und macht großen Spaß, einfach genießen.

Berlin Golf Bear 105 Bewertungen

Noch Spitzenklasse, aber…

Gespielt am 10.12.2014, HCP 14

Nach wie vor ein Platz der aller-obersten Spitzenklasse – absolut spektakulär (siehe meine Bewertung vom letzten Jahr)! Aber leider wächst auch hier das Häusermeer, der Kurs wurde binnen eines Jahres mehr und mehr zugebaut.

Zudem hat der Service ein wenig nachgelassen – man scheint es nicht mehr sooo nötig zu haben, es wirkt alles ein wenig „von oben herab“. „Zum Ausgleich“ haben die Preise deutlich angezogen. Während man in anderen Clubs an der Gardenroute im ProShop das Logo-Polo in guter Qualität noch für um die EUR 30,- bekommt, ruft man hier schon (nicht nur für Südafrika) unverschämte 115,- auf!
Ja, EURO, nicht etwa RAND!!!

Fazit: Immer noch UNBEDINGT spielen – aber rasch, ehe er völlig in Häusern ertrinkt!!! Glatte 5 Sterne, auch wenn die Bebauung anfängt die Optik zu stören (im „Golf Bear Ranking“: Noch 9 von 10 Punkten).

Walchwiler 73 Bewertungen

Ein Muss

Ein Loch schöner als das Andere. Sehr schwierig m. Hcp. 25. Aber keine falschen Hemmungen den Senoirenabschlag zu benutzen, so macht man mal hin u. wieder einen Punkt.
Einzige Voraussetzung das Wetter muss schön sein, das Score möglichst schnell vergessen das Erlebnis ist unvergesslich

thola 166 Bewertungen

Wow!

Was für ein toller Golftag! Sonne pur, praktisch windstill, angenehme 24 Grad und fast keine anderen Golfer. Und das auf diesem spektakulären Platz - wow! Für erfolgreiche Abschläge ist etwas Länge gefordert. Zudem sollte man auf dem Fairway bleiben, da sonst unmittelbarer Ballverlust droht - entweder wegen den Klippen oder wegen "beware of snakes"! Abschläge, Fairways und (eher langsame) Greens in Top-Zustand. Personal sehr freundlich. Wer auf die Driving Range will, sollte das gleich bei der Einfahrt ins Resort tun, da der Weg vom Clubhaus und zurück sonst extrem zeitintensiv ist. Fotoapparat einpacken!

Berlin Golf Bear 105 Bewertungen

H-A-M-M-E-R!!!

Gespielt am 13.12.2013, HCP 13

Dieser Platz ist schlichtweg der Hammer! Auf Anhieb unter meinen persönlichen Top-3 weltweit! OK, ich kenne ja erst ca. 200 der gut 32.000 verfügbaren Plätze (auf diesem Planeten), aber ich fürchte, sehr viele bessere werd´ ich nicht mehr finden.

Direkt “auf die Klippen gestanzter” Platz mit sensationellen Blicken auf den Ozean. Herausforderndes, spannendes Bahn-Design. Unter anderem ein Par 3 à la „Pebble Beach“ – vom erhöhten Abschlag ab in den Wind Richtung Meer auf´s Grün – hopp oder topp, keine Chance zum Rumschwuchteln… Wunderbares, langgezogenes, bergab führendes Par 5 zum Abschluss – man spielt auf das originell-moderne Clubhaus zu, das einer gestrandeten fliegenden Untertasse gleich auf der Klippe thront – optisch einfach Klasse!
Es sind aber nicht nur einzelne Löcher, die hier zumindest optisch heraus ragen – im Gegenteil – es ist die überwiegende Mehrzahl. Maximal gibt es vielleicht 2 bis 3 Bahnen, die nicht „spektakulär“, sondern „nur“ „sehr gut“ sind.

Anders als ähnlich angelegte Küstenplätze wie beispielsweise „Pezula“ frei von störender Bebauung – einfach Natur pur. Hoffentlich bleibt das so! Auch die Fauna zeigt sich von (zumindest für mich Mittel-Europäer) interessanter Seite – es tummeln sich witzige Klippschliefer (so ´ne Art aufgepumpter Kampf-Meerschweinchen in Murmeltier-Grösse) an den Bahnen.

Der Pflegezustand ist einwandfrei, der Service allgegenwärtig – fast schon aufdringlich. Verfolgung bis auf den Parkplatz, um die Bags vom Cart ins Auto zu laden – Schlägerputzen inklusiv, latürnich!

Der Platz ist nicht übermässig lang (zumindest von den regulären grünen Abschlägen mit 5.814m / rot 4.903m) oder ausserordentlich schwierig – richtig hart wird er aber wohl bei Wind. Oder man spielt gleich von den blauen Champions Tees (6.460m) – falls man es denn hart braucht.
Unbedingt zu empfehlen ist ein Cart. Teils wegen der langen Wege, teils wegen des hügligen Geländes, teils als Schutz gegen den Wind – vor allem aber, um schnell mal ein paar Meter zum besten Platz für das nächste Foto zu fahren – auf keinen Fall die Kamera vergessen!

Fazit: Unbedingt spielen, wenn man in der Nähe ist. Wenn nicht – unbedingt hinfahren, -fliegen, -beamen – whatever, Hauptsache hin und spielen!!! Ganz klar 5+ Sterne (Im „Golf Bear Ranking“: 10 von 10 Punkten). (NB: Ob´s interessiert oder nicht - meine anderen beiden Top-3 weltweit sind „Punta Espada“ in der Dom. Rep. und „Druids Glen“ in Irland.)

Golf-Andrea 17 Bewertungen

Toller Platz

Dieser Platz ist wirklich sein Geld wert. Die Carts sind sogar mit GPS ausgestattet (ohne Aufpreis). Carts sind Pflicht, was angesichts der langen Entfernungen zwischen Green und nächstem Abschlag auch nachvollziehbar ist.
Der Platz bietet viele tolle Ausblicke, ist aber wie fast alle Plätze in Südafrika etwas sehr zugebaut. Greens und Fairways waren in ausgezeichnetem Zustand.
Diesen Platz sollte man unbedingt spielen.
Ein Hinweis zum Schluss: Die Driving Range ist sehr weit vom ersten Abschlag entfernt. Wenn man sich einschlagen möchte, sollte man schon 2 Stunden vor der vereinbarten Tee-Time am Clubhaus einttreffen.

Christoph Dürig 15 Bewertungen

Ein Traum!

...geht hin und nehmt genug Bälle mit und geniesst! :-)

jghamburg 11 Bewertungen

Ein Traum Platz

Wir haben in Südafrika schon viele Golfplätze gespielt, aber Pinnacle Point bleibt für mich einfach ein ganz besonderes Erlebnis. Wahrscheinlich der schönste Platz den ich bisher gespielt habe. Dabei geht es gar nicht um die Grüns oder Fairways aber vielmehr um das fantastische Layout und die grandiosen Ausblicke. Einfach ein Traum. Besonders am späten Nachmittag mit tiefen Licht wird der Platz immer schöner. Clubhaus, Service, Grünpflege, Preis/Leistung, alles TOP!

AngelaHamburg 29 Bewertungen

Nie einen schöneren Platz gespielt!!!

Ende Nov. 2013, Pinnacle Point präsentiert sich in gutem Zustand, die Grüns sind etwas langsamer als erwartet, das ist aber auch schon alles, was es zu bemängeln gibt. Der Preis von 750 Rand inkl. Card (ca.55 Euro p. Person) empfinden wir als sehr angemessen, wenn man diesen Course mit den abgehobenen Preisen in Spanien oder Portugal vergleicht. Wir haben schon viele Plätze auf der ganzen Welt gespielt, aber dieser Platz ist einfach grandios. Jede Bahn spektakulär, der Architekt dieses Platzes ist ein Genie mit wahren Visionen. Liebe Golfer, packt genügend Bälle ein, jede Ungenauigkeit wird mit Totalballverlust bestraft, zur Halfwaypause könnt Ihr jedoch im Proshop Balle "nachladen" :-) Lieber nicht die Schläge zählen, nur nicht ärgern über verlorene Bälle, sondern einfach nur genießen und dankbar sein, dass man diesen großartigen Platz erleben durfte!!

PS: Essen gehen in Mossel Bay: Restaurant: "Kingfisher", perfekte Lage mit Blick auf Ozean!!

Berggolfer 6 Bewertungen

Hier stimmt einfach alles -

Grandiose Aussichten - super Caddys - nur mit Cart liebevolle Aufnahme des gesamten Teams. Grandios gepflegter Platz mit schnellen Greens. Großer Abstand zwischen den Flights - man kann in Ruhe das Spiel und die Aussicht genießen.

Anspruchsvoller Platz - meine Empfehlung ab Hcp 25 für Damen - was ich damit sagen möchte - Damen sicherer 90-100 m Schlag - Herren 140 m - sonst hat man keine Freude auf dem Platz da diese Länge für den Abschlag gebraucht wird - sonst hat man keinen Spaß um Hindernisse zu überwinden. Lieber einen Abschlag kürzer nehmen damit man den Platz in vollen Zügen genießen kann.

Diesen Platz in Mosselbay darf man auf keinem Fall auslassen - von Knysna aus sind viele Golfplätze gut zur erreichen.

brandy 13 Bewertungen

Aussichtstour

Spektakuläres Layout, was einen an jeder Stelle neu staunen lässt und eigentlich nur aus Signatureholes besteht. Fast alle Golfer überschätzen ihr Können. Hier werden sie wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Sehr guter Platzzustand

bobdelle 34 Bewertungen

Ein Muss auf der Gardenroute

Einer der spektakulärsten Golfplätze in Südafrika. Nicht umsonst war dieser Platz unter den 10 Besten neuen Golfplätze der letzten Jahre. Nicht mehr zu verbessernde Pflege und Zuvorkommenheit der Greenkeeper. Bei Wind sollte man besser eine Abschlag weniger nehmen und/oder ein paar Bälle mehr auf die Runde nehmen, um halbwegs vernünftig auf die Grün zu kommen. Bei wenig Wind ein Platz, mit seinen phantastischen Aussichten auf den Indischen Ozean und auf Wale, zum Genießen.

Aussie golf tragic 4 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Unglaubliche Landschaft und das Layout

Es besteht kein Zweifel, dies ist einer der aufregendsten Golfplätze in der Welt ist. Der Kurs selbst hat viele spektakuläre Löcher, und es war in einem schönen Zustand. Ich spiele ab 18 und bin nicht sehr lange vom Tee, die hier ihre Herausforderungen hat. Einige Löcher erfordern eine Fahrt von rund 180 Meter das Fairway zu erreichen. Wenn Sie ein paar Bälle verlieren kümmern Sie nicht, weil der Kurs atemberaubend schön ist. Wenn Sie die Chance bekommen, hier zu spielen nicht verpassen. Pinnacle Point wird in meinem Kopf immer leben, wie es wird für jeden, der die Chance, hier zu spielen wird.

Übersetzt von Google.

budgiea 1 Bewertung
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

TOLLE ERFAHRUNG

Wir besuchten den Kurs im Februar mit einer Gruppe von 18 englischen Golfer.. Großer Plan, super Zustand, effizientes Management, sehr herzlich willkommen und würden Sie glauben, dass es "unser Leader'-Alan BURRIDGE, hatte ein Loch in einem am 7.. Großartige Erinnerungen!

Übersetzt von Google.

Pinnacle Point Golf Club - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben