Bewertungen

für Münchener Golf Club e.V., Straßlach, Deutschland

4.8 von 5 Sternen8 Bewertungen

5 Sterne:
6
4 Sterne:
2
3 Sterne:
0
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 8 von 8

Overhoff 1 Bewertung

Ein großes Dankeschön an den Münchner Golfclub

Als Mitglied im Münchner Golf Club zahle ich jedes Jahr einen Mitgliedsbeitrag.

Was bekomme ich dafür?
Einen Vorstand, der für die Mitglieder die Geschicke des Clubs lenkt, die oft schwierigen Verhandlungen mit den Grundeigentümern und der Stadt München führt, als einer der wenigen Clubs in Deutschland Jahr für Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt, und das alles ohne dafür ein Honorar für die erfolgreiche Arbeit zu bekommen.

Einen Geschäftsführer, der für Mitglieder und Gäste mit seinem kompetenten, immer freundlichen Team für den Spielbetrieb, die Turniere und den perfekten Ablauf aller Aktivitäten des Clubs sicherstellt.

Zwei Greenkeeper, die mit ihren Teams die Plätze in Straßlach und Thalkirchen für Mitglieder und Gäste in hervorragendem Zustand halten. (und die Ruffs nieder)

Eine Gastronomie, die Mitglieder und Gäste mit leckerem Essen und großer Getränkeauswahl nach einer Runde verwöhnt. Ich kenne keinen schöneren Platz für Lunch und Dinner als die Terrassen vom MGC in Staßlach und Thalkirchen.

Und was mache ich, während alle fleißig sind? Ich spiele Golf! Und das ohne Startzeiten wann immer ich mag. Schon seit mehr als 45 Jahren ist mein Mitgliedsbeitrag meine beste Investition. Wo bekomme ich für so wenig Geld so viel zurück? Und wenn Umlagen anfallen, um den Club für die Zukunft bereit zu machen, zahle ich die gerne, denn die Mitglieder vor mir haben das für auch mich getan.

Ein großes Dankeschön an den Münchner Golfclub

Jürgen Overhoff

Oesigolfer 75 Bewertungen

Schöner Platz, freundliche Mitarbeiter, schönes Restaurant

Wir haben diesen Platz (unsere Nummer 5) im Rahmen unserer Campertour im Juni 2023 gespielt, eigentlich nicht auf unserer Bucket List, weil mit 120,- € GF zu teuer für uns, aber ich hatte einen Gutschein gewonnen, und so sparten wir uns 50%. Mit dem Camper auf dem Parkplatz stehen zu dürfen, war kein Problem, der ist groß genug...

Der Checkin am Counter war sehr nett, den geliehenen Ziehtrolley gab es mit dem vollen GF umsonst (kriegt man auch nicht oft), die Erklärung der Wege waren hilfreich.

Wir spielten C und B und der Platz zeigte sich in sehr gutem Zustand. Die Runde hat zwar Spaß gemacht, letztlich sprang der Funke aber nicht vollends auf uns über. Das Design ist schick, man kann sich im Nachhinein an etliche Bahnen erinnern (z.B. ein schönes Par 5 ist C6 - der Blick von oben auf die weißen Bunker unten sieht super aus). Insgesamt fand ich Course C recht schön und abwechslungsreich, flach, leicht hügelig (eigentlich nur ein Anstieg, Bahn 5 führt in weitem Bogen bergauf, Bahn 6 eben leicht bergab). Der Ballverlust hielt sich auch in Grenzen.

Die zweiten 9 (Course B) fand ich dann eher weniger spektakulär - aber auch hier war im Grunde ein schöner Platz vorhanden. die erste Bahn geht an der Driving Range (wo übrigens auch das Fitting Von HiO stattfindet) im Dogleg leicht bergauf, die nachfolgende Bahn ist ein recht langes Par 3, danach ziehen sich die Bahnen nebeneinander hin. Alles in gutem Zustand, fixe Grüns, oft unsichtbar onduliert, manchmal droht somit ein 3 Putt.
Wir liefen zwar ab Bahn 4 oder 5 auf den Vorflight auf, der wiederum auf den (sehr langsamen) 4-er davor wartete, aber man ist ja nicht auf der Flucht...

Die Umkleiden / Duschen sind sehr schön, alles da, was man nach der Runde braucht.

Das Restaurant / Terrasse sieht man ja schon am Loch 4 der Runde und auch diese ist sehr schön gelegen. Das Essen war gut, der Service freundlich.

FAZIT: Schöner, aber nicht günstiger Golfplatz im Süden von München. Kann man, muss man aber nicht unbedingt gespielt haben. Mir wäre er für das volle GF zu teuer.

pitchmark 372 Bewertungen

...in den Top 100 Germany...

...aktuell Position 90...

Der 1964 eröffnete Platz wurde von Perry Dye 2006 neu gestaltet. Die ersten Pläne für die 18 Loch Anlage hat Bernhard von Limburger gezeichnet, Kurt Rossknecht hat die dritten Neun geplant.
Wir haben schon einige Plätze die aus den Federn der Dye-Familie stammen - in Austria, Italy, Portugal, Spain sowie den USA - gespielt. Allen ist etwas gemeinsam, sie sind meist anspruchsvoll zu spielen und tauchen meist in den Top Kisten auf.

Der älteste Golfclub Bayerns hat nun einen top Platz, es dauerte bis es so weit war. Auch bis sie ihre heutige Heimat gefunden haben, sie waren gezwungen mehrmals um zu ziehen.

Er ist in unserer München List (50 Km Radius) in den Top 10 - unter die Top 5 reicht es nicht.

Es ist eine sehr grosszügige, weitläufige und schöne Anlage, heute haben wir die Kurse C und B gespielt. Da wir etliche Plätze kennen - vor allem in den USA - ist dieser für einen Dye Kurs schon fast ein wenig zahm.

Sehr moderate Geländeübergänge die gut zu Fuss zu meistern sind, sorgen mit dem Layout für Abwechslung und schöne Ansichten.

Gut haben uns die langen Par 3 - Back Tees - gefallen, sechs der Par 4 sind stark mit mehr als 400 Metern. Die Par 5 sind dagegen schon fast ein wenig brav.

Wir haben heute eine Premiere erlebt, keiner im Flight hat einen Bunker getroffen, dafür landeten alle mal im Wasser. Viele Greens sind nicht so hart verteidigt wie wir dies von andern Dye Kursen kennen.

Sehr gut gepflegte Anlage mit den besten Greens die wir auf diesem Starnberg-See-Golf-Trip - haben sieben Plätze besucht - gespielt haben, Prädikat hervorragend. Viele Greens sehen so harmlos aus - sind eher flach - sind sie aber nicht. Sie haben sehr feine Breaks, trickreich zu spielen. Die haben letztlich auch unsere Scores ruiniert. Mitverantwortlich war auch das Birdie Book welches keine genauen Angaben zu den Greens bezüglich Pin Positions und Neigungen liefert.
Wir gehören immer noch zu der Fraktion die ohne elektronischen Hilfsmittel spielt. Möglicherwiese müssen wir doch noch umstellen da immer mehr Clubs auf das Birdie Book verzichten.

Tolles Clubhaus,, sehr nettes Personal, auch die Member.

Nicht alle haben fünf Sterne vergeben - aber es reicht - der C Kurse ist nicht ganz auf dem Niveau der A und B Kurse so unser Leader.

amical 113 Bewertungen

Alles Top!!!

Ich habe heute das erste mal im Münchner Golfclub Strasslach gespielt und muss sagen ich glaube in Bayern wenn nicht sogar Deutschland gibt es keinen besser gepflegten Golfplatz Von der Begrüssung am Counter bis zur Bedienung am Halfway Haus über den Platz Zustand alles Top 5 Sterne mit voller Überzeugung!!!

Early 1 Bewertung

Pflegezustand ein Traum, wir kommen wieder!

Wir spielten mit Cart den C und B Kurs und es passte einfach alles.
Beginnend mit dem sehr netten Empfang, dem Cart mit sehr bequemen Sitzen und Schläger und Ballwascher am Cart!
Der Pflegezustand des Platzes war einfach hervorragend. Das Beste, das ich in diesem Jahr gespielt habe.
Der Besuch der Terrasse lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Essen und Service waren hervorragend.
Wir kommen sicher wieder!

Stableford 110 Bewertungen

Sehr schön

Ich habe den Platz des Münchner Golfclubs in Straßlach am frühen Morgen eines traumhaften Sommertages gespielt. Auf den Front Nine war ich der erste auf den Greens.

Der Pflegezustand war auf Abschlägen, Fairways und Greens sehr gut. Auch die Bahnbeschreibungen an den Abschlägen sowie die Beschilderungen zu den nächsten Abschlägen - mit Ausnahme von der 8 zur 9. Das war nicht gleich zu erkennen.

Insgesamt haben mir die Front Nine (A-Kurs) besser gefallen als die Back Nine (B-Kurs). Dort war's mir etwas zu "hügelig" und die dort aufgrund der Landschaft unvermeidlichen blinden Schläge mochte ich nicht.

Ein wenig verwirrend war, dass mir auf den Front Nine ab der 7 plötzlich eine Dame "im Nacken" saß, die vorher nie zu sehen war (vermutlich Quereinsteiger). Am Abschlag der 9 (oder: 1 des B-Kurses) traf ich dann auf zwei Flights, die noch vor mir abschlugen und die Dame von hinten gesellte sich dazu. Etwas unglücklich...

Dottorebernardo 45 Bewertungen

Spitzen-Golfplatz in München

Der Empfang freundlich professionell, die gute Driving Range nur nach längerem Fußmarsch zu erreichen, das Clublokal schön gelegen und mit freundlichem Service, der (kleine) Pro-Shop ist etwas seltsam im benachbarten Green-Keeping Gebäude untergebracht.

Die Plätze A und B gehören sicherlich zu den besten Golfkursen in Deutschland, die Fairways außergewöhnlich gepflegt, die Grüns natürlich schnell und spurtreu. Die gesamt Anlage mit dem Baumbestand ist wirklich schön und das Lay-Out führt zu Herausforderungen im Spiel.

Der - neu angelegte - Platz C entspricht diesem hohen Qualitätsstandard (noch) nicht. Die Fairways sind eher wiesenartig und die Grüns eher langsam und "holprig". Das wird mit den Jahren hoffentlich besser.

Summa Summarium: Ein Platz den man spielen sollte, wenn man im Raum München unterwegs ist.

Michael Tiedemann 59 Bewertungen

Altehrwürdig

Der Münchner Golfclub Straßlach in Hailafing ist elitär - weniger aus golferischer Exklusivität denn aus Tradition. Dabei ist er überaus sympathisch, strahlt Ruhe und Gelassenheit aus - und es ist einfach engenehm, hier zu sein.
Kurs A und B sind die ursprünglichen beiden Schleifen, die in einer schönen Parklandschaft verlaufen, der Kurs C ist jüngeren Datums und etwas offener angelegtt.
Der Platz ist wunderbar gepflegt, abwechselungsreich und schön zu spielen - wennauch er wenig spektatuläres oder designerisch wirklich bemerkenswertes bietet. Die fünf Sterne hat er sich durch sein Flair dennoch verdient.

Münchener Golf Club e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben