Bewertungen

für Lausitzer Golfclub e.V., Berlin, Brandenburg

3.5 von 5 Sternen11 Bewertungen

5 Sterne:
2
4 Sterne:
4
3 Sterne:
3
2 Sterne:
2
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 11 von 11

Klaus59 8 Bewertungen

Schöner Platz, gute Restauration

Es handelt sich um einen 9 Loch Platz mit unterschiedlichen Abschlägen für 18 Loch. Grüns waren sehr schnell, Fairways in Ordnung für den Regenmangel, überwiegend grün, wenige kahle Stellen, Abschläge waren gut, teilweise Boden sehr hart. Sieht einfach aus, hat aber seine Tücken.

Haben den Platz zweimal gespielt, Anmeldung unkompliziert und teilweise nur sehr wenige Flights unterwegs, nach 9 Loch konnte man problemlos eine Pause einlegen und später weiter spielen. Es gibt Carts zum leihen für 40 Euro, sind aber nur 2 vorhanden.
Empfang sehr freundlich, Restauration hilfsbereit, sehr freundlich, gutes Preis/Leistungsverhältnis, schattige Terrasse (angenehm bei 28 Grad).

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, Danke an die Restauration für die sehr angenehme Art

KJB 1 Bewertung

Nett

Die Grüns wurden und waren aerifiziert. Es gab keinen Hinweis im Counter.
Es wurde das Standardfee 30,- € für 9 Löcher verlangt.
(Im GC Wilkendorf Platz Sandy Lyle, der schönste Platz in Brandenburg, werden für 18 Löcher ab 16:00 40,- € erhoben;)
Das ist aber eine andere Liga

Es ist halt im Südosten Brandenburgs der einzige Platz.

Kann man, muss man nicht spielen

CK914 1 Bewertung

August 2021 - sehr schön

Rezension Lausitzer GC Hat absolut Spass gemacht, 2 x im August gespielt, Greens und Abschläge sehr gut in Schuss, Fairways zT recht wild (kaum Regen im August), sehr schöne Bäume, Greenkeeper machen m.E. einen sehr guten Job, alles sehr unaufgeregt und familiär, Top-Preis-Leistung, hoher Wohlfühlfaktor, Clubhaus klein und Duschen eher schwierig, aber alle dort sehr locker und freundlich, aus der Ökonomie kann man sicher noch mehr machen, Essen wirkte sehr gut, ruhig mehr Anreize schaffen im Clubhaus länger zu bleiben, Top Driving Range, Top Pro Simon (der kann echt was!), Platz wirkt harmlos, ist aber anspruchsvoll und trickreich zu spielen, schöne Ruhe dort, m.E. für 9 Loch schon herausfordernd, sollte man unbedingt mehrmals spielen. Ich drücke dem Lausitzer GC die Daumen dass es gut weitergeht, sie machen da einen richtig guten Job und haben echt noch Potenzial, komme sehr gerne wieder! LG an alle; Carsten aus Abenberg

celticpoog 40 Bewertungen

9 spannende Löcher

Die 4 Sterne sind vielleicht wohlwollend vergeben, weil sich der Platz mit manchem Spitzenplatz in Deutschland nicht vergleichen lässt. Aber der erste große Pluspunkt des Lausitzer GC beginnt schon bei der Lage im östlichen Brandenburg, wo man ansonsten vergeblich nach weiteren Golfplätzen sucht.
Auf dem Weg zum ersten Abschlag (den man etwas suchen muss, weil die Ausschilderung der Abschläge nicht optimal ist) habe ich befürchtet, dass die Fairways eventuell zu "naturbelassen" seien und man hier einen Acker bespielt. Das stellte sich aber als Irrtum heraus. Trotz der Hitze des brandenburgischen Sommers (ich habe den Platz am 28.7.2020 gespielt) sind die Fairways und die Grüns angemessen gut gepflegt. Dass der Boden außerhalb der Fairways sehr trocken und naturbelassen ist, finde ich unter ökologischen Gesichtspunkten positiv, weil sich hier ein vermehrter Wasserverbrauch auch nicht rechtfertigen lassen würde. Die 9 Löcher verlaufen allesamt spannend (Doglegs, Wasser, Baumhindernisse etc.). Das Rough (Heidegras) kann zum Ballschlucker werden. Insgesamt m. E. ein anspruchsvoller Platz, den es auf jeden Fall zu spielen lohnt. Dabei ist das Preis-/Leistungsverhältnis ausgesprochen gut. Die Mitarbeiter*innen im Club sind sehr freundlich; leckere Speisen auf der Terrasse runden die Runde ab.

torsten 93 Bewertungen

Gemütliche Runde, toller Service

Gesamt 3,5 sterne

Sehr freundlicher empfang, tolle terasse

Die Bahnen : guter Pflegezustand, nicht spektakulär - aber man muss ihn erst mal spielen

Clubmitglieder: hilfsbereit und freundlich

Der weg zum nächsten Abschlag ist gut zu finden

Berlin Golf Bear 105 Bewertungen

Freundlich skurril, aber schlecht gepflegt

Gespielt am 20.9.2016, HCP 12

Diese 9-Loch-Anlage wirkt insgesamt freundlich familiär und ein wenig „hausgemacht“.
Irgendwie charmant-skurril – einige Bahnen sind recht gelungen, geradezu originell (z.B. wird das Fairway der 8 durch ein nennenswert hohes Waldstück geteilt; das Dogleg der 2 schreit geradezu nach gewagtem Abkürzen), andere (wenige) Bahnen sind leider reine „Füllnummern“, bei denen es „nur“ darauf ankommt, den Ball möglichst lang und geradeaus zu prügeln.

Die Anlage liegt relativ flach (ein Cart wird nicht benötigt) in einer eher nichtssagenden Landschaft, ist jedoch trotzdem durchaus nicht einfach zu spielen. Mit über 6.100m für die Herren nicht zu kurz, zudem ist das Rough unangenehm hoch und dicht. Mit bis zu 214m sind die Par-3s auch schon recht knackig.

Einige wenige Wasserhindernisse fordern eine taktische Herangehensweise und je nach Ball-Lage unterschiedliche Strategien. Zeitweise kommen Bäume ins Spiel, die geschickt über- oder umspielt werden wollen. Bedauerlicherweise sind einige Fairway-Bunker vor dem Schlag nicht zu erkennen und auch auf den ansonsten recht ausführlich gestalteten Abschlagtafeln nicht eingezeichnet, was unliebsame Überraschungen mit sich bringen kann. Das Spielen aus den Bunkern selber ist allerdings eher unproblematisch – einheitlich feiner, lockerer Sand erlaubt einen fairen Schlag.

Die Löcher sind teilweise mit zusätzlichen Abschlägen bestückt, sodass sich die „zweiten Neun“ ein wenig anders spielen, als die erste Runde. Schade, dass dies nicht an allen Bahnen durchgehalten wurde oder werden konnte.

Leider sind die Hinweis-Schilder zum nächsten Tee an einigen Bahnen gut versteckt aufgebaut – man findet sie teilweise nur, wenn man ohnehin schon auf dem richtigen Weg ist. Dieser ist insbesondere nach den Bahnen 4 und 5 nicht so ohne Weiteres zu erkennen – zumindest Neulinge haben hier häufig Probleme. Es müssen teils andere Bahnen gekreuzt werden, was ggfs. nicht ganz ungefährlich scheint.
Ebenso unschön für Spieler ohne Platzkenntnis: Die Scorekarten geben keinen Hinweis auf den Index der jeweiligen Bahnen. Wer also nicht zufällig mit Spielvorgabe 0,18,36 oder 54 antritt, muss sich jeweils auf den Abschlagtafeln informieren, welche Vorgabe er nun auf der jeweiligen Bahn gerade hat.

Das gröbste Manko war jedoch während unseres Spiels der Pflegezustand. Die Fairways hart und braun statt grün (Bälle aber gut spielbar), einige Grüns leider von Schimmel völlig zerfressen, sodass Putts auch aus kurzer Distanz zum reinen Glücksspiel gerieten. Sehr schade…
Überhaupt – die Grüns. Zeitweise wirken die Breaks nicht so, als seien Sie geplant gebaut, sondern eher so, als wäre das Grün nur so verbogen, weil der Versuch eine ebene Fläche zu schaffen nicht ganz gelungen sei. Der Ball schlingert nur so hin und her, eine ganz klare Linie ist kaum erkennbar.

Noch ein Tipp für „Hinterher“:
Wie schon im „Anhalter durch die Galaxis“ zu lesen, sollte man immer ein eigenes Handtuch dabeihaben! (Im Club gibt es keine…)

Fazit: Es sind halt „nur“ 9 Löcher, darunter auch recht unspektakuläre „Füllnummern“. Zusammen mit den doch arg ramponierten Grüns und den braunen Fairways reicht das leider nur für 2 Sterne. (Im „Golf Bear Ranking“: 3 von 10 Punkten.)

GunnarP. 17 Bewertungen

Immer wieder...

Der Lausitzer Golfclub ist immer wieder für mich ein Pflichttermin, wenn wir im Spreewald sind, weil…

*man sich einfach wohl fühlt dort. Rezeption & Gastro sind wahnsinnig freundlich und aufmerksam. Die Gesamtatmosphäre ist familiär und die Mitglieder entspannt ;-)

*Die 9 Löcher es durchaus in sich haben. Gerade die 3 mit dem Tricky-Dog-Leg und 2x Wasser und das Lausitzer Mostet (Loch 7) bringen mich immer wieder an Grenzen.

*Loch 8 mit einer mittig im Fairway platzierten "Waldinsel" einfach ein traumhaft schönes Loch ist, das ich in dieser Art noch nirgends wo anders gesehen habe

*das Greenkeeper-Team hier wirklich gute Arbeit leistet

Insgesamt in jedem Fall empfehlenswert. Sowohl für die kurze 9-Loch-feierabendrunde, wie auch für eine 18er Runde, die man hier durchaus auch spielen kann, da die Abschläge dann auf der Backnine anders gesetzt sind.
Das Preis-Leistungsverhältnis sowohl für das Golfen, wie auch für die Gastro absolut top

Maxx 1 Bewertung

Mädchen

Wann werden die Turniere bekannt gegeben. ich möchte meinen Urlaub planen

egon 1 Bewertung

Golfspieler

Sehr gepflegte Anlage, schnelle Greens, Longhitter sind auf Bahn 5+9 gefragt, WC+Dusche +Umkleideräume sind verbesserungswürdig

Grumbscut 5 Bewertungen

Wenig spannend

Insgesamt wenig spannender Platz, nur 3 wirklich gute Löcher. Dafür gut gepflegt. Leider wurden am Spiletag die Grüns gesandet, dies bemerkte man aber erst am Grün der ersten Bahn. Volles Greefee bezahlt und kein Einlochen möglich. Frust pur, da Erstattung bisher nicht möglich gewesen ist, da Greenfee per Briefeinwurf zu bezahlen war und niemand der Verantwortlichen vor Ort ist.

detailierte Bewertung hier:
http://wp. me/P28WWm-1E

Dr. Golfmeister 4 Bewertungen

Netter Platz, schöne Atmosphäre

Nette Atmosphäre, freundliches Personal, schönes Drumherum: Driving Range, Übungsgreens. 4/5 schöne Löcher, ansonsten etwas langweilig. Halt alles sehr flach (ist eben die Lausitz). Das letzte Loch ist wirklich ein Monster. Aber die Par 74 sind glaub ich zu hoch angesetzt, so schwer ist der Platz nicht.

Lausitzer Golfclub e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben