Bewertungen

für Land- und Golf-Club Öschberghof, Donaueschingen, Deutschland

4.0 von 5 Sternen26 Bewertungen

5 Sterne:
9
4 Sterne:
10
3 Sterne:
5
2 Sterne:
1
1 Stern:
1
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 26 von 26

Fischus 13 Bewertungen

Gut, aber der Old Course ist ein bisschen langweilig

Nach dem sehr netten Empfang an der Anmeldung habe ich den Old Course Ende September 2023 gespielt. Er war in einem hervorragenden Pflegezustand. Die Grüns sehr schnell, für mich gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich schön. Der Old Course ist bis auf 2 Bahnen einfach etwas langweilig. Die Herausforderungen fehlen. Deshalb und wegen des Clubrestaurants nur 4 Sterne. Beim Clubrestaurant gehen meines Erachtens Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinander. Ich zahle ja gerne etwas mehr, wenn Qualität und Service stimmen. Fand ich hier aber nicht.

Maxgolf2016 24 Bewertungen

Ohne wenn und aber perfekt

Habe nach dem ich viel Lob gehört habe Mitte September zum ersten Mal auf diesem Platz gespielt.
Lange habe ich überlegt, ob es irgend etwas gibt an dem man meckern könnte, jedoch schlicht und ergreifend nichts gefunden.
Der "Old Cours" ist einfach ein unfassbar gut gepflegter Park der immer wieder tolle Blicke in die Ferne frei gibt. Ob Fairways, Greens oder Abschläge, die Anlage präsentierte sich in hervorragendem Zustand.

Kann es kaum erwarten, den zweiten Kurs auf dem Gelände zu spielen

Jefe33 109 Bewertungen

Ordentliche Plätze

Old Course ist schöner, East Course ist schwieriger, Sehr schöne Plätze aber nicht 5Stars. War trotzdem ein schöner und angenehmer Aufenthalt. Personal sehr freundlich. Ein Kritikpunkt der aber nicht in meine Bewertung der Golfanlage einfließt ist das Abendessen. 3 Stunden (nicht nur an einem Abend) für ein 4 Gänge Menü ist ein NoGo. Noch eine Restaurantkritik die nichts mit der Platzbewertung zu tun hat: eine Gaspacho die zwar schmackhaft war, aber wenig mit einer Gaspacho zu tun hatte, sowie ein Tafelspitz der soweit von einem Tafelspitz entfernt war wie Vanilleeis von Schoko- oder Erdbeereis.

WolfgangHCP12 21 Bewertungen

Leider nur fast perfekt

Beide Plätze sind sehr gut angelegt und ergänzen sich in ihrer Unterschiedlichkeit hervorragend.
Die Anlage ist gut gepflegt.

Die Mitarbeiter im Sekretariat sind freundlich und kompetent.

Restaurant hat reduzierte Öffnungszeiten, aber gute Karte und gute Qualität.

Die Übungsanlagen haben großzügige Abschlagsmöglichkeiten, Rangebälle sind in Greenfee enthalten, überdachte Abschläge und sogar ein Fairwaybunker stehen zur Verfügung.

Das Chippinggrün ist etwas armselig von der Gestaltung.

Bedauerlicherweise hat man bei der Planung auf eine angemessene Pitchingmöglichkeit gar keinen Wert gelegt, diese gibts nur für die Golfschule und ist ihr ausschließlich vorbehalten.
Das gilt auch für die Übungsbunker. Irgendwie komisch, das man diese Möglichkeiten als Greenfeespieler und Hotelgast nicht nutzen darf.
Dieser Mangel steht im krassen Gegensatz zu der sonst gut konzipierten Anlage und dem erstklassigen Hotel, deshalb leider nur fast perfekt.

CGR golof 1 Bewertung

Ein perfekter Golftag

Der Old Course ist ein wunderschöner Platz mit altem Baumbestand. Gepflegte Greens und genügend breite Fairways machen Spass. Ein Platz für alle Spielstärken. Immer wieder gern. Und nach der Runde empfiehlt sich ein Besuch im Clubrestaurant Hexenweiher. Geheimtipp: Pasta aus dem Parmesanlaib.

TG Golf 11 Bewertungen

Schöner Golfplatz

Ich habe den Old-Course gespielt und muss sagen, dass ich diesen Platz zu einem von meinen Lieblingsplätzen zählen kann. Die Löcher sind umgeben von Bäumen, was ein genaues Spiel voraussetzt. Wenn man allerdings doch mal einen Ball nicht aufs Fairway spielt, findet man den Ball meistens, da es nur sehr wenig hohes Rough gibt. Jedoch muss man dann erst mal den Ball an den vielen Bäumen vorbei spielen. Der Platz ist nicht zu stark besucht, sodass man eigentlich immer eine TeeTime bekommt.

Fazit: Ich kann den Platz sehr empfehlen!

KurtZ 69 Bewertungen

Eine gute Anlage

Wir haben die beiden 18L - Plätze im Sept. 2020 bei schönem Wetter gespielt. Die Fairways sind in einem guten Zustand. Man kommt mit dem Schläger gut an den Ball, es läuft sich auch sehr weich. Bei den DogLegs hätte mich mehr Roll gefreut... trainieren, trainieren, trainieren. Am Sonntag auf dem Old Course war die Fahne auf L17 so gesteckt, dass man auch aus 3 Metern einen 3 Putt oder 4 Putt machen konnte. Der Ball stoppte in der Nähe der Fahne nicht und entfernte sich weiter und weiter vom Loch. Es gibt auch Minus-Punkte. Es hat sehr viele und viele nicht ausgebesserte PitchMarks, da wäre ein Ranger, welcher kontrolliert nicht schlecht. Sodann ist es nicht nachvollziehbar, weshalb ein solches Ressort kein Birdie-Buch hat, bzw. sagt man habe keine mehr. Wie wäre ein Vertragsabschluss mit StrokeSaver-Schweiz, Pfäffikon SZ, dann wäre das Problem gelöst und jedes Jahr kämen im Frühling die neuen StrokesSaver-Birdie-Bücher heraus.

winglet 17 Bewertungen

Groses Potenzial - Aber ein Top Hotel alleine, reicht noch nicht aus.

Fangen wir mit dem durchweg Positiven an: das Hotel ist erstklassig, da kann man rein gar nichts aussetzen. Ein Traum von einem Spa-Bereich, gutes bis sehr gutes Essen, tolle Bar und sehr freundliches und bemühtes Personal.

Golfplätze:
Der Old Course ist ein wunderschöner Parkland Course, jedoch nicht sonderlich schwer zu spielen. Fairways mehrheitlich breit, praktisch keine Ausgrenzen.

Der East Course ist etwas schwerer zu spielen und hat Links Course Charakter. Er scheint allgemeint nicht so beliebt, denn hier bekommt man anscheinend problemlos eine Startzeit, während der Old Course regelmässig in den "Stosszeiten" voll ausgebucht ist.

Der Academy Course hat durchaus ebenfalls seinen Reiz. Denn er ist so angelegt, dass er für jedes Handicap eine Herausforderung darstellt. Er ist eine Mischung: ein paar Bahnen Parkland Course, einige Bahnen Links Course.

Die Plätze waren in einem sehr guten Zustand, abgesehen von den Grüns. Leider waren vor allem die Grüns vom Old Course übersäht von nicht ausgebesserten Pitchmarken, was ziemlich nervt. Auch einen Tick schneller dürften sie sein - aber das sieht vermutlich jeder ein wenig anders.
Sehr schön ist das Trainingsareal. Riesig gross und bietet alle Möglichkeiten zum Trainieren, sowie unbegrenzt kostenlose Rangebälle.

Was uns gar nicht gefallen hat war die Spielzeit. Wir haben an einem Wochenende gespielt und wir haben für eine 18-Loch Runde (Abschlagszeit 11:30 Uhr) 5 Stunden 50 gebraucht. Wir sind ständig aufgelaufen. Der Marshall war zwar ab und an zu sehen, aber ausser dass er mit den Leuten nett geplaudert hat, ist nichts passiert. Auch auf die vielen Pitchmarken hatten wir ihn angesprochen, aber er meinte, da könne er leider nicht viel machen. Wir hatten das Gefühl, dass man uns Hotelgäste nicht kritisieren wollte - für mich der ganz falsche Weg. Vermisst haben wir auch Wasserspender auf der Runde, vor allem auf dem East Course. Bei warmen Temperaturen, nahezu ohne Schatten ist das ein riesiges Manko - und am Clubhaus kommt man nicht einmal annähernd vorbei.
Das Essen im Hexenweiher war sehr gut, der Service für ein Resort dieser Preisklasse aber unterdurchschnittlich, da wegen der Menge an Besuchern schlichtweg überfordert. Das darf bei diesem Preisgefüge nicht sein.
Im Proshop wurden wir ignoriert und hat sich lieber mit den Schweizer Gästen beschäftigt, denen man in allen Bereichen den roten Teppich ausrollt, und welche sich leider teilweise auch dementsprechend verhalten.

Fazit: Es ist ein Resort mit grossem Potenzial. Im Hotel ist man schon auf einem Top Level, im Bereich Golf fehlt es aber leider noch an vielen Ecken und Enden. Wir persönlich ziehen, wenn wir in Deutschland zum Golfen verreisen, das Resort Sonnenalp im Allgäu vor... hier stimmt einfach alles zusammen und jeder Gast ist gefühlt gleich willkommen.

pitchmark 369 Bewertungen

Resortgolf...

...ein richtig schönes und gutes Resort.

Hier haben wir schon mehrmals gespielt - und auch logiert - erstmals 1998 es war noch eine 27 Loch-Anlage. Es ist ein gutes Resort mit zwei 18 Loch-Plätzen, für uns aber keine 5 Sterne Golfplätze. Seit dem Redesign vor wenigen Jahren sind wir zum ersten Mal hier.

Der Old-Course ist ein toller Parkland-Platz - nicht so schwer zu spielen. Man kann den Driver arbeiten lassen, genügend Platz, kaum Hindernisse, oft reicht ein kleines Holz locker. Wenige Greens haben eine gute Verteidigung. Bei guten Bedingungen - trocken - spielt er sich schon fast locker, die Löcher sind im Schnitt knapp 350 Meter lang.

Der East-Course fühlt sich ohne Bäume recht monoton an, das Gegenteil vom Old-Course. Trifft man den Ball ist das eine lockere Angelegenheit, die Löcher sind im Schnitt deutlich weniger als 350 Meter lang. Für eine Links-Course fehlt einiges, daher ist die Bezeichnung Links-Charakter etwas weit hergeholt.

Beide Plätze haben ein ordentliches Layout, mit einigen guten - aber auch eher schwachen - Löchern. Es sind richtige Resort-Golf-Courses, wie wir sie immer wieder antreffen.

Was hier sehr gut ist, ist die Practic-Aerea, die keine Wünsche offen lässt.

Gut gepflegte Anlage, mit professionellem Personal.

Es ist immer sehr viel los auf den Plätzen und im Clubhaus, man benötigt für das Eine oder das Andere etwas mehr Zeit.

Das Hotel und die Gastronomie werden dem Standard gerecht, sie gehören der Vereinigung "World of Leading Golf" an.

Nicht alle waren für vier Sterne, eine knappe Mehreit.

thola 166 Bewertungen

Old Course: Breites, simples Vergnügen

Optisch war der Platz perfekt im Schuss. Für Tee Boxes und Fairways war das auch aus spielerischer Sicht so. Die Grüns hingegen waren etwas holperig, so dass der Ball auf seinem Weg immer mal wieder plötzliche Richtungsänderungen vornahm.

Das Design der Löcher ist etwas simpel. Wer gerne draufhaut und links und rechts viel Platz benötigt, kommt hier auf seine Kosten. Die Gefahr eines Ballverlustes ist recht klein.

Das Personal ist professionell freundlich, die inbegriffenen Rangebälle sind toll, und die Anlage selbst ist in einem sehr guten Zustand.

Im Restaurant war etwas hektischer Betrieb trotz einer Vielzahl Angestellter. Unsere Bedienung (en) war (en) sehr freundlich und ebenso vergesslich... Schlussendlich erhielten wir (mit etwas Eigeninitiative) aber alles. Die Qualität der Pizza und der beiden Fischteller (Branzino und Lachs) war ganz ok, wenn auch geschmacklich etwas uninspiriert.

GOLFcruiser 17 Bewertungen

Großartige Anlage

Toller Platz im Linkscourse-Design, top gepflegt, Hund willkommen, sehr freundliche Mitarbeiter und Clubmitglieder. Rundum ein Besuch, der keine Wünsche offen ließ.

Enjoy Golf 65 Bewertungen

Old & East - ein tolles Gespann

OLD COURSE Ein klassischer Parkland Course. Meist offene, breite Fairways - so macht das Driven richtig Spass. Die Fairway-Shots können ohne grosse Probleme nach vorne getrieben werden und die Approachs auf die mässig bewachten Greens sind nicht allzu heftig. Die qualitativ guten Puttingflächen sind nicht allzu kompliziert. Kurz: Ein Platz, der viel verzeiht und ein gutes Score ermöglicht. Erholsames Feriengolf pur.

EAST COURSE In vielen Punkten ein Links Course, auch wenn leider das linkstypische, gut spielbare Rough zu selten ist und vom regional typischen, "klassischen Rough" dominiert wird. Schade, hier wäre mehr Konsequenz wünschenswert! Die Spielbahnen sind deutlich vielfältiger als beim Old Course, teils auch anspruchsvoll und gefühlt deutlich enger als beim Nachbarn. Für den Approach braucht es öfters einen präzisen Shot, mehrfach auch über Wasser. Dieser Platz verzeiht viel weniger, es muss auch mal mit einem mässigen Score gerechnet werden. Fazit: Eine tolle Ergänzung zum Old Course.

U & Ma 1 Bewertung

Super Gastfreundschaft

Wir waren am 17./18.6.2019 auf der Anlage. Am 1. Tag den East gespielt. Leider waren an diesem Tag umfangreiche und laute Pflegemassnahmen im Gange. Dies ist aber der einzige negative Punkt, der zu Bemerken ist. Der 2. Tag auf dem Old war ein absoluter Genuss. Überzeut hat die Gastfreundschaft und der Service. Diese Punkte sind fast nicht zu topen.

JFA 21 Bewertungen

Schöne Anlage, aber...

... der aktuelle Zustand verhindert leider weitere Sterne. Wir hatten den Old- und East-course gespielt. Für beide gilt: nicht mangelhaftes Greenkeeping sondern Mutter Natur ist schuld. Der trockene Sommer/Herbst 2018 hat Spuren hinterlassen, die noch immer sicht- und spürbar sind und die Greens haben sich im Winter einen Pilz eingefangen. Zusammen mit der Green-Erweiterung von 2017 (noch erkennbar) gibt das kein 5-Punkte Bild und Spiel. Wenn sich die Plätze aber wieder erholt haben ist insbesondere der Old-course ein grosses Vergnügen. Ein sehr grosszügig angelegter, abwechslungsreicher Parkland course (ich glaube, ich hatte nirgends out of bounds Markierungen gesehen...). Der Resort ist nach der Erweiterung eine echte Perle geworden (für SPA-Liebhaber ein Muss). Aber auch da: alles Grüne rundherum muss noch wachsen. Spätestens ab Frühjahr 2020 wird sich die ganze Anlage wohl (wieder) von der besten Seite zeigen. Wir kommen wieder.

Eduard Golf 1 Bewertung

Enttäuschung pur

Wir haben am 8.7.18 den Old Course gespielt, 8 Spieler. Der Platz war in einem absolut unwürdigen Zustand, angefangen bei den Abschlägen, über die Fairways bis hin zu den Greens. Die Abschläge und die Greens waren nicht gemäht, sämtliche Fairways waren durch baulich bedingte Furchen und Gräben, ohne Gras, durchzogen und das alles für ein Greenfee von 90 Euro pro Person. Unsere Beschwerde im Sekretariat wurde mit dem Kommentar, wir geben es weiter, abgetan.

Modrylas 1 Bewertung

East Course Par 72 - was soll das?

Bei schönstem Golfwetter haben wir den East Course am 08.05.2018 gespielt und waren am Schluss richtig enttäuscht. Auf diesem Gelände wäre der Architekt wohl besser beraten gewesen einen Par 68 Golfcourse zu bauen - das würde bestimmt mehr Spass machen! Na gut uns hat es überhaupt nicht gefallen - gerne warten wir auf die Eröffnung des Old Course und werden uns wieder melden.

Brezina 9 Bewertungen

Momentaufnahme East-Course

Habe den East-Course am 19. April 2018 gespielt. Bedingt durch den langen Winter sind die Grüns noch in Mitleidenschaft gezogen und haben einige Flecken. Der ganze Kurs ist noch etwas kahl, es wurden aber viele Bäume und Büsche gesetzt - wurde ja erst letztes Jahr eröffnet. Dazu kommt natürlich auch die Links-Charakteristik. Fairways und Greens waren sehr hart.
Zur Zeit gibt es noch einigen Baulärm im Bereich des Hotels (Erweiterung) und es steht nur eine provisorische Driving-Range zur Verfügung. Aber das sollte in ein paar Wochen vorbei sein. Deshalb auch nur 3 Sterne (Momentaufnahme).
Alles in Allem ein netter Kurs mit Potential nach oben.
Persönlich gefällt mir der Old Cours besser - Parkland mit Altbaumbestand.
Ich komme jedenfalls wieder.

Aguila1910 25 Bewertungen

Sehr schöne Plätze

Wir haben bereits mehrere male dort den Old Course spielen können und auch schon zweimal den nagelneuen East Course.
Der East Course ist im Vergleich zum Old Course natürlich noch nicht so sehr ansehnlich, aber das wird noch. Die Grüns brauchen noch ihre Zeit um wirklich gut zu sein.
Der Old Course wird gerade umgebaut und soll spätestens 2018 fertig sein. Wir sind schon sehr gespannt darauf. Ebenso wird dieses Jahr noch der E Course fertiggestellt werden, sodass man ab nächstem Jahr 45 Löcher spielen kann.
Auch wenn das Greenfee nicht das günstigste ist, so hat man doch immer eine sehr gepflegte Anlage.

HohlinOne 8 Bewertungen

Professionell geführte Anlage ohne größere sportliche Anreize

Derzeit sind nur die A/B Schleifen bespielbar, da die Anlage weiter ausgebaut wird. Hier trifft der Begriff Golfressort zu: Investiert wurde viel und wird es auch weiterhin. Der Platz ist Bestandteil eines Hotel- und Tagungskomplexes.

Es handelt ich bei den derzeitigen 18 Loch um eine großzügig angelegte Parklandanlage mit sehr breiten Fairways und eher leicht zu spielendem Rough. Auch der Platz um die Bahnen herum ist sehr weitläufig. Es waren viele Greenkeeper am Werk und das merkt man. der Zustand war sehr gut. Die Grüns sind treu aber sehr langsam und dazu wenig onduliert. Kurzum: dies ist ein Platz der auch "schlechteren" Golfern Spaß macht, da man wenig Bälle verliert und viel Erfolgserlebnisse hat. Lediglich wenn man den Platz von den schwarzen Tees spielt, bietet sich die Herausforderung durch die Länge von ca 6400 m.

Der Service ist freundlich und professionell. Generell fehlt mir etwas der Charme von kleineren Anlagen, da doch sehr viel los war und in kurzen Abständen die Gruppen auf den Platz gelassen wurde. Ideal für eine Urlaubsrunde, auf Dauer wäre es mir sportlich nicht fordernd genug.

Pal 1 Bewertung

Gepflegter Platz in ruhiger Lage mit gutem bis sehr gutem Hotel

Sehr angenehm war das zuvorkommende freundliche Personal. Das 2 Tage Golfarrangement ist empfehlenswert. Zimmer sind gut ausgestattet und technisch auf gutem Stand. Kleines Defizit für das etwas enge Bad (Dusche). Frühstück umfangreich und gut. Abendessen als Menü im Arrangement enthalten und mit gutem Preis - Leistungs Verhältnis zu empfehlen. Wir kommen gern wieder

Ewald Manz 16 Bewertungen

Perle im Schwarzwald

Trotz des heisen Sommers Fairways wie Teppiche keine einzige ausgetrocknete Stelle, nachteil leider kein roll Grüns sehr treu aber nicht einfach zu lesen, gesamtes Ambiente toll und meisterlich und das Beste zum Schluss ein tolles Clubhaus mit hervoragender Küche. Last but not least freute es mich als Hundebesitzer das mn seinen Liebsten jetzt auch auf die Runde mitnehmen darf

vivo 9 Bewertungen

Gute Pflege toller Service

Einfacher Platz, guter Pflegezustand, toller Service, kein Sundownerangebot Preis-Leistung auf Grund Pflegezustand noch akzeptabel.
Leider kein Marschall weit und breit, hatte einen Einzelspieler vor mir der immer zwei Bälle spielte. Aus Anstand habe ich auch an den Par 3 Löchern gewartet. Hier ist Handlungsbedarf.

wm1961 5 Bewertungen

Relativ einfach

Ich habe alle 27 Loch gespielt, der Platz ist relativ einfach breite Fairways wenig Wasser. Nette Bedienung überlall ob Hotel oder Golfplatz. Ein schöner Ausflug

Fischer 2 Bewertungen

Wunderbarer Platz

Wir waren 3 Tage auf dem Platz. Wunderbarer Platz mit toller Range und Restaurant. 27 Loch mit A, B und C Bahnen. Leider fanden jeden Tag Turniere statt, weshalb vor allem die C-Bahn für die Gäste offen war. Aergelich ist dann allerdings, wenn niemand schaut, dass sich die Flights einigmassen fortbewegen. Hier besteht noch Verbesserungsbedar

Nichmama 25 Bewertungen

Wunderbar!

Eigentümer dieser Golfanlage sollen die ALDI-Brüder sein, das spürt man daran, dass es an nichts fehlt. Der Platz ist sehr flach, weitläufig und in einem Topzustand. Es gibt wenig Ausgrenzen und er lässt sich relativ einfach spielen. Die Grüns waren für April ok. Im Turnier ist der Service bestens, es gab Verpflegung und einen aufmerksamen Marshall, sowie eine ordentliche Siegerehrung im sehr guten Restaurant. Der Proshop und die Umkleide sind ebenfalls sehr großzügig und exklusiv. Das alles zu einem Turnierpreis von 65,. Euro. Da sollte man mal gespielt haben.

Czexican 131 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Überteuert

DAS Neue Resort. Ich bin seit 2 Jahren nicht mehr dort. Viele Dinge ändern sich. Viele bleiben gleich. Ich habe große Investitionen gesehen. Tolle Arbeit auf dem Übungsgelände, es ist sehr nett und professionell, sehr angenehmes Personal, das auch viel hilft. Dies bringt die Bewertung etwas höher. Was dabei herausfällt, ist der Ostkurs, nicht mein Lieblingsentwurf, der Kurs ist aus gestalterischer Sicht nichts Besonderes. Die Qualität der Grüns ist perfekt, der wöchentlichste Punkt sind Fairways, die mit vielen schlechten Stellen, wahrscheinlich vom Wetter, hart sind. Abschlagkästen sind so hart wie Beton, dass es schwierig ist, Abschlag einzukleben. Interessante Löcher sind die Nummern 8,9, 16,17,18, den Rest werden Sie sofort vergessen. Alter Kurs ist das wahre Juwel dort. Der Preis für das Greenfee ist verrückt nach einer solchen Qualität, für Old Course ist es in Ordnung. Ankleidezimmer ist toll mit viel Platz, vom Service her alles gut. Schwachpunkt ist auch das Restaurant, sie sind nicht organisiert und an geschäftliche Aktivitäten gewöhnt, sie haben Probleme mit Bestellungen. Ich werde also in Betracht ziehen, zu ihr zurückzukehren, da ich ziemlich viel unterwegs bin, um mein Geld dort auszugeben, wenn ich für mein Geld eine bessere Qualität und ein besseres Gefühl habe.

Übersetzt von Google.

Land- und Golf-Club Öschberghof - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben