Bewertungen

für Hamburger Golf-Club e.V. Falkenstein, Hamburg, Deutschland

4.8 von 5 Sternen18 Bewertungen

5 Sterne:
15
4 Sterne:
3
3 Sterne:
0
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 18 von 18

golffreund 217 Bewertungen

TOP!

Die Range ist jetzt fertig und mit jeder Menge Zielgrüns geradezu vorbildlich (ausser für Driver von Longhittern). Insgesamt ein Gewässerfreier dennoch sehr anspruchsvoller, Bunkerhaltiger, extrem gepflegter Platz, eine Augenweide. Sehr netter Empfang, ausgezeichnete Gastronomie. Was soll man sagen? Besser gehts kaum (ausser dem Sand in den Bunkern nach Regen, da ist ein bisschen viel Lehmanteil drin)

Golfodergarnicht 15 Bewertungen

Wohlfühloase

Hier kann man für ein paar Stunden die Welt vergessen. Kein Corona, kein Krieg, einfach nur das Spiel genießen, gerade weil es relativ teuer ist. Ein Parklandcourse vom Feinsten. Sehr gepflegt, kein Wasserhindernis, sondern Sandbunker auf jeder Bahn, seitlich und regelmäßig noch diverse Bunker vor den Grüns. Das oft vor dem Abschlag oder zwischendrin wachsende Heidekraut muß man mit langen und geraden Schlägen überwinden. Netter Service im Club. Die DR wird gerade umgebaut, aber absehbar ist schon jetzt, daß auch die toll werden wird.

bb spieler 48 Bewertungen

Ein wunderschöner Parklandcourse an der Elbchaussee

Hier gibt es nix zu meckernlandschaftlich wunder schön mit viel Heide. Sehr elitär, weshalb wir Freitag Mittag quasi den ganzen Platz für uns alleine hatten. Anfangs waren wir ob den fehlenden Abschlagzeiten leicht irritiert, aber das ist halt echter Luxus. Der Pflegezustand war außergewöhnlich gut. Wir haben uns sehr wohl gefühlt

Berlin Golf Bear 105 Bewertungen

Ein Klassiker – leider mit akuten Mängeln

Gespielt im Oktober 2021, HCP 14

Oh jaaah – FALKENSTEIN!!!
Ein herrlicher Platz, grösstenteils im Wald gelegen. Recht hüglig und mit einem sehr abwechslungsreichen Layout! Eines ist jedoch nahezu allen Bahnen gemein – „GERADE“ ist nicht nur hilfreich, sondern quasi unabdingbare Grundvoraussetzung, um mit einem einigermassen passablen Score über die Runde zu kommen. Knifflig – trotz des Fehlens jeglicher Wasserhindernisse (es gibt wirklich KEIN EINZIGES) weder langweilig, noch einfach.

Das absolute Non-Plus-Ultra ist natürlich der „Divot-Rücklege-, Pitchmarken-Ausbesserungs-, Bunker-Harken-Service“! Die Spieler müssen sich um NICHTS dergleichen kümmern, das erledigt alles das Service-Team, das mehrmals am Tag emsig die Runde dreht!

Der Pflegezustand ist generell sehr gut (Rasendichte, Mähkanten, Bunkersand, …) – insbesondere die Qualität der Abschläge überzeugt trotz der schattigen Waldlage – das haben viele andere Clubs nicht so gut im Griff. Leider gibt es derzeit sehr viele Beschädigungen der Fairways durch Krähen, die grössere Löcher in die Spielwiese hacken, auf der Suche nach fetten Maden, Larven und ähnlichen kulinarischen Leckerbissen. Auch die Grüns sind nicht in Top-Zustand – moderat onduliert, mässig schnell, jedoch mit etlichen Schadstellen.

Je nach Windrichtung ist zuweilen (allerdings schon in grösserer Höhe und daher nicht besonders laut) der Flugverkehr des nahen Airports zu hören. Ansonsten ist es himmlisch ruhig!

Wer ob der Hügligkeit die Nutzung eines Carts in Erwähnung zieht, sei vorgewarnt: Es gibt keine Carts! Auch die spontane Miete eines eTrolleys war uns leider nicht möglich – der ProShop hatte geschlossen und daher hätten wir ein solches Gerät vorbestellen müssen.

Und nun die ganz herbe Enttäuschung…
Den oben erwähnten „Divot-Rücklege-, Pitchmarken-Ausbesserungs-, Bunker-Harken-Service“ gibt es natürlich nicht wirklich (wer hätte das gedacht). Allerdings schienen sehr viele sogenannte „Golfer“, die in den Stunden und Tagen vor uns auf dem Platz waren, felsenfest daran zu glauben. Anders ist die Vielzahl der nicht ausgebesserten Pitchmarken, nicht zurückgelegten Divots und ungeharkter Bunker kaum zu erklären! Das fliesst jetzt mal NICHT in die Platz-Bewertung mit ein – es ist nicht die Schuld des Clubs, es stehen reichlich Schilder („Bitte Divots zurücklegen/ Pitchmarken ausbessern“) am Platz, aber die Hohlköppe, die das nicht machen, können wahrscheinlich auch nicht lesen…

Wofür man den Club jedoch rügen muss, ist das Preis-/Leistungsverhältnis! Wären Platz und Infrastruktur in 1A-Zustand und uneingeschränkt nutzbar, wären die EUR 100,- Greenfee zwar happig, jedoch für DEN Platz noch akzeptabel. An dem Montag, an dem wir gespielt haben, waren die Einschränkungen jedoch einfach „too much“:
Neben den oben erwähnten Pflegemängeln waren die Grüns noch so frisch aerifiziert, dass ein einwandfreies Putten NICHT möglich war. Der Kurzspielbereich war zumindest unmittelbar vor unserer Tee-Time wegen umfangreicher Greenkeeping-Arbeiten nicht nutzbar, der Höllenlärm der vielen Maschinen in diesem Bereich dröhnte noch sehr unangenehm über die angrenzenden Bahnen. Der ProShop war ganztägig geschlossen, ebenso die Gastronomie. Da könnte, nein, SOLLTE auch oder gerade ein derart renommierter Club mal „vom hohen Ross steigen“ und evtl. über ein entsprechend reduziertes „Montags-Greenfee“ nicht nur nachdenken… So fühlt der geneigte Gastspieler sich doch ein wenig „abgezockt“.

Fazit: Trotz Abzügen für Pflegezustand und die erwähnten Einschränkungen bei ungebrochen hohem Preis noch ganz knapp 4 Sterne – für die sensationell schöne Landschaft und das Layout. (Im „Golf Bear Ranking“: 7 von 10 Punkten.)

George Mannix 18 Bewertungen

Den Umständen entsprechend sehr gut - auf jeden Fall eine Runde auch im Winter wert

Haben diesen mittelschweren Parkland-Platz am 31.12.2020 gespielt und im Vergleich der restlichen Ereignisse in diesem Jahr als besonderes „highlight“ empfunden - vom Ankommen bis zur Abreise - trotz ‚Winter-Greens‘: Zuvorkommender Mail-Verkehr, leicht zu finden, schön und ruhig aber dennoch verkehrsgünstig am Stadtrand gelegen, netter und hilfsbereiter Empfang, freundliches Publikum, gut bespielbare gepflegte Bahnen (HCP-Vorgabe von mindestens 36 berechtigt). Obwohl überwiegend gerade Bahnen, dennoch interessantes und schönes „Layout“ wie z.B. die Bahnen 10,15,17; erstaunliche Höhenunterschiede in flacher Umgebung, ansprechende sanitäre Einrichtungen und ein insgesamt positives Ambiente runden unseren durchweg sehr positiven Eindruck ab.
So schön die Heideflächen im August auch sein mögen, fehlen doch wenigstens ein paar Wasserhindernisse sowie Hinweise zum „next tee“ für die GreenFee-Spieler. Insgesamt aber sicherlich einer der schönsten und gelungensten Plätze im norddeutschen Raum. Hier macht Golfspielen richtig Spaß !
Übrigens: Die zweiten 9 gefielen uns noch besser als die ersten 9 Bahnen.

m.heller 40 Bewertungen

Ein Genuss!

Der Hamburger Golfclub Falkenstein ist mit Sicherheit einer der besten Golfplätze Deutschlands und insbesondere zur Zeit der Heideblüte (Anfang August bis Anfang September) ein Must Play!
Nur selten erlebt man eine so perfekte Einbettung in die Natur und eine Modellierung der Bahnen unter Nutzung der natürlichen Begebenheiten. Der Platz kommt gänzlich ohne Wasserhindernisse aus, dafür sind die Heidelandschaften stilbildend und oft spielbestimmend. Das hügelige Courselayout, die gut platzierten Bunker, die ondulierten schnellen und spurtreuen Grüns und die Heideflächen sorgen für ein abwechslungsreiches und strategisches Spiel. Insbesondere die Bahnen 8,10,15 und 17 bleiben nachhaltig in Erinnerung.
Die Freundlichkeit der Mitglieder und Mitarbeiter trägt ebenso zu der besonderen Atmosphäre dieses wunderschönen Platzes bei.

kalle 717 Bewertungen

Hamburger Edelplatz!

Nach vielen Jahren habe ich auf dem Weg zurück von Sylt in Hamburg den Falkenstein Golfplatz wieder gespielt!
Ich kann nur sagen der Harry S. Colt Kurs ist noch besser als vor 10Jahren! Das Design ist sensationell und kann es mit den englischen, holländischen und französischen Heidewaldklassiker aufnehmen! Falkenstein ist ein Traum, der Pflegezustand war völlig Makellos und die Grüns pfeilschnell...!
Ich habe einen Tag nach Budersand/Sylt in Falkenstein gespielt und der Hamburger Vorzeigeclub bleibt meine Nummer 1 in Deutschland! Ps.: Falkenstein ist 100,-€ Greenfee wert, auch ist das „unter sich sein“ in Falkenstein Geschichte!
Der Empfang war äußerst herrzlich und Gastfreundlich! An alle Golfer, spielt Falkenstein, Heathland - Forest Juwel!!!

toba 61 Bewertungen

Fast zu schön um wahr zu sein!

Golfrunde am 7.8.2017

Eine wunderschöne Parkland-Anlage, bestens gepflegt mit großartig in die hügelige Heidelandschaft eingebetteten Bahnen.
Die Grüns sind schnell und tricki zu spielen. Viele gut platzierte Bunker. Auch Wasser, aber besonders ganze Heidelandschaften, kommen an einigen Löchern ins Spiel.

Ausgesprochen gastfreundliche und hilfsbereite Member.
Ein stilvolles Clubhaus mit sehr freundlicher und entgegen kommender Bewirtung, die hilfsbereit alle kulinarischen Sonderwünsche für die Rundenverpflegung genauso wie zum Abendessen erfüllt.
Dazu eine sehr schöne sonnige Clubhaus-Terrasse mit guten Blick auf eine großzügige Putting Area, dahinter die Abschläge 1&10 und die Greens der 9 und der 18.
Fazit: Ein herausragender Platz in toller Umgebung und mit einer einladenden Mischung aus hanseatischer Weltoffenheit und stilvoller britischer Noblesse.
Unbedingt empfehlenswert.

helios 28 Bewertungen

Toller Golfplatz in Mitten von Kiefern und Heide

Den Platz habe ich Ende März 2017 gespielt. Die Bahnen sind abwechslungsreich und spielerisch anspruchsvoll. Fairway und Grüns waren im guten Zustand. Die Bahnen sind vergleichsweise breit und schön in Kieferbaumbestände eingebettet. Die Grüns sind durch Bunker beschützt. Keine Wasserhindernisse. Die zahlreichen Kiefern und die Heide geben dem Platz eine besondere und angenehme Atmosphäre. Der Platz hat durchaus Höhenunterschiede, die ich in Hamburg gar nicht erwartet hatte. Insgesamt konnte ich in Ruhe 18 Loch auf einem sehr schönen Golfplatz spielen. Den Tag habe ich sehr genossen.

timkramer 3 Bewertungen

Geschichte

Vor vierzig Jahren habe ich hier im Sommer für 5 Mark alten Damen die Tasche gezogen, und teure Bälle aus der Heide gefischt, und nun habe ich den Platz das erste Mal selbst gespielt. Was für eine Entwicklung, der Platz ist reif wie ein grosser Bordeaux, und das Sekretariat hat sich demokratisiert. Hier geht es heute nur noch um das Spiel, und das war, neben der Perfektionierung des Platzes, die grösste Freude an diesem für mich geschichtsträchtigen Donnerstag-Vormittag im Juli 2016.

kalle 717 Bewertungen

Nr. 1 in Deutschland

Trotz WinstonLinks und Budersand, der beste Forest/Parkland Heideplatz Deutschlands bleibt ganz klar meine Nr. 1 in Deutschland! Weltklasse!!!

Rheinländer 2 Bewertungen

Gänsehaut

Falkenstein bedarf eigentlich keiner Bewertung. Der Platz, die Atmosphäre - das ist schon alles große Kino. Berthold Apel macht einen super Job. Falkenstein muss man erleben!

Malenkow 2 Bewertungen

Schöner Platz!

Meisterschaftsplatz mit viel Würde und Ausstrahlung. Großzügige abwechslungsreiche Bahnen durch hügeliges Gelände. Schöner alter Baumbestand. Angenehmes Clubhaus. Sehr zu empfehlen!

reiner2304 499 Bewertungen

Gute Anlage, aber so toll auch wieder nicht.

Ehrlich gesagt, bin ich mit großen Erwartungen zu Deutschlands Nr. 1 Golfanlage gefahren und wurde ein wenig enttäuscht. Ja, der Platz ist schön, die Lage ruhig, die Umgebung beeindruckend und der Pflegezustand (bis auf die Grüns am 23. April 2012) gut. Aber warum dies Deutschlands schönster Platz sein soll, erschließt sich mir als "Normalgolfer" nicht wirklich. Evtl. wirkt der Platz, wenn die Heide blüht imposanter. Mir persönlich (ich muss zugeben, bin kein Parkland Fan) fehlen z.B. Wasserhindernisse oder Doglegs. Die meisten Bahnen gehen geradeaus, weisen einige "tiefe" Bunker auf und das war es dann. Auch die meist erhöhten Abschläge und Grüns reißen es nicht raus nach meiner Meinung. Der Platz ist übrigens hügeliger als man evtl. denkt, was auch mal den einen oder anderen blinden Schlag erfordert. Für hohe HC ist der Platz aufgrund des Baumbestandes und die dadurch hin und wieder engen Bahnen sicher nicht geeignet. Wie schon gesagt, wiesen die Grüns einige Mängel auf, daher war das von 80,- auf 60,- € reduzierte Greenfee angemessen. Ein Sonderlob geht an das Clubsekretariat. Die Dame am Counter war überaus freundlich und zuvorkommend. Das Clubhaus und die Sanitäranlagen sind auch nicht unbedingt auf dem modernsten Stand. Das Restaurant war leider noch geschlossen. Ansonsten gab es keine Begegnung mit Mitgliedern, da auch der Spielbetrieb am Montag Vormittag sehr mäßig war. Wer dort ist sollte sich selbst ein Bild machen und mal eine Runde spielen.

Brause Bär 4 Bewertungen

The Best

Eine Oase der Ruhe inmitten einer Großstadt, herrlicher Waldbestand, interressante Bahnen, guter bis sehr guter Pflegezustand, Service nett und zuvorkommend, Club-Restaurant mit guter Küche, einfach eine KLasse für sich;
Aufgrund des technischen Fortschritts gelangt der Platz in Bezug auf seine Länge an die Grenzen (Abschläge mit dem Rücken zum Zaun/zur Wand), aber trotzdem ein absolutes MUSS!

thorstentemme 2 Bewertungen

Wunderschön

Platz 1 in Deutschland absolut gerechtfertigt. Sehr gepflegter Platz. Alle Bahnen im Wald gelegen. Hochgelegene Abschläge und Grüns. Viel Heide, die manchen Ball verschwinden läßt.

Traditioneller Club, sehr unkompliziert und super netter Personal.

Tolle Küche. Frische Produkte und schmackhaft zubereitet. Unbedingt einkehren.

Lagoshyn 1 Bewertung
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Ein Overall Splendid Golferlebnis

Gespielt 12. Juni 2013 Für:
• Heritage
• Hilfreiche Sekretariatsfachkraft
• Birdie master ® Kurs-Management-Leitfaden
• Fabulous Fairways & Greens
• Einschüchternd Bunker, einige tiefer und größer, dass die meisten Wohn-Schwimmbecken.
• Unforgiving Roughs, ich verlor vier Bälle! Nicht in die Bäume, nur ein paar Meter über den Rand der Fairways. Die, die ich gefunden habe nicht immer kommen, um die Fahrrinne für einen!

Stimmen:
• Archaische Leihschläger
• Einige nicht so freundlich Mitglieder
• Kein Wasser Hazard, ich mag es, wenn Wasser im Spiel ist.

Ich werde auf jeden Fall empfehlen.

Übersetzt von Google.

Janne 14 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Pinacle

In einem sehr eleganten Ambiente Golf ist hier zivilisierten Affäre mit deutlichen disclain für die ostentatius. Zwar gibt es eine Plesantly altmodischen Gefühl für den Kurs, Wartung definitiv modern und wahrscheinlich die beste in der Region ist, schätze ich. Das ist mein Ding, wo Sie alle Ihre Aufnahmen und ein paar mehr bringen.

Übersetzt von Google.

Hamburger Golf-Club e.V. Falkenstein - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben