Bewertungen

für Golfpark Zürichsee AG, Wangen/SZ, Schweiz

3.6 von 5 Sternen17 Bewertungen

5 Sterne:
3
4 Sterne:
8
3 Sterne:
4
2 Sterne:
1
1 Stern:
1
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 17 von 17

pitchmark 362 Bewertungen

...die Lage...

...ist tatsächlich toll, etwa 150 Meter über der Linthebene und dem Zürichsee gelegen - den man oft im Blick hat. Tolle Ansichten und Aussichten auch in die Berge. Davon profitiert diese Anlage stark, ist auch richtig so...

Ganz so flach wie im Albrecht Golf-Guide dargestellt ist der Platz nicht, es gibt Löcher mit moderaten bis ordentlichen Geländeübergängen, tiefer oder höher und auch exponiert gebauten Greens.

Peter Harradine und Kurt Rossknecht haben hier gewirkt, es ist ihnen gelungen einen guten, spannenden und abwechslungsreichen Platz in das Gelände zu legen - jedoch keinen der zu ihren Besten gehört, so unsere Ansicht.

Back Tees liefert der Platz im Schnitt 345 Meter pro Loch - Par 3 eher kurz - locker dachten wir auf Tee 1.

Er wird anspruchsvoll, wenn man sein Score ins Clubhaus bringen will, man muss taktieren. Lange Eisen oder kleine Hölzer vom Tee waren oft die bessere Lösung, dadurch wird der zweite Schlag ins Green schwieriger. Auch der Driver durfte arbeiten, hat sich nicht für alle gelohnt, da dann die Landezonen schmal werden, oder Bunker lauern...
Auch die Maintenance hat dafür gesorgt, dass es anspruchsvoll wurde...

Bei unserem Besuch haben wir einen Kurs mit einer guten Maintenance angetroffen - jedoch weit weg von sehr gut oder gar top...
Es fehlen einige Arbeiten für das Prädikat sehr gut, unter anderem auch die Mähkadenz. Auf den zweiten neun waren die Tees und die Fairways nicht frisch geschnitten! Ebenso hat die Mähqualität zu Fragen und Hindernissen - auch zu ordentlich Gesprächsstoff - geführt.

Bunker haben wir einige getroffen, sehr gut platziert - auf der Kampflinie - wenn der Ball nicht optimal getroffen wird landet man drin. Diese erhalten keine Bestnoten, der Sand ist sehr gut zu spielen aber auch sehr fein - zu fein. Es gelingt dem Player kaum einen guten Stand einzunehmen, weil bei der geringsten Fussbewegung derselbe sprichwörtlich weg fliesst.
Der "Road Hole Bunker" am Green 16 war für ein Player der "Tod"

Sehr gut haben uns die Greens gefallen, gut nicht übertrieben modelliert - viele feine Brakes, auch der Speed war in Ordnung.

Gutes Clubhaus mit nettem Personal.

Langweilig wurde es uns auf dem Kurs nicht, hatten grossen Spass und grossen Frust...
Zwei waren unter, zwei gingen unter...

Wir haben hier einen guten Strokesaver erhalten, sehr hilfreich die Darstellung der Play Line - der beste in diesem Jahr!

Fünf Sterne für die Lage - ja, für das Layout vier Sterne - ja, die Course-Maintenance verdient aber nur drei Sterne...

peter CH 252 Bewertungen

4* – aber wirklich nur knapp

nuolen ist ein schön in die landschaft integrierter, gut zu spielender golfplatz in gutem zustand. alles auf leicht hügeligem, welligem gelände mit wunderschöner aussicht auf den see und das zürcher oberland. der platz ist seit etwa 2 jahren auf 18 loch erweitert.
schade dass der platz bestenfalls mittelmässig anspruchsvoll ist (ziemlich weit offen) und die grüns präsentieren sich eher flach und langweilig. gute bunker gibt's einige, hab ich aber nie von innen gesehen (platzierung ?) und die wasserhindernisse kommen nur ins spiel, bei grob verpatzten schlägen.
mager ist auch die kursbeschreibung… etwas mehr herausforderung für jene, die den platz erstmals spielen.
das drum und dran (wc’s, restaurant, putzstation) sind einwandfrei.
wenn ich das greenfee (zu hoch) etwas höher gewichten würde im vergleich mit dem was geboten wird, dann hätte ich genau so gut auch 3 sterne vergeben können.
also von einem *muss in der schweiz* ist nuolen weit entfernt. aber ein reinfall ist er wirklich auch nicht.

Jörg Meier 1 Bewertung

Ein Muss in der Schweiz

Wir haben den Platz letzte Woche gespielt. Unser Fazit: der absolute Hammer! Die Löcher sind anspruchsvoll, abwechslungsreich aber sehr fair. Dazu kommt die Aussicht, welche der Wahnsinn ist. Abgerundet wird das Ganze mit sehr freundlichem Personal und einer hervorragenden Küche! Wer den Platz noch nicht gespielt hat, der hat was verpasst. Wir kommen wieder!

Persona Non Grata 3 Bewertungen

A Tale of two nines

Die alten 9 Löcher sind typischer Parkland - Fairways wie Teppiche. Die neuen 9 Löcher sind abwechslungsreich und machen Spass - die Löcher 10 bis 13 sind grosszügig. Die Hügel zwischen den Fairways erinnern an Linksdünen, Loch 13 könnte auch in Kingsbarns sein. Der harte Boden ermöglicht das Groundgame und fördert die Kreativität des Golfers.

Leider sind die folgenden Löcher Fehlkonstruktionen, wohl weil es zu wenig Platz hatte :

Das alte Loch 2 (jetzt Loch 5) des 9 Loch Platzes war ein gutes Loch. Nun wurde das Fairway verengt und rechts davon das neue Par 3 6 reingequetscht - mit einem 200m Abschlag, der auf der 5 30 Meter nach rechts gesliced wird, trifft man das Grün 6! Es stellt sich die Frage, ob der Golfplatzbetreiber hier fahrlässig handelt.

Bei Loch 7 wirkt das Green auch reingequetscht, 2 Meter neben dem Grün hat es sogar ein unnötiges Out of Bounds.

Loch 8 ist ein seltsames Doppeldogleg, welches nicht in den Spielfluss hineinpasst. Die Hindernisse sind zu eng platziert und man wird zu unangenehmen Layups gewzungen. Die Landezonen sind an den falschen Orten positioniert.

Der schönste Bunker ist der Potbunker auf der 16 Rechts vor dem Grün. Ein Genuss.

Der Platz wird in einigen Jahren sicherlich zu den Top 10 in der Schweiz gehören, wenn die neuen Löcher ausgewachsen sind.

Tschuegge13 5 Bewertungen

Spannender und anspruchsvoller Course

Der Ausbau von 9 auf 18-Loch - Platz ist voll gelungen. Natürlich hat es zwischen den neuen und alten Bahnen noch grosse Unterschiede hinsichtlich Greens, Fairways etc aber über alles gesehen - doch schon ein sehr erstaunlicher guter Zustand.

Die gesamte Anlage ist in einem sehr guten Zustand wenn man bedenkt, dass sehr viele Greenfeespieler jeden Tag den Platz spielen.
Einziger Wehrmutstropfen derzeit ist die Einschränkung der Spielbahnen 8 - ein sehr schön angelegten Par 5 mit viel Wasser auf beiden Seiten der Spielseiten, infolge der Nachbarschaft bzw Sicherheitsnetz.
Dieser Course kann ich wirklich nur empfehlen.

Enjoy Golf 65 Bewertungen

Anspruchsvoll aber unausgeglichen

Wir spielten den Platz Anfang September. Die neuen Fairways sind noch hart und die Qualität noch nicht gleich gut wie auf den alten Löchern. Der Platz weist ingesamt einen eher lockeren Baumbestand auf, nur die Löcher 10-13 sind fast baumlos und passen nicht so ganz ins Gesamtbild. Um sie erfolgreich zu spielen muss man den Platz aber genau kennen und präzise spielen. Das gilt auch für den Rest des Platzes mit teils recht engen Fairways, bei denen vereinzelt noch die in den Boden verlegten, aber leider zu wenig gut markierten Transportbänder (Kieswerk) ins Spiel kommen. Zudem gehts bei mehreren Löchern zuerst übers Wasser, teils sind recht happige Carry-Distanzen zu überwinden. Doch auch beim Approach gilt es oft, genau zu spielen (insbesondere Loch 7-9) und danach die recht stark ondulierten Greens gut zu putten. Toll sind die Bunker: Ein ganz leichter Sand und teils superschön geschichtete Wände (bei Loch 16 ca. 150 cm hoch) - so macht Bunker spielen Spass! Das Spieltempo war trotz voll besetztem Platz und anspruchsvollem Platz zügig.

Golfgenuss 1 Bewertung

Qualitätsprobleme

Die Lage ist top.
Management und Mitglieder tragen die Nase hoch oben.
Gäste eigentlich unerwünscht.
Entsprechend exorbitant die Preise.
Der Platz ist in einem schlechten Zustand.
Gastfreundschaft und Qualität sind mangelhaft.
Wer auf Qualität setzt punkto Mitgliedschaft, ist in Schönenberg besser bedient.
Dritter Stern für die Lage und die Küche. Sonst zwei Sterne.

Golfer23 1 Bewertung

Suboptimales Design, zu teuer

Wir haben den Platz nach Jahren mal wieder gespielt, erstmals mit 18 Loch. Die Lage und die Aussicht ist immer noch toll, aber richtig überzeugen kann der Umbau nicht. Einige Bahnen liegen viel zu eng beieinander, viele der neuen Löcher muss man blind anspielen. Zudem ist der Rasen noch nicht richtig eingewachsen und viele Fairways sind deshalb bretthart. Dafür dann bis zu 160 Chf zu verlangen (tagesabhängig) sorgt dafür, dass wir nicht wiederkommen werden.

Golfer1968 2 Bewertungen

Braucht noch Zeit

Wir haben den Platz, als er noch ein 9-Loch Platz war öfters gespielt. Nun ist dieser zu 18- Loch erweitert worden und wir waren sehr gespannt.
Was geblieben ist, ist die fantastische Lage und Aussicht auf den Zürichsee. Die neuen, hügeligen Löcher 10 bis 13 sind sehr anspruchsvoll und alles „blinde“ Löcher, welche nur mit guten Platzkentnissen mit einem guten Score gespielt werden können.
Bei unserem Besuch am 14. Juni 2019 waren Winterrules! Zwei Greens konnten nicht angespielt werden. Die Fahnen steckten auf dem Vorgrün. Alle Fairways waren massiv gesandet, was den Club aber nicht davon abhielt Fr. 130.-/ Pers. fürs Greenfee zu verlangen.
Nach der Runde wollten wir im wunderschön gelegenen Restaurant etwas essen, bekamen aber keinen Vierertisch. Dies um 17.15h und bei mind. 15 freien Vierertischen. Nein, es sei alles reserviert! Nun, ein Gastwirt in der näheren Umgebung hat uns mit Freude bewirtet.
Wir sind vom Platz und der Gastfreundschaft etwas enttäuscht, trotzdem ist es ein Muss, den Platz mal gespielt zu haben. Alleine die Aussicht entschädigt für manch Negatives. Die Fairways brauchen noch Zeit, damit mitte Juni keine Winterrules mehr gelten.

Nearest to the pin 1 Bewertung

Schöner Golfplatz im Umbruch

Die Lage des Golplatzes ist grossartig, das Layout auch, vor allem wenn dann auch der Ausbau auf 18 Loch abgeschlossen ist. Momentan allerdings besteht ein Ausnahmezustand, ist der Umbauch noch voll im Gange, was eine Greefee-Ermässigung gerechtfertigen würde. Ausnahmezustand herrscht auch bei den Turnierergebnissen, so werden doch momentan hervorragende Ergebnisse erziehlt, da das Rating noch dem ursprünglichen Platz entspricht!
Ob das mit rechten Dingen zu und her geht, müssen zum Glück andere entscheiden. Ich freue mich auf jeden Fall auf den neuen Golfplatz!

McZueri 20 Bewertungen

Schöne Lage guter Zustand

Die Anlage ist schön in die Umgebung eingebetted, der Zustand der Greens und Fairways tadellos und das mitten im Hochsommer. Einzig die Greenfees sind im Vergleich mit der Region etwas zu hoch.

thola 166 Bewertungen

Auf dem Platz top, darum herum soso lala

Wir spielen Nuolen seit vielen Jahren. Die Lage ist toll und die Anlage in der Regel in einem ausgezeichneten Zustand. Der Spielfluss hingegen dürfte zumeist schneller sein - wenn denn ein Marschall für etwas Ordnung sorgen würde... Auch bei den Greenkeepern wäre noch etwas Potenzial (ein Zeichen würde Wunder wirken). Driving Range und Chipping/Pitching Area überzeugen wiederum. Bei der Beurteilung des Managements kann ich mich der Bewertung von Wuuz aus dem Jahr 2012 leider nur anschliessen. Das Restaurant besticht durch seine tolle Lage und weniger durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - zudem ist der Service zwar etwas eigen, aber bei mehrfachem Besuch ausserordentlich aufmerksam und zuvorkommend. Wir fühlen uns (mittlerweile) sehr wohl dort. "Putter weg" gilt hingegen für das grosse Übungsgreen - es sei denn, man suche die schwierigsten Puttingmöglichkeiten der Welt... Die Greens auf dem Platz sind ein Klecks im Vergleich. Die Greenfees finden wir unter der Woche ganz in Ordnung.

Tommy_B 28 Bewertungen

Gut aber teuer

Der Platz ist schön angelegt und nie langweilig zu spielen. Die Grüns sind gut gepflegt, aber die Fairways könnten besser sein. Als Greenfeespieler oder Gast muss man allerdings tief in die Tasche greifen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für einen 9-Loch-Platz absolut nicht, zumal der Service im Klubhaus doch recht durchschnittlich ist.

marco22 9 Bewertungen

Top

Sensationell gepflegte Anlage. Ab den back Tees auch eine Herausforderung für den besseren Spieler. So macht es Spass!!

Wuuz 10 Bewertungen

Platz super / Mgmt. mässig

Die Lage des anspruchvollen Platzes ist einmalig. Sehr gut gepflegt und wunderschön in die Landschaft eingefügt. Einzig das Golfpark Management könnte mit ein bisschen mehr Liebe am Werk sein. Turnierresultate vom Samstag sind am Montag noch nicht online, Zwischenverpflegung bei 18 Lochturnieren funktionierte schon zweimal nicht und die Turnieradministration lässt zu wünschen übrig. Als Gast merkt man nicht, dass man wirklich willkommen ist. Preis-Leistung im Restaurant stimmt ebenfalls nicht, vor allem der Service.
Hoffe, dass das Mgmt. einen Schritt vorwärts macht mit dem Ausbau der Anlage.

AADD 1 Bewertung
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Völlig inakzeptabel!

Sehr guter Empfang von den Mitarbeitern, die die Greenfees liefern.
Natürlich noch jung, aber in sehr gutem Zustand.
Andererseits hat sich der "Ranger", der normalerweise für die Durchsetzung der Kurszeiten verantwortlich ist, erlaubt, rassistische und diskriminierende Bemerkungen gegenüber den Franzosen zu machen, die ich bin!
Das Golfmanagement hielt es nicht für sinnvoll, die E-Mail zu beantworten, die ich ihnen gesendet hatte, um sie zu informieren.

Übersetzt von Google.

MiddleSwiss 1 Bewertung
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Herausforderung für Leute, die Länge haben, aber breit sind

Der Zustand des 18-Loch-Platzes Ende August ist im Vergleich zu den vorherigen Bewertungen deutlich besser.
Wenn Sie ein Spieler sind, der die Bälle gerade schlagen kann, aber nicht unbedingt die Länge hat, ist dieser Platz für Sie.
Wenn Sie die Länge haben, aber etwas Vergebung an den Seiten gebrauchen könnten: Dies wird eine Herausforderung sein; Sie können Ihren Ball 1 m vom Fairway verlieren, und neben dem Loch befinden sich viele Out-of-Bounds.
Ich bin nicht so besorgt über die "Sacklöcher": Wenn Sie einen Golfplatz lesen können, werden Sie kein Problem haben.
Die Grüns sind großartig; sie waren weich und ein bisschen langsam, aber sie sind vollkommen glatt; so wird ein guter Putter belohnt.
Die Preise richten sich nach den "privaten" Clubs in der Schweiz: Golfspielen in der Schweiz ist immer teuer, wenn Sie nicht zu einem der "günstigeren" Kurse gehen.

Übersetzt von Google.

Golfpark Zürichsee AG - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben