Bewertungen

für Golfclub Schloss Kressbach GmbH, Tübingen, Deutschland

3.6 von 5 Sternen21 Bewertungen

5 Sterne:
6
4 Sterne:
6
3 Sterne:
5
2 Sterne:
2
1 Stern:
2
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 21 von 21

basodino 33 Bewertungen

Auf dem Weg der Besserung

Ich habe gestern mal wieder am Handicap Day in Tübingen gespielt und ich muss sagen, der Pflegezustand des Platzes hat sich enorm verbessert. Schon in 2023 wurden die Grüns wesentlich besser gepflegt und jetzt im Februar 2024, wo man aufgrund der Jahreszeit nicht viel erwarten dürfte, war ich echt überrascht, wie gut der Pflegezustand ist. Natürlich sind sie im Moment recht stumpf, aber allemal besser als alles, was ich in meiner letzten Kritik geschrieben habe.
Wenn man das Greenfee am Handicap Day berücksichtig, wären es im Preis-/Leistungsverhältnis natürlich 5 Sterne plus, aber auch bei vollem Greenfee stufe ich den Platz gerne auf 4 Sterne auf. Es mangelt noch an ein paar Details, um in die Kategorie der Leading Courses aufzusteigen, auch ist im Layout nicht alles so ganz nach meinem Geschmack (Stichwort: Bahn 11 - für "normal-lange" Spieler unerreichbares Grün auf einem Par3, oder die fehlende Dropping-Zone an der Bahn 17), aber das ist natürlich subjektiv, wie jede Bewertung hier. Ich sage: weiter so und ihr seid auf dem richtigen Weg.

basodino 33 Bewertungen

Viel Potential, noch mit Verbesserungsbedarf

Eigentlich ist mir die Anlage total sympathisch, denn es gibt einiges an Positivem zu berichten. Das Übungsgelände ist weitläufig und gehört zu den schönsten, die ich bisher gesehen habe. Die Gastronomie ist weit über dem Niveau des Clubs, welchen wir vor Ort regelmäßig aufsuchen. Auch das Sekretariat ist durchaus auf Zack und war uns gegenüber immer freundlich. Und der Handicap-Tag, an dem man den großen Platz für kleines Geld spielen kann, ist eine tolle Idee.

Die 3 Sterne gibt es hingegen dafür, dass mich beide Plätze beim Pflegezustand enttäuscht haben. Der kleinere Platz (9 Loch, Schlossplatz) hat ein schönes Layout mit herausfordernden Bahnen. Die Fairways und vor allem einige Grüns sind leider in keinem guten Zustand. Ebenso geht es mir mit den Wegen von einer Bahn zur nächsten. Hier scheint noch einiges im sich entwickeln zu sein. Vielleicht wird es ja in Zukunft noch besser, aber im Moment hat es uns das Spielen eher verdorben, als dass wir so schnell nochmals kämen.

Ein ähnliches Bild ergibt sich für mich auch für den großen Platz, zumindest gemessen am üppigeren normalen Greenfee. Zwar sind hier die Abschläge und Fairways weitestgehend in gutem Zustand. Die Bunker waren aber beim letzten Besuch nur optisch total schön, letztlich aber kaum spielbar, da unter einer dünnen Sandschicht ein fest gebackener Grund zu sein schien, der einen normalen Bunkerschlag einfach nicht zuließ. Zudem sind viele Grüns mit Pitchmarken dermassen übersäht, dass es schon (negativ) auffällt. Ich empfand die Grüns auch als extrem stumpf und in der Länge entsprechend kaum kontrollierbar. Man mag einwenden, dass es mir da vielleicht an Qualität fehlt. Auf unserem regelmäßig besuchten Platz (und das ist ein öffentlicher 9-Loch) findet sich zeitgleich aber ein ganz andere Qualität, die ich auf einem Meisterschaftskurs auch erwarten wollte, zumindest wenn man mehr als 3 Sterne vergeben möchte. Auch finde ich das Layout des großen Platzes nicht so abwechslungsreich wie an manch anderem Platz der Gegend. Wenn man aber einmal längere Abschläge und entsprechende Transportschläge üben möchte, ist der Platz sehr geeignet. Für 4 oder 5 Sterne sollte aber auch der Rest passen. Ich hoffe sehr, dass dies nur eine Momentaufnahme war. Gerne gebe ich dem Platz bald wieder eine neue Chance.

Grannini 39 Bewertungen

Lange Wege, lange Bahnen, langes warten im Sekretariat

Der Meisterschaftsplatz ist ganz nett. 3 bis 4 Bahnen mit richtigen Herausforderungen, Die anderen Bahnen sind ordentlicher Durchschnitt, an den man sich bald nicht mehr erinnert und teilweise sind die Wege lang.
Das Gelände ist hügelig, aber gut zu laufen. Der Zustand von Abschlägen, Fairways und Grüns ist gut, teilweise sehr gut.
Viele Mitglieder kürzen ab, obwohl dies ausdrücklich untersagt war. Dadurch mussten wir mehrmals warten und haben uns dann mit sehr netten Mitgliedern zum Vierer erweitert, damit wir ab der 14 nicht nur noch rumstehen.

Dringender Handlungsbedarf besteht beim Sekretariat. Die Dame war völlig überfordert, sowohl Anfragen am Telefon als auch von Laufkundschaft zu beantworten. Wir standen zuerst einmal 25 Minuten im Sekretariat und wurden von der telefonierenden Dame überhaupt nicht beachtet. In Summe haben wir zwischen der Ankunft am Parkplatz und dem ersten Abschlag 50 Minuten damit verbracht, unser Greenfee zu bezahlen. Auf eine Nutzung der großzügigen Übungsanlagen haben wir verzichtet, weil wir ja irgendwann auch mal fertig werden wollen.

Die Gastronomie war sehr gut und auch dort haben wir uns wieder mit sehr nette Mitgliedern unterhalten.

Jaenis 10 Bewertungen

Unbedingt wieder

Zugegeben, die noch recht junge Botanik braucht noch etwas, um den Platz eine heimelige Aura zu geben. Aber dafür sind die Fairways und die Grüns in einem für mich exzellenten, um nicht zu sagen traumhaften Zustand.
Es fühlte sich an, als würde man auf einem flauschigen Teppich gehen, und die Grüns waren ausserordentlich schön und gepflegt.

Die besondere Herausforderung insgesamt auf dem Platz ist weniger das Gesamtlayout an sich, sondern die recht üppig und viel verteilten Bunker zur Verteidigung der Grüns – tricky.

Alles in allem eine sehr sehr schöne Anlage, die ich nur wärmstens weiter empfehlen kann. Ich komme sehr gerne wieder!

Charly0750 16 Bewertungen

Lange Bahnen - herrliche Ausblicke

Der 18-Loch Meisterschaftsplatz ist gekennzeichnet durch viele Par 5-Bahnen und sehr schöne Fernblicke auf die Schwäbische Alp. Das Gelände ist leicht hügelig. Wegen der breiten Fairways und nur weniger Wasserhindernisse (Ausnahme Loch 17) ist der Platz gut spielbar. Die Anlage ist ziemlich neu, weist aber an den Rändern einen schönen alten Baumbestand auf. Der Platz war in einem guten Pflegezustand. Die Beschilderung zum nächsten Tee ist vollständig. Die Anlage war sehr gut besucht.
Der Empfang war freundlich. Nach der Runde kann man gemütlich auf der Terrasse des Restaurants mit Blick auf das Übungsgelände und einen Teich mit Springbrunnen sitzen.

fun1409 6 Bewertungen

Spaß für Longhitter

Tja, es ist bekannt, dass dieser Platz lange, lange Bahnen hat. Das macht Spaß, der Anspruch ergibt sich aus den wilden Bunkerlandschaften, die manchen Greens vorgelagert sind. Allerdings fanden wir den Platz trotz des phantastischen Fernblickes sozusagen "langweilig", da wir Plätze mit (viel) Baumbestand bevorzugen.

Blume 1 Bewertung

Perfekt

Breite lange, der Philosophie der U.S.A. Golfplätze nachempfundene Fairways, die längsten in Baden-Württemberg, erlaubten ein ruhiges gediegenes Golfspiel mit Blick über den gesamten Albtrauf ab Burg Hohenzollern bis über den Hohenneuffen teilweise nach Göppingen...
Der Golfclub ist nur ca. 1,5 km entfernt von der Studentenstadt Tübingen...
Mit dann neuem Clubhaus ab ca. Mai 2016 und einem Terrassenblick vor Ort bis fast nach Sigmaringen...
'spielte mit leichtem Standbag im Sonnenschein an einem sonnigen Winternachmittag in die sich am Spätnachmittag auftürmenden Schneewolken hinein... atmete den Bergwind der über die Schwäbischen Alb blies und fühlte mich frei wie Alaska Jack. Zu allen Jahreszeiten ist ein Golfspiel im Club Schloss Kressbach ein Hochgenuss.

golfsommer 1 Bewertung

Unhöfliche Clubmitglieder

Bemerkenswert sind die Platzverbesserungen. Leider ist die Spielfreude getrübt durch rabiates Benehmen eines selbst ernannten Marshalls, der sich weder vorgestellt noch seine Funktion nachweisen konnte. Wir haben zugegeben einen kleinen Etikettefehler begangen. Der Marshall zeigte dann aber ein Verhalten, das jegliche Etikette vermissen lässt. Schade um dieses Verhalten. Dadurch werden Besucher abgeschreckt.

Reto 1 Bewertung

Schöner neuer Platz

Haben den Platz im August 2015 gespielt. Super lange Faiways und schnelle Greens! Die Par3 sind alle eine echte Herausforderung. Ein Platz für echte long hitter. Kommen gerne wieder

Wolfgang grawe 1 Bewertung

Mensday

Jeden Montag ist "mensday" !!!
Eine Runde illusterer, älterer Herren trift sich zu 18, oder 9 Löchern und hat immer sehr viel Freude miteinander!!
Jüngere Herren sind natürlich auch willkommen!!

Ritchie 117 Bewertungen

Gerne wieder

Habe den Platz schon öfters gespielt!!! Letztes mal am 02.06.14 Sehr guter Zustand der gesamten Anlage!!! Grüns sehr gepflegt.
Service rund um sehr Gut!!!

Ritchie 117 Bewertungen

Interessant

Haben am 07.01 gespielt für die Jahreszeit sehr gute Bedingungen!!!
Schönes Layout und anspruchsvoll.
Lohnt sich zu spielen

JK 1 Bewertung

Traumhaft

Wir haben gestern bei herrlichem Wetter den Platz zum ersten mal gespielt. Ein toller sehr weitläufiger Platz mit sensationell angelegten Grüns und permanentem Fernblick auf die Schwäbeische Alb.
Es gibt nichts vergleichbares im Großraum Stuttgart!
Die Grüns sind momentan noch sehr langsam, dass wird aber sicher noch besser. Auch der Abschluss auf der kleinen Clubhausterasse mit gutem Essen und sehr freundlichem Service hat uns sehr positiv überrascht.

Golfy-21 7 Bewertungen

Hagelschaden

Schöner Golftag mit Freunden, kein sehr anspruchsvoller Platz, angenehmes Ambiente und sehr gute Küche mit top Personal im ges. Service, leider sind die Grüns nach dem Hagelschaden eine weile nicht mehr zu gebrauchen.

Extrem langsame Grüns die aber für alle Hcp. klassen zu spielen sind, jetzt wär die Gelegenheit etwas zu verändern.

Lisa_Simpson 1 Bewertung

Wohlfühlatmosphäre

Okay, es ist hier noch nicht alles fertig, hier und da wird noch gewerkelt, aber man sieht, es wird!

Im Mai 2013 wird der 18 Loch Meisterschaftsplatz eröffnet, eine Indoor-Golfanlage wird gebaut und das Clubhaus / Restaurant wird erweitert.

Das Restaurant ist unter neuer Leitung und durchweg empfehlenswert bei fairen Preisen.

Besonders erwähnenswert finde ich jedoch die auffällig nette, freundliche Atmosphäre - sowohl bei den Leuten vom Club, als auch unter den Golfern. Wir gehen wirklich gerne hin und können den Golfclub Schloss Kressbach nur empfehlen!

HerrmannI 1 Bewertung

Macht keinen Spass

Der schöne Blick auf die Alb gleicht den langweiligen Platz nicht aus. Wie eine Autobahn. Ohne Charme. Nach 9 Loch will man nicht mehr.
Leider ist das provisorische Clubhaus genau so fade wie der neue Platz..
Im Sekretariat findet man auch keinen Trost, hier fehlt einfach die Professionalität.
Auf dem Platz fehlt bei vielen die Etikette. Bei uns hat die 9 Loch Runde fast 3 Stunden gedauert, weil viele Spieler auf dem Platz so wahnsinnig schlecht gespielt haben. Man fragt sich ob die je eine richtige Platzreife gemacht haben.
In der Gegend gibt es viele Plätze die schöner sind. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf einem richtigen Platz spielen.

Icharly 1 Bewertung

Traumlage, Platz muss noch deutlich entwickelt werden

Panorama unvergleichlich, Übungsanlagen wirklich umfangreich, aber noch recht kahl und in der vollen Sonne. Sekretariat und Restaurant sehr freundlich.
Platz gut gepflegt aber zu wenig abwechslungsreich. Im Prinzip große grüne leicht hügelige Fläche auf einem Hochplateau. Zu wenig Anpflanzung zwischen den Fairways. Viele Bunker aber sonst keine Herausforderungen. Ballverlust wg. breiter Fairways, keiner Biotope, kaum Roughs uns fast Null Wasser nicht zu befürchten. Platz ist VIEL zu schwer geratet. Kann ansonsten kaum sein, dass ich auf einem mir unbekannten Platz 42 Punkte spiele.

Rascha 1 Bewertung

Test

Die Bahnen laufen wie eine Autobahn, weitgehend flach und einmal hin einmal zurück. 18 Loch gibts nur wenn man den offenen Platz dazuzählt.
Charme hat das 8te Loch, da gehts über einen See, leider sehr lieblos angelegt als Wasserspeicher. Der Blick auf den Albtrauf ist zwar toll, aber der Golfer schaut doch eher auf seine Verrichtung. Restaurant nicht probiert, Pro Shop hat die Bezeichnung nicht verdient. Personal ausgesprochen freundlich.

nico.golffan 1 Bewertung

Da tut sich was!

Dieser Golfplatz ist herrlich gelegen. Doch leider war er bislang nicht sonderlich anspruchsvoll und das Clubhaus ein reiner Kompromiss.

Doch nun tut sich viel:

Das Clubhaus wurde renoviert und modernisiert und wird sehr freundlich gefuehrt. Ein Ort an dem man gerne verweilt!

Der neue 18-Loch-Platz befindet sich endlich nicht mehr in der Planungs-, sondern derzeit in der Bauphase. Eroeffnung soll im April 2012 sein. Der neue 18-Loch-Platz verspricht eine echte Bereicherung fuer den Golfsport in der Region zu weden, mit anspruchsvollen Greens, Bunkern ect. Der bisherige 9-Loch-Platz soll in der derzeitigen Form bestehen bleiben und ist ideal fuer Anfaenger/Gelegenheitsgolfer.

Toll finde ich auch die Jugendarbeit, mit woechentlichen Golftraining fuer Kinder ab 6 Jahre.

shirtmaker53 1 Bewertung

Dieser Golfclub ist ein kommender Riese!

Wir waren bei unserem Besuch des Golfclubs Schloss Kressbach positiv überrascht, welche Energie und Aufbruchstimmung hier herrscht.

Durch die nun anlaufende Platzerweiterung wird die Anlage auch Golfern mit höherer Spielstärke gerecht werden. Das Platzkonzept ist sehr attraktiv und verspricht feinen Golfgenuss.

Die 9-Loch Anlage auch Familien und Freizeitsportlern zugänglich zu machen, wird dem Golfclub in der Folge aus diesem Kreis sicherlich einige neue Mitglieder zuführen.

Also, unser Fazit:

Hier wird sich etwas Großes entwickeln und wir freuen uns, bereits jetzt schon dabei zu sein.

aa 1 Bewertung

Nur für anfänger

Dieser Golfclub ist wie ein Jahrmarkt.
Die Leute spielen kreuz und quer, es kann passieren, dass plötzlich jemand 'gegen' sie spiel, also in der Gegenrichtung.
Es ist nur für Anfänger also "SPASS und Spiel" für die Familie zum heruntoben und hin und her rennen, also richtig Spielen ist schwierig. nicht wirklich. Die Grüns sind nicht anders als ein kürzer geschnittenes Fairway, putten ist nicht wirklich möglich.
Der 18 Loch Platz wird immer wieder versprochen... wie lange noch???
Schade, es ist eine schöne Gegend, aber nur mit Versprechungen und nichtstun kann mann kein Golfclub führen.

Golfclub Schloss Kressbach GmbH - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben