Bewertungen

für Golfanlage Alpenseehof, Bayern

4.0 von 5 Sternen6 Bewertungen

5 Sterne:
2
4 Sterne:
3
3 Sterne:
0
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 6 von 6

Seppuku 24 Bewertungen

Kurzer Platz, aber einer zum Wohlfühlen

Zuerst: Der Platz ist kurz, wirklich kurz. Längste Bahn 280 Meter, Gesamt Par 60. Das lange Spiel ist völlig außen vor, es sei denn man versucht auf den Par 4 Bahnen die Grüns direkt anzugreifen. Möglich ist es, verlockend auch, aber dem Score mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zuträglich.

Einzig wirklich anspruchsvolle Bahn ist die 3, ein längeres Par 3 durch eine ca. 15 Meter breite Schneise mit rechts und links Bäumen, in der Mitte ein Graben auf ein leicht höher liegendes Grün. Attacke oder Vorlegen ist die taktische Überlegung und ich bin mir sicher es entscheiden sich nicht nur Highhandicapper für die defensive Variante.
Die interessanteste Bahn ist die 5, ein Par 4 erst aufsteigend, gekennzeichnet durch einen optisch brutal weit links stehenden Markierungspfahl aber dann stark nach rechts abfallend und ab ca. 80 Meter vor dem Grün auch noch zum Grün hin abfallend. Schafft man es mit dem Abschlag links an der Glocke auf dem Fairway vorbei, kann der Ball bis zum Grün laufen. Oder auch ganz woanders hin...

Was allerdings stets eine Aufgabe darstellt, sind die Anspiele der kleinen, fast immer vom Ziel weg geneigten Grüns. Man muß sie exakt dosiert an der richtigen Seite anspielen, sonst ist der Ball so schnell vom Grün wieder heruntergerollt wie er vorher drauf war. Auf zu lang geschlagene Bälle wartet gerne bis zu wadenhohes Rough. Auch Putten ist alles andere als trivial. Man hat fast immer eine Neigung und/oder Break zu beachten, die Pinpositionen waren - zumindest an dem einen Tag - anspruchsvoll.

Der generelle Pflegezustand ist mit Ausnahme des doch sehr harten Bunkersands als absolut ordentlich zu bezeichnen.

Man muß aber auch einfach konstatieren, daß da ein Golfplatz an einem Ort angelegt wurde, wo eigentlich nicht genügend Fläche für einen solchen vorhanden ist. Die Bahnen 8 und 9 wirken irgendwie noch mit der Brechstange hineingezwängt, damit man 9 Loch zusammenbekommt. Auch das "kleine Highlight das seinesgleichen sucht" in der Beschreibung ist in Wirklichkeit nur eine Notlösung, da die Bahnen 1 bis 3 und 6 bis 9 mehrere hundert Meter auseinander liegen. Klar ist das beim ersten mal witzig, mit dem Cart über die Landstraße (!) zu fahren, aber regelmäßig würde es mich sicher tierisch nerven. Bag runter vom Trolley, rauf aufs Cart, runter, rauf auf den Ziehtrolley, 3 Bahnen spielen, wieder rauf aufs Cart, uswusf...

Die landschaftliche Lage ist dafür allgäutypisch wunderschön.

Natürlich ist das Gesamtpaket golferisch wohlwollender Durchschnitt, also eigentlich 3 Sterne.
Ich gebe aber gerne 4 Sterne, weil es bei bisher mehr als 100 gespielten Plätzen ein absolutes Highlight hinsichtlich Unkompliziertheit, Gastfreundschaft und einfach einer coolen Stimmung in schlichtem, aber urgemütlichen Ambiente war. So nette Gespräche mit völlig lässigen Mitgliedern auf und nach der Runde hatte ich noch nie. Dort werden nicht die edelsten handgefertigten Superschläger oder die neuesten Bogner-Kollektionen zur Schau gestellt, sondern einfach Golf gespielt und Spaß gehabt.
Und 40 Euro Greenfee für 18 Loch sind allemal ein äußerst fairer Preis.

Peter R 46 Bewertungen

Kleinod im Allgäu

Gestern, 14.8.21 dort gewesen um eine kleine Runde zu spielen.

es fing schon am Morgen an Spass zu machen, als ich die Startzeit reserviert habe. mir wurde eine freundliche Telefonstimme serviert, mit der ich schon gescherzt habe.

Als wir dann am nachmittag ankamen, wurden wir eben von diesem netten Herren begrüsst und einige Mitglieder fingen sofort ein Gespräch mit den "Fremden" an. einfach toll!!

nun zum Platz

Es gibt alle Übmöglichkeiten, um sich einzuspielen. dann kommt zur Runde ein Kuriosum, welches ungeheuer Spass macht. man darf mit auf öffentlichen Strassen zugelassenen Carts zu den ersten 3 Löchern fahren, um diese zu spielen, danach geht es zurück, um den Rest zu spielen. die 9 Löcher sind in hervorragendem Zustand und es macht Freude den Ausblick zu geniessen, der einem geboten wird.

noch zu erwähnen ist, dass nach der Runde man/frau im Clubhouse kleinigkeiten zum Verzehr angeboten werden, die frisch zubereitet werden (so geschehn mit den bestellten Brezeln).

Fazit

Ein sehr gepflegter, kleiner Platz, der auch von der Freundlichkeit des Personals (ich glaube die Eigentümer) lebt.
Falls wir mal wieder in der Nähe sind, werden wir unsser Spiel dort in jedem Fall fortsetzen.
LG
Peter

Kommentar von Christoph Martin, Geschäftsführer von Golfanlage Alpenseehof
16. August 2021

Hallo Peter, vielen Dank für das positive Feedback und wir freuen uns, wenn Ihr uns wieder mal besuchen kommt :-) Grüße aus dem Allgäu Familie Martin Mehr

Hallo Peter,

vielen Dank für das positive Feedback und wir freuen uns, wenn Ihr uns wieder mal besuchen kommt :-)

Grüße aus dem Allgäu

Familie Martin

basodino 33 Bewertungen

Netter, kleiner Platz

Wir waren vor Ort, als die Bedingungen wirklich nicht ideal waren. Es hatte eine Woche lang massiv geregnet und entsprechend war der Platz nicht im Top-Zustand. Aber der Empfang war sehr freundlich. Uns wurde angeboten, doch erstmal 9 Loch zu spielen und wenn wir die zweiten 9 nicht spielen wollten, würde er uns im Vorfeld nicht das volle Greenfee abknöpfen. Abgerechnet würde nach der Runde. Noch während unserer Runde wurde am Platz gearbeitet, wo es ging. Insgesamt gibt man sich sehr viel Mühe, dass Beste herauszuholen.
Natürlich ist dies kein Premium-Platz. Während die Löcher 1-5 abwechslungsreich und interessant sind, fallen die Löcher 6-9 schon etwas ab. Aber für eine nette, kleine Runde zwischendrin ist das hier eine gute Variante bei fairen Preisen.

Stefan Z. 2 Bewertungen

Klein aber fein...

Hier hat es uns sehr gut gefallen. Die Fairways und Grüns waren in gutem Zustand. Die Fahrt mit den Carts zu den Löchern 1-3, sind im Greenfee enthalten und machen die Runde noch interessanter. Der tolle Ausblick und die sehr nette Abwicklung und Bewirtung runden das gute Erscheiningsbild ab.

Krügergolf 1 Bewertung

Lieber einen anderen Platz!

Hatte vor einiger Zeit das "Vergnügen", diesen zweigeteilten Platz zu spielen (Die Bahnen 1-3 liegen einen gefühlten Kilometer von dem Hauptplatz entfernt und müssen umständlich mit Golfcarts angefahren werden - entsprechend nervig auch das Auf- und Abladen von Golfbag und Trolley).
Nachdem zudem Fairways und Greens in wahrlich keinem guten Zustand waren, scheinen mir die 38 EUR Greenfee an einem Wochentag hoffnungslos überteuert!

Kommentar von Christoph Martin, Geschäftsführer von Golfanlage Alpenseehof
9. Mai 2016

Nun... was soll ich dazu sagen. Als aller erstes was den Zustand des Platzes angeht: Ihr Besuch war warscheinlich Mitte/Ende April!!! Unsere Golfanlage Alpenseehof liegt auf 900 - 915 Meter... unsere… Mehr

Nun... was soll ich dazu sagen.
Als aller erstes was den Zustand des Platzes angeht:
Ihr Besuch war warscheinlich Mitte/Ende April!!!
Unsere Golfanlage Alpenseehof liegt auf 900 - 915 Meter... unsere Saison ist gerade gute 3 Wochen alt und wie Sie vielleicht in den Medien bemerkt haben (oder vielleicht sogar mit dem eigenen Blick aus dem Fenster) haben wir immer wieder eine geschlossene Schneedecke von Frau Holle in den letzten 14 Tagen beschert bekommen.
Verwunderlich, dass an eine Platzpflege im normalen Sinne noch nicht zu denken war.
Aber was Interessiert diesen Golfer die Natur und wie weit sie schon ist im Frühjar???

Zum Thema Carts: Da hat wohl jemand bei der Erläuterung nicht aufgepasst und nicht verstanden dass Trolleys von uns am ersten Abschlag gestellt werden, damit wäre für Sie das "lästige" beladen des Carts mit Bag UND Trolley wesentlich einfacher gewesen ;-)

Zum Thema Greenfee: Ja... sie haben 38 Euro bezahlt... das ist ein TAGESGREENFEE.

Trotz alle dem... wir erfreuen uns an der Herzlichkeit unserer Mitglieder und an den zahlreichen Stamm-Greenfee-Spieler die uns immer wieder besuchen:

Wir freuen uns auf Euch

Silky 6 Bewertungen

Platz mit Familienanschluss

...so nette Leute trifft man selten. Der Golfplatz Alpenseehof hat seinen ganz eigenen Charme und macht es Fremden leicht sich wohl zu fühlen. Die Bahnen sind nicht sehr lang (par 3 /par 4) aber es macht Spaß und das Alpenpanorama ist absolut grandios. Ein kleines Abenteuer ist sicher auch der Shuttle-Verkehr mit dem Elektrocart von Loch 3 nach Loch 4.. Auf der gemütlichen Terrasse des Clubhauses lernt man schnell nette Leute kennen. Ich komme auf jeden Fall wieder!! Der Tag auf der Golfanlage Alpenseehof war einer meiner schönsten in der ganzen Saison, weil die herzliche Atmosphäre einfach unschlagbar war.

Golfanlage Alpenseehof - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben