Bewertungen

für Golf Resort Franzensbad, Tschechien

4.4 von 5 Sternen32 Bewertungen

5 Sterne:
20
4 Sterne:
7
3 Sterne:
4
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 32 von 32

Stot1414 33 Bewertungen

Herausforderung

Der Platz liegt landschaftlich schön gelegen. Den Fairways sah man die Trockenheit der letzten Monate noch ab. Viele blanke Stellen zwischen frisch gewachsenen Gras. Die Greens waren recht schnell und teilweise sehr schwer zu spielen. Da es viele blinde Löcher und Doglegs gibt, ist der Platz für jemand, der den Platz erstmalig spielt, eine mehr als echte Herausforderung. Wer dies liebt ist bei diesem Greenfee hier gut aufgehoben.

beba 14 Bewertungen

Richtig guter Golfplatz

Den vorstehenden Bewertungen schließe ich mich in vielen Aussagen an, wiederhole sie nicht. Anfang Mai war der Golfplatz schon in einem guten Zustand. An dem einen oder anderen Loch ist eine Revanche angesagt, d.h. ich komme mal wieder.

Wer sportlich vielleicht (noch) etwas hinterher ist, dem empfehle ich hier die Nutzung eines Ecarts.

cico97 72 Bewertungen

Toller Platz mit anspruchsvollen Layout

Der Platz ist gut gepflegt und ordentlich onduliert. Einige spektakuläre Abschläge sorgen für Herausforderungen und eine Menge Spaß. Alle Handicapklassen kommen hier auf ihre Kosten und viele Wasserhindernisse sehen größer aus als sie sind. Die Grüns haben teilweise starke Breaks und fordern bedachtes Putten. Insgesamt eine empfehlenswerter Platz.

mbarz 60 Bewertungen

Anspruchsvoller Course

Gebe nur selten 5*
- 5* für
- Design (sehr abwechslungsreich, weitläufig, ohne four)
- Landschaft mit Ruhe
- Personal (mit sehr guten Sprachkenntnissen)
- sportlich anspruchsvoll (Länge, Höhenunterschiede, Wasserhindernisse)
- Pflegezustand Fairways 4*
- Bunker 3*
- Grüns (zu diesem Jahreszeitpunkt verständlich, dafür günstiges Greenfee) Fazit dieser Course ist zu empfehlen!!!
Am Loch 10 kann man auch ein Pilsner Urquell genießen.

Dirk 11 11 Bewertungen

Super Golferlebnis im Golf Resort Franzensbad

Die 4. Station auf unserer Tour mit dem Wohnmobil durch Westböhmen, Ende April, war das Golf Resort Franzensbad. 

Die erste Überaschung war der mit Wasser- und Stromanschluss ausgestattete separate Caravan-Parkplatz direkt neben dem Clubhaus (Übernachtungsgebühr lediglich 10,00 EUR!). 

Bei der Anmeldung wurde für uns auf beeindruckende Weise sofort klar, dass das gut deutsch sprechende Personal auf bemerkenswerte Art sehr darauf bedacht ist, den Gästen mit besonderer Freundlichkeit zu begegnen und einen exzellenten Service zu bieten. 

Der Golfplatz selbst und das Spiel darauf war ein Erlebnis der besonderen Art... und das ist eigentlich untertrieben! Die Anlage ist zwar erst ca. 20 Jahre alt, aber mit einer Glanzleistung des Platzarchitekten wurden die meistens sehr breiten und weitläufigen Bahnen in ein älteres und hügeliges Waldgebiet, mit z.T. größeren Höhenunterschieden und vielen romantischen Wasserhinternissen, eingebettet, so dass man immer wieder das Gefühl hat einen unterhaltsamen Spaziergang durch einen Märchenwald zu unternehmen... und das ohne seinen Ball ständig im Dickicht suchen zu müssen.

Der Platz ist recht anspruchsvoll und bietet viele tolle Spots bei den Abschlägen über verschiedene romantisch angelegte Teiche und kleine Täler, sowie bei raffiniert angelegte Greens. Das Spiel ist hier alles andere als ein langweiliges Ablaufen von sonst häufig nur nebeneinander liegenden Bahnen und so bietet der Platz eben ein Golferlebnis, welches selten in dieser Perfektion zu finden ist. Durch die sehr variabel angelegten Bahnen auf dem riesigen Gelände gibt es einige längere Wege zwischen dem einen oder. anderen Green und dem nächsten Abschlag. Wer nicht do viel laufen möchte der sollte lieber eines der zahlreich vorhandenen und komfortablen E-Cars nutzen.
Die Rasenqualität auf den Bahnen und auf den Greens war angesichts der  früheren Jahreszeit in einem bemerkenswert gutem Zustand (die Kritiken in der Vergangenheit wurden offensichtlich ernst genommen) ! 

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell und als Fazit kann man als Golfspieler nur sagen: Der Besuch dieses Golfplatzes ist ein absolutes Muss!  ( "einmal hier spielen und dann sterben!";-))

Wir kommen gerne und mit Freunden wieder!

BirdieRudi 2 Bewertungen

Wunderschöner Golfplatz

Wunderschöner Golfplatz, der perfekt in die Natur integriert wurde. Man hat keinerlei Anzeichen, dass der Platz in irgendeiner Weise künstlich angelegt wurde.
Alte Baumbestände machen den Golfplatz relativ anspruchsvollen! Service und Gastro ebenfalls sehr fair und freundlich! Gerne jederzeit wieder!

torsten 93 Bewertungen

Spannender Platz

... ab Bahn 3

Fairways teilweise sehr trocken,
Grüns im guten zustand

Bergauf und - ab , über wasser und am wald entlang,

Wasserstationen unterwegs vorhanden

Sehr freundliches sekretariat

Kommentar von Manfred Nietert, Geschäftsführer von Golf Resort Franzensbad
6. Oktober 2020

Wir arbeiten weiter an der Verbesserung unserer Fairways. Aktuelles Projekt: mit dem Bau eines weiteren Regenrückhalteteiches erweitern wir resourcenschonend unsere Bewässerungsmöglicheiten

golfbiggi 5 Bewertungen

Schlechter pflegezustand, dafür zu teuer

Anspruchsvoller sportlicher Platz mit interessanten Bahnen. Etliche Wasserhindernisse. Ende Mai 2019 war der Zustand wesentlich besser.
Für Spieler mit leisure Break wird von vornherein 2000 Kronen kassiert.

DuDa 3 Bewertungen

Gerne wieder

Der Platz hatte unter der Trockenheit gelitten und einige Fairways waren schon arg ramponiert. Trotzdem in der Summe ein positives Erlebnis. Der Service war freundlich und hilfsbereit, Getränke und ordentliches Essen im Clubhaus gab es anschliessend zu seeehhhr fairen Preisen.

Für eine Runde zu Fuss sollte man berücksichtigen, dass die Wege zwischen den Bahnen tlw. überdurchschnittlich lang sind. Da kommen schon ein par Meter als Extra dazu. Das Platzdesign hat mir gut gefallen, viel Wald aber keine engen Schneisen für „Scharfschützen“. Trotzdssollte

Yps 6 Bewertungen

Hochgelobt, aber erreicht das Niveau nicht

Nach ders ersten Bahn hätte ich am liebsten aufgehört und mein Geld zurück verlangt:
-zu hohes Gras auf dem Fairway
-Grüns stumpf und manchmal musste man seinen Ball und all den Blättern erst einmal finden
-die Bunker waren in einem schlechten Zustand - unsaubere Kanten, Tierspuren und nicht gerecht (weder von den Spielern noch von den Greenkeppern), der Grasschnitt im Bunker war schon mehrere Tage alt.

Die Wege zwischen den Bahnen waren gemeingefährlich glatt (nasses Gras, glitschige Erde, keine Befestigung oder ähnliches). Ich bin 2x ausgerutscht und gestürtzt!

Ab der Bahn 2 wird der Platz dann spannend und in einem besseren Zustand wäre es sicherlich ein Traum.
Die Bahne sind lang, keine gleicht der Anderen, es geht durch Wald, über Wasser, bergauf und bergab.
Mitten im Wald ein kleines Hexenhaus und nach der 10 eine Jausenstation (war bei uns leider geschlossen, aber Essen wurde auf Wunsch aus dem Clubhaus geliefert).
Man muss gut zu Fuss sein und ein wenig Kondition aufweisen um diesen Platz zu bewältigen.

Leider hat es an diesem Tag echt keinen Spaß gemacht, weil einfach schlecht gepflegt...

Hcp: -15,8 / gespielte Plätze 2017 > 30

Ein 1Golf-Mitglied

Solider, gepflegter Platz

Ein fairer, auch wieder für alle Spielstärken spielbarer Platz. Die Anlage ist schön in die Landschaft integriert. Faire Wasserhindernisse beleben das Spiel. Die Wege zwischen den Bahnen sind bisweilen sehr lang. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Das Restaurant ist einfach, aber unser Essen war sehr gut. Für mich ein klarer 4 Sterne Platz.

StephanK 1 Bewertung

Spannender Platz

Bei unserem Besuch war der Platz sehr gepflegt. Die Bahnen sind nach einem relativ einfachen Start durchaus fordernd und anspruchsvoll zu spielen. Auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Uta 4 Bewertungen

Einmaliger Platz mit pflegerischen Schwächen

Bestimmt der oder einer der schönsten und anspruchsvollsten Platze, die wir bisher gespielt haben. Wunderschön in die Natur eingebunden mit natürlichen und gestalterischen Raffinessen. Fairways und Grüns nicht perfekt gepflegt. Die Schönheit von Bahnen und Natur entschädigen jedoch für diese Schwächen allemal.

dsg 36 Bewertungen

Schöner schwerer Platz mit Defiziten

pro: schönes Design, abwechslungsreich, lang, hügelig und schwer, bei vielen blinden Anspielungen Platzkenntnis erforderlich

neutral: Greens aerifiziert und gesandet, prinzipiell eher schwerer bei Wellen

contra: Wochentag Sommer etwas regnerisch: Halfwaygrill geschlossen
bei Rückkehr ca. 19.00 h Restaurant ebenfalls geschlossen
Pflegezustand der Bahnen eher unterdurchschnittlich

In der Hochsaison sollte man für eine als vier Sterne superior eingestufte Anlage (hat deutsches Rating bei Grenznähe) etwas mehr erwarten - vergleichbare Anlagen wie Dysina oder Cihelny sind da deutlich besser

K. Per 455 Bewertungen

Sehr schönes Layout, aber...

Die Fairways sind großteils eine Katastrophe. Ungepflegt mit vielen kahlen Stellen. Es gibt nur wenige Spielbahnen, wo dies nicht der Fall ist.

Der Platz selbst wäre wunderschön, abwechslungsreich, herausfordernd, zum Teil schwer zu spielen, wenn man keine Platzkenntnisse hat.
Die schönsten Bahnen für mich waren die 4 und die 16, ein Hammerloch!!

Grüns leider stumpf und daher nicht schnell und auch nicht linientreu.

Bei besserer Platzpflege ein Superplatz.

Astard 14 Bewertungen

In jeder Hinsicht eine Herausforderung

Die wirklich beeindruckende Herausforderung ist der Platz selbst. Höchster Anspruch und alles was das Golferherz begehrt. Wer hier zu riskant spielt gefährdet schnell sein Ergebnis. Die Spielbahnen und die Grüns sind tückisch. Wer Probleme mit Richtung und Länge hat sollte ein paar Bälle mehr einpacken. Für den Platz selbst somit 5 Sterne!
Die weniger schöne Herausforderung ist das Greenfee. Wir spielten an einem Freitag und mussten 72 € berappen! (entgegen der hier angegebenen 52€) Dies ist für einen tschechischen Golfplatz schon sehr fett. Immerhin spielt man 15 km entfernt 18 Loch für 15 €.
Deshalb einen Stern Abzug!!

BertasPapa 10 Bewertungen

Eine grandiose Herausforderung

Bahn 1 und Bahn 2 kommen noch etwas bieder daher. Aber ab dann ist es ein grandioses Abenteuer, diesen Platz zu bespielen. Es geht auf und ab. Jedes Loch eine interessante Aufgabe. Wirklich ein fantastischer Golfplatz.
Bei unserer Runde waren die Grüns in keinem perfekten Zustand. Aber ich möchte dafür keinen Stern abziehen, den perfekte Grüns kann man nicht immer erwarten. Auch das Clubhaus versprüht wenig Charme - die vielen hilfreichen und warmherzigen Mitarbeiter machen das aber doppelt wett.
Fazit: Unbedingt spielen!

karntner 1 Bewertung

Landschaftlich und golferisch echt reizvoll

Wir waren am 17. August 2016 hier. Der Platz war in einem sehr guten Zustand. Der landschaftlich Reiz hängt mit der Natur und den Bahnen zusammen. Für mich war der Abschlag mit 160 Meter Wasser vor mir eine Überwindung.

aselmann 11 Bewertungen

Grenznahes Highlight

Wald- und wasserreicher Parcours für den anspruchsvollen Golfer. Das erste Loch ist noch zum Aufwärmen, danach zwingt dann das Auf und Ab des Platzes sowie geschickt plazierte Hemm - und Hindernisse den Golfer zur Dehmut und zu der ein oder anderen Pause um die Augen aus Höhenlagen über die wunderschöne Landschaft gleiten zu lassen. Die Platzpflege und Freundlichkeit des Managements sind besonders hervor zu heben. Wegen der zum Teil uneinsehbaren Bahnen ist ein Buggy zu empfehlen, der Kondition und vorausspielende Golfer schont.

Kon Fuzius 4 Bewertungen

Kann man machen, muss man aber nicht

Wir haben den Platz heute gespielt und waren etwas enttäuscht.
Mal ganz abgesehen davon, dass anstatt der 20 Bälle nur 14 pro Token aus dem Automat kommen, war auch der Platzzustand nicht so, wie es die vorigen Bewertungen angegeben haben.
Löchrige Fairways und viele blanke Stellen - und das im Juni, nachdem es die Wochen davor nicht gerade trocken war.
Die Bunker ganz überwiegend nicht geharkt.
Viele Bahnen müssen blind angespielt werden.
Das Clubhaus macht einen einfachen Eindruck.
Grüns sind aktuell sehr schnell und sollten eigentlich erst morgen gesandet werden, was uns dazu bewog, unseren Spieltag vorzuziehen, um das zu vermeiden. Gleichwohl wurde das normale Greenfee abgerechnet.
Personal freundlich.
Diving Range schön.

Die Greenkeeper orientieren sich offenbar vorwiegend an männlichen Spielern, bei denen sie Rücksicht nehmen und die Maschinen abstellen. War allerdings unser weiblicher Part an der Reihe, wurden die Maschinen angeworfen und schon los gearbeitet, noch bevor sie abgeschlagen hatte.

Unser Fazit:
haben wir gespielt und können mitreden. War für unseren Geschmack alles in allem noch okay. Aber fasziniert sind wir nicht wirklich

herby 81 Bewertungen

Wunderbarer Parklandkurs

Dieser Platz bietet alles, was das Golferherz höher schlagen lässt. Kein langweiliges up and down, sondern spannendes Golf in herrlicher Umgebung und wo kein Loch dem anderen gleicht. Die monatelange Trockenheit machte natürlich auch vor diesem Platz nicht Halt, trotzdem wird seitens der Betreiber alles versucht, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Dank an die Greenkeeper.
Der Empfang ist herzlich, man fühlt sich als Gast willkommen. Besonders Lob an Herrn Eisendraut, welcher nicht nur mit einem Gastgeschenk uns belohnte sondern auch auf der Runde mehrmals auftauchte und sich nach unserem Befinden erkundigte.
Gastronomie: Über das Clubhaus kann man geteilter Meinung sein, wichtiger waren uns Speisen und Getränke.
Es war in allen Belangen ausgezeichnet, nicht zu vergessen auch das kostenlose WLan.
Fazit: Wer hier nicht gespielt hat, dem ist in seinem Golfleben ein Highlight entgangen.

Gilfert 17 Bewertungen

Golffreunde

Spielten den Platz zu viert am 6.9.2014. Der Platz ist sportlich, sehr anspruchsvoll und fair, jederzeit gerne wieder. Personal im Golfbereich sehr freundlich, in der Gastronomie eher weniger.

BRUNO 31 Bewertungen

Franzensbad - ein absolutes MUSS!

Ein schwieriger und anspruchsvoller Golfplatz (Slope 144 von gelb) mit einem abwechslungsreichen und phantastischen Layout. Sehr gut gepflegt. Fein auch die Halfway-Hütte auf der 10, die auch für eine Pause mit einer kleinen Stärkung genützt werden sollte.
Sehr freundliches Personal; sprechen alle ein gutes Deutsch. Leider hat das Clubhaus eher den Charme einer "Friedhofsmauer", das verhindert einen 6. Stern, den es aber ohnehin nicht gibt.

HL 1 Bewertung

Gespielt am 13-07-13

Landschaftlich sehr schöner Platz mit beachtlichem Wasseranteil.
Sehr empfehlenswert.

adamscott 29 Bewertungen

Sehr schönes Layout

Der Platz liegt im 3-Länder-Eck Sachsen-Bayern-Tschechien und zählt gemeinsam mit Kynzvart definitiv zu meinen Favoriten im Umkreis von 200km.

Platz-Zustand:
Tadellos. In der Regel sehr schnelle Grüns.

Platz-Layout:
Die Bahnen 1-3 liegen noch auf offenem Gelände. Ab der 4 geht's dann in den Wald. Man hat immer das Gefühl, dass man allein auf dem Platz ist, da die anderen Bahnen nicht zu sehen sind.
Highlight sicherlich das Grün der 4 (besteht aus 3 Plateaus). Hier ist es uns schon öfter passiert, dass der Ball nach einem zu kurzen Bergauf-Putt wieder an uns vorbeigerollt kam und damit nach dem Putt weiter weg lag vom Loch als davor :-) .
Für mich die schönste Bahn ist die 16 - ein Par5, bei dem man zunächst 280m bergan spielt, bevor man dann um ein Wäldchen herum das Grün in einer Senke (verteidigt von einem See) angreift.

Gastro / Clubhaus:
Vom Aussehen her eher alt-tschechisch - Speisen sind ok.

Anfahrt:
Aus Süddeutschland einfach über die A93 (ca. 20 min) fahren, aus Ostdeutschland ist die Anfahrt von der A72 etwas beschwerlicher. Vor Ort dann nicht vom dörflichen Charakter abschrecken lassen - der Platz liegt etwas versteckt.

Gesamt-Fazit:
Der Platz ist jede Anreise wert! Die deutschen Plätze in der durchaus weit gefassteren Umgebung können hier nicht mithalten. Und da ich in erster Linie Golfer und weniger Gourmet bin, gibt's trotz des Betonklotzes von Clubhaus 5 Sterne von mir!

ANKEAPH 1 Bewertung

Ein SUPER Angebot

Es gab nichts auszusetzten. Wir 3 Frauen waren begeistert. Die Unterichtsstunden ALLES Optimal. 1 Anfängerin und 2 schon etwas länger spielende Frauen mit HDC 54. Das halbe Gratis Schlägerset mit dem Carrybag eine wunderbare Idee.
Wir sind wirklich weiter gekommen. Ein landschaftlich wunderschöner Platz. Wir 3 Damen waren restlos begeistert. Werden wohl im Oktober 2012 versuchen unser HDC zu verbessern.

Anke -APH., Renate H. Chriss W.

e.schuessler 1 Bewertung

Tolle Anlage in Franzensbad

Sehr gepflegt und freundliche, hilfsbereite Behandlung durch Leitung und Personal. Wir kommen gerne wieder.

Eva-Maria 1 Bewertung

Ein schöner Urlaubstag

Dieser Platz hat alles was man sich wünscht. Top gepflegt, aber Natur pur.
Er ist nicht einfach, aber sehr abwechslungsreich. Lange Wege, aber nicht zu anstrengend. Die Gastronomie ist preiswert und gut, auch sehr freundlich. Alles in Allem sehr empfehlenswert!

tester 5 Bewertungen

Durchwachsen

Sehr wchöner gepflegter Platz mit wunderbarer Landschaft die man gefühlsmäßig für sich alleine hat da fast keine Gegenbahnen bemerkbar sind. Schwieriger Platz da viele Greens und auch oft die Landezonen der Abschläge nicht einsehbar. Pfeilschnelle Greens!! Sehr freundliches Sekretariat und Gastronomie. Schöne Anlage.
Gespielt am 09.07.2010 4 Personen

lawa69 1 Bewertung

Natur Erlebnis

Wundervoll hin vorhandene Landschaft eingefügt. Man hat immer das Gefühl der Platz ist schon uralt. Ferner hat sehr oft das Gefühl alleine auf dem Platz zu sein da es nur wenige "Berührungen" der einzelnen Spielbahnen gibt! Nicht leicht aber sehr fair.
Sollte man einmal gespielt haben!

topdog 2 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Golf

Jetzt mag ich diesen Kurs, sehr interessant zu spielen, alle nett und freundlich, Preise pk auch. Essen super auch,

Übersetzt von Google.

travelgolfer 8 Bewertungen
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Schöne Landschaft und freundliche Mitarbeiter.

Ein guter Kurs, der eine bestimmte zu spielen ist.
Gepflegt und Spaß zu spielen.
Schießen gerade wenn, oder Sie werden Bälle verlieren;)

Übersetzt von Google.

Golf Resort Franzensbad - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben