Bewertungen

für Golf Club St. Leon-Rot Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG, St. Leon-Rot, Deutschland

4.5 von 5 Sternen23 Bewertungen

5 Sterne:
17
4 Sterne:
2
3 Sterne:
3
2 Sterne:
0
1 Stern:
1
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 23 von 23

el bogey 3 Bewertungen

Großes Kino!

Der Club setzt insgesamt ganz klar den Maßstab in Deutschland: Ein herausragende Kombination aus Trainings-, Club- und Platz-Infrastruktur, gewissermaßen “Amerikanisch”… eben groß.

Die Übungsgrüns liegen zwischen Clubhaus und den beiden Plätzen, die lange Range eher am Ende der Anlage - die Versorgung ist durch ein super Halfway-House gewährleistet. Über die Jahre - auch durch die früheren European Tour Turniere - hat der Club Prestige erworben, was auch sichtbar ist.

Der Platz “Rot” ist ein langer und breiter Parkland Kurs. Der neuere der beiden Plätze “St. Leon” ist Links-inspiriert und anspruchsvoller, abwechselungsreicher. Beide Plätze werden vorbildlich gepflegt, sind von der Tee-Box bis um Grün - inklusive der Wege - im besten Zustand, abhängig vom Wetter und Klima.

Die Einrichtungen für die Jugendakademie und Fitness für die Mannschaften sind beeindruckend, sichtbar bei den Mannschaften und ihren Ergebnissen.

Rogocop 24 Bewertungen

In die Jahre gekommen

Wir (Hcp 13 und 19) haben St. Leon im Juni 2023 auf der Durchreise an einem Samstag Nachmittag bei bestem Wetter gespielt.

Sekretariat freundlich und professionell, aber 135 € Greenfee am Samstag ist schon ein Wort und weckt Erwartungen. Leider sind die ganzen Räumlichkeiten (Umkleide, Duschen, Half-way House, Toiletten auf dem Platz) an die 30 Jahre alt und müssten m.E. für den Anspruch dringend renoviert werden.

Platz technisch in guten Zustand, vom Design nach meinem Geschmack (ausser relativ viel Wasser) eher etwas langweilig, aber vielleicht gibt die Topographie auch nicht mehr her. Sehr positiv: Übungs-Möglichkeiten ohne Ende, haben wir aber nicht genutzt ausser Driving Range.

Freundliche Bedienung und sehr gute Gastro im Half Way House.

Fazit: kann man spielen, einen großen Umweg würde ich dafür nicht machen.

Eisvogel 1 Bewertung

Sehr grosse Enttäuschung Gästebehandlung sieht anders aus

Sehr grosse Enttäuschung, wir fühlten uns am Counter nicht freundlich und von oben herab behandelt, Die Clubmitarbeiter im Office scheinen fehlerlos zu handeln, mehrere Gespräche führten in unseren Augen zu keiner Einsicht. Vorab wurden am Telefon Aussagen zum Greenfee und Hotelkooperationen gemacht, an die sich später vor Ort keiner vom Personal erinnern konnte. Im Gegenteil, der Gast hat etwas falsch verstanden. Keine Einsichtigkeit von der Dame (Name ist bekannt) Personal. Kein Interesse an einer Lösung des Problems bzw. Kompromiss / Kulanzregelung interessiert. Wir stornierten für den nächsten Tag innerhalb der Stornofreien Frist die Teetime. Trotzdem sollten dafür Anfangs auch Gebühren berechnet werden. Unfassbar.! Schade, bei einer Anreise von 600 km. Man könnte denken, dass Gäste nicht unbedingt erwünscht sind.
Solch ein Verhalten am Counter ist uns sehr fremd.
Wir werden diesen Club auf keinen Fall wieder besuchen.

Pfefferminz 4 Bewertungen

Think big

Hier kann man sehen wie es geht wenn Geld und know how zusammen kommen. Wir (HCP 9) haben den Platz St. Leon am 27.05.22 gespielt. Platz war natürlich in einem 1a Zustand. Wir hatten starken Wind und dadurch schwer zu kämpfen das Handicap zu spielen. Die Übungsanlagen lassen keine Wünsche offen, kurzes und langes Spiel lässt sich manigfaltig üben. Der Empfang freundlich professionell kleines Gastgeschenk inklusive. Greenfee mit 100 Euro dem Standart entsprechend. Wir haben dann in einem der Halfway Häuser nach der Runde gegessen, weil wir nicht noch duschen wollten um im Clubhaus zu essen. Es war gut und die Preise reell und nicht überzogen. Von uns eine klare Empfehlung wenn man in der Gegend ist sollte man sich diese Vergnügen gönnen.

Tony76 1 Bewertung

Es reicht eigentlich nur für 3,5 Sterne

Habe den Platz Rot gespielt. Abschläge sind teilweise uneben, Graswuchs dort auch sehr uneinheitlich. Für einen 5-Sterne-Platz wie diesem ist das ein halber Stern Abzug.
Die Grüns wurden wohl vor 10-14 Tagen aerifiziert, dafür ordentlich, gehört auch mal dazu, ohne Aerifizieren geht’s halt auch nicht.
Teilweise sind Rough-Areas (ich rede nicht von den vielen Biotopen) ein reines Brennnesselmeer. Das passt für mich nicht in eine solche Anlage. 1 Stern Abzug.
Der Rot-Course ist abwechslungsreich, hat seine Tücken, ist aber gut spielbar. Risiko wird gern bestraft, wenn man keinen klaren Ball spielt, das find ich gut, auch wenn ich dadurch ein paar Bälle & Schläge verloren habe.
Ganz großes Plus: Übungsanlage, Clubhaus, Ambiente auf und um den Platz herum. Großartig der Marshall, ein überaus höflicher, netter Herr, der mit mir vor und nach der Runde über dies und jenes zum Golfclub und Herrn Hopp geplaudert hat. Ich hatte zudem die Freude mit einem Herrn/Mitglied zu spielen, der mir 9 Löcher lang eine äußerst nette und unterhaltsame Begleitung war! Daher 4 Sterne und die nüchterne Erkenntnis: Es war vieles toll aber es lohnt sich m.E. nur wenn man in der Nähe ist, eine lange Reise für SLR würde ich nicht mehr machen.
Greenfee 85€ wochentags ok (habe am Montag gespielt), den Wochenendpreis finde ich dann überzogen.

Rodigan 66 Bewertungen

Top in allen Bereichen

St. Leon-Rot ist immer wieder ein Erlebnis.
Hier ist einfach alles auf Top Niveau.
Die Plätze sind Top designt und herausfordernd und darüberhinaus in einem tollen Pflegezustand.
Im „kleinen“ Clubhaus sitzt man hervorragend inmitten des Platzes und kann die Zeit genießen.
Die Trainingsmöglichkeiten sind auch für Gäste so umfangreich, dass man sich hier stundenlang beschäftigen kann.

Allerdings muss man in Bezug auf die Qualität auch konstatieren, dass der Mitgliedsbeitrag 2-3 mal so hoch ist wie in den meisten anderen Clubs.
Bei entsprechender Mitgliederzahl hat man da sicherlich Möglichkeiten, von denen die meisten Clubmanager nur träumen können.

Alles in allem immer wieder einen Besuch wert.

Atom 61 Bewertungen

Toller Platz

WoW das war bis jetzt der schönste Platz den ich bis jetzt gespielt habe Alles perfekt und faire Preise

Solidgolfer 24 Bewertungen

Topplatz

Wie es sich gehört für so einen Platz: freundlicher Empfang und Platz und Restaurant in Topcondition.

Kolosstt 15 Bewertungen

Nicht ohne Grund so berühmt

Wir haben den Platz St Leon gespielt.
Trotz trockenem und heissen Sommer war es auf den Bahnen hier so grün wo man anderswo länger suchen muss.

Der Platz war ab gelb gut spielbar, wenngleich alles andere als eintönig. Es geht zwar fast ausschliesslich flach her, aber die Architekten haben sich viel beim Layout gedacht. Immer fair aber anspruchsvoll.

Es gibt viel Wasser bei dem ruhige Nerven helfen.
Einzige konstruktive Bemerkungen: Grüns waren nicht sonderlich schnell. Die ein oder andere Bahn kreuzen sich relativ deutlich was nur für die Kenner keine Gefahr darstellt.

Die Golf Akademie sucht seines Gleichen. Sowas ausgewachsen Professionelles hab ich noch nirgendwo erlebt. Zudem viel Sportförderung und und Freude und Spass am Spiel sind erkennbar. Golf wird hier passioniert gelebt.

Dann noch ein gut ausgestatteter Pro-Shop, leckere Küche sowie nettes Personal - was will man mehr.

Wir kommen wieder.

Paul Müller 5 Bewertungen

Zehrt von gutem Marketing vom Solheim Cup

Habe kürzlich den St. Leon Platz gespielt. Die Fairways waren teilweise sehr trocken, die Grüns uneben - gar holprig, die Puts haben die Linie nicht gehalten. War enttäuscht, habe einen besseren Platz erwartet nach all dem Hype.
Sorry aber da gibt es besseres auch wenn die letzten Wochen heiss und trocken waren, ein Platz der sich zu den Leading Plätzen zählen will, muss da schon noch was nachlegen.

rupf 8 Bewertungen

Platz Rot - durchschnittlich, Übungsanlagen top

Ich verstehe den Hype nicht. Platz Rot mit eher eintönigem Layout, die Bahnen gleichen sich sehr. die Grüns sind groß und platt, kaum Ondulierungen. Der Autolärm von der Autobahn ist fast immer zu hören und der Platzzustand war Ende April auch nur durchschnittlich. Empfang war uninspiriert, man musste den Damen als erstmaliger Gast alle nötigen Informationen aus der Nase ziehen, Null Engangement. Was bleibt, sind die 1a Übungseinrichtungen, die sind wirklich spitze. Meine Empfehlung: dort trainieren - unbedingt (daher doch 4 Sterne statt 3), dort spielen muss man nicht zwingend

Remo 28 Bewertungen

EIN MUST - Golfen vom Feinsten!

- beide Plätze - St. Leon und Rot - sind etwas vom Besten in Deutschland!

- Teeboxen, Fairways und Greens einfach Klasse
- die Greens könnten noch ein bisschen schwieriger gestaltet sein (ondulierter :-))
- sehr nettes und hilfsbereites Personal am Empfang und auf dem Kurs
- die ganze Anlage hat alles, was Dein Golferherz begehrt (Driving Range, Chipping, Pitching, Putting Greens, Halfway House :-)
- auch das 19. Loch ist wärmstens zu empfehlen
- man merkt sehr gut, dass dieses Golfresort sehr professionel und trotzdem sehr "unkompliziert", fast "familiär" geführt ist
- Preis/Leistung passt

-> wir( aus der Schweiz) kommen gerne wieder!
-> Danke, für das schöne Erlebnis in Sankt Leon Rot.

Das wird noch ein Pärchen 11 Bewertungen

Herkommen und spielen

Beide Plätze - St. Leon und Rot - sind absolute Sahnestückchen. Die ganze Anlage hat alles was es braucht - und mehr davon. Driving Range, Übungsgelände, Putting Greens, super Restaurant, freundliches Personal und dann noch 2 exzellente 18 Loch Meisterschaftsplätze.

Ich habe beide Plätze jeweils 3 mal gespielt und sie waren immer im perfekten Pflegezustand. Sie sind spielerisch sehr anspruchsvoll und abwechslungsreis.

Fazit: Greenfee zahlen, nicht weiter nachdenken und dann einfach den Tag genießen.

Hexeonline 6 Bewertungen

Super!!!

Wir haben den Platz im September bei sehr gutem Wetter gespielt. Der Empfang im Sekretariat ist schon eine Klasse für sich. Wir waren eine gute Stunde vor der reservierten Startzeit schon vor Ort. Wegen der Wärme fragten wir nach einer früheren Startzeit. Kein Problem, uns wurde eine Startzeit mit early Morning Tarif gegeben. So konnten wir schon um 9.40 h los legen. Wir haben den Platz Leon gespielt. Schon der Weg dorthin ist schön. Alles Tip top gepflegt. Das Halfway House ist schon ein Restaurant für sich. Tee 1 hat dann links einen schönen kleinen Teich mit Springbrunnen. Ich glaube, man ärgert sich nicht mal, wenn der Ball da rein fliegt. Fairways und Grüns top. Die Faiways sind zwar relativ breit, aber es gibt jede Menge Bunker, die man nicht unterschätzen sollte! Teilweise sind die am Abschlag auch nicht direkt ersichtlich. Spektakulär war für mich persönlich die 8. Man stellt sich vor, wie da die Top Stars beim Solheim Cup spielen und dann steht man als kleines Golferlicht auch hier... Schönes Gefühl. Ich finde diese Anlage einfach spitze. Nach der Runde haben wir uns im Halfway House gestärkt. Sehr freundliche Bedienung. Von hier kann man auf Bahn 18 blicken. Das Übungsareal ist ebenfalls sehr großzügig. In der Werkstatt wurde mir problemlos innerhalb weniger Minuten noch ein Schlägergriff gewechselt. Sehr guter Service. Sehenswert ist auch der Bambiniplatz mit eigenen Scorekarten! So bekommt man Nachwuchs. Wer immer mal die Möglichkeit hat, sollte sich eine Runde in St. Leon Rot gönnen. Wir kommen sicher nochmal zurück und spielen den Platz Rot.

Purralf 22 Bewertungen

Top Platz und alles 5 Sterne

Habe heute St. leon gespielt. Einfach alles 5 Sterne.

Zeichner 2 Bewertungen

Der 9-Loch-Kurzplatz

Ist ziemlich langweilig, dazu das elitäre Umfeld... nicht mein Ding.
Auf den 18er durfte ich als relativer Neuling noch nicht.

frauenpower 1 Bewertung

Ein Träumchen

Bester Golfplatz ever!
Ich war im Frühling 2015 das erste Mal mit meinem Mann dort und wir sind total begeistert. Wir waren über die Osterfeiertage dort und ich hab schon gedacht, dass ich auf den beliebten Pro Shop verzichten muss. Was wir aber nicht wussten: Der Pro Shop hat immer das ganze Wochenende geöffnet und auch an Feiertagen!!! Da hab ich mich natürlich gefreut. Mein Mann eher nicht so ;-)
Die Mitarbeiter sind wirklich ALLE sehr, sehr hilfsbereit und freundlich. Unterwegs zum Spielen haben wir einen Pro getroffen, der uns gleich Tipps für unsere Bahnen gegeben hat!!! Wofür andere zahlen, bekommt man hier mal so nebenbei tolle Tipps!
Alles wirklich ein Träumchen!

meip 7 Bewertungen

St. Leon - Top

Gespielte Runde am 11.05.2015:
Sehr freundlicher Empfang, wurde darauf hingewiesen dass Platz Rot soeben bearbeitet wird und daher St. Leon empfohlen wird. Gesagt, Getan. Frequenz war für einen Montag Nachmittag tief, hatte wenig Leute und war daher sehr angenehm zu spielen. Platz- und Green Zustand war nur top, alles gepflegt und sauber. Die Bahnen sind sehr interessant angelegt, zum Teil eher einfach, und zum Teil mittels Sand- oder Wasserhindenissen nicht einfach zu spielen.
Alles in allem ein sehr toller Platz, kann ich nur weiter empfehlen.

stoppelhopser 2 Bewertungen

Muss man als Golfer mal gepielt haben!

Nach mehrmaligen Hinweisen von Bekannten haben wir uns den Wunsch erfüllt und den »Rot-Platz« gespielt. Tolles Fairway und super Grüns. Platz ist nicht leicht - aber fair. Das Personal überaus freundlich und kompetent. Ebenso die Bewirtung. Schluss-Resümee: einfach empfehlenswert - wir werden hier wieder spielen.
Ein zufriedener Golfgast
Stoppelhopser

Lucky66 4 Bewertungen

Einmal im Leben..

Diese Anlage ist schlicht genial. Einmal im Leben muss ein Golfer dies gesehen haben. 2 tolle anspruchsvolle 18 Lochplätze, elegantes Clubhaus, äusserst nettes Personal und mein Tipp; das Halfwayhaus mit der gemütlichen Terrasse, spätestens dort fühlt man sich wie in den Ferien.

brandy 13 Bewertungen

Toll!!!

Im September Rot gespielt. Herrausragend gut gepflegter Platz. Freundliches Personal weit und breit. Danke

Lefti 5 Bewertungen

Hervorragend

Sehr freundlicher Empfang mit Starter-Kit. Platz in ausgezeichnetem Zustand, auch am Samstag kein Gedränge. Startzeit 10.00h zu zweit kein Problem. Platz bietet viel Abwechslung, jedes Loch hat seinen eigenen Charakter. Anspruchsvoll aber fair. Trainingsanlagen selten so gross und schön gesehen, kein Wunder sind die Junioren so stark. 19. Loch, insbesondere Terrasse, sehr schön und empfehlenswert. Greenfee teuer aber das Geld wert. Hotel-Tip: Fairway-Hotel 300m vom Golfplatz entfernt.

Gerd 15 Bewertungen

Ausgezeichnete Anlage

Eine Anlage, die man als Golfer mindestens einmal besucht haben sollte. Zwei sehr gute Plätze, wobei mir der Platz "Rot" am besten gefiel. Lang, anspruchsvoll und grosse Greens. Auch Rezeption und Golfshop mit sehr freundlichem Personal.

Golf Club St. Leon-Rot Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben