Bewertungen

für Golf Club Patriziale Ascona, Ascona, Schweiz

3.2 von 5 Sternen22 Bewertungen

5 Sterne:
2
4 Sterne:
8
3 Sterne:
6
2 Sterne:
5
1 Stern:
1
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 22 von 22

bongo 1 Bewertung

08. September 2023

Grundsätzlich ein wunderschöner Golfplatz. 🥰 Im Moment leider sehr schlechte Fairways und auch die Greens lassen zu Wünschen übrig….

pitchmark 366 Bewertungen

Revision...

...weit vorne ist dieser Campo gelistet, wir haben immer noch dieselbe Ansicht, das passt bedingt, haben jedoch eine andere Rangfolge.

Sie haben in den letzten Jahren viel gearbeitet an diesem Campo, der Masterplan Bunker ist mittlerweile abgeschlossen. Drei Jahre dauerten die Arbeiten die vorwiegend im Winterhalbjahr erledigt wurden. Die zwei Tessiner Clubs - Ascona und Lugano - haben in den letzten Jahren über 60 Bunker zugeschüttet. Nun findet man hier viele kleine Hügel an deren Stelle, auf den Fairways haben sie darauf Bäume gepflanzt.

Ja, Bunker kosten viel Geld im Unterhalt und auch in der Pflege - sehr zeitaufwendig.

Ein Kurzausflug in die Geschichte der Bunker.
Die Bunker sind in Scotland mehr oder weniger auf natürliche Weise entstanden. Der Wind trieb den Sand über die Dünen und im Lee fiel dieser auf den Grund. Die Tiere haben im Windschatten der Dünen Schutz gesucht und so dafür gesorgt, dass hier nichts mehr wachsen kann.

Pflege und Unterhalt sind gut, waren zufrieden. Wir denken vom nicht so heissen und trockenen Sommer haben alle Campos im Tessin profitiert, auch wenn einzelne zu viel Wasser erhalten haben.

Was wir bei diesen Course bemängeln - immer - ist der sehr unterschiedliche Bewuchs des Spielgrundes.

Clubhaus sehr gut, Personal sehr freundlich und aufmerksam.

Niemand hat fünf Sterne vergeben, alle waren für vier.

rexi29 19 Bewertungen

Kein Verhältnis zum Preis

Das man nur 9 Löcher spielen kann wegen Nässe, kann ich verstehen, aber das man bei der Reservierung nicht informiert wird, nicht.
Das ist mal das eine, zum Greenfee das andere, für 9 Loch CHF 80 ist wucher für den Platz, Cart ist nicht notwendig, da flach, aber falls man einen brauchen würde aus medizinischen Gründen, CHF 100 grenzt schon an???
Zum Platz selbst, Teeboxen Mittelmass, zum teil uneben. Fairway schlecht gemäht und sehr viel verwachsen, oder gar kein Gras. Bunker hat man anscheinend um Kosten zu reduzieren aufgeschüttet, was bei so wenig Wasser unverständlich ist. Greens sind langsam und nicht der Ball verspingt immer wieder auf der Linie, auch wenig onduliert.
Loch 19/Restaurant ist auch nichs besonderes, Terrasse wäre noch schön, aber der Service, man wartet lange.
Eine Golfrunde wo man nicht braucht.

kalle 717 Bewertungen

Super schöner alter Platz

...wenn ich die alten Bewertungen lese, bin ich der Meinung, Ascona wurde im Corona Jahr „wieder saniert“ (?)!
Die Bunker waren bei unserem Besuch makellos mit rötlichen Sand befüllt. Die Grüns und Fairways gepflegt und das Uralte Design mitten im Kiefer/Pinien Park war Top!!! Viele Löcher mit hohen Erinnerungswert. Auch gibt es einen Sundowner (ab 16.00Uhr - 80CHF), der extrem genutzt wird, der Platz war Abends voll! Für mich bisher der einzige schweizer Golfplatz wo Preis-Leistung perfekt gepasst hat! Wir waren alle 4 begeistert!
Hdcp. 6/10/12/33, also alles dabei :-) !
Diesen Platz würde ich jeder Zeit (als einzigen der 3 Courses im Tessin) wieder spielen!

Fore68 4 Bewertungen

Preis/ Leistung

Eigentlich ein schöner Platz im schönen Tessin und ich habe auch viel Verständnis da es doch erst anfangs März ist. Aber kaum ein Loch woran nicht gebaut (abgedeckte Bunker suw.) wird, darunter 2 mit Wintergreens. Da wäre ein Preisnachlass durchaus angebracht.

pitchmark 366 Bewertungen

In den Top 10...

... ist dieser Platz gelistet, wir sind der Ansicht das passt bedingt, wir haben eine andere Reihenfolge.

Schon oft waren wir hier und haben unsere Tees in den Boden gesteckt, erstmals 1994, auf der Reise in den Süden - Frankreich oder Italien.

Der Club und der Campo hat eine bewegte Geschichte - 1928 gegründet.. Gleich anfangs wurden 18 Löcher geplant aber nicht alle gebaut, zuerst 4 später auf 9 erweitert und in den Fünfzigerjahren die letzten 9 Löcher.

Es ist ein guter und schöner Platz, der vor allem von den alten Bäumen und der Nähe zum See lebt - für uns aber zu hoch bewertet.

Sie haben in den letzten Jahren immer wieder an diesem Campo gearbeitet, Wasser ist mittlerweile öfter im Spiel, nun arbeiten sie an den Bunkern.

Wir stufen diesen Platz nicht so sportlich-anspruchsvoll ein, die Löcher sind nicht so lang und das Gelände ist flach. Gelingt es den Ball auf dem Fairway zu halten und der Boden ist nicht zu nass, spielen sich diese Löcher locker.

Pflege und Unterhalt sind in Ordnung, waren nicht mit allen zufrieden. Dies hat bei fast jedem Besuch zu Diskussionen Anlass gegeben.

Niemand war für fünf Steren, das Los entschied drei oder vier Sterne. Es passen einige Dinge nicht zusammen.

Walchwiler 73 Bewertungen

Schönes Golferlebnis

Gepflegte Fairways und spurtreue Grüns. Das Personal sehr freundlich, wunderbarer alter Baumbestand ein edler Parkland Cours.
Platz kann gut zu Fuss gespielt werden, da sehr flach.
Mit einer Knieverletzung konnte ich keine 18-Loch gehen und leistete mir einen Cart, SFR. 100.00 finde ich massiv überteuert.

soulgolfer 2 Bewertungen

Saisoneröffnung

Es wurde sehr viel vom Platz geschwärmt... leider waren die Fairways voller Laub und das Bällefinden war ein Zufallsprodukt... ein schöner golfnachmittag mit schlechtem Preisleistungsverhältnis

tw08 23 Bewertungen

Eine Reise wert...

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass hier viele Bewertungen abgegeben werden, die den Preis so sehr in den Mittelpunkt rücken!

Wir haben den Platz Anfang Oktober 2016 bei strahlendem Sonnenschein gespielt! Das Layout des Platzes ist ein klassischer Parkland-Course, so dass alle Bahnen von hohen Bäumen eingerahmt sind. Daneben ist die Pflanzenvielfalt auf dem Platz beeindruckend.
Das Panorama ist atemberaubend schön und auch der Pflegezustand des Platzes war absolut top!

Fazit: Uns hat der Platz susgesprochen gut gefallen.

Remo 28 Bewertungen

Parkland Golf

- sehr gepflegter Platz in schöner Umgebung (viel Bäume und Seeanstoss)
- Driving Range und Putting Green OK
- 19. Loch "fantastico" - feine Pasta (al dente!)
- Preis / Leistung an der oberen Grenze

Gerne wieder einmal!

Don Camillo 6 Bewertungen

Unerschämt teuer...

Um es einmal höflich auszudrücken für diesen im Juni 2016 absolut ungepflegten Platz. Auch das Layout hat mich nicht beeindruckt. Wenn man 3 Löcher gespielt hat kennt man den ganzen Platz. Am interessantesten sind noch die PAR 3 Löcher. Greenfee während der Woche ca. € 120,-- Für das Golfcart wollte man nochmals € 100,-- extra. Allerdings ist bei diesem absolut flachen Gelände kein Cart notwendig.

emot 1 Bewertung

Golf Ascona

Toller Platz in sehr schöner Umgebung. Leider lässt die Platzpflege zu wünschen übrig. Die Bezeichnung Semi Rough wurde bewusst auf die Stufe Rough gehobenen und ist dadurch für "Normalspieler" aussergewöhnlich unangenehm zu spielen.

marczh 42 Bewertungen

Klein Augusta

Platz super schön... sieht teilweise Augusta ähnlich. Afternoon gf für 80 Franken fair 130 Wochentag eher obere Grenze. Sehr schade die Green sind aufgrund der massiven Pitchmarks im Juli 2016 sehr schlecht gewesen. Ansonsten sehr gut bis top Qualität fw Bunker usw.

AndreasPees 18 Bewertungen

Überteuert

Tolle Aussicht auf die Berge, sehr schön gepflegt. Aber nur 3 Sterne, da das Greenfee schon wahnsinnig teuer ist und es zahlreiche spektakulärere und schwierigere Plätze gibt, die nicht so teuer sind

frifri 2 Bewertungen

Na ja!

Anlage ist schön mit vielen Bäumen, die aber nicht stören.
Fairways so lala, Greens nicht gemäht und gesandet. Habe schon besser gepflegte Plätze gespielt mit nicht so einem klingenden Namen wie Patriziale. Mit 130.-- Fr. Greenfee bezahlt man vorallem für den Standort Ascona.

thommy 3 Bewertungen

Ascona

Ein top gepfkegter, klassischer Golfplatz. Eher auf der teueren Seite, zudem sehr 'pinngelig' was das Handicap angeht was ich nicht für angebracht finde für ein Tourismus Ort wie Ascona.

matthias H. 31 Bewertungen

Nicht schlecht!

Top gepflegter Parklandplatz mit sehr schönen Fairways und gut platzierten Bunkern. Leider waren die Grüns gesandet und gelocht.
Gerne wieder!

Golfdriver 12 Bewertungen

Schöner Parklandplatz

Freundlicher Empfang, schöner Baumbestand, ich spiele Ascona gerne auch wenn er nicht extrem anspruchsvoll ist.

Blumenberg 6 Bewertungen

Zu teuer

Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier nicht, vermutlich zuwenig Konkurrenz in naher Umgebung.
Eher langweiliger Platz, sehr flach.
Oft Stau an Loch 2.
Driving-Range Benützung nur für Gäste mit Hcp, auch an schwach frequentierten Tagen!

bogey_boy 9 Bewertungen

Sehr guter Service, langweiliger Platz

Ich habe gestern zum ersten Mal diesen Platz gespielt. Viel gehört und gelesen hatte ich vorher. Der Empfang erstklassig, sehr freundlich und serviceorientiert. Ein toller Empfang am Counter. Gute Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten, von Drvingrange, Putting- und Chippinggreen bishin zu den Abschlägen. Der Caddiemaster montiert auch die Bags auf den Trolley. Birdiebuch inklusive, elegante Boutique das hat was. Nun zum Platz: sehr geplegte Abschläge, Fairways und Greens. Es tat dem Speil keinen Abbruch wenn auch an einigen Bahnen gearbeitet wurde. Insgesamt ist der Platz langweilig 18 Mal Parklandschaft, keine besonderen Hindernisse, die Faiwaybunker bestens spielbar, einzige "größere" Herausforderung ist die 8 wo es einmal über ein "Wässerchern" geht. Die beiden anderen "Wasserhindernisse" sind so, dass man mit einem Eisen allemal auf das Fairway kommt. Fazit: Ich habe ihn gespielt kann mitreden, In der Gegend gibt es herausfordernde Plätze. Mein österreichischer Mitspieler im Flight, selber 77 Jahre alt meinte: "Ein Platz für alte Leute." Trotzdem wegen des ganzen Ambientes und des Services gute Note.

Crabkey 1 Bewertung

Golfplatz hui, Restaurant - naja

ein wunderschöner platz, hervorragend gepflegt und durchaus selektiv abseits der fairways;
sehr kompetente und freundliche mitarbeiter im sekretariat und proshop, ebenso beim greenkeeping;
auch an frequentierten tagen gutes vorwärtskommen, startzeiten sind klug gesetzt (nicht zu wenig abstand zwecks gewinnmaximierung wie vielerorts sonst).

einzige schwachstelle ist das restaurant. die bedienung wirkt wenig strukturiert und ist bei gutem besuch überfordert; eine unsinnige trennung in essensbereich und drink+snack bereich bei aneinandergrenzenden tischen schafft immer wieder unliebsame diskussionen des restaurantleiters mit den gästen. dieser wirkt eher selbstherrlich als kundenorientert und tlw. regelrecht unwirsch gegenüber gästen. schade um diese schwäche, die gerade bei der entspannung dem golfgast besonders negativ auffällt und das bild eines ansonsten exzellenten klubs trübt.

frieb_lang 1 Bewertung

Der Platz hat Klasse!

Traumhafter Platz, in einer gepflegten Parklandschaft eingebettet.
Direkt am Lago super Optik.
Lange Fairways, gut Definiert, verlangen eine gesunde Balance zwischen Distanz und Präzision.

Golf Club Patriziale Ascona - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben