Bewertungen

für Golf-Club Essen-Heidhausen e.V., Essen, Deutschland

4.5 von 5 Sternen4 Bewertungen

5 Sterne:
2
4 Sterne:
2
3 Sterne:
0
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 4 von 4

golfer2000 1 Bewertung

Eine sportliche Herrausforderung

Wer einen Platz liebt, auf dem jedes Loch anders ist.
Wer es mag, dass es auch mal bergauf und bergab geht.
Wer es liebt, gut platzierte Hindernisse geschickt zu umspielen.
Der wird von Heidhausen begeistert sein..

reiner2304 488 Bewertungen

Berg und Tal im Ruhrgebiet

18-Loch des Kurs Hespertal gespielt am 22.9.2017. Die 27-Loch Anlage liegt, man glaubt es kaum, am Rande der Ruhrpottstadt Essen, umwaldet mitten in absoluter Ruhe und Natur. Es gibt drei 9-Loch-Schleifen, wobei zwei Schleifen des Kurs Hespertal zusammen als 18-Loch Par 72 gespielt werden. Die dritte Schleife wird wohl i.d.R. als 9. Loch (PAR 32) Platz gespielt. Um es vorweg zu sagen, gute Kondition ist gefragt, denn es geht bergab, bergauf, bergab, bergauf, usw. Nicht ganz so sportlich Ambitionierte sollten ein Cart nehmen, zumal auch die Wege zum nächsten Abschlag gerne mal etwas weiter, bzw. steiler sein können. Schon der Weg vom Clubhaus zu den Abschlägen 1 und 10, ist eher ungewöhnlich zwischen Wohnhäusern durch. Es ist aber alles gut ausgeschildert. Gegenüber vom gerade renovierten oder umgebauten Clubhaus liegt die Driving-Range. Die Abschläge der Bahnen 5 und 7 sind von der Clubhausterrasse zu beobachten. Der Platz bietet neben der beschriebenen sportlichen Herausforderung überwiegend Parkland-Feeling und gerne auch mal blinde Schläge oder Schräglagen. Richtig spannend wird es aus meiner Sicht erst ab Loch 8, dann kommt auch zusätzlich auf den Backnine noch einiges an Wasser und teilweise engere Abschläge und noch mehr bälleverschlingender Wald hinzu. Es müssen auch gerne mal kleine Täler überspielt werden, so dass eine gewisse Schlaglänge vorhanden sein sollte und hohe HC hier sicher nicht unbedingt ihren Spaß haben werden. Man sollte mit Bedacht eher die vorderen Abschläge wählen. Optisch sehr schön sind einige erhöhte Abschläge, z.B. an der 10 (PAR 3). Der Pflegezustand war sehr gut, vor allem die immer gut platzierten Bunker hatten sehr schönen hellen und lockeren Sand. Auch die Grüns waren sehr treu und schnell. Ein kleiner optischer Negativpunkt sind die öfter die Spielbahnen querenden Hochspannungsleitungen. Der Spielbetrieb an einem Freitagmittag hielt sich in Grenzen und ich konnte ohne vorherige Anmeldung sofort losspielen ohne großartig auf andere Mitspieler zu treffen. Da aber auch offenbar gerne von der 10 gestartet wird, kann es sein, dass plötzlich Flights vor einem spielen, da da vorher nicht waren. Die freundliche Dame im Sekretariat hat mir eine personalisierte Scorekarte ausgedruckt und mit kurz den Weg zum Abschlag erklärt. Das Greenfee von aktuell 60 € wochentags ist angemessen. Ein Zuschlag für Golfer ohne „r“ im Ausweis wird golfsportfördernder Weise nicht genommen. Wer sportliches Bergziegengolf liebt, dem sei hier eine Runde empfohlen.

_jj_ 8 Bewertungen

Stadtnah mitten im Ruhrgebiet und doch einfach Natur pur

Mitten in wunderbarer Natur im Essener Süden gelegener Golfplatz. Jede Runde ist ein kleiner Kurzurlaub. Keine Straßen drum herum, dafür gerne mal ein Reh, dass die Bahn quert. Taktisches Spiel ist gefordert, da der Platz sich durch hügeliges Gelände und Schräglagen immer wieder anders spielt. Durch 27 Loch und keine Startzeitenreservierung ist immer ein Abschlag auch an Tuniertagen frei. Maximal ein paar Minuten am Wochenende und bei Sonnenschein warten. Im Hesprtal sehr schön ruhig und teilweise das Gefühl als ob man im Sauerland oder Allgäu spielt. Schauinsland bietet bei gutem Wetter einen spektakulären Fernblick Richtung Hamm (70 km). Sehr gute Gastronomie.

The tiger 2 Bewertungen

Ganz ok

Der Platz war in einem eigentlich gutem Zustand bis auf die grüns. Um die Fahne herum wurde Dünger gestreut, die den Ball sehr abbremsen. Die Schräglagen waren anspruchsvoll aber zu meistern. MAn sieht selten seinen Drive Deshalb eigentlich 3.5 Sterne

Golf-Club Essen-Heidhausen e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben