Bewertungen

für Gelsenkirchener Golfclub Haus Leythe e.V., Gelsenkirchen-Buer, Deutschland

4.5 von 5 Sternen2 Bewertungen

5 Sterne:
1
4 Sterne:
1
3 Sterne:
0
2 Sterne:
0
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 2 von 2

reiner2304 499 Bewertungen

Strategisches Golf im Ruhrgebiet

Gespielt am 8.6.2020. Die flache Golfanlage liegt im Ruhrgebiet im Norden von Gelsenkirchen unmittelbar an der A2 und ist somit schnell erreichbar. Die Nähe zur A2 ist vor allem auf den Bahnen 8 und 9, die quasi direkt an der Autobahn entlanglaufen trotz Lärmschutzwand natürlich zu hören. Große Teile der Anlage liegen dann aber doch entfernt von der BAB und dort kann man Ruhe und Natur genießen. Man muss allerdings häufiger kleine und mittlere Straßen und Wege überqueren, um auf den nächsten Abschlag zu kommen. Etwas außergewöhnlich ist auch, dass der Parkplatz und die Driving-Range auf der anderen Seite der Autobahn liegt. Zum Clubhaus und zum Platz muss man also zunächst durch einen Tunnel unter der Autobahn hergehen. Die Anlage ist aus meiner Sicht eine Mischung aus Parkland und offenen Bahnen, auf jeden Fall ist alles schon gut eingewachsen. Es gibt einige Herausforderungen für uns Golfer, z.B. viele Wasserhindernisse auch in Form von Bachläufen und Biotopen, darüber hinaus auch einige Doglegs. Es wird eigentlich nie langweilig, bis auf das Schlussloch, dass dann doch etwas abfällt, da einfach nur geradeaus. Sehr „speziell“ sind aus meiner Sicht die Bahnen 12 bis 15, teilweise mit extremem Bahnverlauf, wo sehr strategisch gespielt werden sollte, wenn man mit einem halbwegs guten Score durchkommen will. Der Pflegezustand der Fairways war etwas durchwachsen da schon einige kahle und auch vertrocknete Stellen vorhanden waren, was einfach nicht gut aussieht. Dafür waren die Grüns um so besser im Zustand tadellos, treu und schnell. Das Regelgreenfee ist absolut angemessen, allerdings wird auch hier leider die Unsitte und nicht den Golfsport fördernde Maßnahme durchgeführt einen Zuschlag zu nehmen, wenn man kein „r“ im Ausweis stehen hat. Es gibt aber ggf. kleine Rabatte, z-B. mit der Golf Fee Card. Allerdings kann man als Gast am Wochenende, wenn dann nur mit Mitglied spielen. Die aktuell wegen Corona notwendigen Startzeiten kann man leider nicht online buchen. Bei meinem Spiel kam ich zwar unangemeldet an einem Montagmittag, konnte aber trotzdem nach Registrierung bei der freundlichen Mitarbeiterin im Sekretariat sofort losspielen, da die Frequenz in dem Moment nicht sehr hoch war. Das Clubhaus und das Restaurant machten einen soliden Eindruck, wenn auch nicht alle, aber die meisten Clubmitglieder grüßten freundlich. Ich kann die Runde in Haus Leythe durchaus empfehlen.

philotes 16 Bewertungen

Tolle Anlage, ideal für Taktiker...

Eine landschaftlich sehr schöne Park-Anlage. Viele Löcher müssen "taktisch" gespielt werden. Lieber mal einen präzisen Eisenschlag machen als das Holz zu zücken. Sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Freundliche, kulante Gastronomie. Gilt ebenfalls für, das Büro. Ich komme gerne wieder.

Gelsenkirchener Golfclub Haus Leythe e.V. - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben