Bewertungen

für Estoril Golf Club, Estoril, Portugal

3.9 von 5 Sternen25 Bewertungen

5 Sterne:
3
4 Sterne:
17
3 Sterne:
4
2 Sterne:
1
1 Stern:
0
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 25 von 25

Bert Klingmann 21 Bewertungen

Der Glanz der frühen Jahre ist erloschen

Wir haben den alterwürdigen Platz heute gespielt. Ok, das Wetter war in den letzten Tagen regnerisch. Aber unabhängig davon, war der Platz in sehr schlechten Zustand. Greens waren überwiegend braun, Fairways waren ungepflegt und marode. Was wir sehr störend empfanden, war der Lärm der teilweise parallel verlaufenden Autobahn. Es gab keine Druckluft oder sonst eine Möglichkeit seine Schuhe oder auch Schläger zu reinigen. Schade.

kalle 717 Bewertungen

Alte Perle

Estoril ist ein wunderbarer alter Golfcourse der sich eng durch die Pinien windet!

Maat 5 Bewertungen

Altehrwürdiger Platz mit verstaubtem Charme

Die Bahnen sind schön angelegt und die Greens herausfordernd. Der Platz ist gut zu Fuss begehbar. Der Shuttle Service nach Loch 16 ist sehr angenehm. Sämtliches Personal (Rezeption, Büro, Restaurant, Greenkeeper, Pro Shop) ist sehr freundlich, nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Der Platz hat sicher schon bessere Zeiten erlebt. Alles ist etwas in die Jahre gekommen. Der Pflegezustand war im März 2023 gut.

TeigaWutz 1 Bewertung

Toller Platz

Ja, an einigen Stellen erkennt man, dass es schon bessere Zeiten gab und der Zahn der Zeit nagt. Aber in unserem persönlichen Ranking hat er Montecatini Therme von Platz 1 verdrängt. Sehr schöne Bahnen, toll angelegt, immer was fürs Auge und die mitunter kurzen Par 4 lassen auch für Hobbygolfer wie uns mal einen Birdie zu. Wir hatten ganz viel Spaß und würden den Platz auf jeden Fall empfehlen. Man war als Gast willkommen! Zu empfehlen ist auch das Sandwich an der Halfway-Station an Bahn 12. Wenn Ihr in der Nähe seid: spielt da!

wz 14 Bewertungen

Der Glanz ist vorbei

Würde man den Platz anhand seiner Übungsanlage bewerten wäre ein Stern noch geschmeichelt. Wir waren schon verwundert, dass der komplett verrostete Ballautomat überhaupt uralte Bälle rausgibt.

Von der Architektur her ist der Platz sehr gut aber der Pflegezustand ist seit meinem letzten Besuch vor 5 Jahren weiter gesunken.
Die Greens sind noch schnell aber ausgefranzt, die Bunker mit verschiedenem Sand gefüllt und desolat. Man spürt, dass der Glanz vorbei ist und es DRINGEND nötig wäre den Platz wieder in Schuss zu bringen. Bedenkt man, dass die ein PGA Platz war.

gonzo_im_all 15 Bewertungen

Altehrwürdigen Platz

Der traditionelle Platz ist schön angelegt, mit herausfordernden Löchern. Abschläge oft erhöht, aber mit genügend Platz auf den Fairways. Man muss jedoch hin und wieder mit Hirn spielen, da die Löcher eher kurz sind. Die Grüns sind verdammt schnell und herausfordernd. Der Platz ist, auch wenn andere Meinungen zu lesen sind, zu Fuß begehbar, selbst wenn der Shuttle-Service an der 16 pennt. Deswegen auch einen Punkt Abzug.

Hewo 97 Bewertungen

Stadtplatz mit viel Charme

Die Golfrunde hat uns gefallen. Auf Grund der Empfehlung mit Cart unterwegs, war auch das häufige Warten nicht nervig. Der Platz ist mit 5189 m von weiss kurz, aber trotzdem anspruchsvoll. Unsere Mitspieler waren Longhitter mit schwachem kurzen Spiel. Das ist für diesen Platz definitiv die falsche Ausstattung. Die sehr schnellen und ondulierten Grüns können Spieler schon zur Verzweifelung bringen. Die Par 3 waren überdurchschnittlich schwierig. Wir kommen wieder.

JT STA 27 Bewertungen

Tradition pur

Ein schöner Platz mit altem Baumbestand bei dem es teilweise kräftig auf und ab geht. Ein Cart ist unbedingt zu empfehlen, auch wenn es zwischen Bahn 16 und 17 den Berg hoch einen tollen Shuttleservice gibt. Autobahn und Rennstrecke haben uns kaum gestört. Der Platz war Anfang April in einem sehr guten Zustand. An einigen Stellen lagen Grün und Abschlag der nachfolgenden Bahn recht dicht beieinander. Kein Wunder bei der engen Randbebauung. Wir haben den Tag und zum Abschluss die super Aussicht vom Clubhaus Richtung Meer genossen.

drfritzmaier 261 Bewertungen

Platz mit Flair!

Altes englisches Ambiente, wunderbare Vegetation, bei teilweise netten Bicken auf Estoril. Die Autobahn stört eigentlich nicht und auch an den Lärm des Motodroms gewöhnt man sich.
Dass man auf Besucher nicht so grossen Wert legt merkt man an der Zweiteilung der Restaurants in Gäste und Mitglieder sowie dem minimalistisch ausgestattetem Proshop. Lohnenswerter historischer 90 Jahre alter Platz.

Daniel P. 21 Bewertungen

Schöner und abwechslungsreicher Parkland Golfplatz

Ich habe diesen abwechslungsreichen Parkland Golfplatz im Januar 2018 gespielt. Im großen Ganzen ein schöner Platz mit viel alten Baumbestand, stellenweise recht hügelig, Der Platz war gut gepflegt und die Greens sind oft erhöht und onduliert und dazu sehr schnell. Die Löcher 9 -11 entlaufen entlang der Autobahn. Nicht nur dass es hier sehr laut ist, Sie passen in keinster Weise zum Platzdesign.
Fazit: ein Platz der sich auf jeden Fall zu spielen lohnt und der Herausforderung und Spaß bietet.

D_G 14 Bewertungen

Historischer Platz mit guter Twilight Rate

Gespielt September 2018, HCP14 Das fast im Ort gelegene Clubhaus atmet den Charme vergangener Zeiten. Ob es gefällt, dass Restaurantzugang nur mit langem Beinkleid möglich ist, mag jeder selbst entscheiden ;-) Die Bar als Alternative hat Golfclub typische Preise bei doch arg uninspirierter Küche.
Der Platz ist ein eher kurzer Parkland Course, was zum Spiel von Weiß verleitet. Dadurch bieten speziell einige PAR3 eine sehr anspruchsvoll Optik vom Tee. Insgesamt sind die Fairways ausreichend breit und auch verirrte Bälle können aus den Pinien aufgrund fehlenden weiteren Bewuchses gerettet werden. Einige tiefe Fairwaybunker geben den eher kurzen Bahnen Würze. Greens waren sehr schnell aber nahmen Spin an. Pflegezustand 2+. Auf Bewässerung wurde wahrlich nicht verzichtet. Online über ein Portal gebuchte Twilight Rate von 44 Euro für diesen Platz sehr günstig. Cart könnte wegen hügeligem Layout und der teilweise langen Wege für so manchen empfehlenswert sein.
Platz würden wir wieder spielen, die Bar jedoch nur für Getränke in Anspruch nehmen.

akay 11 Bewertungen

Toller Parklandkurs

Vom Pflegezustand eigentlich nur 4 Sterne: vor allem die gelben Abschläge sind teilweise ziemlich uneben und abgespielt. Nächstes Mal würde ich von Weiß abschlagen, die Teeboxen dort sind besser in Schuss und der Platz ist ohnehin nicht sehr lang. Die Grüns hingegen absolut top, auch die Fairways sind sehr gut gepflegt. Platziertes Spiel ist gefragt um einen guten Score zu spielen, hin und wieder greift der Wind unvermittelt ins Spiel ein... das kostete mich mindestens 4 Schläge auf vier Bahnen. Insgesamt eine absolute Empfehlung insbesondere zum sogenannten twilight Tarif für 41€ (über diverse Portale buchbar) ...! Ich war fast alleine auf dem Platz und habe die Runde in 3:15 Stunden absolviert.

Walchwiler 73 Bewertungen

Abwechslungsreich

Schöne Anlage für mich Hcp 26 anspruchsvoll aber trotzdem fair.
Personal freundlich. Hügelig darum Cart kein Luxus.
Gepflegte Bar und Restaurant.

Checkman 5 Bewertungen

Abwechselungsreicher Golfcourse

Falls benötigt, unbedingt Golfcar vorreservieren!
Insgesamt gut gepflegter Golfplatz, die zweimalige Querung der Autobahn ist nicht störend - zumal man von Loch 16 zur Bahn 17 gefahren wird.
Die Grüns sind schnell - haben aber bei richtigem Anspiel genügend Biss für Pitchmarks.
Umfangreicher Baumbestand - trotzdem sind alle Fairways groß und breit genug.
Ausschilderung leicht verständlich und ausreichend Entfernungsmarker. Bei Regen sind die Bunker hart.
Wir spielten diese Woche vier Golfplätze in dieser Region - davon ist Estoril der beste im Gesamtpaket.

Stot1010 7 Bewertungen

Netter Plarz

Platz und Pflegezustand, bis auf die Abschläge ganz ok.
Leider etwas laut. Insgesamt hat es aber Spaß gemacht.

Bettan 1 Bewertung

Interessant - aber frustrierend

Sehr hübscher und interessanter Platz, meist erhöhte Grüns. Das Anspielen war extrem schwierig, da diese aüßerst schnell waren und es schwierig war, den Ball zum Liegen zu bringen. Der Pflegezustand nicht optimal, zum Teil oberflächlich querwachsende Graswurzeln.
Negativ: Restaurant getrennt für Mitglieder und Gäste

mbarz 61 Bewertungen

Abwechslungsreich

Gespielt im Februar Positiv:
- Layout der Bahnen abwechslungsreich
- durch schnelle und ondulierte Grüns mit entsprechenden Bunkern (sehr
oft benutzt) ohne Platzkenntnis schwierig zu bespielen
- Pflegezustand für Jahreszeit gut
- Caddy´s wirken sich positiv auf Spielfluss aus
Negativ:
- Bebauung
- Rennstrecke
- Bunker unterschiedliche Sandbefüllung

Rodi 3 Bewertungen

Traditionell

Der Estoril Palacio Golf Club liegt im Hinterland westlich von Lissabon inmitten der dichten Bebauung rund um Estoril, was dazu führt, dass man trotz der inzwischen gut eingewachsenen Spielbahnen oft Sichtkontakt zur umgebenden Bebauung hat.
Der Platz ist mit PAR 69 nicht sehr lang, erfordert aber auf den abwechslungsreichen Spielbahnen präzises Spiel, da der Auslauf rechts und links begrenzt ist.

Die Schwierigkeit des Platzes wurde im November 2016 durch die pfeilschnellen Grüns gesteigert, die sicherlich auf Tourniveau lagen.
Als Erfahrung interessant, aber für die meisten Hobbygolfer kaum ohne Frust spielbar.

Außerhalb der Spielbahnen wirkte der Platz nicht übermäßig gepflegt, was sicherlich der Tatsache geschuldet ist, dass hier vermutlich vorwiegend Mitglieder spielen, die die Priorität auf das eigentliche Spiel legen.

Das Clubhaus stammt noch aus dem Gründungsjahr und hat das Flair eines alteingesessenen Golfclubs.
Gäste und Mitglieder nutzen unterschiedliche Restaurantbereiche. Die Mitglieder dürfen die Terrasse im Obergeschoss nutzen, während Gäste mit dem Souterrain vorlieb nehmen müssen. Das Angebot der Gastronomie wurde von uns nicht in Anspruch genommen.

Wenn man mit der ein oder anderen Einschränkung leben kann und sich von den schnellen Grüns nicht abschrecken lässt, findet man hier einen traditionellen Golfclub, der sich durchaus zu spielen lohnt.

Happy Gilmore 4 Bewertungen

Schöner abwechslungsreicher Platz

Platz hat uns sehr gut gefallen. Abwechslungsreich, guter Zustand, alter Baumbestand und hügelig.

streuhund 33 Bewertungen

Sollte man Spielen

Schönes ehrwürdiges Ambiente.
Pfeilschnelle ondulierte Green.

Wolle61 46 Bewertungen

Abwechslungsreicher Platz

Es war der erste Golfplatz, den wir in Portugal gespielt haben und zwar am 6.11.2015 bei 24°C und Sonnenschein. Der Platz ist sehr schön angelegt mit altem Baumbestand, sehr abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollen Bahnen. Da es Tage vorher wohl sehr viel geregnet hatte, waren die Fairways zum Teil matschig und in einem nicht sehr guten Zustand. Sehr positiv fiel uns der Service auf. Am Loch 16 wartete jemand, der mit seinem Buggy die Spieler und deren Bags über die Autobahn zum Loch 17 brachte.

Pensionista 1 Bewertung

Parkland

Ein sehr schön angelegter Platz mit vielen verschiedenen Bäumen und Büschen. Nicht sehr lang aber trickreich zu spielen. Nicht unbedingt etwas für Longhitter. Personal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Es ist der einzige Platz in Europa, den ich kenne bei dem die Caddy-Kultur noch lebendig ist; zu empfehlen. Ein Cart ist für ältere Golfspieler zu empfehlen, da der Übergang von Bahn 8 nach 9 und 16 nach 17 bedingt durch die den Golfplatz zerschneidende A16 relativ lang ist.
Die verfügbaren Carts sind zwar bejahrt aber in einem exzellenten Pflegezustand.
Wir waren im Februar auf dem Platz, was in Portugal tiefster Winter ist. Die Fairways waren witterungsbedingt stellenweise etwas matschig, was auch durch den sehr kurzen Schnitt gefördert wurde. Die Grüns waren trotz des Wetters bis zum Boden heruntergeschnitten und bissen überhaupt nicht. Ferner waren sie über die Schulter ebnso geschnitten, was bei dem teilweise stark ondulierten Aufbau dazu führt, dass selbst bei einem vorsichtigem downhill-put die Bälle meterweit auf das Fairway rollen. Das wird hoffentlich in der Vegetationsperiode anders sein.
Insgesamt ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Platz mit den jahreszeitlih bedingten Problemen.

Fred Martin 8 Bewertungen

GC Estoril Portugal

Am 5.12.2012 Estoril gespielt, bei angenehmen 17 Grad. Der Platz ist leider etwas ungepflegt, auch die durch den Platz verlaufende Autobahn (ueber Bruecke zu ueberqueren) ist ziemlich gewoehnungsbeduerftig).
Trotzdem: 4 Sterne wegen sehr schoen in die Landschaft gelegter Fairways, jedes fuer sich individuell und unverwechselbar angelegt; dazu schoene Ausblicke auf Lissabon, den Tejo und die Atlantikkueste.

Claudia Rehart / Journalist 15 Bewertungen

Golf do Estoril - einer der ältesten Golfclubs Portugals

Lissabon Dezember 2011 Die 27-Loch Anlage (Par 69) wurde ursprünglich 1947 von Mackenzie Ross gebaut. Für Männer (Gelb) 5238m und Frauen (Rot) ist der Platz 4569 m lang und äusserst hügelig. Bereits bei der Ankunft mit Blick auf das zauberhafte Clubhaus, fühlt man sich durch die Zeitmaschine nach 1947 versetzt. Das Gebäude ist so authentisch belassen, das selbst die Eingangstüren Patina haben. Zweifelsohne wird dem Golfer auf dem herrlich eingewachsenen Golfplatz Taktik, Platzkenntnisse sowie clevere Wahl der Schläger abverlangt. Sowohl die frontnine als auch die backnine lassen häufig den Driver zum Einsatz kommen. Ondulierte Grüns lassen Putts schon mal auslippen.

Den Platz im Dezember bei 18 Grad spielen zu dürfen ist ein echter Gewinn.

Der Blick ist an allen Löchern ein "NEU" entdecken der Natur von Pinien, Eukalyptusbäumen und Mimosen. Einige Par 3 Löcher haben es in sich so zB. Loch 8 mit 197 m Par 3 (gelb) (rot) 179m stellen ein echte Herausforderung dar.

Ebenso das Loch 16, ein Par 3 (gelb) 161m (rot) 125 m ist so trickreich angelegt, das zuerst über eine Felsenschlucht mit Büschen und Sträuchern in die Tiefe gespielt werden muss. Allerdings so lang, dass ortsfremde Golfer meist im Gestrüb landen oder der Ball am Felsen abprallt und quer springt. Wer einen guten Score Heim bringen mag, bucht sich gleich einen Caddy.

Golf do Estoril lebt klassische Noblesse und ist für legendäre Caddies, die früher jahrelang für PGA Spieler Caddies waren bekannt. Sie sind jederzeit bereit die Geheimnisse des Platzes bekannt zu geben und guten Rat welchen Schlag man einsetzen sollte. Immerhin wurden hier 29 mal die Portuguese Open und 62 mal International Amateur Championship ausgetragen.

Auf dem Golf do Estoril sind keine Buggies erlaubt, daher ist eine gute Kondition auf dem landschaftlich traumhaften Platz angebracht. Vor einigen Jahren wurde er wegen der Autobahn umgebaut und die Löcher wurden noch schwieriger gestaltet. Auffallend ist die liebevoll pflanzlich angelegte Seite rund um das Clubhaus.

Vom Clubhaus aus schaut man auf das Puttinggrün und kann durch leckere Speisen verlorene Pfunde auf der Runde wieder nachlegen.

18-Loch Greenfee in der Hochsaison variiert zwischen wochentags 57€ und Wochenende 71€

akay 11 Bewertungen

Blue Course - supergünstige Golfrunde!

Wir haben am 5.9.11 den Blue Course (9-Loch) gespielt. Zunächst mal die Negativpunkte: rings um die grünen, aber ungleichmässigen Fairways (diverse Kräuter ...) ist der Platz "südeuropäisch" - staubig, vertrocknetes Gras, Sand. Die Wege zwischen den Bahnen sind holprig und schlecht gepflegt. Die Grüns dagegen - spitzenklasse, nicht extrem schnell aber sehr gut gepflegt.
Die Bahnen sind teils ganz schön anspruchsvoll (hügelig, Schräglagen) wenn auch nicht allzu lang - auf jeden Fall ist der Blue Course ein "richtiger" 9-Loch Platz und kein Kurzplatz.
Ich verteile 4 Sterne, weil man wohl nirgendwo günstiger in der Gegend zum Golfen kommt - ab 13 Uhr kann man wochentags für 10€ (in Worten ZEHN!) spielen, so oft man will. Ideal zum trainieren und das anschliessende Bier im Clubhaus ist auch sehr preisgünstig.

Estoril Golf Club - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben