Bewertungen

für ABAMA Golf, Guía de Isora, Tenerife, Spanien

3.9 von 5 Sternen55 Bewertungen

5 Sterne:
23
4 Sterne:
16
3 Sterne:
8
2 Sterne:
5
1 Stern:
3
Eine Bewertung schreiben

Bewertungen 1 - 55 von 55

RK15 1 Bewertung

Wunderschöner Golfplatz mit Schwächen

Wir haben Abama gestern bei angenehmen April Temperaturen zum 1. Mal gespielt. Es ist ein wunderschöner Golfplatz der mit viel Liebe zum Detail konzipiert und an die bestehende Topologie angepasst wurde.
Viele nette, teils spielerische Details wie kleine Wasserfälle oder zen-ähnliche Gärten lockern die Bahnen auf.
Der Platz ist sehr fordernd und aufgrund des Layouts muss man viele „blinde“ Schläge ausführen. Wenn man den Platz nicht kennt ist man oft ratlos. Da hilft das elektronische Birdiebook im Buggy um jederzeit zu wissen wo man sich befindet. Top!
Als 2er Flight haben wir ca. 4:15 gebraucht. Leider haben wir bei fast jedem Abschlag 3-5 Minuten warten müssen. Auf Par-5 Bahnen konnte man gut sehen, dass sich teilweise 4 Flights auf einer Bahn tummeln weil ein paar „Trödler“ weder mit der Bahn noch mit der Benutzung eines Buggies zu Recht kamen. Da wäre ein Marshall mit einem dezenten Hinweis Gold wert gewesen. Ein Marshall war den ganzen Tag über nicht unterwegs.
Die Grüns sind spiegelglatt und kaum spielbar. Fahnenpositionen teils „unverschämt“ und eines Greenkeepers unwürdig. Oft nur 1 Rechen für 3-4 Bunker, dementsprechend sahen die Grünbunker auch aus. Divots oder Pitchmarkern werden von den Spielern nicht ausgebessert. Da sieht man den großen Unterschied von einem Urlaubs-Golfressort zu einem Golfclub der von festen Mitgliedern lebt, die den Platz pflegen.
Diese kleinen Details (Grüns, Bunker, Divots), die Warterei und der trockene und harte Platz haben dazu geführt, dass wir irgendwann die Runde einfach nur noch beenden wollten.
Clubhouse, Restaurant, Umkleide sind alle Top. Das Personal freundlich und bemüht.
4 Sterne sind subjektiv aber ich kann aufgrund der Grüns, Bunker und unübersichtlichen Schläge nur 4 Sterne für den Platz geben.

KurtZ 69 Bewertungen

Gut, mit Potential zu Verbesserungen in den Details

Wir haben den Platz im Januar 2024 viermal gespielt. Das Personal ist höflich und mit der Reservation, inkl. Bereitstellung der Cars klappt es bestens. Auf der DR hat es sehr viele schlechte Bälle und leider gibt es keinen Kurzspielbereich. Der Platz ist in der Hinsicht anspruchsvoll und die Greens gross und onduliert. Auf vielen Greens ist man froh, wenn man mit 3 Putts vom Green gehen kann. Die Spielzeiten (gegen 5 Std.) sind zu lang. Leider werden auch Anfänger auf den Platz gelassen. Ärgerlich ist, dass - wie an vielen Orten - die Abschläge nicht korrekt gesetzt werden. Als wir spielten waren auf den L1-9 von 9 gelben Abschlägen 7 Abschläge auf “blau” oder sogar vor “blau” gesetzt. Das ist nicht in Ordnung. Wenn man über Euro 200.00 bezahlt, muss der Platz richtig “gesteckt” sein. Die schönen Aussichten und der gesamte Pflegezustand machen das Spiel aber zu einem Erlebnis.

kalle 717 Bewertungen

Abama ist stark!

Die Lage ist einmalig, das Design das beste der Insel! Golfcar ist obligatorisch!
Nur die Grüns waren für so einen Platz viel zu stumpf und zu langsam!
Alles andere war Top!
Mit den Grüns von del Sur wäre Abama in den Top 20 Spaniens!
Schade, so liegt bei mir Abama einen Hauch hinter Adeje. Wenn man nicht im Hotel wohnt ist das Fee sehr hoch. Bei Top Grüns Augen zu und durch, nur so bleibt ein leicht überteuerter Eindruck!
Trotzdem, Abama muss man spielen wenn man auf Teneriffa ist, ganz klar!

De Tif 10 Bewertungen

Ein absolutes Muss

Ich fahre mit meiner Frau regelmäßig nach Teneriffa, um uns auf dieser tollen Insel zu entspannen. Bei jedem Aufenthalt spielen wir mindestens 2x den ABAMA-Golfplatz, der zu unseren absoluten Lieblingen gehört. Einen spektakuläreren Platz haben wir (ggf. vom Spielspaß vergleichbar mit Monte Rei/Algarve) bislang noch nicht gespielt. Ab Loch 6 kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, mit welchem Ideenreichtum man hier die Löcher angelegt hat. Ein spektakulärer Ausblick folgt dem nächsten. Sicherlich kein Platz für Anfänger. Alle Anderen sollten den Platz aber mal gespielt haben.

Das (zugegeben) sehr hohe Greenfee hat den Nebeneffekt, dass wir den Platz noch nie überlaufen erlebt haben. Restaurant + Pro-Shop sind hervorragend und die Mitarbeiter dort unglaublich herzlich. Von Arroganz keine Spur. Der Platz selbst ist hervorragend gepflegt, wie man es für diesen Preis aber auch erwarten darf.

Dieser Platz ist ein Erlebnis und unterscheidet sich gravierend von Golfplätzen, die eher ebenerdig und monoton angelegt sind.

toba 61 Bewertungen

Wow! Golf im Paradies!

4.2.2023 Nach unserer Runde auf diesem Golfplatz können wir nur schwärmen. Alle Services, Gastronomie, Übungsmöglichkeiten: alles tadellos und ausgesprochen kundenfreundlich. Und dann dieser Golfcourse. Es geht weit den Berg hoch, dann hinunter ins Tal und wieder zurück hoch hinauf. Fantastische Aussichten und imposante Eindrücke weit hinaus auf den Atlantik von wohl jeder Position. Makellose Abschläge, Fairways, Bunker und herausfordernde Greens. Dazu ein Birdie Book, dass den Namen Course Guide zu Recht trägt. So sind für uns alle Zutaten für einen erinnerungswerten Golftag perfekt zusammen gekommen. Und obwohl der Platz mit 4er-Flights gut ausgebucht war (Wochenende), konnten wir zügig ohne wirklich störendere Wartezeiten die Runde spielen. So ist unser Fazit rundherum positiv und das hohe Greenfee uns für soviel Perfektion wert.
Als kleine Spasseinlagen kamen noch einige Male ziemlich freche angry Birds sowie eine lustige Partygesellschaft, die sich auf dem Weg zur Cocktailparty auf den Golfcourse verirrt hatte.
Und on the Top gibt es beim Clubhaus ein hervorragendes Restaurant mit einer schönen Terrasse zum Sundowner.

Lackmeier 2 Bewertungen

Spektakuläre Ausblicke

Gespielt habe ich diesen Platz Ende September 2022 als Teil eines Pakets, das ich vorab gebucht hatte. Der Preis war dadurch mit rund 120 € überschaubar. Im Preis inkludiert war das Cart mit GPS und Trinkwasser für die Runde.
Jede Bahn bietet spektakuläre Ausblicke auf den Atlantik, La Gomera und das Ritz Carlton Hotel. Das ist auch Betreiber der Anlage. Auf allen Bahnen findet man zum Teil enorme Höhenunterschiede vom Tee zum Grün, was den Platz sportlich herausfordernd macht. Abwechslungsreiche, gut gepflegte Bepflanzung geben dem Platz das gewisse Etwas.
Die Fairways waren einwandfrei, die Grüns leider nicht immer. Zur Zeit meiner Runde wurde der Platz intensiv auf die Wintersaison vorbereitet, was das Spiel manchmal etwas verzögert hat.
Von der Rezeption bis zum Caddy-Master war das Personal durchgehend kompetent, freundlich und zuvorkommend.
Richtig nervig war allerdings das Cart mit akustischen Warnungen alle paar Meter. Man wurde z.B. mehrfach aufgefordert auf den Bergab-Strecken nicht zu schnell zu fahren obwohl auf diesen Teilen die Geschwindigkeit des Carts ohnehin eingeschränkt war. Dennoch war es ein sehr gelungener Golftag.

Megaman 2 Bewertungen

Top Golf-Platz in sehr gutem Zustand

Wir haben in der ersten September-Woche 5 Runden auf ABAMA Golf gespielt. Platz war in einem sehr guten Zustand, tolle Topografie, von fast jeder Bahn Meerblick und extrem schöne und abwechslungsreiche Bepflanzung Sehr nette Mitarbeiter - von den Rezeptionistinnen bis zum Caddie-Master. Aufgrund "Golf-Vorsaison" waren nur wenige Golfer unterwegs und wir konnten in aller Ruhe den wunderschönen Platz geniessen.

Golf-Junkie 9 Bewertungen

Mega Golfplatz

Wir können den Platz absolut weiterempfehlen, mega Layout und perfekte Pflege. 4 Sterne weil das Greenfee mit über 200€ sehr viel kostet.

Silvester 14 Bewertungen

Für uns die NR.1

Wir können den Platz nur empfehlen, super Layout, superschnelle Grüns, perfekter Pflegezustand, Service 1a, mehr geht nicht.
Da ist das Greenfee gerechtfertigt.

Walchwiler 73 Bewertungen

Grandios

Der Platz macht uns seit Jahren Freude und ist aus unseren Teneriffa Aufenthalten jedesmal ein Höhepunkt.
Auch dieses Jahr topgepflegt, freundliches Personal es stimmt einfach alles. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

K. Per 457 Bewertungen

Auf Teneriffa Nr. 2!!

Nach 2017 wieder in Teneriffa und auch am Golfplatz Abama, aber die hohen Erwartungen wurden etwas enttäuscht. Das Design ist nach wie vor toll, natürlich gibt es einige blinde Schläge und ja, Platzkenntnisse sind gefragt, aber hinsichtlich Platzpflege hat es Verschlechterungen gegeben.
Das Grün der Eins ist so etwas von mies und diesem Anspruch nicht würdig - ungepflegt, rissig, Kahlstellen und verschiedene Grassorten, unschön zum anschauen und zum putten. Die Grüns generell könnten um vieles besser und schneller sein, daher ist für mich Adeje hinsichtlich Platzpflege und im Ganzen eindeutig die Nr. 1!

Viele Bunker ohne Rechen und daher auch nicht ausgebessert, Tritte und tiefe Furchen im Bunker vermiesen das Spiel.
Platz sonst nach wie vor bezüglich Design schön, siehe auch Bewertung 2017!

pitchmark 369 Bewertungen

...top 50 Spain...

---auf Tenerife No 1

Dieser Course hat uns vor 15 Jahren erstaunt, die Lage, das Layout, die vielen Pflanzen und das Hotel - gebaut im maurischen Stil.

Es ist ein sehr anspruchsvoller Course - körperlich - ein fahrbarer Untersatz ist Pflicht. Hier zu Fuss Golf zu spielen würde einem Fitness-Training gleichen.

Wir kennen mehr als ein Dutzend Courses die unter der Leitung von Dave Thomas entstanden sind oder renoviert wurden, in Spain, France, Germany und Scotland. Der hier ist auch einer seiner Besten - so unsere Ansicht - aber sehr anspruchsvoll. Der Engländer war von Beruf Bergbauingenieur und in den 50-ziger Jahren Profi-Player, mehrmals am Ryder-Cup dabei, gewann über ein Dutzend Turniere und war an über 150 Golfanlagen beteiligt - davon etliche (40) Top-Courses. Im Jahr 2013 ist er 79-jährig gestorben.

Der Blick auf den Antlantic und die Insel Gomera ist teils atemberaubend, versucht mehrfach die Konzentration der Player zu schwächen. Die muss vorhanden sein, sonst gibt es viel Arbeit und verlorene Bälle.

Es ist ein anspruchsvoller Course auch spielerisch, der Wind will immer gerne mitspielen. Das Layout überzeugt, hält mit allen modernen Courses mit, toll gestaltet. Das schwierigste war diesen in das schwierige Gelände zu legen, das ist sehr gut gelungen.

Die Course Maintenance hat eine paar wenige Schwachstellen, ist aber als sehr gut zu bezeichnen.

Der Blick fällt immer wieder auf die Plantagen und Baustellen, das schmälert die Freude etwas.

Wir haben hier logiert.

Nicht alle waren für fünf Sterne, eine knappe Mehrheit. Die paar Maintenance-Weak-Spots, die Umgebung mit ihren Immissionen führten zu Abzügen.

In eigener Sache:

Wir alle spielen seit mehr als 30 Jahren Golf, der Leader beinahe 40 Jahre. Wir hatten bis vor kurzem kaum Zeit um die Internet-Kommentare zu lesen noch weniger um solche zu schreiben.
Wir haben uns vornehmlich an der Fachpresse orientiert und die Web-Page worldgolf. com zum Reisen genutzt. Die war perfekt, auf einer ausgedruckten A4-Seite alle wichtigen und relevanten Info's. Leider gibt es die in dieser Form nicht mehr - war zu wenig Umsatzfördern.

Die vielen Ein- und Zwei-Sterne Bewertungen bewogen uns unsere Ansichten zu revidieren. Seit ein paar Jahren greifen wir oft in die Internet-Tasten - innerhalb des Teams schreiben wir seit Beginn unserer Golfreisen unsere Erlebnisse nieder.

Eine Ein- oder Zweisterne Bewertung würde bedeuten, dass ein Course wirklich schwerwiegende Defizite bezüglich Course-Maintenance hätte, zudem ein denkbar schwaches Layout. In Sachen Kommunikation würde dies bedeuten, dass sie nicht stattgefunden hat oder tatsächlich sehr bedenklich wäre.

Wir orten in etlichen Ein- oder Zweisterne Bewertungen unqualifizierte Frustbewertungen.

Man kann eine Beurteilung eines Course in die folgenden Teile gliedern:
1. Lage (Coast, Inland, Mountain, Desert)
2. Sicht (Ansichten, Aussichten, Panorama, Umgebung, Immissionen)
3. Layout (Course, Hole, Tee, Semi, Rough, Fairway, Green, Bunker)
4. Pflege, Unterhalt (Course, Hole, Tee, Rough, Fairway, Green, Bunker)
5. Herausfordernungen (spielerisch, körperlich)
6. Clubinfrastruktur (Clubhouse, Restaurant, Proshop, Locker)
7. Practice-Aerea (kurzes Spiel, langes Spiel, Bunker, Green)
8. Personal (Clubhouse, Restaurant, Proshop, Course)
9. Greenfee-Preis (dazu äussern wir uns nicht aus grundsätzlichen Gedanken, das behalten wir für uns)

Anfänglich hatten wir Noten von 1 bis 6, heute sind es im Maximum fünf Sterne.
Zugegeben wir haben ein paar Vorteile, wir sind immer zu viert, oft gar zu sechst, hin und wieder zu acht unterwegs. Dann sind da unsere Engländer, sind wichtige Personen - der Ex-Playing-Pro und sein Bruder Ex-Head-Greenkeeper - haben uns viel gelehrt.

Der oft kritisierte Spielfluss ist nicht Sache der Clubs, sondern der Player - jeder sollte die Rules kennen und befolgen!

Wir kennen die Probleme aus eigener Erfahrung, alle haben sich in ihren Heimclubs zur Verfügung gestellt. Die Diskussionen um die Bewerbungen hatten es in sich, einige wurden gar abgelehnt weil sie als zu konsequent, zu streng taxiert wurden. Die, die einen Sommer lang an Wochen-, Sonn- und Feier-, an Turniertagen auf dem Course waren, haben sie mit der Bemerkung verabschiedet: "nie wieder".
Die Bemerkungen die sich sich zum Teil anhören mussten waren nicht druckreif - am schlimmsten reagierten die Greenfee-Player.

Die Course-Belegung war heute unterdurchschnittlich, trotzdem mussten wir vorausspielenden auf die Play-Pace aufmerksam machen - Reaktion unterirdisch!!!
Es ist leider eine Tatsache, vorwiegend sind es die schwächeren Player die für stockende Play-Pace sorgen. Das Suchen nach verlorenen Bälle ist das eine - ist auf einer Urlaubsrunde ohnehin folgenlos - sie spielen das Hole zu Ende auch wenn das Doppel-Par längst verbucht ist.
Die hinter uns haben sich über uns geärgert - sie müssten warten. Das sie warten mussten stimmte, wir jedoch auch, denn unsere Länge vom Tee erfordert dies - noch sind wir im Schnitt um die 250 Meter lang.

happygolf 2 Bewertungen

Teures Greenfee - Leistung passt nicht dazu

Insgesamt ein schöner Platz mit interssanten Löchern, der ein abwechsungsreiches Spiel ermöglicht. Der Pflegezustand der Fairways und Greens war gut. Wenn man aber das teuerste Greenfee der ganzen Insel Teneriffa hier bezahlt, erwartet man mehr. Beim Buggy funktionierte die Standbremse kaum, was bei dem stark hügeligen Platz nicht sehr hilfreich ist. Das Puttinggrün war im miserablen Zustand. Auf der Driving Range muss man bei diesem hohen Greenfee die Bälle auch noch selber kaufen. Chipping, Pitching und Bunkerspiel war nicht möglich. Der Kurzspielbereich auf der gegenüberliegenden Seite der Driving Range war völlig leer, auch auf höfliche Nachfrage wurde eine Benutzung grundlegend abgelehnt, nur für Unterricht und Gruppen - nur war da niemand...
Also: Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Backtee67 35 Bewertungen

Bester Platz in Teneriffa

Ich gebe es zu, ja der Platz ist nicht einfach. Wir spielten ihn anfangs Dezember 2020 5x.
Das Layout, die Lage, die Greens und die Pflege auf und insbesondere auch neben dem Platz verdienen unangefochten 5*! Abzug gibt es für das Puttinggrün (2*) und das Halfwayhouse, da man nach der Runde nur ein billiges Sandwich bekommt:(.
Für gute HC kann ich diesen Platz nur empfehlen, spielt ihn aber mindestens zweimal! Zu den Greenfees kann ich nichts sagen, da wir im Hotel eine Tagor-Villa hatten. Dadurch war die Greenfee inklusive. Ein Mitspieler sagte uns, er hätte inkl. Kart € 200.- bezahlt. Die Aussicht ist jeden Euro wert!

sand30 108 Bewertungen

Preis-Leistungsverhältnis???

Wir haben diesen Platz Dezember 2020 gespielt und fanden die Bahnen interessant angelegt - daher gibt es 4 Sterne. Die Fairways und Greens waren in keinem berauschenden Zustand; die Abschläge waren durchwegs in Ordnung. Die Driving Range ist mangelhaft und das Putting-Green am Abschlag 1 eine Zumutung. Die Wasserhindernisse waren nur teilweise oder gar nicht befüllt. Wenn von Natur aus grundsätzlich zu wenig Wasser vorhanden ist, sollte man sich als Hindernis etwas anderes überlegen. Bei diesem Greenfee muss eine bessere Qualität vorhanden sein!

peter CH 252 Bewertungen

so stimmt das preis/leistungsverhältnis nicht.

golf-architektonisch und von der topografie her ist abama ein genialer golfplatz und wäre ohne frage 5* wert. schade nur, dass der platz nicht zu fuss machbar ist – weder erlaubt noch im rahmen des möglichen.

top ist der bunkersand, eher mangelhaft sind zur zeit die fairways, top wären die greens von der ondulierung her, aber der rasenzustand der greens ist sehr lamentabel. das übungs-puttinggreen beim loch 1 ist sogar schlicht ein acker.
was man auf den werbefotos von diesem platz sieht, ist bei weitem nicht das was im moment realität ist.

bei derartigen greenfees muss man entweder qualität liefern oder, wenn das nicht möglich ist, die fees reduzieren. aber so ist das nicht akzeptabel.

Walchwiler 73 Bewertungen

Top Platz

Alle 18 Löcher mit verschiedenem Layout, topographisch interessant. Nicht einfach zu spielen auch in der 5. Runde noch eine Herausforderung. Fairways und Grüns sehr gepflegt.
Personal professionell und nett. Z. Zt. Leider etwas zuviel Baulärm.
Rest. serviert gute Snacks zu vernünftigen Preisen.
Wir haben jeden Tag auf diesem Platz genossen.

jkode76 1 Bewertung

Ein perfekter Golftag

Ich habe dieses Jahr viele Plätze gespielt - den OldCourse in St. Andrews, MaxxRoyal in Belek, etc. aber nie hatte ich soviel Spass wie letzte Woche auf dem ABAMA Platz.
Ein fantastischer Golfplatz mit sensationellen Aussichten, freundlichem Personal und tolles Wetter. Es hat einfach alles gepasst.
Die Carts haben GPS und auf der extrem weitläufigen Range kann man kostenlos so viele Bälle schlagen wie man möchte.
Die Golftaschen werden einem schon auf dem Pakrplatz abgenommen und die freundliche Begrüßung macht Lust auf mehr. Im ProShop gabs das eine oder andere Souvenir und auch hier sehr nettes Personal das uns bei allen Fragen geduldig zur Seite stand.
Und der Platz? Superschön! Keine Bahn gleicht der anderen. Es geht hoch und runter, teils mit spektakulären Aussichten aufs Meer. Der Pflegezustand ist hervorragend, die Grüns schnell und tricky. Jede Bahn, jeder Schlag eine Herausforderung und dabei immer fair. Wir - Handicaps 11-19, haben unser Handicap nicht ganz spielen können, dafür müsste man den Platz nochmal spielen. Aber wir hatten selten so viel Spaß auf einer Runde und waren fast enttäuscht als wir nach ca. 4,5 Stunden Spielzeit fertig waren.
Zum guten Abschluß konnten wir dann auf der sonnigen Terrasse den Sonnenuntergang geniessen. Wir kommen auf jeden Fall wieder. und dann wohnen wir vielleicht auch im Hotel nebenan. Das sah schon sehr gut aus und bietet enormen Greenfeerabatt für diesen Megaplatz.

martins 51 Bewertungen

Nicht alles Gold, was glänzt

Tolles Platzdesign, gehört zu den besten, welches ich bisher auf 4 Kontinenten gespielt habe, das sucht schon seinesgleichen.

Aber für 250 Euro erwarte ich das auch.

Und da erwarte ich auch perfekte Grüns (waren ziemlich ramponiert), eine Top Drivingrange (die Abschlagsareale sind schon lange Zeit nicht mehr verlegt worden), Abschlagtafeln zur besseren Übersicht, an der 9 eine Ampel oder etwas anders um erkennen zu können, ob man das Grün anspielen kann und viele andere Details, die diesen Preis rechtfertigen könnten. Vor allem, wenn man die anderen Fees auf der Insel sieht. Es fühlt sich etwas an, als sollten hier die Golfer mal richtig zu Kasse gebeten werden.

Fazit: Kann/muss man mal gespielt haben, aber für den Preis ist einmal dann auch genug.

Mario Hartkopf 3 Bewertungen

Leider überbewertet

Wir haben den durch aus schönen und auch gepflegten Platz von Abama Golf am 9.11.2018 gespielt! Uns wurden nicht die Bags auf den Buggy gestellt oder irgendwelche Erklärungen zum Platz gemacht auch die angekündigten Bannanen waren nicht an den Abschlägen... wobei ich das alles auch nicht als wichtig finde nur bei einem Greenfee von 270€ p. P inkl. Buggy (anders nicht möglich) sollte man es erwarten können, hat mich der Baulärm auf den oberen 9 Löchern gestört. Das nervt und könnte im Preis berücksichtigt werden und auch in der aktuellen Bewertung! Der Platz an sich ist gut gepflegt aber auch nicht besser als der Buenavista den wir einen Tag später spielten für 106€ p.P

golfislife36 3 Bewertungen

Traumplatz!

Sensationeller Platz, jedes Mal eine neue Herausforderung (manchmal zum verzweifeln ;-)) und in einem super Zustand! Wir kommen bald wieder!!

Leonard Roppelt 13 Bewertungen

Ein absolutes Muss

Mit Abstand der beste Platz auf Teneriffa!!!
Pflegezustand, Übungsmöglichkeiten, Layout und Clubhaus absolute Weltklasse. Sehr teures Green Fee... ja das stimmt... aber es ist jeden Euro wert.
Nur zu empfehlen

manfredf 39 Bewertungen

Nur als Teil eines Packages interessant.

Gespielt im Dezember 2017.

Der Platz ist sehr gut gepflegt und auch sehr abwechslungsreich - aber das normale Greenfee nicht wert.

Golfbaellchen66 58 Bewertungen

Toller Platz, aber völlig überteuert

Im Dez 2017 gespielt... Greenfee € 250... der Service dafür bestand im aufladen der Bags in den Buggy, das war‘s. Kein Halfway, keine Buggy-Bar, kein Starter, kein „Welcome-back“. Die auf der Driving-Range abgesteckte Zone wies mehr Sand als Grashalme auf. Die (kostenlosen) Rangebälle ein buntes Sammelsurium verschiedener Marken.
Dafür war der Platz in gutem Zustand, die Grüns nicht übermäßig schnell und einige wirklich tolle Bahnen und Ausblicke.
Der Platz ist definitiv toll und macht Spaß zu spielen, für das Geld würde ich aber lieber 2x einen der anderen schönen Plätze auf Teneriffa spielen.

K. Per 457 Bewertungen

Tolles Design

...jedoch hatten wir heute leider viel Baustellenlärm. Haben aber den Platz bewertet und nicht das Rundherum, und der Platz verdient einfach 5 Sterne.

Sehr abwechslungsreiche Spielbahnen, es gehr bergauf, bergab, etliche Doglegs, zum Teil einiges Wasser, ein super geplanter Platz.

Grüns schnell aber nicht zu schnell, schwer lesbar - putten sollte man können.

Für mich war die 8 die schönste und herausfordernste Spielbahn, wobei eigentlich alle Löcher sensationell sind

Erich Maurer 1 Bewertung

Sensationell

Der Platz ist ein Highlight. Habe Ihn letzte Woche zwei mal gespielt. Der Platz ist auf Top Level (Tour Level). Die Grüns sind sehr, sehr schnell, aber wenn man von seinen gewohnten Putt längen immer nur 1/3 nimmt geht es sehr gut. Man muss sie sehr genau lesen, sonst ist man verloren.
Die Aussicht ist bei allen 18 Löcher sensationell. Hier spielt die Champions League.

golfer1001 8 Bewertungen

Fantastischer Golfplatz

Abama Golf zählt für mich (Hcp 4) zu den Top 3, die ich jemals gespielt habe und ich war bereits auf sehr vielen Plätzen.
Habe den Platz bei Traumwetter und perfektem Pflegezustand gespielt (schnelle Grüns, kurz gemähte Fairways,...). Das Design des Platzes ist außergewöhnlich, einzigartig und mit keinem anderen Golfplatz zu vergleichen. Ich freue mich bereits aufs nächste Mal und hoffe, dass der Zustand des Platzes erhalten werden kann!

tigerduffy 1 Bewertung

Hat mit Golf nichts zu tun

Sind mit ner 4er Gruppe zum Frühjahrs-Warmup ins Abama gefahren mit 4x golfen auf dem Hotel-eigenem Kurs (Hotel TOP, zwar alles andere als günstig und Preise für die Spiesen z.T. unverschämt, aber guter Service und Hotel-Top-Einrichtingen), aber der eigentich schöne Golfplatz (super Pflege Zustand, zum Teil schöne Löcher, tolle Views) wird durch schlicht unspielbare Grüns kaputt gemacht.

Nicht das superschnell (Stimpmeter zur Zeit 11,6. sind auch schon mal über 12 sagt der Pro - kenne aber schnelle Grüns aus den USA und aus England) sondern in der Kombination schnell und Maximal-unfaire Pn-Position in Wellen oder in der Schräge zum Bunker hin schlicht für Normalgolfer unspielbar (in unserer 4er Gruppe mit HCP zwischen 4 und 12 bleiben nur 4 von 16 Ergebnissen zweistellig). Selbst der Starter und Marschall/Headpro geben zu, das mindests 2 Löcher von den Grüns her gar nicht spielbar seinen, aber das Management 'PGA Level' halten wolle - Unfug wenn hingelegte Bälle (als Test) anfangen zu rollen!

Hat nicht mit jammern zu tun (mein Score ist mir eher nebensächlich - und ja, Schlaumeier werden sagen das Pros sowas ständig haben und das das 'echtes Golf' sei) - aber es feht nach dem dritten oder viertem Loch dann jeder Spass an der Runde und Erfolgerlebnisse - für mich heisst das nur:

Zum Golfen NIE WIEDER ABAMA!

Manfred Drewes 1 Bewertung

Vorsicht auf den Grüns

Für Internet-Kommentare habe ich ansonsten weder Zeit noch Lust. Die Bewertung vom 1.12.15, wonach der Abama-Course einen ungepflegten Eindruck machen soll, lockt mich allerdings aus der Reserve. Wer das - unter Pseudonym - schreibt, hat entweder keine Ahnung oder böse Absichten. Nach 5 Runden möchte ich für Interessierte meine Eindrücke wie folgt zusammenfassen:
Lage und Landschaftsbild:
Die Spielbahnen bieten z.T. großartige Ausblicke auf das Resort, das Meer und La Gomera, ohne störende Wohnanlagen neben den Fairways. Die Höhenunterschiede sind gravierend, so dass die Buggy-Pflicht Sinn macht. Abseits der Spielbahnen finden sich aufwändige Anpflanzungen, vorwiegend Palmen, in gepflegten Anlagen.
Layout der Spielbahnen:
Kein Loch gleicht einem anderem. Bergauf- und Bergab-Verläufe wechseln sich ab. Geländebedingt können "blinde" Schläge notwendig werden, was kein Negativmerkmal darstellt (Wer etwas anderes behauptet, hat noch keinen klassischen Linksplatz gespielt.). Wasserhindernisse sind nicht so häufig, können aber wirksam ins Spiel kommen. Grünbunker haben oft hohe Kanten, so dass es fast unspielbare Lagen darin geben kann. Die Grüns sind stark onduliert, schwer zu lesen und superschnell (Auf Frage wurde gesagt: 11 - 12 auf dem Stimpmeter!), was zu überraschenden Ballwegen führen kann, manchmal sogar runter vom Grün. Daran kann man sich als "Normalgolfer", der in Deutschland langsame Grüns gewöhnt ist, auch nach mehreren Runden kaum gewöhnen. Ehrlich gesagt: Für einen Resort-Platz keine gute Idee. (Welcher Golfurlauber beschäftigt sich schon mit dem Grain vom Bermudagras? Kleiner Tipp: Graswuchs regelmäßig in Richtung Tal/Meer= superschnell; Gegenrichtung: deutlich langsamer.) Pflegezustand:
Wer den Pflegezustand seriös beurteilen will, sollte bedenken, auf welchem Breitengrad (oftmals mehrere Wochen ohne Regen) man sich befindet und dass sich pro Tag ca. 180 Golfer auf der Anlage tummeln. Gemessen daran, ist der Pflegezustand tadellos. Pitchmarken auf den Grüns (nicht mehr als üblich) sind Spuren undisziplinierter Golfer, die die freundlichen Ermahnungen auf den Displays der Buggies mißachten. Auch könnte mehr Golfer die mitgeführten Behältnisse zum Auffüllen von Divot-Mulden benutzen. Ungeachtet dessen holen die Greenkeeper das Versäumte nach. Also: es gibt keine schlecht gemähten Bereiche, nicht geharkte Bunker oder derartige Unansehlichkeiten! Allerdings: unterschiedliche Sandqualitäten in den Bunkern.
Service:
Das zahlreich vorhandene Personal (Proshop, Caddiemaster, Starter, Marshals) ist äußerst hilfsbereit und freundlich. Andauernder Shuttle-Service vom Resort zum Clubhaus. Buggies sind mit Namensschildern, GPS-Displays mit Entfernungsangaben, Wasserflaschen (Nachschub auf der Runde) und Bananen bestückt. Auf der Driving-Range Ballpyramiden unlimited.
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Ein Grenfee für Besucher von 200 € ist sicherlich eher abschreckend. Das offizielle Greenfee von 135 € inkl. Buggy für Resort-Gäste ist unter Berücksichtigung des Preisniveaus auf der Insel und des Services m.E. angemessen. Über diverse Golfreise-Anbieter kann man aber Packages buchen, wodurch es wesentlich günstiger wird. Erwischt man einen günstigen Zeitraum, kann daraus bei der Qualität des Resorts sogar ein "Schnäppchen" werden.
Fazit:
Sportlich anspruchsvoller Platz, stets spannend, wobei Spieler mit höheren Handicaps den Score zwecks Frustvermeidung weniger beachten sollten, dafür aber die tolle Landschaft.

Manfred Drewes

streuhund 33 Bewertungen

Never again

Überteuer bei schlechter Platzpflege.

Wohl nur noch ein Schatten früherer Tage

Renateingrid 1 Bewertung

Super Platz, eine Herausforderung

Der Platz ist zur Zeit in einem top Zustand, sowohl Fairways als auch Grüns gepflegt. Das Personal super freundlich. Die wunderbare Aussicht macht das Golfen zu einem besonderen Erlebnis. Überhaupt sind die Löcher abwechslungsreich und teilweise eine Herausforderung was das Spiel interessant macht. Etwas kämpfen müssen wir mit dem Bermudagrass.

fuerio 2 Bewertungen

Gut aber nicht mehr sehr gut

Schön angelegter und abwechslungsreicher Platz.
Pflegezustand der Greens und der Fairways war jedoch mangelhaft.
Langsamer Spielfluss aufgrund vieler golfender Gäste mit hohem Handicap die oftmals die Regeln ungenügend kennen. Der Marshall gehört auf den Platz um den Spielfluss aufrecht zu halten!!!

odner 8 Bewertungen

Allen anderen Plätzen auf Teneriffa überlegen

Wer die Plätze auf Teneriffa gespielt hat, wird letztlich nicht umhin kommen ABAMA als das Kronjuwel der Insel zu küren.
Hier passt alles, von der Begrüßung über den Shop, Caddymaster bis hin zum wundervollen Platz und der Clubhausterasse. Da ist nur wenig Raum zu meckern!! An die Tage auf Teneriffa denke ich gern zurück und an die anderen gespielten Plätze kann ich mich nur dunkel erinnern, ABAMA jedenfalls hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Komisch nur, wie viele Bewertungen hier letztlich auf das Thema Preis hinausgehen. Die Anmerkung möchte ich mir erlauben, das die Pfennigfuchser mit höchsten Ansprüchen und z. T. wenig Spielvermögen doch besser den Staub auf Ihrer Tastatur lassen, als hier ihre persönliche Abrechnung mit dem Umstand zu machen, "zuviel" bezahlt zu haben.

rpk 1 Bewertung

bei weitem nicht das geld wert

wir haben im mai 2015 gespielt. der pflegezustand war schwach. auch wenn die greens airifiziert wurden sind schäden auf den greens unübersehbar welche nichts mit der akt pflegemassnahme zu tun haben. die fairways waren sehr schön. der rest jedoch schwach gepflegt. bunker mit steinen übersäht. auf teneriffa sind viel bessere plätze zu spielen welche einen realistischen preis kosten. die viel zu vielen blinden löcher sind gefährlich und keine herausforderung. viel mehr ein ärgernis. daher nicht spielen.

reiner2304 499 Bewertungen

Es ist ein Erlebnis

Ja, das Greenfee ist mit 200 € für Nichthotelgäste sportlich und sicher auch um mind. 50 € zu hoch, aber es lohnt sich. Die 18 Löcher präsentierten sich uns am 28.2. in einem sehr guten Pflegezustand. Der sportliche Anspruch ist durchaus gegeben und ja, es kommt zu ein paar blinden Schlägen. Das Layout des Platzes rund um das Hotel bietet alles was Golfer so braucht, incl. einiger Wasserhindernisse (ausreichend Bälle mitnehmen). Trotzdem sollten auch höher HC hier ihren Spaß haben, da die meisten Fairways doch recht offen sind. Die große Herausforderung sind die stark ondulierten Grüns. Dreiputts sind leider keine Seltenheit. Im sehr schönen Clubhaus an der Rezeption wird man freundlich bedient. Im Greenfee enthalten ist ein Buggy mit GPS. Das Cart, welches auch durchaus wegen der teilweise weiten Wege zwischen den Abschlägen seinen Sinn hat steht mit Namensschild bereit und ist ausgestattet mit ein paar Bananen und Wasser, welches man während der Runde an einigen Abschlägen kostenlos nachladen kann. Die Nutzung der Range incl. Bällen ist ebenfalls im Preis enthalten und schon sind die 200 Euro gar nicht mehr so viel. Vorteil des hohen Greenfees, es ist nicht ganz so überlaufen wie auf den anderen Plätzen im Süden der Insel. Man sollte trotzdem vorher eine Startzeit reservieren. Das geht leider nicht online sondern nur über das Sekretariat. Wir hatten eine Startzeit am frühen Nachmittag. Zu dritt sind wir dann auf die Runde und wäre da nicht vor uns bereits an Loch drei ein Viererflight gewesen, der uns auf keinen Fall durchlassen wollte….. Ich denke ABAMA sollte man schon mindestens 1x mal gespielt haben, wenn man auf Teneriffa ist.

silke 82 Bewertungen

Wer´s mag!

Konnte den Platz am 20.1.2015 spielen. Wie in vielen Vorherbewertungen erkennbar, sollte diesen Platz nur derjenige spielen der zuviel Geld hat oder ihn spielen um einen Platz mehr zu kennen. Letzteres trifft bei mir zu.
Bei weit über 600 gespielten Plätzen kann ich mir ein Urteil erlauben.
Sehr merkwürdig finde ich auch den Hinweis dass es interessant sei, wenn man den sichtbaren Bereich nur erahnen kann. Ich spreche in diesem Fall von blinden Löchern. Wie z.B. Loch 9. Außerdem, wenn man bei jeder 2. Spielbahn nach vorne fahren muss um ein mögliches Ziel zu erkennen. Ebenso wenig einem Spielfluss dienlich sind die Wege vom Grün zum nächsten Abschlag. Meist geht´s rückwärts, so dass der nachfolgende Flight warten muss. Die Qualität entspricht einem 50.-- € Platz. Lediglich die Abwechslung der Spielbahnen und die Sicht zum Mehr sind beachtlich.

Tobigrae11 25 Bewertungen

Weltklasseplatz / drum herum Naja

Dies ist einer der besten Plätze die ich jemals gespielt habe. Der Platz ist sehr abwechslungsreich und bietet teilweise sehr spektakuläre Aussichten.

Beim Restaurant schliesse ich mich den Vorgängern an. Für ein grosses Bier 8 Euro zu verlangen ist einfach eine Frechheit, die seinesgleichen sucht. Auch das Essen ist niemals dem Preis gerecht den sie Verlangen.

Ansonsten ist der Platz wirklich gut. Was auch sehr gestört hat war der Marshall, der wirklich sehr unfreundlich war. Wir sind 30 Minuten nach einem Flight am Morgen gestartet und hatten bis nach 9 Loch den Abstand auf 1 Loch eingeschränkt (sodass wenn wir auf die Teebox gekommen sind, die Leute gerade vom Green gelaufen sind). Trotzdem hat er uns gesagt wir müssen viel schneller spielen, etc,. Und das in einem sehr unfreundlichen Ton.

Rene 1 Bewertung

Traumplatz!!!

Wir haben diesen Platz im Dezember eine Woche lang gespielt und waren begeistert von diesem Golfplatz.

Herrliche Ausblicke auf den Atlantik, La Gomera und nicht zuletzt auf das traumhafte Luxusresort.

Der Platz war in einem hervorragendem Zustand, die Fairways waren perfekt und die Grüns waren sehr tricky und pfeilschnell.

Kann teilweise die Kommentare / Prioriäten meiner Vorredner nicht ganz nachvollziehen ! (Bananen braun?, Buggy keine 90 Minuten vorher)

Der Platz ist der absolute Hammer und falls man auf Teneriffa ist ein absolutes Muß !

Wir werden mit Sicherheit wieder in Kürze zurückkommen.

Vielen Dank für eine wunderschöne Urlaubswoche!!!

Wolf.P. 12 Bewertungen

Leider sehr schwacher Service

Wir spielten Abama Mitte November wieder. Leider wird der Service vom Personal immer schwächer. Auch auf den Fairways nahmen an 7 Bahnen die Greenkeeper keine Rücksicht auf die Spieler! So kann man einem das Spiel wirklich "versauen". Wir kommen nicht mehr!

arwediver 6 Bewertungen

Überraschend und schön

Wir haben im Juni 2014 gespielt. Hotelgäste zahlen 123 Euro, Gäste 200 Euro Greenfee, inkl. Driving Range (inkl. Bälle), E-Cart (mit GPS), 3 Tees, reichlich Trinkwasser, 3 Bananen + 45 Euro für das gute Taylor-Made Leihset.
Der Platz war in gutem Zustand, hat tolle Ausblicke und recht raffinierte hügelige Fairwaygestaltung. Oft kann man nur ahnen, was nach dem sichtbaren Bereich folgt, was es um so interessanter macht. Das rough und Aus bestehen aus braunen Vulkansteinkieseln, was beim Ballfinden deutlich hilft. Preis sicher am oberen Ende, vor allem beim Gasttarif, aber im Urlaub ein Schönes Spiel.

gueheb 12 Bewertungen

Schöner Platz mit super Ausblicken

Wir spielten Mitte Mai diesen Platz als Hotelgäste, leider waren die Grüns gerade aerifiziert worden und so zahlten wir 65.-€/Spieler.
Der Platz ist schön und hat ein paar wunderbare Bahnen, tolle Ausblicke, das Personal könnte bis auf ein paar Ausnahmen netter sein.
Wir spielten mit einem Satz Leihschläger Taylormade neuester Ausführung, welche gut waren, allerdings die Miete von 49,-€ pro Satz fanden wir zu hoch.
Ansonsten kann ich den Platz nur empfehlen.

Wolf.P. 12 Bewertungen

Platz gut, Greenfee zu hoch

Haben im März den Platz zwei mal gespielt. Personal ist freundlicher als letztes Jahr, der Platzzustand leider nicht. Die Grüns waren leider oft eher schlecht! Leider geht es den Betreibern wohl noch zu gut, das Greenfee ist dafür zu hoch! Schade

Nepomukel 1 Bewertung

Sein Geld nicht Wert

Wir haben den Platz in der vergangenen Woche gespielt. Neben den in anderen Foren bereits aufgeführten Nebengeräuschen (Baustellenlärm) hat sich der Platz insgesamt in einem ziemlich schlecht gepflegten Zustand gezeigt.
Die Spielbahnen sind zum Teil recht interessant angelegt und man sollte schon wissen wohin man seinen Drive platziert oder das Grün anspielt. Laufen kann man diesen Platz definitv nicht.
Was aber ein absolutes NO-GO ist, war die Flighteinteilung. Wir waren zu dritt und uns wurde ein vierter Spieler zugeteilt. Das ist an sich kein Problem, wenn aber in den zwei Flights vor uns jeweils 2er-Flights gebildet werden und wir als Vierer bei jedem Schlag warten müssen, und sich kein Marschall um die Spielgeschwindigkeit kümmert, kommen Spielzeiten von mehr als 5 Stunden zusammen. Da hat der Club meiner Meinung nach versagt.
Der nach der Runde bestellte und servierte (halbrohe) Burger für 15 EUR mit 20 abgezählten Pommes war schlichtweg eine Frechheit.

Dieser Platz sieht mich nie wieder!

TanjaE 8 Bewertungen

Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt

Wir spielten am 28. Januar auf dem Abama Golf, als nicht Hotelgäste für EUR 200/Person!
Dementsprechend waren unsere Erwartungen, welche leider nicht erfüllt wurden. Die ersten fünf Löcher waren begleitet von Baulärm, zur Zeit werden auf dem Platz neue Ferienapartments errichtet. Dies wurde uns beim Einchecken nicht mitgeteilt.
Einige Löcher sind spektakulär angelegt, andere wiederum sind sehr steil bergauf. Fazit: Der Gesamteindruck ist einfach nicht 200 Euro wert. g.

Meinerzag 1 Bewertung

Abzocke vom 26.12.13 - 05.01.14

Seit 3 Jahren kommen wir in Folge über Weihnachten nach Abama. Der Platz war noch nie in einem optimalen Zustand doch akzeptabel, da er in dieser Zeit nicht so voll war, wie die anderen Plaetze auf Teneriffa. Schon 2012 waren die Grüns und Vorgruens zu bemängeln, die BUNKER voll mit kleinen Steinen, doch 2013 bestanden diese Mängel immer noch, leider noch etwas schlimmer (z. B. auch die anfangs aufgestellten Palmen - die nie eingepflanzt wurden - platzen nun aus den Töpfen und vergammeln), dafür werden neuerdings die Hotelgäste mit 150,- € über Weihnachten abgezockt und Nicht-Hotelgäste bekommen neuerdings Sonderkonditionen, so dass die Exclusivitaet für Hotelgäste gar nicht mehr besteht. Ab 28.12.13 war es so voll, dass laenger als 5 Std. gespielt wurde und wir am 31.12. sogar nach 9 Loch aufgehört hatten, da wir am Abschlag 1/2 Stunde warten mussten.
Ein schöner Ausblick kann auf Dauer die Gäste nicht an das Hotel und den Platz binden und für 150,-€ kann ich einen Platz erwarten, der top gepflegt ist und dass auf dem Platz Ordnung herrscht und der Spielfluss gewaehrleistet ist.

golfer1001 8 Bewertungen

Atemberaubend!!

Ich spielte den Platz vor gut 3 Wochen - Fazit: Ein Platz, der das "Golferherz" höher schlagen lässt! Durchgehend schwierige Spielbahnen, dazu noch der fantastische Meerblick bei jedem einzelnem Loch und der sensationelle Pflegezustand machen diesen Platz zu einem Paradies für nahezu jeden Golfer!

Tipp: Nehmen Sie sich nicht zu viel vor & denken Sie nicht an den Score. ;-)
Ich empfehle präzise und taktisch zu spielen - dann ist auf diesem Platz etwas möglich..

& wenn dies nicht klappen sollte: Genießen Sie die Natur und die atemberaubenden Ausblicke!

golffreund 217 Bewertungen

Top!

Wer nicht im Abama wohnt muss viel Geld ausgeben, um diesen Platz spielenzu koennen. am glipflichsten werden Gaeste des Jardin Tropical in Adeje geschroepft, denn dieses Hotel gehoert zur selben Gruppe unD die sehr freudliche Golf Desk Dame vermittelt das Greenfee fuer 135 €, was angesichts des includierten Buggies nur 20 € mehr ist als auf den "normalen" Plaetzen der Insel.
Abama golf ist von Layout her sicher der einzige wirklich anspruchsvolle Platz der Insel, zudem mit einer ueberragenden Optik aufgeschoent, zu der Wasserfaelle (ich habe 3 gesehen) , Blumen, Palmen etc gehoeren. Sehr gute Fairways und schwere, schnelle Grüns machen den Platz zu einem echten Hit. Ok, einige Grüns hatten im Nov. ein paar kleine kahle Stellen aber wir sind im tiefen süden! Eigentlich muss man ihn mind. 2x spielen, denn beim ersten mal zahlt man beiden zahlreichen Blinden Loechern Lehrgeld!
Das oft gelobte Service war hier allerdings etwas abgespeckt, in Buggy lagen pro Kopf 2x0,3 Wasser und 2 Bananen, untwegs gabs nix.
Warnen moechte ich vor dem unverschaemten Preis/ Leistungsverhaeltnis im Clubhaus. Man sollte woanders Essen und trinken, bei 4 Euro für eine TasseKaffee hoert der Spass auf und beginnt der nepp.

Patrik 20 Bewertungen

TOP Platz mit miserablen Greens

Der Platz ist einfach wunderschön, sehr abwechslungsreich mit sehr schönen aber auch gefinkelten Spielbahnen. Auch der Platzzustand ist sehr gut, wenn da nicht die Greens wären.
Die Greens sind in einem miserablen Zustand mit kahlen und faulen stellen. Katastrophe. Das passt nicht zu diesem schönen Platz und vor allem nicht zu diesen hohen Greenfeepreisen.
Service ist gut-sehr gut, mit Bananen und Wasser bei den Teeboxen, das Essen im Clubhaus ist sehr gut, jedoch auch relativ teuer.
Auch die Getränke sind sehr teuer, 1 Dose 0,33l Cola, Fanta, Bier etc. kostet über 5.-€
Würde den Platz auf jeden Fall wieder spielen, unter der Voraussetzung dass die Greens in Ordnung sind.

Golf-Enthusiast 33 Bewertungen

Absoluter Traumplatz

Wir haben im Februar 2012 eine volle Woche hier täglich gespielt: Es wurde nie langweilig!
Für mich einer der schönsten Plätze in Europa!
Fast von jedem Loch freien Blick auf das dunkelblaue Meer und La Gomera dahinter.
Die Anlage ist sehr kreativ in den teils steilen Hang gebaut. Einige Fairways sind unverzeilich: der Ball kann immer wieder ganz nach unten rollen, wenn man die wenigen flachen Stellen nicht trifft. Loch 13 ist da richtig schwierig.
Die Greens fallen oft gegen unten ab. Extrem schwieriges Putten!
Grandiose Vegetation mit vielen Palmen, Agaven etc. Ein Ball im Aus ist oft weg.
Toll die Nähe zum Hotel Abama: Super Service. Aber ingesamt sehr teuer. Für auswärtige Spieler sind 200€ schon viel! Das Golfpaket mit Hotelaufenthalt lohnt jedenfalls.
Golfcarts mit GPS etc: alles vom Feinsten. Nachteil: der Platz ist voll ausgebucht: immer 4-er Flights mit fremden Leuten. Nimmt man halt in Kauf. Dafür Fairways über Wasserfälle, steile Kanten, enge Passagen.
Insgesamt: super super super!
Ich kann kaum auf die nächste Golfwoche hier warten.

JohannS 18 Bewertungen

Topplatz

Sehr guter Pflegezustand, tolle Aussichten, sehr gut in die Landschaft integriert, z.T. schwierig anzuspielende Greens

Maultasche53 3 Bewertungen

Preis-Leistungsverhältnis

Der Service hat nachgelassen. Es gibt keine Logobälle als Tee-off Geschenk und Handtücher auch nicht mehr. Wir waren 75 Minuten vor der Startzeit da und wollten den Pflichtbuggy übernehmen. Da wurden wir darauf aufmerksam gemacht, daß diese erst 60 Minuten vor der Abschlagzeit übergeben werden - und das bei 2x200€ Greenfee. Die Wege waren mit zahlreichen Palmenzweigen bedeckt - es machte einen eher ungepflegten Eindruck. Es waren nur zwei Schalen auf dem Platz mit Obst bestückt - die Bananen waren ziemlich braun. Wir werden den Platz nicht mehr spielen

Gerd 15 Bewertungen

Spitzenplatz

Dies ist ein absoluter Spitzenplatz mit hohem Anspruch. Vor allem ist das Anspielen der Greens besonders schwierig. Herrliche Aussichten und Spiel über kleinen Wasserfall bilden den Rahmen.
Ohne im Hotel zu wohnen ist der Platz aber auch in Relation zur Klasse zu teuer.

elgard 1 Bewertung

Kein Föhn

sonst alles top,

in der Damendusche fehlt ein Föhn - also Haare waschen ist nicht angesagt - es sei ja warm, war die Antwort - dennoch auf nassem Kopf ist auch der Wind nicht sehr warm (Erkältungsgefahr) und außerdem sehen klatschnasse Haare nicht bei jedem attraktiv aus :-)

Elgard

aucelai 1 Bewertung
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Abama-Golfplatz

"Normaler "Greenfeepreis 270 €, ja 270 €.. zum Glück hatten wir ein Agenturpaket: Platz in Wartung, zu viele kahle Stellen, entkernte Grüns, Loch hcp 1 zum"Arbeiten" in Par 3 umgewandelt und Sahnehäubchen 1 Espresso an der Bar 5 €. Glauben sie, dass sie beim Masters in Augusta sind? Viel besser als das Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Feld von Buenavista (landschaftliches Meisterwerk) bei weniger als der Hälfte oder das Sur oder Amarilla oder Las Americas

Übersetzt von Google.

DoubleB 1 Bewertung
  • Automatische Übersetzung
  • Originalversion

Schreckliche Wartezeit

Ich habe den Abama Platz 4 mal gespielt und jedes Mal mehr als 5 Stunden weil sie so viele Anfänger mit Hotelgutscheinen/Gästeraten spielen lassen.
Und bei diesen hohen Greenfees wartet jede Abschlagbox ewig. Nie wieder…….

Übersetzt von Google.

ABAMA Golf - schon mal dort gewesen? Berichten Sie davon!

Eine Bewertung schreiben